Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jackenschnitt 122B aus BurdaStyle 10/2014


samba

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich stecke umständehalber in einer totalen Nähflaute.

 

Doch ich habe heute eine traumhafte Jacke von Lanvin gesehen.

Hier.

 

Ich bin mir aber unsicher, ob ich den Schnitt 122 aus BurdaStyle 10/2014 verwenden kann.

 

Was meint ihr?

Glaubt ihr, dass die Jacke sehr aufwendig ist?

Die Fransen lieb ich, hab ich im Griff, bloß diese Einlagen nerven mich ...

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Schnitt?

 

Zu vielen Änderungen fehlt mir die Zeit, aber diese Jacke könnte mich sogar dahingehend motivieren, mein Nähzimmer aufzuräumen, die Sommerstoffe umzuschlichten, Spulen zu ordnen....

 

Könnte mich bitte jemand motivieren dazu? :hug: :o :confused:

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    13

  • Immi Meyer

    5

  • MaxLau

    4

  • Crusadora

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bin mir nicht sicher, ob net-a-porter zu verlinken im Forum OK ist, ist ja ein Shop.

Daher hier ein Direktlink zu Lanvin, wo ihr die Jacke sehen könnt: Klick

 

Schon fesch oder?

 

Hmm, statt Internet könnt ich ja schon mal Nähtisch freilegen beginnen ...:( :mad:

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traumhaft schöne Jacke! Und wenn ich auf den Preis gucke, lohnt selber nähen bestimmt. ;)

Ich finde, der Schnitt könnte funktionieren. Und ich schicke dir:

ommm... Motivation, Motivation, Motivation...ommm...

 

Etwas ganz anderes: Wie ist eigentlich deine Jeans geworden? die hier

Ich überlege nämlich dieses Modell auch zu nähen, bin aber noch etwas unsicher. :rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, statt Internet könnt ich ja schon mal Nähtisch freilegen beginnen ...:( :mad:

 

Samba

 

Das wäre doch schonmal eine super gute Idee - dann kannst Du auch zügig loslegen...... :D

 

Ich denke schon, dass Du den Burda-Schnitt dafür verwenden kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traumhaft schöne Jacke! Und wenn ich auf den Preis gucke, lohnt selber nähen bestimmt. ;)

Ich finde, der Schnitt könnte funktionieren. Und ich schicke dir:

ommm... Motivation, Motivation, Motivation...ommm...

 

Etwas ganz anderes: Wie ist eigentlich deine Jeans geworden? die hier

Ich überlege nämlich dieses Modell auch zu nähen, bin aber noch etwas unsicher. :rolley:

 

Danke Crusadoro. :hug:

Ommm ist immer gut und hoffentlich wirkt deine Motivation.

Der Hosenschnitt ist super: Bei mir waren die Waden fast zu eng, aber weil ich das Probemodell auch tragbar machen wollte, hatte ich alles mit 4 cm Nahtzugabe zugeschnitten, was die Hose rettete.

Ich finde den Schnitt super, hab im Sommer gleich 2 weitere Hosen zugeschnitten, die dann urlaubsbedingt nicht fertigwurden. Gut, dass du mich erinnerst. Die liegen wahrscheinlich in mindestens 1m Tiefe auf (!) meinem Nähtisch.

Hmm, ich sollte wirklich ...:o

Wenn du ein Foto magst? Gern. Das würde ich lieber suchen und hier einfügen als aufräumen. *schäm*

 

Mickymaus123, danke für deine Einschätzung, auch im 2. Punkt hast du recht.

Von nix kommt nix, also aufraffen. Nur noch kurz hier ein bisserl...

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die burda-Jacke an der Kante einen Volant hat und bei Lanvin das Fransenteil gerade geschnitten ist, ist dir sicher aufgefallen. Das müsstest du dann halt selber zusammenbasteln. Ansonsten könnte das "Grundmodell" sicher geeignet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Etwas ganz anderes: Wie ist eigentlich deine Jeans geworden? die hier

Ich überlege nämlich dieses Modell auch zu nähen, bin aber noch etwas unsicher. :rolley:

 

Hier das einzige Foto (Töchterchen hatte damals mit dem Handy gegen meinen Willen herumgespaßelt, darum steh ich so blöd,Bauch hab ich auch nicht eingezogen :rolleyes:).

613381875_2014-07-2813_19_09.jpg.bbd3b970c5f7b59cd30fb246cd210b76.jpg

Beim Absteppen der rückw. Hosentaschen hab ich zum Spaß ´nen neuen B830-Zierstich ausprobiert: Kätzchen, aber weil mir die Probehose gut gefiel, hab ich sie im Sommer recht häufig getragen, trotz der Kätzchen (ich bin 52!!!).

