Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

aus Korsett wird Abendkleid


SoMi

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

 

da ich zu diesem Projekt hier im Forum schon einige Fragen gestellt hab

und sicher auch weiter Eure Hilfe brauchen kann, WIP ich mal.

 

Hier die links zu den Beiträgen:

- elastische Spitze - Bogenrand???

- welches Oberteil zu Korsett und Rock

 

Ich habe mir im Sommer ein Korsett genäht und mich die ganze Zeit gefragt wie, wann und wo ich es einmal tragen könnte. Jetzt ist die Gelegenheit, am 29.Januar eine Veranstaltung in Abendgarderobe.

 

Das Korsett:...............................................................dazu mach ich den Rock TV225 - Fantail-Skirt

1960336544_FantailSkirt2.JPG.5eb788960f662ece2ef93568215c7a9e.JPG

 

und die Bluse aus der Burda 11/2002, eine Idee von elbia - Dankeschön Süße :)

1153596210_Bluse-Burda11-2002.jpg.1f3f8720bdf837be50d3830634d94bb9.jpg

 

Das ist meine Stoffauswahl:

Stoffe2.jpg.213bd31d3f5b18ceff315e504f77fd12.jpg

mit der Spitze bin ich noch nicht ganz sicher, aber die kommt ja sowieso erst zum Schluss.

783949897_SpitzeaufTaft.jpg.d2c7baec787093d7865e90c7b01ec0a5.jpg tse, tse, tse... die Farben sind echt auf jedem Foto anders und doch nicht so wie in Wirklichkeit

 

Das war's vorerst, ich fang mal mit dem Rock an. Den Schnitt habe ich ja schon abgepaust, jetzt muss ich ihn nur noch verlängern und dann geht's los.

 

Gut, dann schaff ich jetzt mal was.

Freu mich über Eure Rückmeldungen.

 

Liebe Grüße

Eure SoMi

Korsett2.jpg.6e1e4a2c0c37ac28b0d4a5c89868da09.jpg

Stoffe1.jpg.9da50004b39efc66c7140ec1162cc5f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    45

  • rightguy

    14

  • mondwicht

    11

  • deo

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo somi,

 

das verspricht interessant zu werden. ich setz mich in die erste reihe und schau dir über die schulter.

 

vlg

 

barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow... es schaut schon jemand zu - ich freu mich :D

 

Und schon hab ich das erste Problem.

 

Alle Rock-Schnitt-Teile sind ausgeschnitten und verlängert.

Die Überlegung für den Futterrock ist soweit in meinem Kopf.

 

Das vordere Mittelteil und die Seitenteile mach ich wie beim Rock selbst, die hinteren Mittelteile werden ja beim Rock in viele Falten gelegt, das soll beim Futterrock anders sein, sonst bauscht es zu sehr. Also muss er im Bereich Taille/Hüfte ziemlich körpernah sein.

 

Wieviel Bequemlichkeitszugabe um die Hüften rum muss ich denn einrechnen, damit beim Sitzen nichts aufplatzt?

 

Das mit den Bequemlichkeitszugaben ist mir sowieso ein Rätsel, das Thema ist zwar in meinem Schnittkonstruktionsbuch kurz angerissen, aber es wird nur gesagt, dass man Bequemlichkeitszugeben machen soll - wie die sich errechnen :confused: keine Ahnung.

 

Aber da zähl ich auf Euch - ihr habt immer so viel Ahnung von allem, das ist der Wahnsinn. Freu mich sehr, dass es dieses Forum gibt und man hier immer geholfen wird :)

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt klingt ja spannend! Die Stoffauswahl gefällt mir auch ausgeprochen gut. Ich bin auf jeden Fall dabei!

 

Wegen der Bewegungszugabe gabs hier im Forum mal eine tolle Tabelle, in der die Zugaben für alle möglichen Kleidungsstücke aufgelistet waren, die Suchfunktion mag mich aber heute nicht ...

