Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Larp-WiP: Vodgodisches Festgewand und Banner


Creo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

wie so oft stelle ich 9 Tage vor einer Veranstaltung fest: Frau hat gar nix anzuziehen.

Das "Problem" ist das es von der Handlung her so ist, das eine Art "Rat" stattfinden wird, und der Charakter den ich spiele dort eine hohe Position bekleidet.

Ergo-kann ich da net unbedingt im Wald-und-Wiesen Outfit auftauchen.

 

Da ich meinen inneren Schweinehund kenne, möchte ich mich mit diesen Thread bissle selber unter Druck setzen, und mir auch die entsprechende Motivation holen.

Ich habe es nicht an meinen älteren UWYH Thread drangepostet, da ich mir unsicher war ob dies "Thread-Nekromantie" wäre, und außerdem hatte ich hier erst die Erklärung wie Google das Forum hier findet gelesen und mir gedacht-dann packen wir doch noch mal ein Larp-Thema hier her :D

 

Gut, also es wird ein Festgewand werden, welches allerdings nicht für Hofhaltung gedacht ist, sondern eher für den "Amtsbereich".

Mein Charakter ist an slawische/mongolische Einflüsse angelehnt und aus diesem Bereich soll dann auch das Gewand werden.

Als Farben habe ich mich für Weiß und Gold entschieden, denn ich möchte meine weißen Stiefel dazu tragen.

Gewandung wird aus: Oberteil, Hose, Scherpe mit Wimpel und einer Kopfbedeckung bestehen.

 

Yoar und außerdem brauch ich noch ein wenig "Deko" für den Raum der laut Spiel meine Amtsstube werden soll...also Banner..ein paar Tischläufer usw.

 

Gut, dann werde ich nachher Bilder meiner Vorlagen und des Materials hochladen...jetzt muß ich erstmal Oma zum Doc bringen und danach kann ich mir hoffentlich schon ein paar Stunden meiner Arbeitszeit für mich selber abzweigen.

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Creo

    11

  • Mosine+1

    5

  • Tarlwen

    3

  • feysiriel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallöchen Tarlwen...dann hoffe ich mal das Du Dich hier nicht langweilen wirst:rolleyes:

Und immer wieder schön zu wissen das noch mehr Larper hier unterwegs sind^^

 

 

Gut, also dann zunächst einmal meine "Vorlagen" bzw der Ausgangspunkt.

Wie schon erwähnt habe ich "alltägliche Kleidung" für den Charakter, und auch was für Hofhaltungen.

Nun brauche ich etwas "dazwischen".

Also ein Mittelding/Kompromiß zwischen diesen beiden Outfits quasi:

picture.php?albumid=2974&pictureid=30127picture.php?albumid=2974&pictureid=30128

 

Meine Anforderungen an die Gewandung sind eigentlich einfach: Es soll "was hermachen" und edel/wichtig wirken, aber dennoch praktisch sein für den kleinen Kampf zwischendurch.

Also werde ich wohl das alltägliche Outfit nur eben in schick puzzeln.

Während bei dem Oberteil jedoch die Klappe nur angedeutet ist per schräg aufgenähter Borte, möchte ich dann hier eine "echte" Klappe haben und auch einen Stehkragen.

 

Da die Stiefel zur Gewandung die selben (nur in weiß) wie auf dem ersten Bild sind, soll die Hose den gleichen Stil bekommen. Also bis Kniehöhe enganliegend und dann eben "pluderig".

Doch diesmal solls nicht ganz so extrem sein und eigentlich möchte ich ums Knie gerne eine Stickerei anbringen-welche aber bei den Falten dann nicht so recht zur Geltung kommen würde.

So in der Art stelle ich mir die Hose vor:

picture.php?pictureid=30129&albumid=2974&dl=1297766471&thumb=1

Naja mal sehen wie es umsetzen werde.

 

Anstelle eines Ledergürtels wie beim ersten Bild, oder dem breiten auf dem zweiten, soll diesmal eine Art "Scherpengürtel" gemacht werden.

Also im Gründe wie ein breiter Schal der dann einfach an der Seite gebunden wird.

