Zum Inhalt springen

Partner

Sternspitzen nicht spitz


chrische

Empfohlene Beiträge

hallo Ihr Lieben,

bin dabei gepatchte Weihnachtssterne zu nähen. Aber nach dem Verstürzen tritt dann das Problem auf, dass wenn ich gewendet habe die Sternspitzen nicht spitz sondern eher rund sind was nicht so toll ausieht. Ich schneide ja schon bis zur Nahtzugabe ab, aber trotzdem wird es nicht wirklich spitz.

Weiss von Euch jemand Rat, wie ich das machen muss? Bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • chrische

    2

  • emmi99

    2

  • Paula

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe Sterne immer auf Papier, nichts musst Du wenden und die Spitzen werden genau.

Gutes Gelingen

Paula

 

 

Hallo Paula!

 

Wie meinst du das "auf Papier"?

 

Ist dann die Rückseite nur Papier?

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ihr Lieben,

bin dabei gepatchte Weihnachtssterne zu nähen. Aber nach dem Verstürzen tritt dann das Problem auf, dass wenn ich gewendet habe die Sternspitzen nicht spitz sondern eher rund sind was nicht so toll ausieht. Ich schneide ja schon bis zur Nahtzugabe ab, aber trotzdem wird es nicht wirklich spitz.

Weiss von Euch jemand Rat, wie ich das machen muss? Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Hallo!

 

Ich habe auch schon verstürzte Weihnachtssterne genäht und dabei festgestellt, bei 6 Zacken werden die noch schön "spitz". Bei 8 Zacken ist´s schon schwieriger, die Spitzen spitz zu kriegen.

 

Wenn ich beim Nähen an der Spitze ankomme, mache ich einen klitzekleinen Stich quer und nähe dann erst die Zacke runter.

 

Die Nahtzugabe schneide ich ein bisschen mehr als nur quer ab, von den Seiten also auch noch etwas.

 

Nach dem Wenden kann man noch mit einem Stecknadelkopf oder kleine Häkelnadel vooorsichtig die Spitze der Zacke ausformen.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrische,

 

guck mal hier, da gibts eine schöne Anleitung für dieses sogenannte paper piecing:

Paper Piecing von Ula Lenz :)

 

Du musst dabei nur beachten, das Motiv spiegelverkehrt auf das Papier zu drucken, weil du den Stoff mit der rechten Seite nach unten auf das Papier aufnähst, und es danach umdrehst. Dünnes Transparentpapier (60 Gramm) eignet sich sehr gut dazu; da könnte man auch das Bild normal drucken und dann die Rückseite verwenden, damit das Motiv nachher in der richtigen Richtung liegt.

 

Du kannst mit dieser PP-Technik fast jedes Patchwork-Muster nähen, wenn man einmal raus hat, wie man die Reihenfolge einhalten muss. Komplizierte Muster kann man aus einzelnen Blöcken zusammensetzen.

 

(Hier im Forum gibts auch zig Beiträge zu dem Thema; such mal mit den Wörtern paper piecing)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

mir geht grad auf, dass das Problem ein anderes ist, glaube ich... Du nähst dreidimensionale Sterne, also je zwei Sternformen rechts auf rechts aufeinander, die dann gewendet werden?

 

Da ist Emmis Tipp goldrichtig; du nähst die Spitze nicht als Spitze, sondern den letzten Stich genau quer.

 

Ich hatte es hier schon mal mit Bild erklärt für Kragenecken, aber Spitze ist ja Spitze. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...