 

Auf nowak's Blog hab ich aber was gefunden was dir weiterhelfen sollte: nowaks Nähkästchen

 

Für schmale Kleider werden hier an der Hüfte 5 - 6 cm Zugabe vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

das Heft ist also offensichtlich schon da :)

Ist die Bluse denn nun tatsächlich nach deinem Geschmack?

 

Wenn du die Möglichkeit hast, dann schneid das Futter im schrägen Fadenlauf zu. Man kann es dann recht enganliegend mache, da es dann relativ dehnbar ist und sehr gut da nachgibt, wo man es braucht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für Eure Hilfe und Beistand.

Da kann es ja morgen gleich weiter gehn. :D

 

@ bekira - Die Tabelle kapier ich net - macht aber nix, der erste Link war supertoll, so hab ich jetzt mal eine Orientierung, vielen lieben Dank :hug:

 

@ elbia - das Heft kam gestern und ich hab mich gleich draufgestürzt :) ja, ich finde den Schnitt toll. Das mit dem schrägen Fadenverlauf ist auch eine prima Idee - mal sehn was mein Stoff hergibt, als hätte ich eine Vorahnung gehabt, hab ich mal 3 Meter genommen, weiß aber nicht, ob das ausreicht.

 

@ Julia - schön, dass Du auch da bist *freu* ich zähl auf Dich!

 

Wie gesagt - morgen geht's weiter...

ich bin schon ganz hibbelisch

Eure SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

eh ich in`s Bett falle, mal ein Lebenszeichen hier bei dir, klar guckte ich schon ein paar Mal rein...

 

Zu der verlinkten Tabelle: für den Rock würde das in der ersten Zeile bedeuten: Zugabestufe 1 = (sehr eng): halber Taillenumfang zuzüglich 1cm (ganze Taille also 2cm), halber Hüftumfang zuzüglich 2cm (ganze Hüfte also 4cm Zugabe). Da wäre ein Rock sehr eng.

Die Zeilen weiter unten zeigen die Maße immer körperfernerer Kleidungsstücke. Was du nun für deinen Rock brauchen kannst... *schulterzuck*...

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Deo - vielleicht trau ich mich nochmal ran an die Tabelle ;)

 

Und schonwieder ein Problem.

Ich bin also frohen Mutes aufgestanden und wollte mich an das Ausschneiden meines Fotterrocks machen.

Dabei hab ich nochmal die Maße überprüft.

 

Wenn ich in der Taille alle Nahtzugaben und Abnäher rausrechne, dann wird mein Rock so...

(das dumme paint malt auf einem schwarz-weiß-Bild nicht farbig - hoffe man kann's trotzdem erkennen)

844288083_FantailSkirt3.JPG.0d02b28b3e33478ceee5c76065037f0a.JPG

die Anhäher vom Vorderteil sind mitten auf dem Bauch, die Naht vom Vorderteil sitzt dann nicht seitlich - so wie ich meine , dass es sein sollte, sondern da, wo eigentlich die vorderen Abnäher hingehörn, der hintere Abnäher vom Seitenteil sitzt genau auf der Seite und die Naht zum hinteren Mittelteil ist dort wo der hintere Abnäher hingehört - laut Bild fehlt mir dann noch ein weiteres seitliches Hinterteil, damit die Schnittführung so wäre wie's auf der Zeichnung aussieht - da kann doch was nicht stimmen.

 

Ich hab schon geschaut ob ich irgendwas falsch abgepaust hab - aber alles korrekt. Und was nun? Das Vorderteil einfach breiter machen? oder seh ich das falsch?

 

Hoffe, ihr könnt mir schnell helfen - ich wollte doch heute mal was schaffen. :(

 

die gefrustete SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

hab jetzt die Frage nicht ganz verstanden: möchtest du, dass die Linien der Abnäher von Ober- und Unterteil genau übereinander stehen oder geht es dir darum, dass die Teile insgesamt nicht für einen Rock zu reichen scheinen?

