Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Strickjacken selber nähen?


Krumpf73

Empfohlene Beiträge

FONT=Arial]undefined[/font]

Hallo,

 

da ich nicht stricken kann bzw. mir das alles zu lange dauert, dachte ich mir, man könnte sich doch eine Strickjacke auch selber nähen. Es gibt ja diese Strickstoffe und darauf sollte sich doch was machen lassen, oder?

Hat schon mal eine von Euch eine Strickjacke genäht - vielleicht sogar noch mit einem tollen Schnitt?

 

LG

Romy :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rike

    5

  • Madita

    4

  • elbia

    3

  • Krumpf73

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Romy,

 

also das würde mich ja auch interessieren... ;) Ich liebe Strickjacken überalles und das würde mir die Suche nach der "Richtigen" ersparen.

 

Na da bin ich ja mal gespannt, ob es viele Antworten gibt.

 

Viele Grüße

 

 

Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe schon mehrfach Strickjacken "genäht", oft auch richtig lange, mit einem Bindegürtel. Als Schnitt habe ich einen langen taillierten Blusenschnitt verwendet.

 

LG

hotneedle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

ja, ich habe schon eine Strickjacke in Cardigan-Form genäht, besser gesagt ein Twinset. Ich habe dafür einen Shirt-Schnitt genommen und ein klein wenig größer zugeschnitten. In der alten Galerie war auch ein Foto davon eingestellt.

Leider habe ich meine Festplatte geschrottet und mit ihr meine ganzen Fotos :mad: , sonst hätte ich es gerne nochmal eingestellt.

Ohne meine Overlock und ohne Cover-Maschine hätte ich mich allerdings nicht an das "Projekt" gewagt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm, da waren sie wieder meine 3 Probleme... :( Ich habe weder eine Overlock noch eine Coverlock... geht es denn auch ohne???? *dummguck*

 

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe weder eine Overlock noch eine Coverlock... geht es denn auch ohne????

 

frag mal Rike :D . Die würde sagen : na klar geht das auch ohne, ich nähe alle meine Sachen auf der Nähmaschine

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit der richtigen Nähmaschine. :D

Aber an eine Overlock kommt sie nicht heran. Ein ganz dicker Strickstoff

ist sicherlich schöner mit der Overlock zu verarbeiten, weil die Nähte sehr

schön dehnbar sind - um Längen besser, als der Elastikstich bei der Nähmaschine.

 

Liebe Grüsse Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomm nächste Woche meine 1. Overlock. :jump: Also wäre das kein Problem.

Ich möchte auch gerne eine schöne lange Strickjacke machen. Mal sehen, vielleicht hab ich ja einen Schnitt da, den ich verwenden könnte. Ich werde sicher später noch mal nachfragen, ob der sich eignet.

Hey, vielen Dank für Eure Antworten!!

 

LG

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilde wie gut Du mich schon kennst;) :) hast aber recht.:)

Martina hat auch keine Overlock und näht alles NUR auf ihrer Näma.

OK, ich habe eine Overlock und möchte sie auch nicht mehr missen, aber soooo unbedingt braucht man sie nicht. Sie stellt zwar eine Erleichterung der Arbeit dar, aber es geht auch ohne.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber an eine Overlock kommt sie nicht heran. Ein ganz dicker Strickstoff

ist sicherlich schöner mit der Overlock zu verarbeiten, weil die Nähte sehr

schön dehnbar sind - um Längen besser, als der Elastikstich bei der Nähmaschine.

 

Dann könnte man eine Strickjacke auch nur mit der Overlock nähen? Ich hätte die Overlock jetzt nur zum versäubern genommen... :confused:

 

LG

Romy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Overlock macht das Leben viiiiiel leichter, aber mit der richtigen Stoffwahl und etwas Geschick müßte es doch auch gehen, hoffe ich! :confused:

Ich habe noch ein zusätzliches Problem mit Strickjacken selber nähen: wie ersetzt ihr die Bündchen? Zumindest in der Knopfleiste machen sich angestrickte Bündchen einfach super und genau die gibt es in der Regel nicht zu kaufen ... sogar mühsam anstricken ist mangels Wolle nicht möglich! :banghead: Gibt es da eine Lösung?????????????????

 

Gruß

 

Raaga

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache meine Jacken immer mit einem Angeschnittenem Besatz,Dann entweder einen RV oder Knopflöcher/ Knöpfe ran. Bei Knopflöcher kommt an die Stelle,wo sie hinkommen ein kleines Stück vlies drunter. Zwecks verstärkung.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also verzichtest du auf jeden Fall auf ein Bündchen? Sieht das bei Strickstoff gut aus?