Da sich dieser aber oft beim Kampf löst, oder beim Knoten einfach unschön hängt, möchte ich da ein wenig tricksen und den Gürtel so nähen das es zwar wie geknotet aussieht, es aber tatsächlich gar nicht ist.

Keine Ahnung ob ich das so hinbekomme^^

Zusätzlich möchte ich versuchen im Innenteil eine Reißverschluß Tasche einzubringen, für Kippen und Feuerzeug :D, denn ein "Täschchen" paßt net so wirklich zum Charakter und eine Gürteltasche sähe auch dumm aus.

 

Zu guter letzt noch ne Kopfbedeckung. Da habe ich den Stil von Vlad Tepesch vor Augen-dieses bekannte Portrait von ihm halb von der Seite.

Die Mitte soll aus dem selben Stoff wie das Oberteil gemacht werden, allerdings dann mit hochstehender Fellkrempe und den Pfauenfedern vorne an der Stirn.

 

Hier dann noch ein paar Sachen vom Material:

picture.php?pictureid=30132&albumid=2974&dl=1297768283&thumb=1picture.php?pictureid=30133&albumid=2974&dl=1297768283&thumb=1picture.php?pictureid=30134&albumid=2974&dl=1297768283&thumb=1

 

Bild1: Stoffe für das Oberteil

Bild2: Material für die Mütze

Bild3: ein wenig Verzierkram

 

Material für die Hose ist unspektakulär..einfach verschiedene weiße Stoffe-wo ich mich noch für einen endscheiden muß.

Wobei wir auch bei meinem größten Problem sind: Ich kann mich nie endscheiden was ich nun nehme, benutze und was nicht :o

 

Also werde ich jetzt erst noch ein wenig arbeiten und dann heute Spätnachmittag hoffentlich die ersten Stunden Zeit hierfür haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Idee zum Oberteil wäre ähnlich dem normalen nur mit einem geschlitzten kurzen Ärmel. Und ich finde, dass du auch mit Fell einiges erreichen kannst als Borte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das sieht ja mal vielversprechend aus. :)

Das Hofhaltungsgewand gefällt mir im übrigen extrem gut (mist ich komm wieder auf Ideen, nicht gut)

Hast Du noch ein paar mehr Bilder davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...Kaffeepause=Forenzeit :D

 

Uih...da hat sich ja schon ein kleines Grüppchen zusammen gefunden *freu*.

Sehr gut-dann bin ich wenigstens "gezwungen" hier auch schön "Nachschub" zu präsentieren...

 

Ok, soweit alle arbeiten für heute erstmal erledigt-daß heißt ich setz mich gleich hin und versuche mich als erstes an der Konstruktion der Hose und puzzel mir ein Stickmuster für den Kniebereich.

 

Und damit sich meine Stickie nicht arbeitslos vorkommt, wird sie in der Zeit mit Stoff und Symbol für die Banner und Wimpel gefüttert...soll ja keiner hier faullenzen...:p

 

@Feysiriel: Mhm...kurze Ärmel...hatte ich auch mal vor einiger Zeit dran gedacht, doch das Hintergrundland das ich bespiele ist eben ein "Winterland" (Vodgorod bedeutet: Land des langen Winters) und da bin ich mir unsicher ob da kurze Ärmel quasi "in Mode sind".

Außerdem wüßte ich dann nicht was ich drunter ziehen soll *grübel*.

Aber das mit dem Fell is vielleicht ne Idee...mal sehen..sobald ich am Oberteil arbeite halte ich das Fell mal an den Stoff (der China-Brokat wird der Hauptstoff werden) und schaue ob das paßt^^.

 

@Tarlwen: Danke!

Ich muß aber (leider) gestehen das ich das Kleid nicht selber gemacht habe. Das ist eine iranische Takschita und ich hatte sie "gefunden" als ich bei Ebay nach schönem Stoff für ein Hofhaltungskleid gesucht habe.

Und da der Stil und das die ganze Takschita zu 90% an meine Vorstellung heran kam, hab ich sie mir geholt und sogar noch Geld gespart-denn der Stoff wäre sicher teurer als die Takschita gewesen;)

Den Gürtel dazu habe ich aber selber gemacht und vorne drauf das Symbol per Hand gestickt, welches jetzt auch auf die Banner kommt. Die kleine Kopfbedeckung ist auch von mir. (das alltägliche Outfit bis auf die Stiefel ist aber komplett selbstgemacht-inkl. Bogenbespannung^^)

Ein paar Bilder hätte ich noch in meinem Photoalbum...ich hoffe ich darf das hier verlinken..*grübel*.

