Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Ballkleid muss her bis Ende Januar - V8150


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Ich unterbreche meinen UWYH für einen WIP. Bis Ende Januar benötige ich ein Ballkleid zum Theaterball. Und da es mir ehrlich gesagt graust stundenlang durch die Stadt zu gehen und nach einem Kleid zu suchen, möchte ich es mir lieber selber schneidern.

 

Ausgewählt habe ich den Schnitt V8150 in der Version C. Stoffe liegen bereit: Es wird verwendet ein roter Poly-Satin, roter Spitzenstoff, roter Futterstoff und ja - ein roter Reißverschluss. Ich liebe rot :D

 

Ein Bild und Link zum Schnitt:

 

IMGP7504.jpg.b1a9b9dd0b39803661e364cfc8af33ad.jpg

 

Ich hoffe ihr unterstützt mich. Mit Vogue hatte ich bisher eher mäßig Erfolg, aber der Schnitt hat es mir angetan.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amalthea*

    15

  • nowak

    7

  • laquelle

    4

  • Tily

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Toller Schnitt! Da schau´ich gerne zu, auch weil ich mit meinen bisherigen Vogueversuchen auch nicht sooo erfolgreich war, ich viele Schnitte aber sehr schön finde.....Und ich liebe rot auch sehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende Januar ist natürlich ambitioniert... ich habe mit Vogue bisher gute Erfahrungen gemacht, was waren denn bisher deine Probleme?

 

Dann kann man die vorher schon ausräumen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak

Ja, ich weiß :D Aber davor war keine Zeit - Klausuren :rolleyes: Und jetzt habe ich zwei Wochen frei :D

 

Meine Probleme lagen in der Passform. Da Vogue aber generell viele Anhaltspunkte liefert, werde ich vor dem Abzeichnen erstmal ausmessen.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich auch mal dazu. Bislang habe ich von Vogue nur die Easy und Very Easy Versionen genäht. Das Modell, das du ausgesucht hast, sieht sehr elegant aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Probleme lagen in der Passform. Da Vogue aber generell viele Anhaltspunkte liefert, werde ich vor dem Abzeichnen erstmal ausmessen.

 

Aber wo genau?

 

Das sieht man "in Stoff" ja immer deutlich besser als durch Ausmessen.

 

Zumal bei Raffungen, da hast du mit Messen eigentlich keine Chance. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak

Irgendwie lässt sich das schwer beschreiben. Burda nähe ich und es passt (zu 90%). Vogue nähe ich und es passt wenn ich Glück habe. Also mit Jersey und Vogue war die Passform perfekt. Vielleicht habe ich auch nur die falsche Größe gewählt. Von daher werde ich noch einmal neu ausmessen :D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal bei Raffungen, da hast du mit Messen eigentlich keine Chance. :o

 

unter den raffungen steckt ja sicher eine futterkorsage. die würde ich zuerst nähen und anpassen. dann hat man einen anhaltspunkt, wo die raffungen ev. geändert werden müssen. am besten vorher schon den papierschnitt der futtercorsage anprobieren (nicht das original zerschneiden, sondern durchpausen, damit man notfalls mehrere versuche machen kann.)

 

ansonsten: ball in 2 wochen ist eine gute motivation :) in meiner tanzschulzeit musste es manchmal noch viel schneller gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak

Irgendwie lässt sich das schwer beschreiben. Burda nähe ich und es passt (zu 90%). Vogue nähe ich und es passt wenn ich Glück habe.

 

Also keine systematischen Abweichungen?

 

Das ist etwas ungewöhnlich.

 

(Bei mir passt Burda nie, aber das, was nicht passt, ist bei allen Teilen gleich. Vogue muß ich auch ändern, aber auch da immer gleich. Und das Endergebnis ist mit weniger Aufwand besser als bei Burda.)

 

Wenn die anderen Schnitte jetzt nicht aus "Sonderserien" waren (wie Vintage o.ä.) sollte es immer auf die gleiche Weise nicht passen, also an den gleichen Stellen zu eng/zu wie/zu kurz/ zu lang.