 

Alles mach ich lieber als ...

So wird das nix.:mad:

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sieht super aus! :super:

Dann muss ich mich ja eigentlich nur trauen... mit riesigen Nahtzugaben! ;)

In dem Schnitt ist nicht angegeben, wie elastisch der Stoff sein soll. Das verunsichert mich ein wenig. Denn sooo dehnbar ist mein Stoff nicht, vieleicht 10%.

 

Aber wenn die Hosen zugeschnitten da liegen, ist das doch nur ein weiterer Grund aufzuräumen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine ist aus dünnem Baumwollsatinstretch mit Rosenprint, die andere aus blitzblauem Baumwollstretch. Beide nicht für Herbst tauglich.

Außerdem hab ich die Kleinteile irgendwo unter der Bügelwäsche (vorbereitet zum Aufbügeln der Einlage) und seit Töchterchen auch bügeln will hat sich das Chaos auch auf den Bügelraum ausgedehnt.

 

Aber der Schnitt ist wirklich gut: entspricht absolut einer Kaufjean.

ich mag keine Hosen, die nach "Selbstnähen" aussehen (bitte um Verzeihung).

 

Aber die Motivation wirkt schon:

- hab gerade meine Schneiderpuppe auf meine aktuellen Maße gebracht (war frustrierend, aber geschafft)

- zeichne jetzt mal Schnitt in Gr. 38 auf festere Folie zum Anprobieren, nein nicht auf meinem Nähtisch :p

- ja und das Schönste, was meine Motivationskurve steigen ließ ... ich hab den passenden Stoff gefunden ... yeah :)

 

Danke erstmal!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die burda-Jacke an der Kante einen Volant hat und bei Lanvin das Fransenteil gerade geschnitten ist, ist dir sicher aufgefallen. Das müsstest du dann halt selber zusammenbasteln. Ansonsten könnte das "Grundmodell" sicher geeignet sein.

 

Ja, das habe ich gemerkt. Danke für deine Einschätzung, Lacrossie.

Mir stellte sich die Frage, wie man den Fransenstreifen befestigt:

a) zwischen Besatz und Hauptteil zwischenfassen

b) an den Volant nähen, ev. auf der Rückseite eine Tresse nähen zum Verdecken der Nahtzugaben

 

Die Jacke soll ja lässig bleiben, braucht aber dennoch Verstärkung etc.

das ist schon toll, was Lanvin hier bietet.

Muss man erstmal schaffen.

 

Aber jetzt werd ich gierig, muss mal den Schnitt kopieren, zusammenkleben und anprobieren.

Bis später!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir eine Chance von der Entstehung Bilder zu bekommen, oder hindert Dich das in Deinem gerade erwachten Inspirationsdrang? :)

 

Ob das sehenswert wird, weiß ich nicht. Einen WIP möchte ich nicht machen, aber hier könnte ich schon Fotos zeigen. Ganz ohne Fertigstellungsgarantie ...:cool:

 

Ich glaube nämlich, dass die Schößchenfransen nicht angenäht sind, oben hingegen schon, oder?

Hmm, jetzt hab ich die Jacke eh schon im Kopf.:rolleyes:

 

Muss mal weg. ;)

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich gemerkt. Danke für deine Einschätzung, Lacrossie.

Mir stellte sich die Frage, wie man den Fransenstreifen befestigt:

a) zwischen Besatz und Hauptteil zwischenfassen

b) an den Volant nähen, ev. auf der Rückseite eine Tresse nähen zum Verdecken der Nahtzugaben

 

Die Jacke soll ja lässig bleiben, braucht aber dennoch Verstärkung etc.

das ist schon toll, was Lanvin hier bietet.

 

Du könntest auch versuchen, die Fransen gleich mit dran zu schneiden, ich würde das mit einem kleinen Stück ausprobieren.

Oder wie beim Chaneljäckchen als extra Bordüre in der gewünschten Breite zuschneiden, mit engem Zick-Zackstich aufnähen und dann erst die Querfäden aus dem Stoff ziehen.

 

Dann mal viel Spaß beim tüfteln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Lanvin-Jacke ist ein Traum!

 

Ich glaube nämlich, dass die Schößchenfransen nicht angenäht sind, oben hingegen schon, oder?

 

Ich hab gerade versucht, diese Frage auf den Fotos zu ergründen, und komme zum gleichen Ergebnis wie du.

