Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zelt selber nähen?


Nadelöhrchen

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelöhrchen

    3

  • Capricorna

    2

  • sticki

    1

  • ULK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mitte der 80er hat mir mein Vater eins genäht, weil (in der DDR) einfach keins zu bekommen war und ich eine Radtour durch Ungarn machen wollte. War ein voller Erfolg - ich war auf jedem Zeltplatz von ungläubig staunenden Ungarn umgeben, hatte keinerlei Kontaktprobleme und habe ganz schnell Ungarisch gelernt. :D Allerdings bin ich bei Regen naß geworden :o - aber siehe oben...

Aber im Ernst - warum willst du selbst nähen? Wenn Du gutes Material willst, wird es nicht gerade billig und der Aufwand ist auch nicht gerade zu verachten. (Nähte abkleben etc...)

Gruß Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IDEE finde ich ganz toll. In Bezug auf ein Schnittmuster würde ich mal in einen Outdoorladen gehen und mir dort einige Zelte ansehen. Oder evtl. bei einem Bekannten eines borgen und den "Schnitt" abnehmen :D

Ob der Aufwand allerdings vertretbar ist, weiß ich nicht. Einfache Zelte bekommt man ja bei den bekannten Discountern zum totalen Tiefpreis, wenn man allein das Material rechnet dürfte sich das schon kaum lohnen. Und ob man an so tolles Material kommt, wie z.B. bei den Jack Wolfskin Zelten verarbeitet wird? (incl. verschweißter Nähte) ...

Zur Inspiration kann ich Dir auf jeden Fall den Globetrotter Katalog oder die Globetrotter Website empfehlen, da sind die Zelte auch ganz genau beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da habt ihr schon recht, Aufwand, Materialkosten etc., aber meine Tochter ist ein echter "New HiPPIE" und möchte eins mit Blumenprint. Es muß qualitativ nichts Besonderes sein, sollte aber regenfest sein. Mir kam dabei gerade eine Idee: Wachstuch???!!!

Wenn passend für so etwas, wo bekomme ich "hippes" Wachstuch her?

Danke für all Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wachstuch wird bestimmt zu schwer! Außer bei 'nem Stahlgestänge.

Aber transportiert werden muss das Zelt ja auch noch.

 

Dann besser überlegen wie man ein 0815-Zelt aufpeppen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab ein "Schnittmuster" für ein ganz einfaches Zelt in einer "fait main pas a pas" (auf französisch, natürlich). Interesse? :)

 

Wachstuch würd ich nicht nehmen, glaub nicht, dass das den Zug auf den Nähten längere Zeit durchsteht. Zu schwer wäre es vermutlich auch; durch den nötigen Zug, den du bräuchtest, um den Stoff festzumachen, ohne dass er durchhängt, wären vermutlich schon die Nähte gerissen...

 

Wenn du eine Kreditkarte hast und englisch kannst, kannst du bei shelby.fi oder bei justmakeit.com mal nach Outdoor-Stoffen gucken... oder bei funfabric.de, dann bleibts hier im Lande ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zelt nähen - kein Problem. Das Nähen ist einfach, das zuschneiden fand ich schwerer. Schau mal hier: http://www.nc-peters.de/zeltbau/pages/np_zelt1.html

 

 

Wegen des Materials such ich noch mal, ich hatte da ne Mail-adresse

und schon gefunden (ging fixer als ich dachte): http://www.extremtextil.de/

 

Viel Spaß und berichte über Deine Erfolge

Gruß Liliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, so schnell so viele Tipps! Hab alles abgespeichert. SUUUPPPPIII!!!

Woher nehmt Ihr immer diese tollen Seiten?

Schmatzi für Euch alle, ich freue mich echt!

(Hab schon schlechtes Gewissen, weil ich nicht so genial helfen kann, aber ich helfe gern und so gut ich kann auch Euch!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da habt ihr schon recht, Aufwand, Materialkosten etc., aber meine Tochter ist ein echter "New HiPPIE" und möchte eins mit Blumenprint. Es muß qualitativ nichts Besonderes sein, sollte aber regenfest sein. Mir kam dabei gerade eine Idee: Wachstuch???!!!

Wenn passend für so etwas, wo bekomme ich "hippes" Wachstuch her?

Danke für all Eure Hilfe!

 

 

Warum kaufst Du nicht ein billiges und peppst es mit Blumenapplikationen auf?

Wachstuch bei Ikea???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann machst Du es, wie bei Hilleberg (dem Edel-Zelt-Experten aus Schweden) und nähst ein Schildchen ein, genäht von ... .

Das mit den Blumenapplikationen klingt ganz gut, aber nicht vergessen, die Nähte hinterher alle von unten mit Nahtdichter zu behandeln, sonst ist das Wasser drinnen anstatt draußen! Und kein Wachstuch, das ist, wie genannt, zu schwer und ein Zelt muß sich gut klein zusammenlegen lassen. Das macht Wachstuch nicht zu gut mit.

 

Viel Erfolg

 

eine von Hilleberg schon gut bezeltete Ex-Camperin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.