 

Vielleicht dich noch mal vermessen lassen. :)

 

Ansonsten würde ich mich ju_wien anschließen und erst mal die Futtercorsage als Probeteil nähen. (Ich würde die allerdings nicht aus Futterstoff nähen, sondern aus Nessel, der hält diverse Anproben besser durch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

setze mich dazu und bin gespannt auf Deine Fortschritte.

Ich nähe gerade ein V2962 aus schwarzem Satin. Leider ohne Probemodell und daher sofort viel zu groß ausgeschnitten - aber verkleinern geht ja immer.

Viele Grüße

Tily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Nahtzugabenfehler habe ich auch einmal gemacht :D

Darum erstmal Anleitung durchgelesen und gedacht: Ja, das war ja nicht nur bei Simplicity so ;)

 

Ich starte übrigens erstmal mit einem Probemodell für oben. Mal sehen ob ich noch einen Stoff habe der ähnlich ist. Nessel ist zwar super, aber nachdem ich zur Hochzeit das Problem hatte, dass der Baumwollrock toll in der Größe saß, ich in Seide aber noch nicht mal reinkam...

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an doppelte Nahtzugabe habe ich auch schon gedacht, in meiner Anleitung steht aber "seam allowance is not included" ... habe mich einfach mal wieder zu dick eingeschätzt. Ob ich das nochmal lerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Aufräumen einen guten Probestoff gefunden. Wohl ein Krawattenstoff aus Poly (von der Schneideroma meines Mannes bekommen). Ganz witzig für Karneval wenn man als Zauberer gehen möchte. Aber ich bin nicht so der Karnevalsmensch und Kinder sind keine da, also ein guter Probestoff. Flutschiger, aber doch fester Polyester. Einzig die Farbe und das Muster sind natürlich etwas irreführend, dafür kommt der Stoff dem Polysatin recht nahe :D

 

IMGP7583.jpg.70b2e6b02a92db3bd993b27c62662f8e.jpg

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sonst näh doch das Probeteil bei diesem Stoff sozusagen " verkehrt"-herum, also die helle Seite außen, dann kannst du Änderungen wahrscheinlich besser einzeichnen, wenn du es anprobierst.

Ich kann mir vorstellen, dass Kreidemarkierungen auf diesem Stoff nicht wirklich so haltbar sind. Auf der hellen Seite kannst du auch gut mit verschiedenen Farben arbeiten, damit man bei mehrfachen Änderungen nicht durcheinander kommt.

Ansonsten find ich die Passform bei Vogue eigentlich recht gut, zumal da ja die wichtigsten Punkte nochmal im Schnitt eingezeichnet sind, sodass man ganz gute Bezugspunkte hat.

 

Auf jeden Fall viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an doppelte Nahtzugabe habe ich auch schon gedacht, in meiner Anleitung steht aber "seam allowance is not included" ... habe mich einfach mal wieder zu dick eingeschätzt. Ob ich das nochmal lerne...

 

Bist Du ganz sicher, dass das nicht eventuell nur für die Rockteile gilt (das sind ja glaub ich nur vermaßte Rechtecke)? Ansonsten - ausmessen sollte man sich vorher schon und nicht nur schätzen :D Und ich vergleiche dann bei Vogue immer sowhl mit der Maßtabelle als auch mit den auf dem Schnittmuster aufgedruckten Fertigmaßen, um die endgültige Größe zu bestimmen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte ich nochmal nachsehen - beim nächsten Mal. Bin fast fertig, 85% - "nur noch" oben am Hals eine Anpassung und den Nackenverschluss. Und dann suche ich mir Tüll, um einen geeigneten Unterrock anzufertigen.

 

Was macht denn das Probeteil, Amalthea? Die Idee, den Probestoff auf links zu verwenden, finde ich richtig gut. Stört es Euch beim Probenähen auch so, wenn der Stoff gemustert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.