Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP - WischiWaschi-Tasche - Kosmetiktasche mit Volumen


Tropical-Punch

Empfohlene Beiträge

Einigen von Euch haben meine "Riesen-Wasch-Taschen" aus dem WE-Nachtnähen von letzter Woche ja gut gefallen, dass ich mir gedacht habe... ich mache einen WIP.

Es gibt ein paar kleine Veränderungen (Frau lernt ja bei jedem Projekt dazu)... und die hier genähte WischiWaschi wird nicht ganz so groß. Sie ist für ein junges Mädchen, die Haare wohl eher noch an der Luft trocknet :D. Sie braucht also nicht unbedingt Platz für Fön und Glätteisen ;)

Dennoch muss eine große Haarbürste und etliches Anderes darin verstaut werden...

 

Ich stelle heute erstmal die Schnittskizze ein...

 

Wer Lust hat kann ja morgen im Laufe des Tages einfach mitnähen, ich würde mich sehr freuen :hug:

 

Ich wünsche uns allen viel Spaß dabei...

 

Am Ende des WIP´s erstelle ich eine PDF-Datei und stelle sie im Downloadbereich zur Verfügung.

01.jpg.4f43b63ca329ee0494e3d4c00ea32619.jpg

02.jpg.460ea83dee03e4df1cd91ff9a2888494.jpg

03.jpg.d9343cd5afb5e1ebffbda426ac8c4b0c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tropical-Punch

    20

  • martina61

    8

  • kruemel29

    6

  • Schokolaaade

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bingo!!!!!!! Das ist ja klasse! Da häng ich mich glatt dran und werde blaues Kunstleder verwenden. Ich brauch nämlich noch eine Tasche für mein Training, in der ich echt "alles" verstauen kann....... Leider hab ich keine Stickmaschine - aber es muss auch ohne gehen. Danke! LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super::klatschen:Die ist ja klasse, alles vorhanden bis auf den Reissverschluss,aber den könnte ich ja am Sonntag auf dem Stoffmarkt holen,da bin ich gerne dabei

Schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klasse das du einen WIP machst, denn die Tasche find ich sehr schön.

Wenn es mir zeitlich reicht nähe ich morgem mit, sonst später, aber das wäre das passende Geschenk für meine Schwester:)

 

Liebe Grüsse Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh prima, ich bin zwar heute den ganzen Tag unterwegs, aber sobald ich heimkomme, werde ich schauen, was gelaufen ist und dann schnell nachnähen.

 

LG

Selespeedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir beginnen etwas später mit dem Nähen... Meine Kamera geht seit heute morgen nicht mehr... drückt mir mal die Dauemn, dass es nur der Akku ist... Also auf zu MediaMarkt und etwas später geht´s dann los...

Sorry, aber ohne Kamera ist der WIP ja sonst blöd :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Schnittmuster ist zugeschnitten, Stoff rausgesucht und Daumen sind gedrückt:). Hoffentlich geht das mit der Kamera gut aus, denn ich freu mich schon aufs nähen.

Jetzt kümmer ich mal um meine Wäsche und schau immer mal wieder hier rien, ob es weitergeht.

 

Liebe Grüsse Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich den "netten" Service von MediaMarkt genießen durfte... musste ich mir noch einen Frustkauf und einen Latte bei Starbucks gönnen... Dann war ich noch ganz schnell bei meinem Mann auf Arbeit (er hat einen Reifenservice) und habe meinem Auto noch schnell die "Winterschluppen" angezogen...

 

Meine Kamera wurde eingeschickt... :banghead: Wenn ich Glück habe ist sie in 14 Tagen wieder da.... Die Kamera meines Kindes ist spurlos verschwunden.... aber mein Mann meinte, dass sein Handy supertolle Fotos macht... also leg ich jetzt gleich los :D

 

Noch schnell einen Kaffe und ein Zigarettchen und dann geht´s an die Maschine...

 

@Kruemel29: Ich freu mich, dass Du gleich mitmachst :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun die ersten Schritte:

Die Schnitteile sollten ungefähr so aussehen:

 

picture.php?albumid=2595&pictureid=42922

 

1. Obere Kanten der Innentaschen ca. 1-1,5 cm einschlagen und feststeppen, dass ein Tunnel für den Gummi entsteht.

 

picture.php?albumid=2595&pictureid=42920

 

2. Reißverschluss annähen... Ober- und Unterstoff rechts auf rechts legen, und dazwischen den Reißverschluss legen und feststeppen... das machen wir auf beiden Seiten ;)

 

Bitte jeweils ca. 1 cm auf beiden Seiten frei lassen...

 

picture.php?albumid=2595&pictureid=42917

 

picture.php?albumid=2595&pictureid=42919

 

3. Wir legen die zugeschnittenen Laschen auf ein weiteres Stück Kunstleder... und nähen die Rundungen. Nicht mit beidseitigem Klebeband arbeiten... die Laschen werden nachher auf die Zipper-Taschenenden gestülpt.

