Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Rund ums Bügeln

Rund ums Bügeln
Bügeleisen und - anlagen

Bügeleisen-Anschaffung überlegt - könnt Ihr konkrete Modelle empfehlen?

Rund ums Bügeln

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2018, 20:11
Benutzerbild von haniah
haniah haniah ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Bügeleisen-Anschaffung überlegt - könnt Ihr konkrete Modelle empfehlen?

Hallo zusammen,

ich habe ein Dampfbügeleisen von Aldi mit Abschaltautomatik im Nähzimmer. 2.200 Watt, 40 g/min variabler Dampfstoß. Damit bin ich auch grundsätzlich zufrieden, aber das Gepiepe macht mich wahnsinnig. Es piept, wenn ich zu lange bügele (es registriert also nur Positionswechsel von waagrecht nach senkrecht) und es piept, wenn das Eisen senkrecht steht und nicht bewegt wird und, als ob das nicht reicht, piept es auch, wenn es ausgeschaltet ist . Ich muss den Stecker ziehen, damit es die Klappe hält.

Nun habe ich ja eine Studentin, die dankbar für das Piep-Monster wäre. Ein paar Blusen für den Aushilfsjob bügeln und zwar gleich an einem Stück, dafür wäre es gut geeignet.

Und was mache ich? Ich suche mir seit Tagen die Äuglein aus dem Kopf und bin es langsam leid, Antworten auf nicht gestellte Fragen zu lesen (Beispiel: wie lang ist das Kabel? Antwort: kauf Dir doch dieses kabellose Bügeleisen, meine Frau ist sehr zufrieden damit! ). Ich hätte schon gern wieder eins mit Abschaltautomatik, aber es soll die Klappe halten. 2.200 Watt aufwärts wären schön für schnelles Aufheizen, inkontinent soll es auch nicht sein, hübsch Dampf absondern und das gerne auch bis in die Spitze. Und ein Preis von -ziemlich weit- unterhalb 100 Euro wäre auch nett, denn zum Bügeln von Haushaltswäsche habe ich eine Dampfstation. Ich brauche halt was Kleines für's Nähzimmer.

Welches Modell habt Ihr und weshalb habt Ihr genau das gekauft? Hält es, was es versprochen hat oder war es doch vor der Zeit hinüber? Wie oft nutzt Ihr Euer Eisen und schaltet Ihr es zwischendurch aus oder lasst Ihr es im Nähfluss auch auf dem Brett stehen und nutzt es bei Bedarf weiter?

Ich freue mich über Eure Erfahrungen. Wirkliche Erfahrungen von wirklichen Menschen brauche ich und die kriege ich nur hier

Viele Grüße, haniah
Alt 04.04.2018, 20:15
Benutzerbild von Amalthea*
Amalthea* Amalthea* ist offline
Ältestenrat

AW: Bügeleisen-Anschaffung überlegt - könnt Ihr konkrete Modelle empfehlen?

Ich hatte grad ein ähnliches Problem. Mein Philipps war unter 100CHF und piept nicht trotz Abschaltautomatik. Schwer und guter Dampfstoß. Ich mag es! Das Rowenta davor hatte keinen extra Dampfstoß mehr (Knopf kaputt?) und hier mag ich sowohl die Sohle, die Schwere als auch die Position des Dampfknopfes. Ich ziehe zwischen dem Bügeln aber immer das Kabel Ah ja und wir haben extremen Kalk hier daher hat mir der Kalkauffänger sehr gefallen. Ich habe es aber erst seit etwa Februar...

D3FF77A4-7D4A-4A05-86F3-85FBCEA70A3B.jpg

LG Christiane

Ich bin auf Instagram:
nani_christiane_sews

Geändert von Amalthea* (04.04.2018 um 20:18 Uhr)
Alt 04.04.2018, 20:34
Benutzerbild von eufrosyne
eufrosyne eufrosyne ist offline
Fängt an sich einzurichten

Meines ist ebenfalls von Philippps, schon ein paar Jahre alt. Es piept nicht, schaltet sich beim Senkrechtstellen ab (und steht beim Nähen manchmal ziemlich lange so) und dampft auch an der Spitze. Getröpfelt hat es bisher nicht. Ich benutze es auch für's normale Bügeln.

Die Schnur ist 3 m lang und hat eine Gewebeummantelung, die neben Gewicht und Dampfmenge ein Kaufgrund war.

Aus unerfindlichen Gründen scheint mein Haushalt ein für Bügeleisen sehr gefährlicher Ort zu sein , aber dieses habe ich schon ziemlich lange... Den Preis weiss ich leider nicht mehr.

Grüssle,
eufrosyne
Alt 04.04.2018, 22:19
Benutzerbild von Ellii
Ellii Ellii ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Für die Näharbeiten hab ich zwei; ein kleines Reisebügeleisen mit Dampf und Keramiksohle, und ein normales Philips, Azur 4511 mit 2400 Watt, allerdings schaltet das nicht automatisch ab. Beide funktionieren gut, bei Kleidung nehm ich immer das grosse, für Taschen das kleine.

Für die normale Bügelwäsche hab ich mir ein neues Philips mit Automatik gegönnt, nur einstöpseln und auf IQ stellen, keine Temperatureinstellung mehr, frau kann das Bügeleisen waagerecht auf dem Stoff stehen lassen, nichts brennt an und der Dampf schaltet ab, sobald nicht mehr bewegt wird. Abschaltung nach 2 Minuten auf der Sohle, nach 8 Minuten bei Nichtnutzung. Bin super zufrieden mit dem Teil.

Piepen tut keins von meinen. Ich würde immer wieder ein Philips kaufen, wegen der tollen Sohlen, die mit Abschaltung sind leider teuer.
Alt 04.04.2018, 22:42
Benutzerbild von menuet
menuet menuet ist offline
Ältestenrat

Ich hab seit Januar das Gleiche wie Amalthea und bin damit sehr zufrieden. Aufheizen geht schnell, Dampfmenge ist gut, der Dampfstoß funktioniert auch gut. Ich lasse es auf dem Bügelbrett solange eingestöpselt stehen, (hochkant) wie ich es brauche. Wenn es sich abgeschaltet hat, blinkt es blau ohne zu piepen. Das finde ich zur Kontrolle ziemlich gut. Zuvor hatte ich ein älteres Tefal ohne Abschaltautomatik. Zufrieden war ich damit auch, die Spitze fand ich noch etwas schöner weil schlanker. Das Philipps empfinde ich allerdings handlicher. Als Zwischlösung hatte ich auch so ein Aldi Piep Gerät. Gebügelt hat es gut, aber die Piepserei war nicht auszuhalten.
Antwort

Stichworte
bügeleisen , kaufempfehlung

Themen-Optionen
Ansicht