"Blöde Bilder" von mir bitte nach dem anschauen vergessen *blitzdings*

https://picasaweb.google.com/CreoCanis/Konigswinter2300110#

Ansonsten einfach mal "Takschita" googeln und Du wirst noch mehr Ideen haben *lach*

 

@Made by Nannerl: Danke....ich befürchte nur die nächsten Bilder werden erstmal nur wilde Versuche zeigen *g*

 

@Sunnyfunny: Yupp...ich bin auch gespannt was dabei rum kommt *lach* und werde sicherlich spätestens bei der Auswahl der Verzierungen etc verzweifeln...wieso hat man auch soviel Material zur Auswahl:rolleyes:

 

 

Also wenn ich mir die Avatarbilder hier so anschaue..würde ich mal sagen...willkommen in der Märchenfabrik...wo man seine Träume auslebt und in Stoff umsetzt :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich setz mich direkt mal mit einem Kaffee dazu. Hach, mich kribbelt's nach endloser Larp-Pause auch schon wieder wenn ich das sehe. :rolleyes:

 

Tolle Ideen hast Du - bin schon ganz auf die Umsetzung gespannt.

 

LG,

Mosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Ärmeln musst du das so sehen, dass es auch im tiefsten Winter sowas wie Frühling gibt. Und Mode. Daher auch solche kurzen geschlitzten Ärmel (die hab ich übrigens bei einem Bild einer slawischen Gottheit als passend empfunden). Ich würde da auch weite Ärmel wie bei deinem Hemd drunter sehen. da die Ärmel geschlitzt sind, passt das doch immernoch sehr gut. Fellborten kannst du mancherorts auch kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So..nachdem mich die Rüsselseuche gestern vollkommen niedergestreckt hatte (Kopf und Gliederschmerzen vom Feinsten *grummel*) gehts heute so halbwegs und ich konnte endlich weiter arbeiten.

 

Da gestern selbst das ausmessen nicht klappen wollte, habe ich heute erstmal damit angefangen für die Hose die Maße zu nehmen.

Dann meine dilletantischen Zeichnungen und Notizen dazu...:rolleyes:

So siehts bei mir aus wenn ich "konstruiere" wie ich zuschneiden muß:

picture.php?pictureid=30250&albumid=2974&dl=1297933735&thumb=1

Ich sehe schon die Profis hier mit dem Kopf schütteln *lach*..aber anders kann ich das einfach nicht...leider.

 

Nun gut-daraus folgte dann die Schablone für das untere Teil der Hose-ziemlich unspektakulär:

picture.php?pictureid=30251&albumid=2974&dl=1297933735&thumb=1

Das Oberteil der Hose braucht keine Schablone da es einfach zwei rechteckige Blöcke im Stoffbruch werden.

Die werden ja gekräuselt um ans Unterteil zu passen und oben gibts nen Kordelzug.

 

Während ich also lustig gemalt habe, lief die Stickmaschiene schon für die Banner...drei Stück sind also schon mal vorbereitet und müssen dann nur noch in Form genäht und verziert werden:

picture.php?pictureid=30252&albumid=2974&dl=1297933735&thumb=1

Rechts ist das Symbol noch per Hand gestickt-noch aus der Zeit wo ich keine Stickie hatte :D

 

Nun gut, nun also das Ornament auf die Kniebreiche sticken, dann Hosenteile zuschneiden und zusammennähen.

Mal sehen wie weit ich komme...

 

 

@Mosine: Larppause? Geht ja ma gar net :D Also husch ne Con gesucht und anmelden..*g*

 

@feysiriel: Yupp klar...ich bediene nur sehr gerne Klischees im Lapr-damit man gleich optisch schon sehen kann was "Sache" ist *g*

Aber ich denke ich werde die Idee mit den Ärmeln für das Sommeroutfit für den Charakter aufgreifen...habs mir zumindest schon mal notiert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal:gute Besserung! Natürlich für Deine Gesundheit und nicht für die Konstruktionszeichnung ;) Das sieht bei mir nämlich fast genauso aus - aber es führt zum Ziel und von daher ist's super!:D

 

Hast Du noch größere Bilder von der Stickerei? Kann leider nicht viel erkennen, aber was ich erkenne sieht vielversprechend aus.

