Zum Inhalt springen

Partner

Flauschige Stickflächen ?!?!


BiberbikerDave

Empfohlene Beiträge

:help:

 

Hallo ihr Lieben Hobbyschneiderinnen,

 

ich habe vor einigen Wochen einen Paddington ausgestickt und mir ist danach aufgefallen das die Fellfläche keine platte Stickerei war sondern eher flauschig.

 

Nun arbeite ich an einer Menge von Engelsbären die musikalisch sind und da würde so ein flauschiges ausgesticktes sehr gut passen. Ich hab sogar schon die flauschigen Stickflächen unter die Lupe genommen - so einstellungsmäßig aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

 

Wie bekommt man bitte sowas hin ???

Ich arbeite mit Bernina und der Pfaff Creative 7570.

 

:D Für Hinweise auf die richtige Einstellung - darf sich jeder was von meiner Homepage runterladen - unter Freebies *grins* Sind zwar noch nicht viele online - aber wir arbeiten daran *kicha

 

Danke

Biberbiker Dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BiberbikerDave

    3

  • Pailette

    2

  • Susanne-H.

    2

  • ttxm

    1

Guten Morgen,

 

es gibt da was von Madeira, das Garn heißt Lana und wird nach dem sticken mit einem Bürstchen aufgeraut und wird dann flauschig. Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber es sieht ganz gut aus, finde ich.

 

LG Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:help:

 

ich habe vor einigen Wochen einen Paddington ausgestickt und mir ist danach aufgefallen das die Fellfläche keine platte Stickerei war sondern eher flauschig.

 

 

Hallo,

dann stick ihn doch nochmal (...evtl. nur besagte Fläche) und schau, welche Stiche die Fläche so flauschig machen.

Dazu die Stickgeschwindigkeit ganz runterreduzieren.

 

Unabsichtlich habe ich auch mal eine frotteeähnliche Stickerei produziert.

Da war die Oberfadenspannung sehr locker und es gab lauter kleine Schlingen.

LG, Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dave,

 

das von Tina genannte Lana ist genau für diesen Zweck gemacht. Für glatte Flächen verwendet man besser ein Baumwollstickgarn, da es nicht glänzt und so prima zum Lana passt. Du mußt beim Sticken nur die Stickdichte reduzieren, das Garn ist wesentlich dicker als Rayon. Die Stickmuster die Madeira für das Lana anbietet ( meist Tiere + Teddy´s aber auch 6 Weihnachtsmotive) sind da schon entsprechend angepaßt. Es gibt dafür auch eine spezielle Sticknadel (100/16), insbesondere wegen der Garnstärke. Zum Aufrauhen verwendet man eine kleine Messingbürste (wie man es z.B. zum Rauhleder auffrischen einsetzt) aber auch einfach das Hakenband wie es beim Klettband verwendet wird.

 

MfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe vor einigen Wochen einen Paddington ausgestickt und mir ist danach aufgefallen das die Fellfläche keine platte Stickerei war sondern eher flauschig....

 

.... da Detlef das Muster selbst ausgestickt hat wüsste er ja, wenn er "Lana" verwendet hätte ;)

Also liegt es wohl eher am Muster selbst, an der Art wie es digitalisiert wurde.

Und in dem Fall würde ich es auch so machen, wie Susi es vorgeschlagen hat.

Bzw. die Stiche in der Software genauer unter die Lupe nehmen (so möglich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

 

danke für die vielen Informationen die Ihr so nett geposted habt. :handkuss:

 

An Lana - von Madeira - hab ich auch schon gedacht - wird auch beim nächsten einkauf in den Korb gelegt - natürlich auch mit der passenden Nadel. ;-)

 

Ich habe die Stickerei auch genau unter die Lupe genommen :hammer: :verwirrt: :confused: - hmm - doch leider verraten mir meine DigiProgramm nicht wie das geht - da sind dann immer leere Felder.

Habe die Stickdatei vom besagten Bären in diversen Programmen angeschaut - aber leider :-( - auch ohne weiterhelfenden befund.

 

Da wird wohl nix bei rumkommen das Lana zu kaufen und fröhlich süße bären zu sticken und weiter zu digitalisieren.

 

Liebe Grüsse und vielen Dank

*busser*

 

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Rätsels Lösung



 

Schrumpfausgleich / Zugausgleich

 

Einfach og. erhöhen und die Stickdichte verringern.

 

Vorsicht den Schrumpfausgleich/Zugausgleich nicht höher als 5 mm setzen da sonst die Fläche dann größer wird. Ich empfehle einen oder mehrere tests zu machen sonst wird das gesamte Stickergebnis :( traurig :( enden.

 

Trotzalledem ich werde die Tage mir dieses Lana besorgen und antesten.

 

LG

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei emblibrary gibt es Stickmuster mit wuscheligen Flächen. Such mal nach "fringe", wähle ein Motiv aus, von dort kannst du zu einer genauen Anleitung verzweigen. Ich frage mich allerdings, wie die Stickerei hält, wenn man hinterher die ganzen Schlaufen aufschneidet. Wenn du das rausgekriegt hast, würde es mich auch interessieren.

Viel Spass und Erfolg

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

Ich frage mich allerdings, wie die Stickerei hält, wenn man hinterher die ganzen Schlaufen aufschneidet. Wenn du das rausgekriegt hast, würde es mich auch interessieren.

Regina

 

Ich bin zwar nicht Detlef, aber es gibt noch eine neue Technik, die nennt sich Velvet. Erst wird mit einem dichten Satinstich gefüllt und dann noch mal drüber mit dem gleichen Satinstich, allerdings die Dichte ein ganzes Stück reduzieren und mit der gleichen Farbe einen Konturenstich machen, den aber auf dem Rand des Satinstiches. Wenn alles ausgefüllt ist, von hinten mit etwas Leim verfestigen und dann die Satinstiche aufschneiden. Es kommt natürlich immer darauf an, wie man das Muster weiter verwenden möchte, aber wenn es für einen Wandbehang oder Deko verwendet wird, ist nichts dagegen eizuwenden.

 

LG Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

 

Wenn Du nur den Bauch bei Bären mit Wollgarn sticken möchtest, kann ich Dir folgenden Tip geben. Bei fertigen Mustern habe ich das auch schon gemacht. Ich habe bei den Girls von Smart Needle die Haare im Stitch Editor ausgeschnitten, diese um 50% mit Stichanpassung verkleinert und dann ohne Stichanpassung um 100% vergrößert. Der Haarschopf hatte dann wieder die alte Größe und paßte in das Muster und die Haare habe ich mit Wolle gestickt, habe aber vorher bei dichten Stellen noch ein paar Stiche rausgenommen.

 

Viel Erfolg und mach mal ein Foto wenn Du fertig bist.

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe das Madeira-Garn Lana ausprobiert und wollte es mit dem Bürstchen flauschig machen. Es hatte jedoch nicht den gewünschten Erfolg. Ihr schreibt man muß die Stickdichte reduzieren. Habe das PE -Design von Brother und weiß leider nicht wie das geht. Kann mir jemand helfen.Danke im Voraus.

Pic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...