Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was mache ich aus Jersey, Pique etc.?


Dominika

Empfohlene Beiträge

Eigentlich durch das Forum animiert, weil man hier irgendwie den Eindruck bekommt, alle nähen fast nur noch Jersey und brauchen eine gute Maschine für Jersey, habe ich mir einige Stoffe gekauft.

 

Im Jahr 2011 gab es eine Burda im Sommer, (damals konnte man wirklich mit gutem Gewissen beinahe alle Ausgaben kaufen), wo viele Shirts und Bademode vorgestellt wurden. Ich habe damals den Stoff sogar bei alfatex (einer der Lieferanten der Stoffe für Burda-Ausgaben) bestellt. Der liegt immer noch da. Zuerst wollte ich den Stoff nicht unnötig zerstören, da ich mich nicht traute. Heute liegt er rum, weil ich nichts damit anfangen kann.

 

Genauso geht es mir mit den Trigema-Stoffen. Die sind qualitativ sehr gut, keine Frage. Aber was ich damit soll? Nu, ich weiß nicht. :o

 

Ich bin nicht in der Lage einen passenden angestrickten Kragen für ein Poloshirt zu produzieren. Aus dem Stoff genähte Kragen gefallen mir nicht. Und so habe ich keine Verwendung für den Stoffart und etliche Meter davon. :rolleyes:

 

Auch Jersey bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich habe in meinem Schrank nachgeschaut. Ich habe ganze 8 T-Shirts und 4 Langarmshirts, 2 davon nutze ich eh nur zum Schlafen.

 

Was kann man also noch aus solchen Stoffen nähen? Denn für Putzlappen ist das definitiv zu viel und zu teuer. Pyjamahose aus Jersey mag ich nicht haben. Ich habe zu diesem Zweck ausschließlich Baumwolle im Schrank. Eventuell ein Oberteil zum Schlafen, keiner der Stoffe ist in meinen Augen bürotauglich. :rolleyes: Nachdem ich mir paar Kleider von Desigual näher angeschaut und anprobiert habe, weiß ich, dass ich mit Sicherheit kein einziges Jerseykleid in diesem Leben anziehen werde (hängt wie Putzlappen eben und ist nicht schön, mal von etwas Eleganz ganz zu schweigen). Was näht ihr noch so? Ich habe keine Kinder zu benähen und meistens nur dunkle Stoffe in der Kiste (also sowieso nichts für Kleinkinder). Ich brauche echt Input. Ansonsten bin ich in der letzten Zeit recht rigoros geworden - was nicht passt, landet gnadenlos in der Tonne. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dominika

    10

  • knittingwoman

    7

  • ju_wien

    5

  • sewing Adam

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

in diesem thread finden sich doch einige ideen und werke aus jersey:

 

Was aus den Putzlappen wurde.... - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

trägst du rollkragenpullies? die gehen jedenfalls aus jersey. polohemden kann man auch mit webware kombinieren. und im prinzip kann man aus jersey alles nähen, was man aus webware nähen kann (umgekehrt nicht!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poloshirt mit Webware? Irgendwie kann ich mir das bildlich nicht vorstellen :o

 

Den Thread kenne ich. Da habe ich aber auch den Eindruck, dass die ganze Nation nur noch Kinder- und Schlafsachen näht. Hin und wieder natürlich noch das eine oder andere T-Shirt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einer Strickjacke oder einem Hoodie?

Ich persönlich mag Jerseykleider inzwischen sehr und nutze dann gerne die Onion Schnitte.

 

Die ein oder andere Mütze zum Joggen oder Radfahren habe ich aus Jersey gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diverse Shirts, bei denen der Polokragen aus Webware gemacht ist - da ist das Hauptproblem dann, einen farblich genau passenden Stoff zum Pikee zu finden.

 

Und dass Jerseykleider per se immer unelegant sind - kann ich so nicht unterschreiben. Das kommt extrem auf das Material an - ich habe eine ganze Reihe Shiftkleider, die aus einem dickeren Jersey genäht sind - und die schlabbern oder hängen nicht an mir rum. Und die könnte man auch hervorragend aus Pikee nähen.