 

Ruhig ein bisschen weg von der Kante steppen... dann kann man sie nach dem Nähen, schön gleichmäßig schneiden.

Die geraden Kanten offen lassen !

 

picture.php?albumid=2595&pictureid=42921

 

So... ich bin dann mal nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts...

 

4. Wir wir klappen den Ober-und Unterstoff links auf links und steppen knappkantig am Reißverschluss entlang. (wieder je 1 cm an den Seiten auslassen)

 

picture.php?albumid=2595&pictureid=42936picture.php?albumid=2595&pictureid=42937

 

Auf Wachstuch näht es sich am Besten mit einem Teflonfüsschen...

 

5. Wir bestimmen jetzt die Platzierung der Henkel.

 

picture.php?albumid=2595&pictureid=42938

 

... und markieren den grünen Bereich an allen Seiten.

 

6. Die Länge der Henkel macht ihr, wie ihr wollt... bitte bedenkt, dass die Tasche noch ein wenig an Höhe verliert, da wir die Seiten zusammenfassen und mit einem KamSnap nach unten befestigen. Damit bekommt die Tasche dann dieses "Bowlingtaschenoutfit" :D

 

picture.php?albumid=2595&pictureid=42941

 

Ich habe mich für 93 cm lange Henkel entschieden.

 

7. Am Besten platziert man das Gurtband mit doppelseitigem Klebeband. Ich liebe ja das Stylefix von Farbenmix...

 

picture.php?albumid=2595&pictureid=42940

 

8. Gurtband mittig auf das Stylefx aufkleben... und den höchsten Punkt der Naht markieren.

 

picture.php?albumid=2595&pictureid=42939picture.php?albumid=2595&pictureid=42942

 

Gurtband an beiden Seiten knappkantig bis zur Markierung feststeppen.

Achtung ! Nur auf dem Oberstoff festnähen !!!

 

An der oberen Markierung mit einem Kreuz (Nikolaushaus) sichern... hab ich vergessen in mein Bild einzuzeichnen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider konnte ich vorher noch nicht weitermachen, Kind und GöGa kamen nach Hause, da ist nichts mehr mit nähen.

Jetzt hab ich gekocht, Küche aufgeräumt und hab mir mein Nähen redlich verdient.:

 

Nachdem ich alle Teile ausgeschnitten habe, ok nicht alle, die Friemelarbeit der Riegel schieb ich noch vor mir her, fange ich an die Innentasche abzustecken.

 

Lieber Gruss Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9. Gummi durch den Tunnel fädeln (ca. 55 cm lang sollte das Gummiband sein)

Das Ende rechtzeitig sichern ;)

 

picture.php?albumid=2595&pictureid=42943

 

Dann passen wir den Gummi an, indem wir die Innentaschen auf den Innenstoff stecken... und zuppeln und ziehen so lange am Gummi, bis es uns gefällt... der Gummi sollte nicht allzu lasch (locker) sein, aber auch nicht zu straff... wir wollen ja auch noch was in die Taschen stecken können...

 

picture.php?albumid=2595&pictureid=42944

 

10. Innentaschen an das Futter (Innenstoff) nähen. Hierzu habe ich eine Markierung (grüne Linie) ca. 1,5 cm von den Ecken (rote Linie) eingezeichnet.

Das ist der Ansatz für meine untere Innentaschennaht.

Untere Innentasche ca. 0,5 cm einschlagen und jeweils die Mitte der Innentasche, auf die Mitte des Futters stecken. Nun die Seiten feststecken und die untere Innentaschennaht in Fältchen entlang der Markierung feststecken. Ist ´ne doofe Arbeit , aber mir gefällts besser als große Falten.

 

picture.php?albumid=2595&pictureid=42945

picture.php?albumid=2595&pictureid=42946

picture.php?albumid=2595&pictureid=42947

 

Nun entsprechend der roten gestrichelten Linie alles am Futter feststeppen... Aufpassen, dass Ihr an den Seiten nur die auf der Nahtzgabe steppt...

Unten ggfs. eine 2. Sicherheitsnaht steppen.

 

picture.php?albumid=2595&pictureid=42948

 

Die grünen Striche (horizontalen) sind meine Tascheineinteilung. Die Einteilungen ebenfalls am Futter feststeppen. Den Gummi hierbei unbedingt mit feststeppen. Die eingezeichneten grünen Kreise sollen Euch nur zeigen, dass die quasi die Taschen im späteren Seitenteil sein werden.

Der fette grüne Strich stellt nur die Möglichkeit dar, ein dickes Gummiband mit aufzunähen... dan haben höhere Dinge nachher ggfs. mehr Halt, oder Ihr hängt hier einen Karabiner an oder, oder, oder....

 

Ich mach ma kurz Pause.... aber wir schaffen das heute noch :ja:

 

Falls Ihr etwas nicht versteht, sagt´s mir bitte :hug:

Bearbeitet von Tropical-Punch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider konnte ich vorher noch nicht weitermachen, Kind und GöGa kamen nach Hause, da ist nichts mehr mit nähen.

