Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinen-Führerschein für Kinder


abendfrieden

Empfohlene Beiträge

Nach dem ich vergeblich bei der Interessengemeinschaft angefragt habe...

 

beim Sommerferienprogramm biete ich obigen Kurs an. Leider habe ich nur

2x3 Stunden zur Verfügung. Ich möchte die Kinder aus dem Übungsstoff ,auf dem sie alle Stiche ausprobieren dürfen, etwas sinnvolles und brauchbares nähen lassen. Ich habe an die " Kenia-Tasche" gedacht . Der Übungsstoff als Taschenklappe.Die kider bekommen alles fertig zugeschnitten.

Ist das wohl zu schaffen? Wir 2 Leitungspersonen. Es sind auch Jungen dabei. Es soll den KIndern auch gefalle.

Gibt es noch andere Ideen?

 

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • abendfrieden

    4

  • Mausespeck32

    2

  • dede

    1

  • willygo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Tschuldigung, war in letzter Zeit immer nur auf dem Durchflug hier .....

 

Die Zeit ist ja schon ganz schön knapp - werde mir aber mal Gedanken machen, ob mir noch was anderes einfällt. Je nach Größe könntest du vielleicht einen Pompadour-Beutel draus machen (rundum das "Probestück", unten ein runder Boden, oben ein Durchzug für das Verschluss- und Trageband). Sonst fällt mir so ad hoc für die Kürze der Zeit auch nichts ein - wobei für Jungs eher ein Umschlag für einen Ordner ankommen würde (aber vielleicht wollen sie´s ja auch der Mama schenken).

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

das ist eine tolle Sache. Aber 3 Stunden sind schon sehr knapp. Mit Einfädeln, Spulen, Stiche ausprobieren und die "Kenia-Tasche" nähen - ich glaube das reicht nicht. Es kommt natürlich auch darauf an wie viele Kinder du auf einmal

zum Nähen da hast.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, wenn die Kinder nur die Taschenklappe nähen

und mit Stichen verziehren. Wenn dann der Taschenhenkel und die Tasche selbst schon vorgenäht sind müßte die Tasche nur noch zusammengesetzt werden. Dann könnte die Zeit reichen.

Wie man den Taschenkörper und den Henkel macht, könntest du ja erklären. Das

schwierigste für die Kinder ist ja - wie bekomme ich die Klappe und den Henkel

richtig drann und das würden sie dann ja selbst machen.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ein Phantasiemonster kriegt Ihr bestimmt hin.

 

Wie kommt Ihr auf die Idee, das Jungen Umschlaghüllen gerne haben? Meiner würde Euch erschlagen! Die Idee ein Geschenk für die Mama herzustellen, ist ja auch seltsam.

Macht doch ein Kissen aus Transformerstoff oder sonst was cooles.

Warum vernäht Ihr nicht die Deutschlanddevotionalien zu Monstern oder Stirnbändern?

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen , und schon mal vielen Dank an alle die bisher geantwortet haben.

Ich habe 2 X 3 Stunden zur Verfügung verteilt auf 2 Vormittage und kann eventuell noch verlängern. Wir haben zu zweit 10 Kinder (10-11 jahre) und für jedes Kind eine Maschine.

ich wollte am ersten Tag die Maschine erklären und einen Probelappen nähen lassen und damit es auch Spaß macht aus diesem "Lappen" am 2.Tag etwas

brauchbares nähen . Ein Umschlag für ein dickeres Schulheft als Tagebuch könnte ich mir auch vorstellen.

 

Was ist bitte Transformerstoff?

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wäre es mit einfachen Stofftieren als Schmusekissen? Also Fisch, Schlange, Monster.....

 

Ich habe mal mit Kindern Patchwork-Kissen mit Hotelverschluss genäht: aus vier Quadratischen Probeläppchen, auf welchen sie die Stiche geübt haben, entstand die Vorderseite, die Rückseite war aus uni-Baumwollstoff. Besonders gut kam bei den Mädels an, zwischen die Teilungsnähte eine Lasche einzunähen, an die konnten die, die besonders schnell fertig waren dann noch Pompons ranknoten.

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ist bitte Transformerstoff?

Sabine

 

Hallo, da die Frage sicherlich aus dem Kinderkreis kommt, kann ich mir nur vorstellen, das es sich um einen Stoff handelt, der mit Transformermotiven bedruckt ist.

Transformer sind verwandelbare Comikfiguren

 

4684064.jpg

so etwas zum Beispiel.

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

seid Ihr noch nie mit den Transformern zusammengestoßen? Ihr habt´s gut oder Ihr habt alle Mädchen.

Ja, ich dachte an einen Stoff, der mit diesen Dingern bedruckt ist, gut gehen bei Jungs auch Piratenschädel.

 

Ich zeige Euch jetzt mal meine "Devotionalenverarbeitung" aus Seitenspiegelwärmern.

Die Fahnen und das ganze Zeug, was uns z.Z. überschwemmt bietet sich m.E. auch an. Wie wäre denn eine Fahnenfamilie aus allen erhältlichen Fahnen?

 

Liebe Grüße

 

M

131000643_Carola009.jpg.ad58ac87d33f5595821ef5c8122a60a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fände ein "schnelles Säckchen" gut ...hier und auch hier gibt es Beispiele.

 

Das können auch Jungs gebrauchen.

Je nach Größe kann es verwendet werden für Krimskrams (kleine Bälle, Stifte, Legoteile, Taschentücher am Bett, Radiergummi, Süßigkeiten, Haargummis,- klammern)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, da bin ich wieder. Heute Morgen hat nun der Kurs begonnen. Nachdem ich ca.1 Stunde das wichtigste über die Nähmaschine erklärt habe und die Kinder einfädeln und Spule einsetzen geübt haben ging es ans Arbeiten. Ich hatte alle erforderlichen Teile ( Oberstoff und Futter) zugeschnitten und Thermolan aufgeklebt.Die Kinder haben mit Begeisterung die aufgezeichneten Linien nachgenäht, Stiche ausprobiert und Bänder aufgenäht.Mit meiner janome 6600 durfte jeder noch ein Muster ausprobieren.

Ich muß sagen die Jungs waren schneller und ordentlicher als die Mädchen.

Morgen werden wir die Tasche fertig nähen.Da die Maschinen in der Schule verschiedene Modelle sind und auch nicht alle richtig eingestellt waren, war es ziemlich anstrengen. Auch weil alle Kinder immer gleichzeitig etwas wollten.

Ich war froh, das wir zu zweit waren. Aber es hat Spaß gemacht. Bilder folgen in den nächsten Tagen.

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...