Zum Inhalt springen

Partner

Fashionspießer - eine ehemalige Kolumne bei der SZ


peterle

Empfohlene Beiträge

Durch Zufall bin ich über eine alte Kolmune in der Süddeutschen Zeitung gestolpert: Fashionspießer

 

Wie der Name vermuten läßt, handelt es sich weniger um eine Bejubelung des letzten Schreis in der Mode, sondern um recht direkt geschriebene Beobachtungen neuer modischer Schrullitäten.

 

Leider ist die Kolmune nur von 2012 bis 2013 aktiv gewesen, aber trotzdem sind sie lesenswert für humorvolle Modefreunde.

 

Viel Spaß damit!

http://www.sueddeutsche.de/thema/Fashionspießer

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • Kasha

    3

  • charliebrown

    2

  • Lily2

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

"Kinder wehren sich schließlich auch" - gegen Halstücher. ich musste lachen, als ich diesen Satz las.

 

Manchmal braucht man ja etwas am Dekollete zur Ergänzung der übrigen Kleidung. Wenn's dann ein Halstuch ist, weil's einem steht, warum nicht? Mancher, der's gern warm hat, trägt's eh das ganze Jahr.

 

Ich würde aber einen schmalen Schal oder Schmuck bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsame Kolumne.

 

Bei manchen Beiträgen (z.B. der über Onesize) hat sie sowas von Recht.

Bei anderen muss ich aber echt sagen, selten so eine Sch... gelesen. Da frag ich mich (oder eher: hoffe ich) schon fast ob das nicht doch irgendwie ironisch gemeint ist.

Naja. Es ist eben eine Meinung und der muss man nicht zustimmen.

 

Und ich persönlich finde ja Mützen mit Öhrchen dran super toll. Also wenns nicht gerade Sommer ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei anderen muss ich aber echt sagen, selten so eine Sch... gelesen. Da frag ich mich (oder eher: hoffe ich) schon fast ob das nicht doch irgendwie ironisch gemeint ist.

Naja. Es ist eben eine Meinung und der muss man nicht zustimmen.

 

Und ich persönlich finde ja Mützen mit Öhrchen dran super toll. Also wenns nicht gerade Sommer ist :D

Ich fand die Kolumne witzig.

und wie alles im Leben Geschmacksache.;)

Ich finde Mützen mit Öhrchen an Kleinstkinder putzig, aber sonst na ja.:freak:

Dauernd kriege ich Schals,Loops und Tücher geschenkt, weils halt grad Mode ist, ich hasse diese Würger aller Art um den Hals, obs nun modisch ist oder nicht.

Und kaschieren kann man damit eh nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die Kolumne witzig.

und wie alles im Leben Geschmacksache.;)

Ich finde Mützen mit Öhrchen an Kleinstkinder putzig, aber sonst na ja.:freak:

Dauernd kriege ich Schals,Loops und Tücher geschenkt, weils halt grad Mode ist, ich hasse diese Würger aller Art um den Hals, obs nun modisch ist oder nicht.

Und kaschieren kann man damit eh nix.

 

Ich hatte, nachdem ich einige der Artikel gelesen hab das Gefühl, sie will einen bevormunden, à la "Kind, das kannst du nicht anziehen". Bin mir nicht sicher, ob ich da irgendeinen Satire-Aspekt verpasst habe und das anders gemeint ist, oder vlt sogar genau diese Art des Schreibens ins Lächerliche ziehen soll?

 

Aber ich bin da auch irgendwie "freiheitsliebend" und kann die Büromode-Konventionen auch nicht leiden (ernsthaft, warum keine kurzen Hosen wenns heiß ist? Muss ja nicht Hotpants-kurz sein, aber wenn schon knielang als No-Go betrachtet wird kann ich das echt nicht verstehen)

Ich verstehe echt nicht, wie man so viele Emotionen, oder sogar Empörung, da rein legen kann, was jemand anderes anhat.

 

 

Öhrchenmützen verbinde ich mit Skifahren. Da ist aber auch meistens Fasching. Und da darf man eh alles, weil einen ja keiner erkennt so mit Skibrille :D Hätte aber auch kein Problem sie so zu tragen. In der Freizeit trag ich, was mir gefällt, und richte mich nicht danach was ein Laufstegmodell oder eine Modekolumnendame gerade meinen :D

 

Schals sind echt Geschmack- und Launesache. Ich mag sie auch nur wenns echt kalt ist und man ja kein Sweatshirt ins Büro anziehen darf.. Dann lieber ein warmer Schal über das Pullöverchen "das ja gerade noch so ok ist aber dicker sähe ja schon zu gemütlich aus fürs Büro"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob es immer noch diese Autorin ist, oder ob sie eine andere gehäßige Schreibtante dafür gefunden haben. Jetzt heißt das ganze in der SZ "Anziehsache" *klick* und es ist natürlich "Ansichtssache" ob man sich mit dem Inhalt der Kolumne auf dem Niveau mitbewegen möchte oder nicht.