 

im ersten Fall: Abnäher kann man verlegen, sie sollten eigentlich allerdings immer genau auf die größten "Hügel" zu laufen,

 

im zweiten Fall: du könntest die Teile doch schnell mal aus Zeitungspapier ausschneiden und mit Stecknadeln oder Tesa zusammenpinnen, nur von Taille bis gut Hüfte und mal anhalten?

 

lG Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Somi!

 

Reicht denn der anleitungsgemaß zugeschnittene Rock für Deinen Körper aus??

(Soll heißen: Liegen nur die Nähte anders??)

Oder ist der Rock auch dann tatsächlich um diese von Dir 'vermisste' Rockbahn zu schmal?

 

Womöglich ist die Abbildung nicht ganz korrekt, weil es da nur um die Optik, weniger um die Schnittdetails geht.....

 

(UND: Finde den Blusenschnitt klasse! Dazu eine Frage: Wie soll der Ausschnitt laut Anleitung oben an Schulter 'halten'? Ist unter dem Kragen ein Gummizug vorgesehen?)

 

Grüße,

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden.

 

@ deo - also - nochmal langsam. Ich hab auf der Abbildung neue (weiße) Linien eingezeichnet. Die weißen Linien sind so eingezeichnet, wie meine Schnitteile liegen würden. Sie sollten aber laut Abbildung ein Achtel anders liegen - wow, das kapiert man vielleicht wieder nicht. Ich habe vier Rockteile - vorderes Mittelteil - hinteres Mittelteil und die Seiten. Die Nähte kommen so zu liegen, wie ich's aufgemalt hab. Wenn ich mir aber die Zeichnung ansehe, dann denke ich, dass das vordere Teil bis zu den Seiten gehen müsste und nicht nur bis dorthin wo im allgemeinen die Abnäher liegen, dann braucht es nämlich im vorderen Teil auch keine Abnäher mehr, wenn die Naht dort liegt. Es hat aber Abnäher eingezeichnet, die lägen dann mitten auf dem Bauch und würden dort Beulen machen - für 'ne Schwangerschaft würde das vielleicht Sinn machen - so nicht. Ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll. Ich möchte, dass der Rock am Ende so aussieht wie auf der Abbildung und nicht andres - deshalb hab ich ihn ja ausgesucht.

 

@ Martin - mit der Bluse bin ich noch nicht so weit - hab die Anleitung noch nicht gelesen - die bleibt schon irgendwie an Ort und Stelle :)

 

Zurück zum Rockproblem. Ja, der Umfang der Rocks reicht immer, weil die Falten hinten in der Mitte einfach so eingelegt werden, dass es auf den Rest des Taillenbunds passt. Kann sein, dass das Bild optisch täuscht - aber ich will, dass es so aussieht und nicht anders. Mach ich also jetzt das Vorderteil breiter, damit die Nähte so zu liegen kommen wie auf der Zeichnung oder lass ich es so, lass die vorderen Abnäher Abnäher sein und konstruiere dazu ein neues seitliches Hintereil.

 

Mann - es kann aber auch nix einfach mal glatt gehn

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, könnte es sein, dass es 6 Rockbahnen sind? Vorderteil, Hinterteil, seitlich vordere Teile 2x und seitlich hintere Teile 2x?

Die Teilungsnaht genau in der Seitenlinie hast du nicht durchgehend gezeichnet, ich vermute aber, das ist eine Trennlinie...

 

p.s. ein Rock hat vorn meist auch Abnäher, oder die verschwinden in einem Formbund oder Sattel oder so... Kommt jetzt wirklich auf deien Figur an...

Bearbeitet von deo
noch was eingefallen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise kann man bei einem relativ geradlinigen Rock die Teilungsnaähte/Abnäher recht einfach verlegen......

