Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verarbeiten von Fell?


sundance_84

Empfohlene Beiträge

So nachdem ich mich ewig darum gedrückt habe, meine Frage:

Wie verarbeite ich denn Kunstfell am besten? Ich möchte mir gerne einen Bolero nähen und die Ärmel mit Fell versehen und eine Art Fellkragen anbringen..

ich habe einmal ein längeres glattes Fell und einmal mehr so ein zerzaustes...

 

Ich habe nur ein einziges Mal ein Jäckchen mit Fellbesatz genäht, da sind mir beim langhaarigen ständig Büschel ausgegangen obwohl ich es in der Fellrichtung zugeschnitten habe und beim Nähen wusste ich auch nicht wirklich wie ich das Fell an Ärmel und Kragen bekomme.. den Fellkragen habe ich mit Satin verstürzt, total blöde Idee, hat sich total verzogen und na ja.. die Ärmel habe ich irgendwie hinbekommen.. weiss auch nicht mehr genau wie ;o)

 

Kann mir jemand von euch sagen, wie man Fellbesätze richtig verarbeitet (auch an Kapuzen) und was man beachten sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sundance_84

    2

  • Fruehling

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Beim Zuschneiden von links mit einer kleinen Schere nur kurze Schnitte durch den Rückseitenstoff machen, damit so wenig Haare wie möglich durchgeschnitten werden, weil die sonst alle so nach und nach runterfallen. Furchtbares Gefussel. Vergangenes Jahr musste ich ganz viel "Orang-Utan-Fell" für Theaterkostüme verarbeitern, das habe ich dann gleich auf der Terasse gemacht, die glaube, die Vögel bauen immer noch ihre Nester damit:D

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Honigbaerenbiene

Hallo Sundance!

 

Klamotten aus Fell habe ich zwar nicht genäht, aber ich habe früher Teddybären genäht. Da hat es sich immer angeboten erst mit einem großen Stich vorzunähen, dann mit einem Kamm oder einer grobzinkigen Bürste die eingenähten Fellstücke in Richtung zu kämmen und dann nochmal mit einem kleinen Stich drüber zu nähen. Hat sich bei mir gut bewährt.

 

Ohne Fusseln geht das Zuschneiden übrigens wirklich nicht! Ich kann dir auch nur eine kleine Schere empfehlen und das Fell an der Schnittkante auseinander kämmen, dann lässt man weniger Haare!

 

Viel Spaß beim Nähen wünscht dir die Honigbärenbiene Vanessa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, also ich habe bei meinem Praktikum im Theater das Fell an den Schnittkanten versäubert.. die haare halt immer versucht so wegzuhalten, dass noch welche über die kante fallen.. aber meiner Haushaltsoverlock trau ich das irgendwie nicht zu...

 

aber mir ging es jetzt auch nicht unbedingt um das zuschneiden, sondern eher um das Verarbeiten..also wie man das Fell denn am Besten/ Schönsten annäht.. bei meiner Lieblingsbolerojacke ist das einfach nochmal mit dem Strickstoff verstürzt worden..aber ich weiss nicht ob ich das einfach mit der Overlock nähen kann, die Nähmaschine bringt da ja glaube ich nicht soviel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.