 

Im September sind zwei Cons geplant, aber eher höfisch. Hatte sozusagen Babypause :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale, ein erstes Etappenziel ist erreicht. Die Hose ist dann endlich fertig.

Hat länger gedauert als ich eigentlich dachte, aber ich mußte doch noch einige Pausen machen und Hitzewallungen in Abwechslung mit Schüttelfrost *g* behindern einen manchmal doch ganz schön :rolleyes:

 

Erstmal die Schablone so um die Stickerei gelegt das auch alles an seinem Platz ist und dann die Unterteile zugeschnitten, inklusive der Belege.

picture.php?pictureid=30285&albumid=2974&dl=1297957025&thumb=1

 

Bei den Oberteilen dann entsprechend die untere Seite gekräuselt, oben macht das die Schnürung.

picture.php?pictureid=30284&albumid=2974&dl=1297957025&thumb=1

 

Dann des gekräuselte hinter die Unterteile gelegt und in der Belegnaht festgenäht...das sah dann so aus: (Innennähte sind noch nicht geschlossen!)

Ich mach das mal in Groß damit man mehr erkennen kann:

picture.php?albumid=2974&pictureid=30283

 

Naja, dann halt die Innennähte geschlossen, unten gesäumt und oben den Tunnel gelegt...fertig is die Hose:

picture.php?albumid=2974&pictureid=30287

Die unteren Hosenbeine sind gleich weit-schaut nur auf dem Bild anders aus!

 

Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Ergebniss...Hose paßt ziemlich gut und ist bequem.

Nur irgendschie scheint sich die Stickerei ein wenig nach innen zu drehen...ich hoffe aber mal das liegt nur an dem Photo bzw daran, das ich fürs Photo vorneüber gebeugt habe um meine Knie zu photographieren (hab keinen Ganzkörperspiegel^^).

picture.php?albumid=2974&pictureid=30286

 

Mhm..aber selbst wenns so sein sollte-gefällt es mir trozdem und dann isses eben der Besatz wie bei ner Reiterhose *lach*

 

 

@Mosine:

Ja supi...Larpnachwuchs:D Und bis September is ja auch nicht mehr sooo lange *gg*

In welche IT- Länder gehts denn zu Hofe?

Und wegen der Bilder-ich mah die nicht so wichtigen in klein, damit man nicht immer so ewig scrollen muß wenns mal mehr Bilder werden. Um die Photos dann in größer anzuschauen, einfach in mein Album hier gehen und anklicken^^

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/album.php?albumid=2974

 

So-ich glaube für heute mach ich aber Schluß-mir pocht die Rübe..*schmoll*

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ein Larp-Wip. Wie cool.

Die Hose sieht wirklich gut aus. Und das Schnittmuster dazu sieht so einfach aus, ist es das auch? Wenn ja, werde ich das auch bald mal ausprobieren. Mehr als eine Hose ist schon praktisch ;).

Ich werde weiter zuschauen und lernen. Danke für den Wip.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Aber wolltest Du nicht oben auch noch eine Stickerei draufsetzen?

 

Mein höfischer Charakter treibt sich hauptsächlich in Aranien rum. Außerdem hab ich noch einen nordischen Charakter. Da sind wir aber vom Hintergrund her sozusagen "eingeschottet" ;) D.h., wir sind clansähnlich aufgestellt und gehören der C.o.A. (Confederation of Albany) an.

Aber mal sehen wann ich wieder regelmäßig zum Spielen komme.

 

Werd schnell wieder fit!:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön noch andere LARPerinnen hier zu finden.

 

Sieht echt alles super aus, was du bisher gezeigt hast!

Bin gespannt auf das Gesamtergebnis und neidisch auf den baldigen Con...

 

Bei mir gehts erst Ostern wieder auf Tour.