 

Für mich sieht es so aus, als ob der Streifen ziemlich knappkantig aufgesteppt wurde und anschließend die Fäden gezogen wurden. Außerdem scheint mir, als ob der Kragen nur eine Lage hat und die linke Seite zu sehen ist.

 

Ich drück dir die Daumen!

Bearbeitet von Criss-Cross
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist an dem Rückenteil ein Schößchen angesetzt? Meines Erachtens besteht es aus einem mittleren und langen seitlichen Rückenteil, bei denen das "Schößchenteil" integriert ist. (Es liegt hinten auch sehr schön an.)

Des Weiteren sieht es beim Vorderteil so aus, als würde der vordere Abnäher von der unteren Seite hoch zum Brustpunkt verlaufen. Ich weiß nicht, wie man diese Abnäherform bezeichnet, aber sie formt eine schöne Silhouette.

 

Beim Rückenteil könnte ich mir vorstellen, dass am Oberstoff die Fransen bereits hinzugerechnet und die darunterliegenden am Futterstoff befestigt wurden.

 

Jedenfalls ist es ein interessantes Projekt und ich bin auf Bilder gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

anfangs, also bei der Eröffnung des Threads dachte ich, dass das Modell wirklich umwerfend ist, dass es aber leider wohl doch Anpassung braucht, weil die Linien sehr figurbetonend sind... und ich habe mich gefragt wie deine Figur wohl ist. Dann habe ich dein Foto der Jeans gesehen (den Schnitt habe ich mir sogleich heruntergleaden, weil ich das eh schon lange vorhatte)... und ab da dachte ich die Jacke wird dir fantastisch stehen, die wird der Hammer und das lohnt jeden Aufwand!

 

Hier also genau wie bei Martina im letzen Satz: "Jedenfalls ist es ein interessantes Projekt und ich bin auf Bilder gespannt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache noch:

Mir fällt auf dass das Burda Modell sehr tief ausgeschnitten ist (wie so oft)!

Kein Zufall also, dass das Modellbild sie nur offen getragen zeigt bzw. wie bei der beigen Version im Sitzen mit nach vorn gezogenen Schultern/Armen. Das Lanvin Modell dagegen ist deutlich höher geschlossen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich freu mich über eure Beiträge, werde sie aber später genüsslich lesen, durchdenken und beantworten.

Bin echt dankbar für eure Motivation, eure Einschätzungen, Ratschläge, Sichtweisen.

 

Ich zeig euch jetzt mal auf dem Foto, wie weit ich gestern gekommen bin.

1452010306_2014-10-2613_35_54.jpg.a154da76d6cfc07c1d15ff37dc69f86b.jpg

 

Der Folienschnitt ist zwar bloß roh zusammengesteckt, stimmte mich aber positiv.

Ihr seht auch den Stoff, den ich mir extra für so eine Fransenjacke gekauft hatte : 100 % Wolle

Als ich die Lanvin-Jacke gesehen hatte, war ich wie elektrisiert. Das ist doch meine, so hatte ich sie mir vorgestellt, nur mit kürzeren Fransen und ohne Ärmelfransen.

Auch der Stoff ist ähnlich mit einem problematischen Unterschied:

Der L.-Stoff hat weiße, graue und schwarze Kett-und Schussfäden, was bedeutet, dass die Fransen überall gleich wirken.

Bei meinem Stoff sind die Kettfäden (wenn ich nicht irre) weiß die Schussfäden grau und schwarz.

Durch diesen Umstand sind die Fransen reinweiß oder gemischt oder nur schwarz/grau.

Ob ich das ignorieren soll?

 

Hoffentlich komm ich heute noch ins Forum und zur Jacke! ;)

 

Einen schönen Sonntag!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

süßer Schnitt! :)

 

In der Haute Couture nehmen die doch eh den Originalstoff in den Fäden auseinander, um sich daraus ihre farblich passenden Fransen selbst zu basteln. Das müsstest/könntest du hier auch machen... :)

 

(Ist natürlich noch mehr Arbeit. Irgendwo im Netz, vermutlich bei threads, gab es dazu auch mal eine Anleitung, iirc.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Lanvin-Jacke ist ein Traum!

 

 

 

Ich hab gerade versucht, diese Frage auf den Fotos zu ergründen, und komme zum gleichen Ergebnis wie du.

 

Für mich sieht es so aus, als ob der Streifen ziemlich knappkantig aufgesteppt wurde und anschließend die Fäden gezogen wurden. Außerdem scheint mir, als ob der Kragen nur eine Lage hat und die linke Seite zu sehen ist.

 

Ich drück dir die Daumen!

