Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Karnevalskostüme für Kurzentschlossene


nagano

Empfohlene Beiträge

Einige von Euch sind bereits in der intensiven Vorbereitungsphase der Karnelvals-/ Faschingshochzeit.

Die Ideen zu den Kostümen und deren Umsetzung finde ich toll.

 

Aber nicht jeder kann sich lange auf die närrische Zeit vorbereiten oder Mann/ Frau bekommt kurzfristige eine Einladung zu einem närrischen Event.

Woher zaubert man dann auf die Schnelle ein tolles Kostüm?

 

Aus diesem Grund möchten wir Euch heute ein paar tolle Ideen für Kostüme vorstellen, die kurzfristig und

mit minimalem Aufwand hergestellt werden können und dennoch rechtzeitig fertig sind.

Sind wir mal ehrlich, kaufen kann jeder, aber selber machen?

 

Ein Hoch auf die Kreativtät von Hobbyschneider/Innen.

 

Es geht los mit einfachen Kostümen aus Haushaltsmaterial, geeignet für Kinder und Erwachsene:

 

1. Die Klammerfee

Aus der Zeitschrift Eltern

 

Dafür wird ausschließlich Material aus dem Haushalt verwendet, daß eigentlich jeder zuhause hat:

 

Material:

Vier Mülltüten

Wäscheklammern

Paketband

Zwei Haushaltsschwämme

Haarreif oder Haarspange

 

So geht's:

Mülltüten unten in verschiedenen Längen abschneiden.

Die Lagen übereinander anziehen und den Rock mit den Zugbändern in der Taille zusammenziehen.

Wäscheklammern an die unteren Kanten des Rocks und der Ärmel klemmen. Wäscheklammern auf Paketschnur ziehen.

Schwämme mit Nähgarn auf den Reifen oder die Spange binden.

 

 

2. Die Eisprinzessin

Aus der Zeitschrift Eltern

 

Material:

Noppenfolie, 50 cm breit

Wattebällchen

Wattestäbchen

Tesafilm

Geschenkband in Hellblau

Doppelseitiges Klebeband

Karton in Silber

 

So geht's:

Für den Rock zwei Bahnen in entsprechender Länge zuzüglich 8 Zentimeter für den oberen Tunnel verwenden.

Wattestäbchen mit Tesafilm in Kristallform auf die Rockbahnen kleben.

Oben 8 Zentimeter umschlagen und mit Doppelklebeband einen Tunnel kleben.

Geschenkband durch beide Bahnen ziehen und an der Seite zu einer Schleife binden.

Stola in gewünschter Länge mit Wattebällchen bekleben (Tesafilm).

Für die Krone Zacken aus dem Karton schneiden, zur Runde in Kopfumfang schließen und mit Doppelklebeband zusammenkleben.

 

 

3. Malerkostüm

Malerkostüm

Material:

1 (blaue) Arbeitslatzhose, gibt es im Baumarkt bei den Blaumännern ;)

1 Pinsel

Lidschatten in allen möglichen Farben

bunten Nagellack

Faschingsschminke

weißes T-Shirt (auch mit Farbklecksen)

Haarfärbespray

Wimperntusche (gerne auch bunt)

Lippenstift (in einer kräftigen Farbe)

bunten Kajal

 

So wird's gemacht:

Zuerst zieht ihr das weiße T-Shirt an, dann zieht ihr die Latzhose oben drüber. Die Haare könnt ihr offen oder zusammen tragen so wie es euch gefällt.

Mit dem Färbespray sprüht ihr Streifen oder Flecken in die Haare. Antrocknen lassen.

Dann könnt ihr bunte Flecken in eurem Gesicht verteilen, entweder mit dem Lidschatten oder mit der Schminke.

Dann tragt ihr Lippenstift, Kajal und Wimperntusche auf.

Den Nagellack könnt ihr am besten am Tag vorher schon auf eure Fingernägel auflackieren.

Den Pinsel könnt ihr euch hinters Ohr klemmen oder in eine Brusttasche stecken.

Das einzige worauf ihr achten müsst ist, dass ihr schön bunt seid!!

Jetzt seid ihr bereit für die Party!!!!

 

 

Und weil es so viele, tolle Kostümideen für unterschiedliche Geldbeutel gibt, haben wir versucht, Euch ein paar Links mit Ideen zusammen zustellen:

 

karnevalskostueme-selbst-gemacht

 

Aus der Zeitschrift Eltern

 

Für den kleinen Heimwerker kostueme-selbermachen

Achtung: hier sind viele amerikanischen Kostüme dabei. Toll fand ich das Pizzastück ;)

 

Legomann

Aufwendig, aber toll.

 

kostume-selber-machen

Viele unterschiedliche Ideen, von zeit- und kostenintensiv bis hin zu schnell und günstig.