 

Gruss,

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt :rolleyes:

 

War nicht so das ich die letzten Tage faul gewesen bin, im Gegenteil. Aber erst haut mich die Rüsselseuche von den Socken und ins Bett...und dann kamen noch Aufträge rein die ich bis zur Con fertig haben mußte weil sie dort gebraucht werden.

 

Naja..arbeit geht vor-also habe ich beschlossen das es Creos neue Kleider dann eben zum nächsten Event gibt.

Da habe ich also noch Zeit für bis zum 21.04.11.

 

Die Banner habe ich aber fertig bekommen.

Es sind einmal zwei mittel lange und ein langes mit Troddel für den Tisch.

picture.php?albumid=2974&pictureid=30967

 

Und dann nochmal zwei goldene mit dem Symbol des Siegels für an die Wand bzw später dann für unter mein Vorzelt.

picture.php?albumid=2974&pictureid=30968

 

In der Mitte das weiße ist ein kleines Spruchbanner.

Das Pferdesymbol deswegen, weil mein Charakter ja an die Mongolen/Hunnen angelehnt ist.

 

Hier nochmal das weiße ein wenig näher

picture.php?albumid=2974&pictureid=30969

Ich habe das Pferdesymbol extra nicht so dicht gestickt, damit es etwas mehr den "Handarbeitscharakter" hat. Mir gefällts :rolleyes:

Rechts und Links habe ich 5 Handstickgarn-Fäden in den selben Farben wie die Elemente über den Händen aufgenäht und unten und oben mit bunten Glasperlen versehen.

 

Der Spruch lautet: "Serdôje á Prevâje"

das ist vodgodisch und heißt soviel wie: "Diene um zu Herrschen" :D

 

So, dann gehts jetzt ans Packen und hinterher noch die Bundhauben und Gugeln für den IT Verkauf auszeichnen...

 

Also wie gesagt-das Gewand ist nur verschoben...ich werds auf jeden Fall nähen.

 

@2sis: Also ich finde die Hose schon einfach zu nähen. Ist nur eben kein wirkliches Schnittmuster sondern nur ne Art Schablone für den Zuschnitt *g*

Nur ist die Art der Hose ja doch schon relativ speziell...also an die Rus-Hosen angelehnt.

Je nachdem welche Charaktere ihr spielt wären normale Hosen oder eben auf den Charakter angepaßt vielleicht besser?

Ansonsten sind Larpsachen ja im allgemeinen sehr gut zu nähen und die "Schnittmuster" dazu sowieso...also wenn man welche braucht *g*

 

@Mosine: Jein..*lach* also die Zeichnung ist eigentlich für die Hosen unserer Ritter-die tragen andere Oberteile die nicht so lang sind. Bei meinem Gewand würde man das oben gar nicht sehen, da ja das Oberteil bis mitte Oberschenkel geht:rolleyes:

 

Aranien sagt mir irgendwas..*grübel*...Mittellandkampagne?

Dort sind wir mit unserem Land Vodgorod vertreten, wobei ich momentan aber auf "Mythodea" spiele.

Das gehört zu der größten Veranstaltung Europas...die jedes Jahr im August in Brokeloh stattfindet (mittlerweile ca 7.000 Spieler!). Vielleicht sagt Dir das ja was...

 

@Ada Valentine: Hallöchen...yupp hier scheint es doch ein paar Larper zu geben die sich hier "rumtreiben"^^

Ostern bin ich auch auf Con-bis dahin will ich dann auch das Gewand hier fertig haben...welche Con wirds denn bei Dir?

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Banner sind echt wunderschön. Ja, eine Stickmaschine ist echt was tolles. Und ich dachte bis gerade eben, dass ich keine brauche...

@2sis: Also ich finde die Hose schon einfach zu nähen. Ist nur eben kein wirkliches Schnittmuster sondern nur ne Art Schablone für den Zuschnitt *g*

Nur ist die Art der Hose ja doch schon relativ speziell...also an die Rus-Hosen angelehnt.

Je nachdem welche Charaktere ihr spielt wären normale Hosen oder eben auf den Charakter angepaßt vielleicht besser?