 

Ansonsten - wenn Du nur Kleidung aus Webware trägst - dann war der Einkauf von viel Jersey wohl tatsächlich eher ein Fehlkauf...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poloshirt mit Webware? Irgendwie kann ich mir das bildlich nicht vorstellen :o

 

Ich glaube sie meint z.B den Kragen aus Webware.

 

Mir gehts ähnlich wie dir, ich mag auch keinen Jersey mehr und das jetzt wo ich eine Cover habe.:o

Einzig Schlafanzüge Schlafshirts u.ä nähe ich aus Jersey.

Irgendwann ist aber der Schrank voll.

Aber das mags du ja auch nicht.

Gruß

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt durchaus bürotaugliche Jerseykleider und die hängen auch nicht prinzipiell wie Putzlappen. Im Gegenteil, es gibt sogar sehr schöne Jerseykleider. Da kommt es aber sehr auf den Stoff selber an.

 

Poloshirts bei denen der Kragen aus Webware ist, habe ich sogar als Kaufshirts. Das Problem hierbei ist aber meistens, einen farblich passenden Stoff zu finden.

 

Da Du aber anscheinend nicht gerne Jerseys trägst, würde ich das Ganze als Fehlkauf ansehen und versuchen, die Stoffe zu verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt schon bürotaugliche Jerseykleider

aber du wirst mit dem Material für dich nicht warm, und wenns niemand gibt, der damit benäht werden kann, ab in den Markt, wirst zwar nicht ohne Verlust rauskommen, aber für die Tonne zu schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihre Jerseykleider konnt ich selbst schon bewundern, allerdings hat sie auch einiges an Anpassungen gemacht

 

Kann ich mir gut vorstellen; ein B-Koerbchen hat sie ja auch nicht gerade (oder doch ;) - keine Ahnung).

Aber dass ist ja eigentlich bei fast jedem Schnitt so (zumindest bei mir). Meistens bin ich dann aber grosszuegig mit mir selbst, denn wenn ich mal meine Kaufkleidung ganz streng unter die Lupe nehme, ist das eigentlich kein Oberteil dabei, was absolut perfekt sitzt. Und ich denke schon, dass einem Jersey da noch mehr verzeiht, als Webware. Aber das ist halt nur meine, ganz unprofesssionelle, Meinung :D .

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Loops ganz schön, die eine Seite Jersey haben und eine Seite gewebte BW (oder Seide?).

Hängt aber von den Stoffen ab, Kindermuster würde ich auch nicht tragen :cool:

Kommt aber vermutlich gut auf den vielen demnächst anstehenden Basaren :cool::rolleyes:

Piqué kann man glaub ich auch gut als Morgenmantel arbeiten, wenn man sowas trägt ;) (oder als Futter, kombiniert mit einem glatten Außenstoff)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Kleid aus den vorhandenen Stoffen kann sicher nicht schön werden. Selbst aus schwarzem Pique nicht und der würde sogar für diesen Zweck reichen. Manche der Stoffen gefallen mir sehr gut. Ich habe nur keine Ahnung, was ich daraus nähen soll. :nix: Ich dachte an paar Oberteilen und etwas engeren Hosen für Zuhause. Aber da reicht 1-2 Teile. Die Stoffe reichen für mehr. Hose aus Pique? Geht so was?

 

Vor allem bei den Trigemalieferungen weiß man doch nicht, was in der Wundertüte steckt. Ich dachte zuerst, ich nähe aus den kleineren Streifen paar Shorts. Diese Idee ist daran gescheitert, dass ich zusätzlich Jersey-Schrägbänder für die Einfassung der Hosenbeine brauche. Jersey und schräg zuschneiden - na Mahlzeit... gekaufte Schrägbänder waren fürchterlich.

 

Gestückelte Shirts o.ä. will ich nicht, das sieht für mich unschön aus. Und Jersey ist für derartiges Patchwork nicht geeignet.

 

Sweatstoffe mag ich gern und manchmal schmuggle ich so ein Teil doch ins Büro, wir haben hier zum Glück keinen ernsten Dresscode. Ich habe schon solche Teile aus Sweatstoffen genäht, mit hohen locker fallenden Kragen.