 

Sicher hat jeder von uns schon mal über den Kleidungsstil anderer gelästert:D, eben so sicher sind wir "Lästernden" bestimmt nicht alle immer perfekt und stilsicher.

 

Ich lese das ab und zu;), bin aber froh, dass auch gescheiterer Lesestoff zur Verfügung steht:)

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, die Poposchürze bzw die Vokuhilabluse.

In der örtlichen Tageszeitung wimmelte es von Abiturientinnenfotos, die zum Abschlussfest mit diesen entsetzlichen Vokuhilakleidern erschienen sind. Gut beschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, die Poposchürze bzw die Vokuhilabluse.

In der örtlichen Tageszeitung wimmelte es von Abiturientinnenfotos, die zum Abschlussfest mit diesen entsetzlichen Vokuhilakleidern erschienen sind. Gut beschrieben!

 

auch DAS kriegt einen Namen Vokuhila,

wusste ich bisher nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel über die selbstgestrickten Pullover ist ja soooo von vorgestern. Das übliche Eindreschen auf Leute, die gern (oder aus Verzweiflung) selber machen. Gäääähhhhnnn. Wie viele gekaufte Hosen gibt es bitte schön, die so gar nicht zum Allerwertesten der Trägerin passen?

Die Dawanda"shöppchen" Fraktion sorgt dafür, dass alle ihr Fett abkriegen. Ätzend.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel über die selbstgestrickten Pullover ist ja soooo von vorgestern. Das übliche Eindreschen auf Leute, die gern (oder aus Verzweiflung) selber machen. Gäääähhhhnnn. Wie viele gekaufte Hosen gibt es bitte schön, die so gar nicht zum Allerwertesten der Trägerin passen?

Die Dawanda"shöppchen" Fraktion sorgt dafür, dass alle ihr Fett abkriegen. Ätzend.

 

LG cc

 

was heißt

>die Dawandashöppchen Fraktion sorgt dafür, dass alle ihr Fett abkriegen?<

 

ja, aus Verzweiflung macht man oft selbst. Und dann aber auch mit Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dawanda"Shöppchen" Fraktion sind für mcih jene, die eine Kissenhülle oder nennenswerte Unfälle hinkriegen und dann ihr "Shöppchen" aufmachen, weil sie meinen, fortan die Welt mit ihren Nähkünsten udn was sie dafür halten, beglücken zu müssen. Natürlich "privat" und ohne Umtauschrecht und dann sitzt der Kunde da mit einem Teil, das völlig schief ist, was er aber vorher nicht sehen konnte etcetc.

Kurz gesagt: Mangelndes Können, aber voll im Trend, alles Suuuppii süüüüß und kreisch-wie-niedlich-ist-das-denn? Natürlich sagend as nur die Groupies, nicht die Käufer.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe erst durch die HS dawanda kennengelernt und war auch einmal auf dieser Seite.

Was dort in welcher Qualität angeboten wurde kann ich nicht berurteilen.

Aber in einem gebe ich Dir Recht, zuckersüss, kreisch-wie-niedlich (den Ausdruck muss ich mir merken) und das andere darf ich wegen "pc" nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre ja zu den Polarforscherjacken Trägerinnen:D Bin aber keine Großstädterin. Darf ich das dann?:confused:;)

 

Und ich trage (auch zur Polarforscherjacke:p) verspiegelte Sonnenbrillen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ernst, ernst sollte man diese Kolumne nicht nehmen - erher darüber schmunzeln.

 

Mir geht ja immer die Hutschnur hoch, wenn ich Männer in Sandalen sehe, am besten noch mit weißen Tennissocken. :cool: :D :p :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht ja immer die Hutschnur hoch, wenn ich Männer in Sandalen sehe, am besten noch mit weißen Tennissocken. :cool: :D :p :o

Aber das MUSS so sein, zumindest wenn du Deutscher bist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Humor ist wenn man trotzdem Lacht.;)

 

Peterle@ so jemanden habe ich auch zu Hause , versuche ihm das seid 30 Jahren abzugewöhnen. Wir haben jetzt die Sockenfarbe gewechselt ;).

 

Aber sonst mußte ich schon das eine oder andere mal bei der SZ schmunzeln.

Danke dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kolumne immer gerne gelesen. Und fast jedes Mal mit einem Schmunzeln.