Ansonsten sind Larpsachen ja im allgemeinen sehr gut zu nähen und die "Schnittmuster" dazu sowieso...also wenn man welche braucht *g*

Jep, stimme zu. Die Sachen sind meist so einfach, dass so eine Schablone, wie deine reicht. Aber ohne sowas, bin zumindest ich meistens ziemlich aufgeschmissen. Das will nie so wie es soll. Mein Charakter kommt aus einer orientalischen Welt. Da tragen eben alle Pluderhosen (aber wie näht man die :confused:). Im Ansatz funktioniert das ja genauso wie deine Hose. Nur müsste man den nicht weiten Teil, der bei dir bis zum Knie geht vielleicht etwas kürzer machen. Ich denke, dass werde ich demnächst mal ausprobieren. Danke für´s Zeigen.

Aranien sagt mir irgendwas.. *grübel*...
Also in DSA gibt es ein Aranien. Mein Charakter kommt da aus der Gegend. Ist das das gleiche Aranien?

wobei ich momentan aber auf "Mythodea" spiele.

Spielst du auf dem Conquest oder auf dem Ambientecon, das demnächst ist (Jenseits des Siegels oder so)?

Wirklich cool, dass es hier doch so einige Larper gibt. Da kann ich mir ein paar gute Ideen abgucken. So wirklich vollständig ist meine Garderobe nämlich immer noch nicht.

Bin gespannt darauf, wie´s weitergeht.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nobel geworden!!!

 

Ich bin Ostern auf dem "Cinnabari - Fluch" in MeckPomm , bei nur einer Stunde Anfahrt hab ich nicht lang überlegt.

 

Mythodea werd ich aber auch dieses Jahr wieder dabei sein! Weiss nur noch nicht welches Lager...

 

Und nur um es zu erwähnen - meine Nymphe würde für deine Stickmaschine durchs Feuer gehen!

 

Gruss,

Ada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih, wie schön! Die Banner sind wirklich toll geworden. Ich wünschte, ich könnte auch schon digitalisieren. Ich hab' mein Stickmaschinchen erst seit Weihnachten und sticke bisher nur vorhandene Muster. *seufz

 

Aranien aus der Mittellande-Kampagne - genau! :D

Klar kenne ich Mythodea. Dieses Jahr wird das wohl nix, aber vielleicht mal wieder nächstes Jahr.

 

Ich hoffe, Dein Con war schön und Du bist nicht allzu nass geworden ;)

 

LG,

Mosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich wollte nur mal wieder die Motivation schüren. :stups:

In einem Monat ist der Con...:D

 

Klappt das eigentlich bei Dir mit dem zeitigen Anfangen? Bei mir nie - ich mache immer vorher 'ne Nachtschicht und hab' auch schon mal auf 'nem Con zu Ende genäht.:o

 

LG,

Mosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallöchen zusammen,

 

nun komme ich auch endlich mal wieder dazu hier zu posten. Hatte die letzten Wochen sehr viel zu arbeiten, aber ich will mich ja net beschweren...damit verdien ich ja mein Geld *lach*

 

Ich war aber durchaus nicht untätig seitdem ich das letzte Mal gepostet habe und war doch auch tatsächlich mit noch ein paar Sachen für mich selber bis zu der Con an Ostern fertig geworden.

 

Nur fehlte mir eben die Zeit hier die Fortschritte zu dokumentieren.

Aber besser spät als nie...hole ich dies jetzt nach^^.

 

Aaalso... bis Ostern hatte ich also noche einiges fertig bekommen.

Zunächst nocheinmal Banner und Gürtelwimpeln für Freunde einer Larpgruppe.

 

Das sind dann diese hier gewesen:

picture.php?albumid=2974&pictureid=34545

 

Es ist in den Larp-Landesfarben der Gruppe, weiß und rot gehalten, und mit dem Wappen verziert.

Die Stoffe sind beides Damaststoffe mit Blumenmuster, jeweils halt im Mi-Partie gehalten.

Links die mit den "Schwalbenschwänzen" sind kleine Banner fürs Lager, die rechts sind Wimpel für den Gürtel. Insgesamt waren es 7 Banner und 12 Gürtelwimpel gewesen.

Und vor allem bei den Bannern, die von beiden Seiten (weil freihängend) passen sollten, war das mit den unterschiedlichen Ober und Unterfaden oft verwirrend auch die jeweils richtige Seite zu nehmen *lach* bzw eben in der Mitte dann den Wechsel net zu vergessen.