 

Ich dachte noch, vor allem bei den olivgrünen und knallblauen Stoffen, dass ich sie färbe, oder ins Chlor werfe. Mal schauen. Der knallblaue Stoff gefällt farblich meinem Freund, aber er weigert sich, genähte Kleidung zu tragen, weil das ihm zu teuer und zu aufwendig ist. Billiger gibt es doch im Laden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Notwendigkeit nicht, Einfassbänder aus Jersey schräg zuzuschneiden. Die Elastizität und Formbarkeit, die bei Webware einen schrägen Zuschnitt zwingend erfordert, hat man bei Jersey schon, wenn man das im Maschenlauf zuschneidet.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuche ich mal eines Tages anders. Die Anleitung, schlag mich tot, ich finde es sicher nicht so schnell wieder, hat eindeutig Schrägbänder für die Hosenbeine empfohlen aus einem Bündchen ähnlichen Stoff. Seitdem habe ich dieses Projekt und die Stoffe eh gelassen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hose aus Pique? Geht so was?

 

ja, geht. ich würde einen schnitt von einer jogginghose nehmen, aber die beine unten gerade lassen. (klassische keilhose geht auch aus pique, enge leggings eher nicht, weil pique-jersey nicht ganz so elastisch ist wie leggings und radlerhosen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich so gar nicht mit den Stoffen anfreunden kannst mach doch ein Album und stell sie ein. Es finden sich ganz sicher Liebhaber für das eine oder andere Stück. Ich selbst stöbere gern in den Alben der Forummitglieder

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gerade schmunzeln. Ich weiß nicht was man mit BW Stoffen macht, ausser Taschen und Dekokram. Ich nähe nur Jersey für mich.

 

Ich trage das auch im Büro (ok wir sind hier keine weiße Blusen und Anzugträger).

 

Mit Pique kenne ich mich nicht aus. Da halte ich mich besser raus.

 

Also T-Shirts trägst du nicht, dann blieben noch Tops, Tuniken, Schlüpper, bequeme Hosen für zu Hause, Hängerchen, so was wie ne Strickjacke (ich komm gerade nicht auf den Namen) zum überwerfen, wenns im Büro doch etwas kühl ist etc.

 

Ich habe deinen Stoff jetzt nicht gesehen, aber mir würde schon was einfallen.

 

Da wir uns nicht kennen, kenne ich deinen Kleidungsstil auch nicht.

 

Kann mir aber vorstellen, dass das mit dem verkaufen des Stoffes für Dich wirklich die bessere Alternative ist.

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mehrere gekaufte leichte Jäckchen aus Sommersweat oder Shirtstoff, sowas will ich aus dem Pique nähen. Das sollte gehen. Aber elegant sind die nicht, nur im Büro sehr praktisch.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich nähe zwar gerne Patchwork und Quilts - da verbraucht man Baumwolle quasi kilometerweise ;) Aber sonst habe ich Dutzende Blusen aus Baumwolle, Hemden, einige Hemdblusenkleider aus Baumwollsatin, Baumwolle und Viskose. Kleider dieser Art nähe ich gerne, trage aber kaum. Das ist in meiner Arbeit einfach unpraktisch. Aus Sweatstoffen nähe ich gerne eben Hoodie o.ä. Je nach Farbe und Muster kann ich das durchaus auf die Bluse drüberziehen und im Büro tragen. Ich mag schon die Jerseyoberteile, sgn. Langarmshirts, aber bisher habe ich einen einzigen Anbieter gefunden, wo a) die Teile gut liegen und b) nach 2 Wäschen nicht durchgenudelt sind. :rolleyes: Die dünnen Trigemajerseys eignen sich in meinen Augen eventuell für Shirts. Ein Cardigan oder Jäckchen daraus kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich habe ein großes Stück Strickstoff. Der ist zwar dunkelgrau, aber einlagig recht durchsichtig. Ein Pulli daraus bringt mich nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus dem ganz dünne Trigema-Singlejersey einen Cardigan gemacht, den trage ich sehr gerne im Sommer über einen leichten Top oder einem Kleid.

 

Zum Thema Jerseykleid: Ich habe auch einige gekaufte probiert undfand an mit eines gruseliger als das andere.

Selbstgenäht und angepasst finde ich Jerseykleider dann doch sehr gut. Ich trage das dann aber meist mit Unterkleid, damit der zum Teil sehr leichte Jersey nicht unbedingt alle Pölsterchen abzeichnet.

Theoretisch kann man auch Jerseykleider füttern, aber dazu hatte ich bisher noch keine Lust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.