Der Ton ist vielleicht nicht immer mein Ding, aber ich stimme vielen von den generellen Aussagen zu. Diese Tiermützen finde ich schrecklich bei jedem, der älter als 5 ist (Sooorry wenn ich gerade jemanden auf die Füße trete :D), die Poposchürze erntet immer (m)einen irritierten Blick und in ein Dirndel wird man mich nie, nie, nie reinbekommen. Andrerseits liebe ich es zu Hause ein Schlabbershirt anzuziehen und dazu steh ich ...:cool: ;-)

 

Aber es soll ja jeder nach seiner Fasson glücklich werden ... :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ernst, ernst sollte man diese Kolumne nicht nehmen - erher darüber schmunzeln.

 

Mir geht ja immer die Hutschnur hoch, wenn ich Männer in Sandalen sehe, am besten noch mit weißen Tennissocken. :cool: :D :p :o

 

hast du auch einen Bodentiefen Spiegel?:p

da sieht mein Mann das immer:rolleyes:

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir geht ja immer die Hutschnur hoch, wenn ich Männer in Sandalen sehe, am besten noch mit weißen Tennissocken. :cool: :D :p :o

 

mir auch

Zitat:

"umgangssprachlich, veraltet; Die Hutschnur war früher eine weitverbreitete Halteschnur, die unter dem Kinn hindurchlief und den Hut (insbesondere beim Reiten) auf dem Kopf festhielt."

 

:D habe keinen Hut mit Schnur !

 

 

Bitte darüber schmunzeln!

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

"umgangssprachlich, veraltet; Die Hutschnur war früher eine weitverbreitete Halteschnur, die unter dem Kinn hindurchlief und den Hut (insbesondere beim Reiten) auf dem Kopf festhielt."

 

Ich gebe zu, ich bin auch umgangssprachlich veraltet. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Zufall bin ich über eine alte Kolmune in der Süddeutschen Zeitung gestolpert: Fashionspießer

 

Wie der Name vermuten läßt, handelt es sich weniger um eine Bejubelung des letzten Schreis in der Mode, sondern um recht direkt geschriebene Beobachtungen neuer modischer Schrullitäten.

 

Leider ist die Kolmune nur von 2012 bis 2013 aktiv gewesen, aber trotzdem sind sie lesenswert für humorvolle Modefreunde.

 

Viel Spaß damit!

http://www.sueddeutsche.de/thema/Fashionspießer

 

Sagt euch der Brgriff Glosse etwas?

Glosse – Wikipedia

Nicht alles so ernst nehmen, nur weil es in einer Zeitung steht... ;)

 

Einfach nur ein ganz, ganz cooler Link zum 'lustbetonten' Lesen und zum Schmunzeln - danke, Peterle!

 

Denn überwiegend sind die Beiträge wirklich sehr gut und amüsant geschrieben, auch wenn man inhaltlich mit den jeweiligen Aussagen vielleicht an der einen oder anderen Stelle nicht übereinstimmen mag.

 

Wie Capricorna sagte: Man muss es als Glosse sehen und demzufolge mit Humor nehmen. Jedem/jeder bleibt ja die Freiheit, sich den entsprechenden 'Schuh anzuziehen' oder auch nicht (ich neige z.B. auch heute noch gelegentlich zum Aufkrempeln der Ärmel eines Blazers...:D, ohne das :o zu finden...).

 

Denn der Satz 'Über Geschmack lässt sich nicht streiten', stimmt in einem übertragenen Sinne: Es lässt sich sehr wohl darüber streiten, aber häufig kann eben keine Übereinkunft erzielt werden, weil wir - anders als im Mittelalter mit seinen Kleiderordnungen - mittlerweile in einer Gesellschaft leben, in der jeder selbst entscheiden kann, ob er einen Kleidungsstil,-trend gut findet oder nicht (frei nach dem 'Alten Fritz': Jeder soll nach seiner Façon selig werden...).

Was aber auch bedeutet, dass andere diese Façon nicht unbedingt auch toll finden müssen, sondern ihre jeweils individuellen 'Schmerzgrenzen' haben (ich selbstverständlich auch - gehe aber hier nicht ins Detail!)!

 

Insofern: Amüsiert Euch ganz einfach über diese Kolumne und entscheidet dennoch über Euren eigenen Stil!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Katis - ich seh das auch so wie Du - alles finde ich nicht so schlecht - mir gefallen z.B. zwei blauweiß-gestreifte T-Shirts und ein selbstgemachtes Strand-Kleid mit gutem Schnitt aus blau-weißem Streifenstoff- und fühle mich nicht als Sträfling, sondern erinnert mich an Sommer und Sonne und Strand. Ist halt wirklich vieles Geschmacksache und wir sind ja alle "einzigartig", sodass uns halt nicht alles passt und gefällt, was die anderen haben. Und die Artikel sind ganz humorvoll und ein wenig sarkastisch geschrieben - warum nicht...LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...