Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für weite Kaputze (Larp)


Tanja027

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab hier einen einfachen Halbkreisumhang und möchte eine weite Kaputze dazumachen. Ich möchte aber keinen Zipfel, sondern eine runde Kaputze, die aber sehr weit ist und schön fällt (Die meisten Kaputzen, die an normalen Westen dran sind, sind mir nicht weit genug...) Ich hab schon genug Schnitte für eine "normale" runde Kaputze gefunden, aber ich weiß nicht, ob die wirklich schön aussehen wenn man sie einfach nur weiter schneidet. Ich hab ehrlich gesagt ein bisschen Angst vorm Zamschneiden, wenns mal falsch geschnitten ist kann man ja nicht mehr viel machen...

Hat jemand einen kleinen Tipp für mich?

 

Danke, glg Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tanja027

    5

  • ulli-lulli

    1

  • Melle1

    1

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke... ganz so übertrieben weit möcht ichs nicht haben, aber geht schon in die richtige Richtung.

Aber, ehrlich gesagt, nur wegen der Kaputze möcht ich mir eigentlich kein Schnittmuster kaufen... ich hab schon viel kompliziertere Sachen frei Schnauze genäht...

Trotzdem danke, ich warte mal auf weitere Tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@anette: Die meisten Schnitte nehme ich von vergleichbaren Gewand, das ich schon habe... normal hätt ichs eh so gemacht, wie du gesagt hast, aber ich hab nur noch die Ecken vom Stoff übrig, die beim Ausschneiden vom Halbkreis übriggeblieben sind. Also muss der erste Schnitt praktisch passen, sonst hab ich keine Kaputze mehr... Und wenn ich den Schnitt auf Papier vorzeichne, seh ich ja nicht ob es fällt wie ich es mir vorstelle...

lange Rede, kurzer Sinn: ich bin mir einfach ein bisschen unsicher und wollte mich mal umhören...

 

@Melle: Danke für den Tipp! Die Acrolytenrobe hat ungefähr die Weite, die ich mir vorgestellt hab. Ich wollte aber die Naht am Hinterkopf nicht gerade machen, sondern eine Rundung machen, die sich nach außen steht und dann in die horizontale Gerade oben übergeht... ich hab aber keine Ahnung, ob das dann auch gut fällt... (und ob das verständlich ist was ich da schreibe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee! Warum bin ich eigentlich selbst nicht darauf gekommen? :o

Danke für die nette Hilfe, ich werd mal eine Probe machen und dann berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst du ja die Kapuze von diesem Kapuzenschal (kostenloses Schnittmuster) nehmen, die ist auch recht groß. Außerdem besteht die Kapuze aus drei Teilen. Die Breite kannst du dann durch das Mittelstück variieren. Du läßt einfach den Schal weg und nähst es direkt an deinen Umhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, danke, das ist genau das, was ich gesucht habe! :D *freu*

Ich habs auch schon genäht, hab die Einzelteile auf jeder Seite noch großzügige 3 cm größer gemacht, immerhin trägt mein Charakter für den ichs mach einen Kopfputz^^ Das ganze hat jetzt genau die Weite wie ichs mir vorgestellt habe. Morgen noch Nähte ausbügeln und dann kommt das ganze auf den Umhang drauf.

 

Aber der Scoodie gefällt mir so gut, ich glaub ich mach mir noch einen fürs RL mit dem richtigen Maßen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.