 

Der Kölner Stadtanzeiger präsentiert 2 schnelle, pfiffige Ideen: Fliegenpilz und Papagei

 

 

 

Weitere Ideen für das schnelle und/ oder günstige Kostüm nehmen wir hier gerne auf, ebenso Bilder Eurer Kreationen, die Ihr vielleicht zeigen möchtet.

 

Viel Spaß Euch in der bunten Zeit.

Bearbeitet von nagano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dotty

    2

  • Wesch

    2

  • nagano

    1

  • andrea59

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Fliegenpilz!

Das ist die Idee, die ich für meine Große noch brauchte, wo ich doch gerade im Moment so überhaupt keine Zeit für großartige Näh- oder Bastelarbeiten habe.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disneys Panzerknacker, auch ideal für eine Gruppe

 

Rotes Sweatshirt/ Langarmshirt

Blaue Hose, Jeans

Stabile Schuhe

Blaue Schirmmütze

Sonnenbrille/Augenmaske

Weißer Stoffstreifen mit aufgemalter Nummer auf die Brust heften

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Römer /Römerin,

 

Weißes Laken unter der einen Schulter durch und auf der anderen Schulter mit einer selbstgebastelten Goldfibel/Brosche (Bierdeckelkunst auf Sicherheitsnadel ;) ), Goldband um den Kopf, eventuell Gürtel, Sandalen ...

 

Prima für draußen: Clochard. Alte, zerfetzte Klamotten, Weinflasche in die Manteltasche, zerbeulten Hut auf den Kopf, Halbfingerhandschuhe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BRIGITTE hat gerade auch eine Sammlung zum Thema ins Netz gestellt:

Fasching: Karneval-Kostüme und Deko zum Selbermachen - BRIGITTE

Manches ist wahrscheinlich doppelt, aber die Liste ist lang:)

 

Wir haben dieses Jahr vor allem Bettücher verarbeitet - eins wurde zur Toga, dazu gelbe Ditte als Umhang und ein Kranz aus frischem Kirschlorbeer aus dem Garten - fertig war Cäsar für die Asterix-Sitzung; ein zweites Bettuch habe ich an den Schmalseiten mit je drei Goldstreifen aus Geschenkbändchen (läßt sich wunderbar mit Zickzack aufsteppen) zur Stola für eine reiche Römerin verwandelt, ein altes Kleid aus Pannesamt drunter (mit langem Arm, ich bin eine Friertüte), Gürtel und Schnürsandalen, ein Streifen Goldpapier um den Kopf mit einem Glitzerstein vorne in der Mitte. Ging schnell, sah passabel aus.

 

Die Toga wurde jetzt gerade von knielang auf bodenlang verwandelt, die Ärmel ebenfalls verlängert - und dazu ist aus roter Ditte ein Chormantel entstanden, aus roter Pappe und Goldpapier eine Mitra - und so geht der Sohn jetzt als Bischof... (und übt sich in der Bedienung einer Nähmaschine - irgendwie mußte ich ihn ja mal endlich drankriegen;))

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werden die Kostüme für meinen Mann und mich:

http://minions-despicable-me.de/minion-kostüm-spielend-leicht-selbstgemacht

 

4 weiße T-Shirts färben (2 davon für die Hauben, weil ich keine gelben Badehauben bekommen habe), Augen-Brille aus Thunfischdosen, statt der Latzhose einen alten blauen Arbeitsmantel zerstückelt und weiterverwurstet.

Bearbeitet von charliebrown
Badehauben eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werden die Kostüme für meinen Mann und mich:

http://minions-despicable-me.de/minion-kostüm-spielend-leicht-selbstgemacht

 

4 weiße T-Shirts färben (2 davon für die Hauben, weil ich keine gelben Badehosen bekommen habe), Augen-Brille aus Thunfischdosen, statt der Latzhose einen alten blauen Arbeitsmantel zerstückelt und weiterverwurstet.

 

Das hätte natürlich Badehauben heißen sollen *g*. Kann das bitte jemand aus der Redaktion ändern? Danke!

Bearbeitet von charliebrown
Badehauben eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kind hat mir meine Mutter immer ganz tolle Kostüme genäht. Die habe ich auch alle aufgehoben und meine Tochter hat sie dann angezogen.

Heute mach ich das anders:D. Ich mach den Kleiderschrank auf und schaue, was ich schon ewig nicht mehr getragen habe. Daraus wird dann irgendein Kostüm:D

Die Sachen werden verschnitten, mit Tüchern aufgepeppt und dergleichen. Noch schön das Gesicht passend geschminkt und fertig bin ich für FAsching; und auch ganz billig und einfach:D

 

z.B.: Hexe, Zigeunerin, Fee,Penner, Raubtier, Hippi,Rocker usw.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.