 

Kannst Du bitte einmal eine Schnittübersicht der Einzelteile (Rockbahnen) posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach jetzt murkse ich nicht noch mehr Text nachträglich hinein. Hm bei dem oberen antiken, kleineren Bild scheinen das tatsächlich 4 Rockteile zu sein, bei der Normalfigur braucht es dann wohl tatsächlich am Bauch vorn Abnäher, glaub ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehend von einem Basisrockschnitt (BLAU) kann man bei einem Rock die Abnäher in Teilungsnähte oder Teilungsnähte in Abnäher verlegen/umgestalten. (ROT)

Das kann man machen, weil die Stoffbreiten so besser ausgenutzt werden können (früher SEHR wahrscheinlich), weil man einfach ein anderes Modell/Optkl haben will.......

 

Ebenso kann man Röcke auch wieder 'zurückkonstruieren, wenn man die einzelnen Bahnen aneinanderlegt.

 

Nicht vergessen: Durch ein Korsett kommen natürlich - im Vergleich zu heute - oft GANZ andere Differenzen zwischen Taille und Hüfte zustande!!

 

Gruß,

 

Martin

Rockbahnen.jpg.6e897f2181b08b0d64825b915b2486b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm

zu dem rock: der ist ja dafür konstruiert, über einem korsett getragen zu werden, und von bund her in der taille zu sitzen - also an der schmalsten stelle im körper.

 

von daher musst du ein bißchen aufpassen, wie du das mit dem rumrechnen bei den maßen machst.

 

ich habe vor 2 jahren einen fischtailrock genäht, den ich unter einem korsett getragen habe. der rock passte super, saß schön eng, alles palleti... bis ich mich in das korsett reinschwang und der rock viiiiiiiiel zu weit war - da konnte ich nochmal locker 6-8cm wegnehmen, vom bund bis in die hüfte auslaufend...und die länge passte auch nicht mehr, weil der rock ohne korsett scheinbar tiefer saß :(

ohne korsett saß der rock nach der anpassung an die korsettfigur wie ne presswurst:o

 

ich kann dir daher nur empfehlen, ein probemodell von dem rock zu machen, muss ja nicht die volle länge haben, bis mitte oberschenkel reicht da vollkommen - und dann gucken, wie das ganze mit korsett drüber sitzt - das dürfte effektiver und einfacher sein, als irgendwelche theoretischen rumrechnerreien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüf noch mal, ob das Vorderteil im Stoffbruch zugeschnitten werden soll.

 

Was die Abnäher am Bauch betrifft: das ganze ist ja ein Schnitt aus den 1875er Jahren und später, damals hatte man noch etwas andere Vorstellungen zu Abnähern und Paßform, außerdem trug man zu dieser Zeit das Korsett unter dem Rock, danach kam ein doch sehr langes (hüftlang) Oberteil darüber, und ohne das ging Frau nie aus dem Haus.

So wie ich das verstehe, möchtest du ja dein Korsett über dem Rock tragen, oder? Ist es lange genug die Abnäher zu verdecken? Denn im Gegensatz zu einem modernen Rock sitzt dieser wirklich in der Taille und nicht auf der Hüfte.

 

Was die Abbildung betrifft: Die Darstellung ist ja leicht von hinten, damit man die Schleppe besser sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, lieben Dank für die vielen Antworten.

Leider fühle ich mich immernoch ein bisschen unverstanden.

 

Ich denke, Ihr wisst nicht wirklich was ich meine. Ich hab keine Probleme mit Abnähern oder so, ich denke, dass ich weiß, wie das funktioniert.

 

Die Frage ist:

Denkt ihr auch, dass die Naht des Vorderteils an der Seite sitzt, oder sitzt die Naht des Vorderteils an der Stelle wo man eigentlich die Abnäher immer macht - also sozusagen senkrecht unterm Brustpunkt?

TV225-Zeichnung.JPG.d30809d9857a558b2964e6ac0f18a801.JPG

Bitte, bitte schaut Euch die Zeichnung nochmal genau an und sagt mir, ob ihr auch der Meinung seid, oder ob der Schnitt stimmt, dann allerdings würde das in Falten gelegte Hinterteil über dem Po breiter werden.