 

Ja genau, Kragen=Volantschnittteil ist einlagig.

Bilde mir auch ein eine doppelte Geradstichnaht (Covernaht?) gesehen zu haben, mit der der obere Volantteil links auf rechts aufgenäht wurde. Die Nahtzugabe des Volants steht ja unversäubert hoch. Das wird mir aber too much.

Was ich aber übernehme: die langen Fransen, abschneiden kann ich ja noch immer.

 

Ist an dem Rückenteil ein Schößchen angesetzt? Meines Erachtens besteht es aus einem mittleren und langen seitlichen Rückenteil, bei denen das "Schößchenteil" integriert ist. (Es liegt hinten auch sehr schön an.)

Des Weiteren sieht es beim Vorderteil so aus, als würde der vordere Abnäher von der unteren Seite hoch zum Brustpunkt verlaufen. Ich weiß nicht, wie man diese Abnäherform bezeichnet, aber sie formt eine schöne Silhouette.

 

Beim Rückenteil könnte ich mir vorstellen, dass am Oberstoff die Fransen bereits hinzugerechnet und die darunterliegenden am Futterstoff befestigt wurden.

 

Jedenfalls ist es ein interessantes Projekt und ich bin auf Bilder gespannt.

 

Ich hatte genau die gleichen Gedanken, was das hintere Schößchen betrifft.

Doch der Burdaschnitt ist anwendbar, da der untere Volantteil (also das Schößchen) im Bereich der hinteren Mitte gerade verläuft, erst nach einigen cm krümmt sich der Volant. So schaut es meines Erachtens bei L. auch aus.

Oh ja, danke für den Hinweis, die unteren Fransen sind ja zweilagig.

Möglicherweise verzichte ich aber darauf, da meine Fransen stoffbedingt farblich unruhiger werden und selbst mir das eventuell zuviel Gewuschel wird.

 

Hallo,

anfangs, also bei der Eröffnung des Threads dachte ich, dass das Modell wirklich umwerfend ist, dass es aber leider wohl doch Anpassung braucht, weil die Linien sehr figurbetonend sind... und ich habe mich gefragt wie deine Figur wohl ist. Dann habe ich dein Foto der Jeans gesehen (den Schnitt habe ich mir sogleich heruntergleaden, weil ich das eh schon lange vorhatte)... und ab da dachte ich die Jacke wird dir fantastisch stehen, die wird der Hammer und das lohnt jeden Aufwand!

 

Hier also genau wie bei Martina im letzen Satz: "Jedenfalls ist es ein interessantes Projekt und ich bin auf Bilder gespannt."

 

Äh ... meine Figur, das ist im Moment so ein wunder Punkt, phasenweise.

Meine Taille ist dabei zu verschwinden (ich hatte mal 58 cm Taille , *räusper* aktuell bin ich bei 70 cm), aber durch die starke Schulterbetonung und das Schößchen könnte die Jacke doch auch bei mir noch die von mir heißgeliebte Sanduhr-Silhouette erzeugen.

 

Eine Sache noch:

Mir fällt auf dass das Burda Modell sehr tief ausgeschnitten ist (wie so oft)!

Kein Zufall also, dass das Modellbild sie nur offen getragen zeigt bzw. wie bei der beigen Version im Sitzen mit nach vorn gezogenen Schultern/Armen. Das Lanvin Modell dagegen ist deutlich höher geschlossen!

 

Danke für den Einwand, aber der Ausschnitt bei Burda ist für mich akzeptabel. Die Jacke wird ja doch recht warm, da finde ich den Ausschnitt so OK. Außerdem kann man auch den Kragen so verwuscheln, dass man nicht friert.

 

Hallo,

 

süßer Schnitt! :)

 

In der Haute Couture nehmen die doch eh den Originalstoff in den Fäden auseinander, um sich daraus ihre farblich passenden Fransen selbst zu basteln. Das müsstest/könntest du hier auch machen... :)

 

(Ist natürlich noch mehr Arbeit. Irgendwo im Netz, vermutlich bei threads, gab es dazu auch mal eine Anleitung, iirc.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Ich bin seit ewigen Zeiten ein Fransenfan und hab auch tolle Literatur zum Thema (Atelierbücher/Rundschau, Claire Shaeffer...), auch schon einiges ausprobiert.

Mein 1. Fransenkleidungsstück war eine Fransendecke aus dem Griechenlandurlaub - oben Bund, statt Seitennähten die seitl. Fransenzusammengeknotet, drunter ein weißer Unterrock (Eigenentwurf, ich war 19)

Oder ein Shiftrock aus Fransendecke mit Fransen am Saum.

Mein bestes Stück war aber zu einer Zeit, als Fransen nicht in waren, ein schwarzes körperbetontes Reinleinenkleid, oben ganz schlicht, am Saum 3 cm Fransen (einfach Zickzack, dann ausgefranst).

Nähtechnisch nicht so toll, aber ich bekam sooo viele Komplimente und liebte das Kleid. (

 

Die sieht super aus! :super:

Dann muss ich mich ja eigentlich nur trauen... mit riesigen Nahtzugaben! ;)

In dem Schnitt ist nicht angegeben, wie elastisch der Stoff sein soll. Das verunsichert mich ein wenig. Denn sooo dehnbar ist mein Stoff nicht, vieleicht 10%.

 

Aber wenn die Hosen zugeschnitten da liegen, ist das doch nur ein weiterer Grund aufzuräumen. :)

 

Ja, Crusadoro, trau dich!

Mein Stoff (Baumwollsatin mit 3% Elastan, nicht bielastisch, eigentlich nur ein Rest zum Probieren) war nicht so elastisch.

Achte auf die Waden, die sind sehr eng im Schnitt, oder meine Wadeln sind zu kräftig. :rolleyes:

Die Querfalten auf dem Foto an meinem Oberschenkel stören mich, kommen vermutlich daher, dass ich den Schnitt anpassen sollte (vorgewölbte Oberschenkel).

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich bei euch für euer Interesse und eure aufmunternden, motivierenden Worte.

 

Ja, ich bin so weit.

Ich überlege ernsthaft einen WIP zu machen. Die Jacke will ich, ich freu mich auf die Fransen, die Verarbeitung des Stoffes etc.

 

Bloß die Verarbeitung:

Ich plane, die Jacke mit Reinseidenorganza zu unterlegen, das Vorderteil eventuell mit Rosshaareinlage, auch zu "tapen" (= glaub ich lisieren oder?).

Das hab ich so noch nie gemacht, steht zwar auf meiner Näh-Wunschliste, aber es braucht viel Zeit, die momentan ziemlich knapp bei mir ist.

 

Dafür spricht aber, dass meine überquellende Nähbuchbibliothek zum Einsatz kommen könnte, ich etwas Faszinierendes lernen könnte.

 

Meint ihr, ich könnte auch dunkelblauen oder weißen, beigen RSO zum Unterlegen verwenden? Der Stoff ist nicht löchrig.

Jetzt dämpf ich mal den Stoff und richte ihn schön her, Fadenlauf ausrichten und so.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:

darüber freue ich mich jetzt sehr, auch wenn ich mehr lernen, wie beitragen werde.

das gehört zu den großen geheimnissen, die ich mir auch noch erarbeiten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, wenn du dir die Mühe machen magst....

ich würde mich sehr freuen. Denn das behandelt einige Themen, die mich interessieren, an die ich mich aber noch nicht herangetraut habe:

- Verarbeiten von Boucle, insbesondere diese "Fransen"

- Lisieren (Vintoria hat auf ihrem Blog ihr Meisterstück gezeigt, da hat sie auch lisiert), ich dachte das würde man mit Eckenband oder Eggenband machen, ich habe vor einer Weile im Nähladen dazu eine ganze Diskussion entfacht, der ichdann irgendwann überhaupt nicht mehr folgen konnte :o

- Unterlegen mit RSO (will ich auch gern mal machen)

 

Wenn du es zeigen magst, wäre das wirklich super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich auch dazu weil ich habe mir die Jacke auch angesehen und ich muß sagen sie gefällt mir. Ich habe in meinem Fundus auch einen so ähnlichen Stoff gefunden, gut abgelagert und ich will sie auch nachnähen.

 

Ich setze mich gerne dazu weil ich lerne immer noch gerne etwas dazu. Habe jetzt auch die Bücher von der B>ärbel Schäfer bestellt.

 

Die Seite die du verlinkt hast die kannte ich noch nicht und da gibt es mehr was ich nachnähen will.

 

Liebe grüße aus dem grauen Wien

 

Elisabeth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön - ein WIP!

 

Ich kann dich verstehen. Auch bei mir häuft sich die Nähliteratur und ich möchte so gerne danach arbeiten. Aber - die Zeit. Ich freue mich ja schon, wenn ich mal etwas "Anspruchsloses" fertig bekomme. Seit Jahren plane ich ein kleines typisches Chaneljäckchen. Nur ich komme nicht dazu, dies auch umzusetzen.

 

Das eigentliche Leben benötigt oftmals mehr Zeit als man denkt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.