Zum Inhalt springen

Partner

wer hat dieses teil schon mal gehäkelt?


clau

Empfohlene Beiträge

hallo ihr alle,

 

ich wage mich gerade an ein großprojekt: folgendes häkelkleid!

 

(für mich ist das auf jeden fall ein großprojekt weil ich normalerweise bei einem paar socken schon nach einem aufgebe :rolleyes: )

 

 

hat das vielleicht schon jemand von euch gemacht? ich hab jetzt nähmlich ein kleines problem: maschenprobe hat gepasst, größe 36 sollte vom brustumfang exaktestens passen, also hab ich in 36 angefangen. jetzt bin ich so ca. bei der halben büste, und das teil ist uuuunglaublich weit :eek:

in der anleitung ist ja auch eine schemazeichnung mit dem maßen...da bin ich mir aber nicht sicher, was das genau heißen soll, denn auf der zeichnungs cheint das büstenteil ja viel weiter zu sein als die taille (die zeichnung macht dann einen knick): kann das sein, dass das dann noch enger wird?

dort, wo die maße für den unterbrustumfang (?) stehen, hab ich 45 cm, das wär also eine größe 42, dabei hab ich ja in 36 gehäkelt :o

 

was mach ich nur? auftrennen und nochmal? das büstenteil fertighäkeln und dann entscheiden? augen zu und durch? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clau

    3

  • nowak

    1

  • Artemisia

    1

  • Bazi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Clau,

so wie ich die Zeichnung interpretiere, müssten die Maße schon für Gr. 36 stimmen. Die 35,5 cm sind der halbe Taillenumfang.

 

Mir ist das Problem mit den zu großen Strick- und Häkelteilen nicht neu (habe auch Gr. 36), deshalb arbeite ich lieber nach einer Schnittzeichnung, da ich immer weniger Maschen brauche als vorgesehen.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vorher eine Maschenprobe gemacht? Denn nur dann kann die Anleitung stimmen. (Bei mir haben die auch nie gestimmt, deswegen habe ich nie Sachen gestrickt oder gehäkelt, die exakt passen sollten. Bei Pullis war es in den 80ern ja egal... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, maschenprobe hat genau gepasst!

 

was mich auch stutzig macht ist, dass ich normalerweise 38 habe, und schon von haus aus eine nummer kleiner genommen habe (also laut angegebenem brustumfang dann wieder richtig)...komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

erst mal Gratulation für Deinen Mut. Dieses Kleid ist ja wunderschön.

Ich hab eine Zeit lang auch Kleider, Röcke usw. gehäkelt.

Wie wäre es, wenn Du einfach eine 1/2 oder ganze Nummer kleinere Häkelnadel verwendest? Das hilft auch ein paar cm einzusparen.

Ausserdem scheint mir das Kleid nach der Taille sowiso etwas auseinander zu gehen. Kannst Du nicht ein paar Maschen einsparen? Natürlich so, dass das Muster wieder passt. Von der Mitte aus angleichen.

Vielleicht hilft es ja.

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

absolut tolles Kleid. Gefällt mir wahnsinnig gut. Leider kann ich zuwenig gut englisch um die Anleitung zu verstehen. Gibt es die auch in Deutsch?

Wenn du dünneres Häkelgarn nimmst und eine dünnere Nadel dann stimmt meistens die Grösse wieder, aber an der Länge musst du dann noch was anhängen.

Gruss Ullla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich jetzt dank artemisia's hinweis gecheckt habe, dass die maße passen, mach ich jetzt mal weiter wie gewohnt....anscheinend wirds zur taille hin ohnehin enger, und wenn nicht, kann ich das kleid dann vielleicht mit einem bändchen unter der brust "festzurren"....oder?

 

 

Ullla, die anleitung ist wirklich nicht schwer....mich hats auch ein wenig abgeschreckt, aber wenn man mal die fünf häkelbegriffe intus hat, ists gar kein problem mehr.

 

 

aber eigentlich könnte ich gleich auf deutsch mitschreiben, wenn ich schon dabei bin...gute idee, das mach ich!

 

 

vielen dank,

 

 

clau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...