Zum Inhalt springen

Partner

Anleitung für Sitzauflagen Gartenstuhl gesucht!!


Casia

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Tag :-)

 

ich habe mich gerade hier angemeldet und bin mehr als begeistert von dieser Seite!!!

 

Ich bin eher Anfängerin in Sachen Handarbeit :D , aber ich übe übe übe!!!

 

Nun will ich mich an unsere Gartenstühle machen. Wir haben letztes WE neue bekommen und ich finde keine "für mich" passenden Auflagen. Entweder super super teuer oder potthäßlich!!! Nun habe ich Schaumstoff bestellt und jetzt stellt sich mir die Frage, wie nähe ich die Dinger eigentlich.

 

Ich muss ja beachten, dass ich einen seitlichen Rand rundherumg habe - kann ich den Hotelverschluss hier auch anwenden?

 

Die Sitzkissen sind 40x50x5 cm - Könnte ich nicht ein großes Stück Stoff nehmen 80x110 (2 x 50 cm + 5 cm) und dann alles zusammennähen?

 

Wie mache ich denn die Seiten am besten zu. Ich könnte mir vorstellen, dass

es so verkorkst aussehen kann oder nähe ich wie bei einem normalen kleinen Kissen`?

 

HUÄÄÄÄÄÄÄhhh ich brauche echt Hilfe!!!!!!! :telefon:

 

Vielen Dank schon mal!!!

 

LG

-Casia-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Casia

    7

  • Skeldt

    6

  • rosameyer

    1

  • kleinkarina

    1

Wenn ich richtig rechne, muß Dein Zuschnitt 45 x 125 cm + Nahtzugaben groß sein, da fallen dann 15 cm für den Hotelverschluß ab. An den Ecken mußt Du dann "Zipfel" abnähen. Die Nahtlänge beträgt Kissenbreite, also 5 cm. Zur Seitennaht sieht dieses wie ein T aus.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naht sieht aus wie ein "T" - die in den Ecken oder welche meinst du, wenn ich schräg nähe, dann ist es zwar ein "T", aber von beiden Seiten -kannst du mir noch folgen :confused: ?

 

Mit welchem Abstand vom Rand muss ich diese Naht denn machen? 5 cm dann oder meinst du genau diese schräge Naht muss 5 cm lang sein? (also ich rechne mir dann den Abstand von Seitenrand zu Seitenrand aus ?)

 

Vielen Dank schon mal für deine Mühe!!!!! :super:

 

LG

-Casia-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Karin!! Da sind ja super Anleitungen bei!!

 

Die Karos bei dem Stuhlkissen verwirren mich, aber der Tipp ist schon echt super:-)

 

LG

-Casia- :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Anleitung ist Klasse. Sie ist mit Mittelsteg. Wenn Du die einfachere Variante willst: Schließe das Kissen, als wenn du einen normalen Bezug nähst. Dann lege zwei Nähte von einer Ecke ausgehend aufeinander. Es bildet sich ein Zipfel, den nähst Du im 90-Grad-Winkel (die ersten Nähte liegen mittig) zu den Nähten so ab, daß die entstehende Nahtlänge der Höhe Deines Polsters entspricht. Die Nähte, mit denen du das Kissen geschlossen hast, liegen also in der Mitte der Höhe Deines Polsters.

Im Zeigen bin ich gut, beim Erklären hapert es manchmal.

Es geht so viel schneller.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zeigen bin ich gut, beim Erklären hapert es manchmal.

Es geht so viel schneller.

vielleicht hilt der Blick auf einen tetra-Pak - da sind die Ecken auch so 'genäht' :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silke - :-) da können wir uns die Hand reichen ;) Wohnst du in der Nähe oder vielleicht in HH? :-)

 

@Skeldt - aber die Tetra-Packs haben doch "offentsichtliche" Ecken die ich von außen sehe... ach oder meinst du das von "links" gesehen :-) Dann kapiere ich es ja doch ... hui :bier:

 

LG

-Casia-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Skeldt und Silke sind eins, wohne in der Nähe des Mittelpunktes Schleswig-Holsteins, weiß leider nicht, was in Deiner Nähe ist.

Richtig, Du solltest die Tetra-pak-Ecken von innen sehen. Der Tip war von rosameyer, die gut funktionierende Zusammenarbeit hier im Forum.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rosameyer - hui entschuldige vielen vielen Dank für deine Tipp!!! Ich war heute morgen wohl noch nicht geistig voll da :-)

 

@Silke - ich wohne bei Kaltenkirchen - ist das schon die Mitte Schleswig-Holsteins :-) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht so ganz, ungefähr 45 km nördlich, genau ist der Mittelpunkt in Nortorf, Ortsteil Thienbüttel. Bis dahin habe ich ca. 9 km. Bei der Entfernung könntest Du doch zu unserem Muschelschubsertreffen am 28. August kommen. Der Thread wird sicherlich im Juli unter Kontaktbörse eröffnet werden.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muschelschubser :winke: was ist das? :-)

 

OK Nortorf ist ja nicht so weit von mir entfernt. Dürfte ich deine Hilfe in Anspruch nehmen falls ich nicht weiterkomme :verwirrt:

 

LG

-Casia-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, darfst du gerne. Wenn du mich besuchen möchtest, melde Dich und ich schicke die genaue Adresse mit PN.

Die Muschelschubser oder Kieler Muschelschubser ist eine Gruppe Näh-, Stick-, Patchwork- und Stoffsüchtiger, als so eine Regionalgruppe der Hobbyschneiderinnen, aus dem Großraum Schleswig-Holstein. Wir treffen uns, wie schon gesagt, Ende August wieder bei mir im Garten. Zur Zeit haben wir nacheinander unsere helle Freude an dem Round Ronald, Du findest ein Thread unter Nähideen. Vielleicht schaffst Du es ja, den Termin freizuhalten, wir freuen uns immer über neue Gesichter und Geschichten.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14.23 h

 

Hallo :-)

 

oh man bin ich deprimiert... ich habe jetzt schon 3 x die Ecken wieder aufgetrennt, weil ich es wohl doch nicht kapiert habe :-)

 

Ich versuche es heute noch mal! Möchte ja nun morgen anfangen mit den Dingern. Ich glaube der Hotelverschluß wird doch nicht so einfach wie ich dachte. Vielleicht sollte ich es mir einfacher machen und den Verschluss mit Klettband versehen.

 

Schreibe morgen mal wie es mir heute noch ergangen ist :-)

 

LG

-Casia-

 

16.58 h

PS... JUHUUUUUUUUU ich habs geschafft - mein Prototyp ist fertig!! OK nicht wie vom Profi, aber absolut vorzeigbar - ein Traum!!! Morgen gehts dann an den "echten" Stoff!!!!!! :bier: :klatsch1: :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, zu dem vorzeigbaren Prototypen.Nur nicht aufgeben. In solchen Fällen erzähle ich immer, Schneiderin ist ein mehrjähriger Lehrberuf.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...