Zum Inhalt springen

Partner

Unterschiedliche Sweat-Qualitäten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

über die Suche konnte ich zu meinem Thema nichts finden.

 

Problem: ich nähe sehr viele Kinderkleider mit Sweat-Stoffen. Habe schon alles an Qualitäten ausprobiert und bin insbesondere mit angerauhtem "Kuschel"-Sweat nicht warm geworden. Ich hatte da oft sehr miese Qualitäten, die Rückseite kam mir eher vor wie ein Gestrüpp und nach wenigen Wäschen ist das Zeug auch gar nicht mehr schön dehnbar.

Daher nehme ich nur noch unangerauhten Sweat, der vielleicht etwas härter ist, aber der dehnbar bleibt.

 

Wenn ich aber Klamotten (mir gehts vor allem um Kinderklamotten hochwertiger Art) kaufe, dann sind die oft aus sehr gutem Stöffchen, teilweise auch mit hohem Elasthan-Anteil, wie mir scheint. Unangerauht ist der Sweat, den ich meine, eigentlich immer.

 

Kann mir jemand sagen, wie diese hochwertigen Qualitäten heißen und eventuell auch, wo man diese beziehen kann?

 

Die gleiche Frage gilt auch für Jersey; ich suche da etwas Dickes mit Elasthan. Ob es nun Single oder Double Jersey oder Interlock ist, ist mir egal, glaube ich, irgendwie fühlt sich das meiner Erfahrung nach je nach Hersteller eh immer unterschiedlich an. Oder ist das falsch?

 

Noch eine Frage, es gibt bei Sweat dünneren und dickeren. Heißt dünnerer Sweat "Sommer-Sweat"? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit einzelnen Herstellern (Hilco, Sanetta...) gemacht, könnt ihr mir etwas empfehlen oder mich "warnen"?

 

Das Verwirrende ist auch, dass es mit dem Preis oft gar nichts zu tun hat. Ich habe für 5 € auf dem Stoffmarkt No-Name-Sweat in dünner Qualität gekauft und er ist super :rolleyes: leider weiß man das oft nicht vorher.

 

Danke, das waren viele Fragen!

miep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • miep

    2

  • kassandrax

    1

  • missleo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja das mit den Stoffbezeichnungen ist so eine Sache... oft gibt es keine eindeutige Bezeichnung, manchmal werden Bezeichnungen auch falsch verwendet.

 

Weder "Kuschelsweat" noch "Sommersweat" sind wirklich offiziell. Unter Sommersweat würde ich mir einen dünnen, nicht angerauhten Sweat vorstellen, aber ein anderer Stoffverkäufer mag alle nicht angerauhten Sweats so nennen. Der eine nennt angerauhte Sweats "Kuschelsweat", der andere gibt ihnen keine besondere Bezeichnung. Wenn du bestellst kannst du wirklich nur explizit nachfragen, ob gerauht oder nicht. Ob der Stoff dann ansonsten deinen Erwartungen entspricht weißt du trotzdem nicht sicher. Es gibt festen Sweat, es gibt labberigen, manchmal sogar welchen mit Elasthan. (Sweat ist normalerweise nicht so sehr dehnbar, aber je nach dem was man draus machen will, ist das gut oder nicht so gut.)

 

Für Jerseys gilt letztlich das gleiche...

 

Wenn du viel bestellst kannst du eigentlich nur vorher Proben bestellen oder/und dir daheim mit Stoffresten und den ursprünglichen Bezeichnungen eine "Bibliothek" anlegen. Mit der Zeit lernst du dann, besser zu raten. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Antwort habe ich befürchtet. Aber aufgrund Deiner anderen Antwort in einem ähnlichen Thread habe ich bei Stoffberge zumindest Sweat mit Elasthan gefunden Danke!

Ich finde es immer schade, wenn die Qualität dessen was man näht hinter gekaufter Ware zurückbleibt und man nichts daran ändern kann.

Trotzdem danke!

miep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe aus den USA sogenannten "French Terry" bezogen, den gibt es auch mit Stretch, also Stretch French Terry dann.

Ich habe ihn als dünneren Sweat verwendet, zB für Pullis oder Sweater Jacken. Bis jetzt hat er sich in den Wäschen gut gehalten.

Es ist glaube ich eigentlich kein Sweater-Stoff sondern ein festerer Jersey-Stoff mit Frottee-Innenseite (daher der Name Terry=englisch für Frottee), aber wie gesagt wie dünnerer Sweat zu verwenden.

 

Vielleicht gibt es ja jemanden der diese Art von Stzoff besser erklären kann. Leider habe ich in Europa diese Art von Stoff noch nicht entdeckt.

 

Falls es für dich interessant klingt schicke mir PN, dann kann ich dir näheres erläutern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Namen sind Schall und Rauch. Ich hab schon die unterschiedlichsten Qualitäten unter ein und dem gleichen Namen verkauft bekommen.

 

Wenn du Online bestellst lässt du dir am besten eine Stoffprobe schicken und vor Ort befühlst du halt ausführlich oder kaufst auch erst mal ein Stückchen zum Probe waschen um zu klären ob deine Qualitätsansprüche durch den Stoff erfüllt werden.

 

Ich persönlich verarbeite furchtbar gerne angerauhte Sweatstoffe guter Qualität und Sweat mit Elasthananteil mag ich vom Tragegefühl her gar nicht - alles Geschmackssache und vielleicht hast du bislang einfach noch keine vernünftige Kuschelsweats gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich kenne auch noch die Bezeichnung Stretch-Sweat bzw. Stretchsweat für Sweats mit Elasthan. Bei Such-Funktionen in Shops muss man leider immer genau das Wort treffen :o Oder Du findest einen Shop, der sein Angebot nach Stoffarten sortiert hat (das sind eigentlich viele). Da dann bei Sweats gucken..... Die sind dann auch schon mal nach unterschiedlichen Arten weiter kategorisiert.

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es ja jemanden der diese Art von Stzoff besser erklären kann. Leider habe ich in Europa diese Art von Stoff noch nicht entdeckt.

 

Doch, gibt es. Ich habe so einen Stoff schon in Deutschland gekauft. Allerdings vor Ort, nicht bestellt, deswegen weiß ich auch nicht, wie er genannt wurde. Sommerfrottee, glaube ich. Aber ob das eine "offizielle" Bezeichnung ist wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...