Jetzt hab ich gekocht, Küche aufgeräumt und hab mir mein Nähen redlich verdient.:

 

Nachdem ich alle Teile ausgeschnitten habe, ok nicht alle, die Friemelarbeit der Riegel schieb ich noch vor mir her, fange ich an die Innentasche abzustecken.

 

Lieber Gruss Elke

 

Das macht doch Nichts... wir schaffen das schon ;)

... und die Riegel brauchst Du erst fast zum Schluss :hug:

 

LG Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och Kathrin, ich bin so doof. Jetzt hast du so eine tolle Erklärung und alles hat bis jetzt super geklappt und was stelle ich beim annähen der Träger fest, ich bin zu blöd deine Maße richtig zu lesen:banghead:

 

Ich hab in der Höhe nur 27 cm genommen und keine 34cm. Bin mal gespannt, wie das zum Schluss aussieht.

Na ja, zur not hefte ich es unter Übung ab, denn die Verarbeitung ist dank deiner Erklärung ganz gut geworden.:)

 

So jetzt gehts weiter mit der Innentasche.

 

Lieber Gruss Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denke Deine WischiWaschi wird halt etwas niedriger sein, als diese hier... aber es ist ein Unikat... und jede Tasche darf anders aussehen :hug:

Du kannst aber auch einfach noch einen Streifen oben ransetzen. Annähen und nochmal knappkantig absteppen. Dann hast Du oben eine Ziernaht... oder ist der Reißer schon drin ?

 

dann kannste aber im Notfall immer noch unten verlängern... quasi über den Ecken abschneiden... und einen verlängerten unteren Teil rannähen...

 

ähm war das verständlich ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,zugeschnitten hab ich jetzt auch,jetzt fehlt mir irgendwie auch noch Gummiband(nach Umzug noch nicht alles wieder geordnet) und mein Besuch will die purpurnen Flüsse im TV sehen,da muss ich wohl nachsitzen:mad:,suche jetzt mal das Gummi...

Danke für die Anleitung,hab mir heute erst mal ein paar Meterchen neues Wachstuch geholt,bei Roller gar nicht teuer und ich finde sie schön :D.

Erst mal bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martina61:

 

Schön, dass Duch auch schon gleich mitmachst :hug:

Der Gummi findet sich schon wieder an ;)

 

@ all:

 

Die Innentaschengestaltung könnte man natürlich auch als allererstes machen..

da hatte ich wieder mal ein Brett vorm Kopf :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne vergrößern ist nicht mehr, denn erstens is oben schon der Reisveschluss schon drin und zweitens hab ich kein Wachstuch mehr.

Na ja, du hast es ja schon gesagt, jede Tasche ist ein Unikat und es ist meine erste, aber sicher nicht die letzte:). Denn es macht echt Spass sie zu nähen.

 

Lieber Gruss Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zusammen nähen macht gleich noch mehr Spaß liebe Elke :hug:

 

So sollte Euer Werk jetzt ungefähr aussehen:

 

picture.php?albumid=2595&pictureid=42953

 

Jetzt nähen wir die äußere und die innere Tasche zusammen. Eigentlich macht man das so:

 

picture.php?albumid=2595&pictureid=42954

 

Danach die Ecken aufeinander legen und absteppen. Umstülpen und die offene Nahtstelle (erst nach dem Umkrempeln) schließen... :D

 

Ich werde es aber etwas anders machen :rolleyes:

 

picture.php?albumid=2595&pictureid=42955

 

Ich schließe nur die Seiten (auch hier den Reißer öffnen und nicht drüber nähen!!!)

Dann krempel ich die Tasche um und werde in die unteren Ecken KamSnaps anbringen. Die dienen dann als Taschenbodennägel und von innen werden sie an den (noch zu fertigende Taschenboden ;)) geknöpft.

Das sind zwar ein paar Arbeitsschritte mehr, aber der Boden wird schön stabil und von unten hat die Tasche guten Stand... und der Zeitaufwand ist gering...

 

Aber Mädels, das mach ich doch erst morgen früh... kann kaum noch gucken, weil die letzte Nacht schon so kurz war und ich muss noch meinen Stoffmarktzettel für morgen schreiben :freu:

 

Ich hoffe ihr seid nicht böse, dass ich die Fertigstellung heute nicht mehr schaffe...

 

Ich sage für heute "Gute Nacht" und decke mein Maschinchen zu :D

 

Bis morgen

Eure Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, mir reicht es eigentlich auch für heute. Morgen ist auch noch ein Tag.

 

Ich wünsch dir viel Spass und reichlich schöne Stoffe morgen auf dem Stoffmarkt.

 

Gute Nacht und lieber Gruss Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,da hab ich Euch ja fast eingeholt:D,aber ich bin jetzt auch echt müde,freu mich auch auf den Stoffmarkt und versuche noch passendes Gurtband in den Farben meiner Wachstücher auf dem Wunschzettel unterzubringen.

Bis morgen,hat mir Spaß gemacht und es war das erste Mal,das ich so live mitgemacht habe,danke Euch,es hat gut animiert:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.