Zum Inhalt springen

Partner

Flatlocknaht Pfaff 4874


Courleys

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne die Kaputze von dem Farbenmixschnitt Bea mit einer Flatlocknaht machen - wäre meine 1.!

 

Muss ich den Stoff dann auch rechts auf rechts legen? Und auf welche Position muss das Dekorgarn? Und muss ich noch irgendetwas beachten?

 

Habt jetzt schonmal vielen vielen Dank,

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Courleys

    4

  • Suze

    2

  • FeeShion

    2

  • pfaffi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Manuela,

so auf die schnelle.

 

Stofflagen gehören links auf links (ja links!).

Du ziehst die Naht ja dann auseinander, sonst wäre sie auf der verkehrten Seite. Dekorgarn gehört im allgemeinen immer auf den Obergreifer, sprich den rot markierten, da dieser dann obenauf liegt.

Schau die Anleitung genau durch, es ist gut erklärt.

Gönn dir vom Ravensburger Verlag das Buch "Nähen mit der Overlock"

Ist ein Topbuch und passt zu deiner Maschine, da dort unter anderem mit der Pfaff 4862 gearbeitet und erklärt wird. Hier findest du Projekte und Stichbeschreibungen erklärt, ganz super!

 

Viel Glück und einfach probieren, ist nicht so schwer.

pfaffi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich schon wieder...:D

 

Nun bin ich schon wieder mit einer Flatlocknaht am Machen, und wer weiss vielleicht, welchen Fehler ich mache, wenn ich die Naht nicht aufziehen kann??? Habe alles mehrfach kontrolliert, und habe alles richtig eingefädelt!!!

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun bin ich schon wieder mit einer Flatlocknaht am Machen, und wer weiss vielleicht, welchen Fehler ich mache, wenn ich die Naht nicht aufziehen kann??? Habe alles mehrfach kontrolliert, und habe alles richtig eingefädelt!!!

 

Hallo Manuela,

 

hast Du einen Blindstichfuß zu Deiner Maschine? Dieser Fuß hat den Vorteil, dass Du ihn in diesem Fall ganz toll als Abstandhalter verwenden kannst, denn bei der Flatlocknaht (Ist ja eine Ziernaht) muss beim Nähen rechts der Stich zur Hälfte über Deinem Stoff liegen. Dann kannst Du alles bequem auseinanderziehen.

Ist es einigermaßen deutlich erklärt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der Flatlocknaht (Ist ja eine Ziernaht) muss beim Nähen rechts der Stich zur Hälfte über Deinem Stoff liegen. Dann kannst Du alles bequem auseinanderziehen.

Ist es einigermaßen deutlich erklärt?

 

Muss nicht, kann aber. Gerade bei dickeren Stoffen ist das eine gute Hilfe. Es funktioniert aber in den meisten Fällen auch so. ;) Wichtig ist eben, dass der Nadelfaden locker genug ist, denn wo nix ist, kann man auch nix ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

bisher habe ich das zwar immer so wie beschrieben gemacht, aber ich werde Deinen Tipp mal ausprobieren. Bei der 4874 sind ja eigentlich die Fadenspannungen voreingestellt. Frau lernt ja schließlich nie aus.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe nach diversen Versuchen die alte Regel genutzt: fange am Besten nochmal von vorne an.... Alle Fäden raus, alle neu rein - Nadelfaden schön locker - flutscht! Leider habe ich erst hinterher gemerkt, dass ich wohl in des Gefechtes Eifer die Kaputze falsch zugeschnitten habe, und die nun leider nicht mehr dehnbar ist. Also sitze ich morgen wieder hier - mit der guten Flatlocknaht...:D

Vielen Dank für die Hilfe, ohne dieses tolle Forum würde so manches Nähwerk verkümmern als Ufo!!!

Danke,

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...