Ich glaube ich mag Mi-Partie nähen net:rolleyes:

 

Gut...danach hatte ich dann an meinen Sachen weiter gearbeitet und mir zunächst das "Weiß-Goldene" Reiseoutfit vorgenommen, wozu die Hose (s.oben) ja schon fertig war und "nur" noch Oberteil und Mütze fehlten.

Für ein kleines Erfolgserlebniss zwischendrin, fing ich mit der Mütze an.

Naja und das alles 3 Tage vor der Con^^.

 

Hier also-völlig unspektakulär- die "Vorlage" für das Oberteil der Mütze...abgezeichnet von einer Base-Cap:

picture.php?pictureid=34546&albumid=2974&dl=1304858093&thumb=1

 

Das Segment, welches vorne sein sollte, hate ich mit einer Stickerei in Gold versehen, der Stoff ist stinknormaler seidensatin in weiß. Die einzelnen Segmente dann zusammengenäht (mit der Ovi) und oben einfach nen Kreis aus Filz aufgeklebt :D

Das sah dann so aus:

picture.php?albumid=2974&pictureid=34547

 

Dann einen Streifen Kunstpelz in weiß, in der Länge des Umfangs und in der Breite das es bis ca zu den Augenbrauen reicht, untenrum angenäht. Davon habe ich vergessen ein bild zu machen...

Joar und dann halt noch ne kleine goldene Borte auf den Übergang zwischen Kappe und Pelz genäht:

picture.php?albumid=2974&pictureid=34548

 

Das wars dann auch schon und die Mütze/Kappe war fertig:

picture.php?albumid=2974&pictureid=34549

So schaut sie von vorne aus...

 

Und so von der Seite:

picture.php?albumid=2974&pictureid=34550

 

Also alles in allem ca ne halbe Stunde Arbeit (ohne Kaffeepause *ggg*). Nicht spektakulär aber so wie ich sie wollte.

Erst dachte ich mit erschreckend: "Schaut ja aus wie ne Papstmütze" aber zum Glück hatten die anderen auf der Con nicht solche Assoziationen :D

Mein freund sagte als er sie das erste Mal auf meinem Kopf sah: "Schatz Du schaust aus wie einer dieser neureichen Russenfrauen die in Ischgl und Stankt Moritz auf Männerfang gehen!":ups:

Naja-solange man sich zumindest an "Russisch" erinnert fühlt..paßt es ja in etwa zu meiner dargestellten Rolle *lach*.

 

Leider habe ich bisher noch kein Bild von der Con wo ich genau diese Gewandung anhabe...aber ich hoffe ich bekomme die Bilder noch.

 

Soweit also mal wieder erstes Augenfutter, das Oberteil folgt als nächstes^^.

 

@2Sis: Yupp genau, Ostern war das "Jeinseits der Siegel" wozu ich die Sachen genäht habe, zum Conquest im August wird noch einiges folgen...man muß doch bissle "Posen" wenn man zu den Nyamenprüfungen antritt^^

 

@Ada Valentine: Ja cool..also wir werden dies Jahr aus IT Politischen Gründen im Erdlager sein^^ Wenn Du magst frag Dich nach Creo durch *g*

 

@Mosine: Zeitlig anfangen? *hust*..also ganz eigentlich schon...nur passiert es mir zu oft das ich denke...hat ja noch Zeit und genau dann noch irgendwas daziwschen kommt, so daß es dann doch wieder sehr eng wird.

Zum Conquest wird das anders...da mach ich schon jetzt nebenbei immer mal wieder was für mich...und wenns nur erstmal die Entwürfe für Zeltschabracke und Tischtücher+Bankhussen sind^^

 

 

Liebe Grüße

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja kein Freund von Gürtelbannern, aber aus Jacquard machen die Teile schon wesentlich mehr her als all die Baumwoll-Läppchen, die mir so begegnen :)

 

Die Mütze finde ich klasse! Und viel mehr russisch als papstig :D

 

Darf ich fragen, wo du deine Inspiration für all die schönen Ornamente herhast?

 

Viele Grüße,

Stefanie, deren Larp-Land ebenfalls slawisch/russisch/mongolisch angelehnt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.