Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das gibt es doch gar nicht ... Elna 860


Kerstin***

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

 

Nach vielen, vielen, vielen Monaten und etlichen Maschinenvergleichen, habe ich nun ENDLICH meine Wunschmaschine gefunden. ABER, ich kann absolut nix negatives über die Elna 860 finden -über die Janome 9900 auch nicht- das gibt es doch gar nicht, irgendwas ist doch an jeder Maschine zu beanstanden

 

Könnte mir bitte jemand die negativen Seiten der Maschine(n) nennen, damit ich endlich aufhören kann nach Fehlern zu googeln

 

Auch fände ich es toll, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit dem Nähen von Jersey und anderen dünnen, flutschigen Stoffen mitteilen würde. Wie schlimm ist das mit der 9mm Stichbreite, wird der Stoff ständig gefressen oder hält sich das im Rahmen (nur am Anfang der Naht)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    3

  • Kerstin***

    3

  • Himbeerkuchen

    2

  • Ulla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Auf die 9mm Stichbreite sollte man sich tatsächlich einlassen. Das klappt aber, wenn man bestimmte Regeln beachtet und ihr das Stoffzipfelchen am Nahtanfang nicht gleich zum Frass anbietet ;).

 

Außerdem ist die beigefügte Gradstichpatte wirklich schnell und ohne Werkzeug gewechselt. Die Maschine verweigert dann auch automatisch brav alle breiteren Stiche.

 

Ansonsten ist es eine wirklich durchdachte, schöne Maschine.

Einer, der es wirklich wissen muss, bahauptet sogar, es wäre eine der wenigen tauglichen Kombimaschinen.

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, vielleicht einzige, negative an den beiden Maschinen ist, daß sie nur 2 Rahmengrößen haben und es derzeit keine Rahmenerweiterungen dafür gibt.

Ob das je andere Rahmen geben wird, weiß ich nicht.

 

Wenn ich heute eine Kombimaschine suchen würde und mein Budget nicht üppig wäre, dann würde ich mich für eine der beiden entscheiden.

 

Ich denke, wenn Du Dir die mitgelierten Stickmuster in der Maschine ansiehst, kannst Du evtl. eine Entscheidung treffen.

 

Mir hatte die Janome 9900 sehr gut gefallen, aber als ich die Muster der Elna 860 war ich ein wenig neidisch gewesen :o

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es einen ausführlichen Bericht zu der Janome 9900. Dort wird auch von Problemen bei Jersey berichtet.

 

Hattest du da eigentlich mit minimalem Füßchendruck genäht, Ina?

Bei meiner 7700 wurde das ja auch berichtet. Wenn ich den Füßchendruck auf 1 stelle, gibt es in der Regel aber gar keine Probleme. Beim schlimmsten flutschigen Jersey in meinem Fundus hab ich dann mal den Obertransport zusätzlich angemacht und dann gab es gar nichts mehr zu meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte erst mit dem voreingestellten Fußdruck gearbeitet und dann etwas verändert. Dann ging es gut. Geht mir aber bei der Janome 6600 nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die 9mm Stichbreite sollte man sich tatsächlich einlassen. Das klappt aber, wenn man bestimmte Regeln beachtet und ihr das Stoffzipfelchen am Nahtanfang nicht gleich zum Frass anbietet ;).

Danke, dann ist ja alles klar ;)

 

Ich möchte extra 9mm Stichbreite haben, um die Bündchen bei Shirts mit einem schönen Zierstich zu nähen. Mir gefallen Zwillingsnähte nicht, auch nicht die Covernähte an gekauften Shirts, und da ich keine enge Kleidung trage, muss die Naht auch nicht zwingend dehnbar sein.

 

Einer, der es wirklich wissen muss, bahauptet sogar, es wäre eine der wenigen tauglichen Kombimaschinen.