 

Raaga

 

:confused:

 

Es ist schwer, das Glück in uns zu finden, und es ist ganz unmöglich, es anderswo zu finden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit der richtigen Nähmaschine. :D

Aber an eine Overlock kommt sie nicht heran. Ein ganz dicker Strickstoff

ist sicherlich schöner mit der Overlock zu verarbeiten, weil die Nähte sehr

schön dehnbar sind - um Längen besser, als der Elastikstich bei der Nähmaschine.

 

Liebe Grüsse Heike

 

Also ich hatte jetzt schon n paar Strickstoffe unter der Nadel mit einer ganz normalen und es ist überhaupt kein Problem, auch beim Versäubern nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, warum nicht?? ich nähe vorne an den Ärmeln mit der Zwilli um und sauber schauts aus. Allerdings schneide ich meine Ärmel nach vorne *konisch* zu, das heißt, ich lasse sie nach vorne schml zulaufen,so das ich gerade noch die Hand durchbekomme. Dadurch liegt es auch immer schön an.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liebe Strickstoff nicht nur für Strickjacken, habe mir kürzlich erst einen weit schwingenden Pulli und den dazu passenden langen weiten Winterrock genäht.

 

Auf meine Overlock möchte ich dabei allerdings nicht verzichten, wobei auch ich überzeugt bin, es geht auch ohne. Wenn meine Näma nicht gerade zickt (wie im Moment) schluckt sie das und das sogar ohne Differientialtransport.

 

Ich bevorzuge statt Bündchen bei Strickstoff Rollsäume, da ich die Wellen so gerne mag ... ich nähe in der Regel alles mit der Overlock zusammen und eben nur die Dinge mit der Näma, die nicht mit der Overlock gehen ;-) Klassische Bündchen sind mir persönlich zu altmodisch ;-) Knopfleisten schlage ich einmal ein und verstärke sie von innen mit Nahtband oder wie das heisst ...

 

Viel Erfolg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne ganz blöde frage: wo kauft ihr denn geeignete strickstoffe? (ich denke dabei hauptsächlich an online-shops oder geschäfte in meiner ecke - metzingen/reutlingen/stuttgart)

bis jetzt hab ich nämlich noch keine stoffe gefunden, die mir für eine strickjacke gefallen hätten. meist waren es kinder-ringel oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich mag Ringel sehr gerne ;-)

 

Fand auch den mandy Stoff von Hilco glaube ich, diese saison sehr schön, war mir nur zu teuer :-(

 

Ansonsten hab ich bei eBay (textilsevice22 und ich glaub stoff-markt) sehr schönen Strickstoff ersteigert. Einmal schwarzer Baumwollpopcorn (hat kleine Knötchen im Strick) - superschön und für Jungspullis blau/weiss/braun geringelten, der aber leider etwas kratzt, wie meine Jungs meinen.

 

Ansonsten find ich leider die Strickstoffe sehr teuer, zumindest für meinen Geldbeutel, auch wenn sie es sicherlich wert sind ... ich kaufe aber selten Stoff für ein spezielles Projekt, sondern lasse mich vom Stoff der mir in die Finger kommt inspirieren ;-)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe Strickstoffe meistens bei uns in Schweinfurt, online bestelle ich so gut wie nie. Bei uns bekomme ich Strickstoffe von sehr edel bis naja.;) :) also genug Auswahl für was für ein Projekt auch immer :)

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gelegentlich findet man auch ganz schöne Strickstoffe bei Buttinette, da hab ich nämlich den Großteil meiner Strickstoffe her.

Und von der Qualität waren meine eigendlich immer ziemlich gut.

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

möchte mich hier auch dranhängen! habe ein wunderschönes wickeljäckchen von einer nobelmarke gesehen.

es war, wie gesagt, aus strick und hatte vorne ärmelrüschen aus organza.

einfach wunderschön. das wäre so ein wunschprojekt von mir.

aber: wie versäubert man die langen kanten vorne, die übereinanderkommen (wickelshirt). und: kann ich einen wickelblusenschnitt nehmen bzw. weiß jemand, wo es einen solchen schnitt gibt???

 

vielen herzlichen dank und bis +hoffentlich bald, meine lieben

 

gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Wickelblusenschnitt gabs einen bei Burda,

 

http://www.burdamode.com/index.jsp?path=1000003-1129004-1128998-1002518-1002597

 

000001002603

 

Die Kanten würde ich endweder mit Schrägband, Satin oder auch Chenilleborte versäubern oder meine geliebten Rollsäume machen, was wahrscheinlich keiner hören mag ;-)

 

Den Schnitt finde ich ganz schön, auch wenn ich ihn nicht ausprobiert habe, denke er lässt sich schön variieren, vor allem in der Länge ...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja nix gegen ringel, aber manche ringelstoffe (leider die meisten) sehen schon sehr nach kind aus... mal ein "nur zweifarbiger" und dafür breiterer ringel wäre toll. werde mal bei butinette stöbern. und falls jemand noch nen tipp hat - her damit! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.