 

Hier die Schnittteile... (ja, das Vorderteil ist im Stoffbruch, das hab ich eingerechnet)

2056528520_FantailSchnittplan.jpg.7037d3d56c6f9b7a80766f203e4f7e58.jpg

...und so soll man's zusammennähn.

663943966_FantailNhplan.jpg.25c3d19cc01d0f058a3ee38faa3468cc.jpg

................................*.............*.......................

Wo ich die Sternchen hingemacht hab, sind meiner Meinung nach die Seitennähte, so sieht's auf dem Bild aus - oder?

 

Wir werden das doch heute noch rausfinden???

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

ich denke, die Seitennaht grenzt an die Vorderteile an, so machen auch die Abnäher im VT Sinn. Das antike Bild zeigt eine schräge Ansicht von hinten, um die Schleppe zu zeigen (wurde auch schon geschrieben), so rückt die Seitennaht nach vorn.

lG D

 

p.s. die Sternchen im Text verrutschen bei meiner Ansicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

 

Aha, da ist ja eine Übersicht.....

 

So, wie oben schon skizziert: Es gibt keine durchgehende Seitennaht, die müßte ungefähr da sein, wo ich jetzt die roten Linien eingezeichnet habe.

Die blaue Linie zeigt Dir die vordere Mitte.

 

Durch den Faltenpopo kann das Ganze dann nach Bedarf weiter oder enger angepasst werden, ohne daß sich Front- oder Seitenteil(e) großartig ändern muß.

 

Wenn Du tatsächlich eine echte Seitennaht haben willst, müßtest Du die Schnitteile aneinanderlegen/ -kleben, Deine Seitennaht beim Abnäher durchzeichnen und dort aufschneiden.

Du würdest so den Abnäher in die Seitennaht legen.

 

Gruß,

 

Martin

2075746984_FANTAI3.JPG.8bcd1c3b0883ff3659532bd6c9b5bf65.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das antike Bild zeigt eine schräge Ansicht von hinten, um die Schleppe zu zeigen (wurde auch schon geschrieben), so rückt die Seitennaht nach vorn.

hmm...

egal welches Bild ich anschaue, ob das Bild mit oder ohne Schleppe, sieht es so aus als wäre die Naht zwischen Vorder- und Seitenteil an der Seitenmitte. Besonders wenn die Ansicht schräg sein sollte, sodass man mehr von hinten sieht, so würde man eine Naht die vorne verläuft doch fast garnicht mehr sehen können.

 

Es gibt keine durchgehende Seitennaht, die müßte ungefähr da sein, wo ich jetzt die roten Linien eingezeichnet habe. Die blaue Linie zeigt Dir die vordere Mitte.

Genau das sage ich ja, aber dann stimmt der Schnitt doch nicht mit der Zeichnung überein.

Durch den Faltenpopo kann das Ganze dann nach Bedarf weiter oder enger angepasst werden, ohne daß sich Front- oder Seitenteil(e) großartig ändern muß.

Genau.

Wenn Du tatsächlich eine echte Seitennaht haben willst, müßtest Du die Schnitteile aneinanderlegen/ -kleben, Deine Seitennaht beim Abnäher durchzeichnen und dort aufschneiden. Du würdest so den Abnäher in die Seitennaht legen.

Ich dachte daran, das Vorderteil so zu verbreitern, dass es bis zu Seite hinreicht - die beiden Abnäher im Vorderteil würden dann auch Sinn machen.

 

Und jetzt muss ich es doch nocheimal fragen...

Sieht es für Euch auch so aus (auf der antiken Zeichnung) als wäre die Naht zwischen Vorder- und Seitenteil auf der seitlichen Mitte? Ungeachtet dem Schnittplan.

 

Ich freu mich sehr über Eure Unterstützung, vielen lieben Dank - Ihr habt ja sonst an einem so schönen Sonntag nix anderes zu tun als Euch hier im Forum mit Problemen anderer herumzuschlagen :) Voll lieb von Euch :hug:

 

Liebe Grüße

die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.