Ich dachte, man soll hier das Kind beim Namen nennen, dann schreib doch auch, dass diese Ausage von Peterle kommt :D

Es ist auf jeden Fall gut zu Wissen, was er von der Maschine hält ;)

 

 

Mir hatte die Janome 9900 sehr gut gefallen, aber als ich die Muster der Elna 860 war ich ein wenig neidisch gewesen :o

Mir sind die Muster zwar nicht völlig egal, aber mir gefällt die Elna durch ihr Design und die praktische Aufbewahrung für die Füße einfach besser. Ich hatte ja immer Angst, dass mir diese "Spielzeugfüße" abhanden kommen oder meine Kater (die meistens an der Nähmaschine liegen) damit ihr Spielchen spielen. Bei der Elna sind sie gut aufgehoben und jederzeit greifbar!

 

Das, vielleicht einzige, negative an den beiden Maschinen ist, daß sie nur 2 Rahmengrößen haben und es derzeit keine Rahmenerweiterungen dafür gibt.

Ob das je andere Rahmen geben wird, weiß ich nicht.

 

Mir ist die Größe von 20 x 17 ausreichend, ich bräuchte eher noch kleinere Rahmen. ;)

 

Super, dann ist meine Suche nun endlich beendet!

Lange Zeit wollte ich ja nur die Bernina Artista 200 mit Update oder die Artista 730 haben, dann habe ich aber ein Video von der Husquarna Ruby beim Sprungfaden schneiden gesehen und dann wollte ich das auch UNBEDINGT haben :rolleyes: Hin und wieder habe ich noch Zweifel, ob ich lieber den Quertransport nehmen und die Sprungfäden mit der Hand schneiden soll, aber ich denke, dass ich den Quertransport ja gar nicht so oft nutzen würde :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Super, dann ist meine Suche nun endlich beendet! ..... :o

 

:super: Das freut mich zu lesen und ich denke, daß Du Dir eine tolle Maschine ins Haus holst, die Du mögen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

denk aber bitte daran, das grade auf Jersey Stiche in 9mm Breite problematisch sein können, weil sich der Stoff (weil zu weich, zu elastisch , was auch immer) zusammenzieht. Ich habe die Janome 8200 und grade gestern ein Shirt abgesteppt mit einem Zierstich, den ich aber auf 7mm Breite verkleinert habe, weil es sonst unmöglich ausgesehen hätte.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kerstin will ja nicht einfach mit 9mm breitem Zick-Zack nähen -

ich denke das klappt wirklich nicht.

Sie schreibt doch:

>Ich möchte extra 9mm Stichbreite haben, um die Bündchen bei Shirts mit einem schönen Zierstich zu nähen. Mir gefallen Zwillingsnähte nicht, auch nicht die Covernähte an gekauften Shirts, und da ich keine enge Kleidung trage, muss die Naht auch nicht zwingend dehnbar sein.<

 

Also große Stichbreite, damit der Zierstich auch gut zur Geltung kommt.

9mm Blümchen sieht man bestimmt besser als 5mm breite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kerstin will ja nicht einfach mit 9mm breitem Zick-Zack nähen -

Na ja, irgendwann werde ich das bestimmt mal nähen wollen, auch wenn ich das jetzt nicht geplant habe :D

 

Das mit Soluvlies oder Avalon ist ein guter Tipp. Danke!

Ich dachte mir ja schon, dass es zu Problemen mit den 9mm kommen kann, aber zu jedem Problem gibt es auch meistens eine Lösung. Deshalb hatte ich die Frage gestellt ;)

 

Es ist auch nicht so, dass ich meine alte Bernina mit ihrer 4mm Stichbreite auf den Müll werfen würde, sie bleibt meine Hauptmaschine und die Elna dürfte brav Sticken und mir bei den Knopflöchern und den Zierstichen aushelfen. Das ist auch der Grund, warum mir eine Kombimaschine ausreichen würde.

 

Leider wird es noch eine ganze Weile dauern, bis ich so viel Geld gespart habe, aber die Freude, dass so eine tolle Maschine mal mir gehören würde, lässt mein Herz hüpfen und im Bauch tummeln sich Schmetterlinge :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen