Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kuschelkörbchen selber nähen?


Dreamily

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich weiß jetzt nicht genau ob mein Anliegen in diese Kategorie passt oder eher in Fragen zu Schnitten oder vlt. ganz woanders *lach*, man ist hier ehrlich gesagt im ersten Moment etwas überfordert bei den ganzen Kategorien ^^. Fals es falsch ist, bitte verschieben und sorry!

 

Also ich bin Nähanfängerin und gerade dabei viele verschiedene Sachen erstmal nach zu nähen und natürlich auch selbst etwas rumzuprobieren. Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf Kuschelsachen für meine Tiere.

 

Nun bin ich auf ein Körbchen gestossen wo ich beim besten willen nicht weiß wie ich anfangen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Ich würde mich echt supi doll über eine Schritt für Schritt Anleitung freuen!

 

Das Körbchen wird mit Styroporkügelchen gefüllt und oben im Rand ist wohl so eine Art Kordel mit eingenäht, damit man es eben so zusammenziehn kann.

 

Ich habe mal 2 Fotos angehängt. Einfach klicken ums größer zu sehen!

kuschel.th.jpg

dsc9838big.th.jpg

 

Also wär lieb wenn sich jemand meldet, hier oder per PN ^^.

 

LG

das Dreamily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dreamily

    10

  • walluco

    9

  • Freude am Nähen

    2

  • Lieby

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wofür benötigt man ein Kuschekörbchen? Oder ist es so gross, dass du dich selber reinkuscheln kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Nein, obwohl das wär doch mal ne Idee :D!

Soll für meine Tiere sein, hab ja oben auch schon erwähnt das ich fast nur für meine Tierchen nähe, bzw. es lernen will. Richtige Kleidung usw. überlasse ich dann doch lieber euch bzw. dem Fachmann ^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die sehen aus wie zwei Kreise, die ineinander genäht sind. Vielleicht kannst di bei dem inneren Stoff einen Boden einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab so eins hier liegen ich schau gleich mal

 

Lg Conny

 

 

so Bilder hängen an einfach zu nähen und sehr beliebt bei meinen Mäusen

IMG_3919.jpg.c790e08888c07eae0c60ad2d010a3eb2.jpg

IMG_3920.jpg.50fb1fae6323ce9772a39d1498539ff0.jpg

IMG_3921.jpg.09421a4c75066a18855b1a0cd39e45cd.jpg

Bearbeitet von walluco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, das wär ja mega lieb wenn du ma guckst *hibbel*, danke schon mal ^^.

 

@Freude: Hm ja das denk ich auch und das innere Fleece wird dann wohl n größerer Kreis sein oder, sonst hätt man da mittig ja nicht son Stoffüberschuss? Aber ich frag mich wie man das dann gescheit zusammen näht und dann halt noch diesen Kordelzug hinbekommt, evtl. durch n recht kurzes Gummiband wodurch sich die Wände dann hochziehn und das oben so knautschig wird?

 

So stell ichs mir vor, aber wie das nähen :confused:? So schwer kanns doch nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach zwei Kreise zuschneiden zusammen nähen ( wenden) dann bisschen Füllwatte für die MItte rein Kreis absteppen dann so Tortenstücke abnähen und zwischendurch füllen und kordelrand nähen

 

Lg Conny

 

Bekomme auch Lust so was zu nähen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ok das müsst ich hin kriegen, die Körbchen von den Fotos haben zwar nicht son abgesteppten Kreis in der Mitte, dadurch ja auch dieses überschüssige Fleece, aber man kann ja erstmal damit anfangen :D. Da wirds aber wohl echt so sein das der innere Stoffkreis einfach größer is als der äußere oder?

 

Aber wie näh ich den Kordelrand genau? Und schiebt man das Band dann sozusagen am Ende durch? Stell ich mir sonst ganz schön schwirig vor, nicht das man das Band mit annäht lol.

 

Also wenn du das echt mal nähen solltest, bitte bitte ne Schritt für Schritt Anleitung, dafür würde dich echt knutschen :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab eins probiert, meins ist eher Oval, da bei mir da mindestens 4-? Platz drinn brauchen heute Nacht

 

ging eher schlecht als recht nähen da meine Nähma Fleece nicht mag

 

Jetzt weiß ich auch wieder warum ich damals lieber eins für 10 Euro gekauft hab :D

 

Lg Conny

IMG_3930.jpg.c18fdb2d50877b9dbcb7346a30d9bb07.jpg

IMG_3932.jpg.2df013fd391804a0c9a885fe238ec43c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den Mittelkreis genäht bis auf ein Stück damit ich ein Vlies rein legen konnte, dann schließen; und außenherum den Kordeltunnel nähen auch ein Stück offen lassen am besten da wo die Wendeöffnung ist. Dann nach und nach Segmente abnähen. Nach dem ersten hab isch schon mal schön Füllwatte eingelegt und dann beim nähen direkt verteilt ( ist dann halt nicht so gleich mäßig) Am Schluß dann vor der Wendeöffnungdie Segmente füllen. Kordel rein machen ( oder gleich wenn der Tunnel genäht wurde ich hab hier den Rand der Decke genommen die war schon gefäßigt durch die Einfassung mit Garn) und ganz nach oben an den Rand legen Restliche Watte einfüllen und oben dann die Wendeöffnung schließen und die Kordel nicht mit erfassen

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)und jetzt kommt das Teilchen erstmal in die Waschmaschine, weil ich mich nicht mehr erinnern kann ob der Fleece schon gewaschen war, bevor mir alle darin rumhüpfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omg wie süß is das denn, hast du ja echt super hingekriegt *staun*.

Jetzt noch eine bebilderte Anleitung (Fotooos von jedem Schritt) und ich wär dir auf ewig dankbar :D! Ich weiß echt nicht ob ichs so schaff, bin ja noch Anfänger und kann mir alles nicht so gut vorstellen :o.

 

Vlt. machst du echt mal ne bebilderte Anleitung? Hach will sowas auch können, bin echt beeindruckt das du das einfach mal so nachgenäht hast! Toll.

 

Danke dir aufjedenfall für die Tipps!

 

LG Dreamily

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

 

das sieht nicht soooo schwierig aus, das werde ich mal bei Gelegenheit auch versuchen. Reste habe ich genügend, befürchte nur, dass unsere wieder überall liegen nur nicht in so einem schönen extra für sie gemachten Körbchen.

 

Vielen Dank für die Bilder und die Infos,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du dann mti ANleituuuung und Fotos *lieb guck*?? xD

 

HIer is noch ein Foto von som Kuschelkörbchen:

tkblumerosaweiss.th.jpg

 

EDIT: Mein Problem ist eigentlich am meissten diese Kordelführung oben. Wie mach ich diesen "Kordeltunnel"? Ich meine bei nem Kreis kann man ja den Rand nicht einfach umklappen un festnähen, bei na geraden Linie wie einer Tasche wär son Kordeltunnel ja kein Problem, aber hier :confused:? Kann mir das vlt. einer erklären?

 

Oder is es einfach so das man halt zwei Nähte für den näht? Die erste so 1-2cm unterm Rand und die zweite ganz knapp unter Rand und das dazwischen ist dann sozusagen der Tunnel?

Bearbeitet von Dreamily
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mich nun auch mal an einem versucht, leider ist es viel zu klein geworden (das is echt eins für Mäuse xD) und ich hab die Farbe vom Unterfaden vergessen zu wechseln :rolleyes:.

 

Nachher stell ich Fotos rein!

 

PS: Man ist das nervig ne Kordel durch den Tunnel da zu zuppeln... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah tolle Zeichnung , somit ist alles erklärt denk ich mal *g*

 

Lg Conny

 

( Bilder bringen nicht viel hab welche gemacht, man sieht aber wenig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hab ichs dann auch gemacht, danke Anouk *g*!

 

Hier mein Ergebnis, immerhin mein Erstlingswerk und nur mit na Mininähmaschine genäht, muss mir mal endlich ne gescheite besorgen, die kann nicht mal rückwärts nähen :rolleyes:.

 

Wie gesagt für Mäuse und den Unterfaden hab vergessen farblich anzupassen hihi:

 

korb.jpg

 

PS: Eine Frage noch, ich mach ja am Ende das Loch mit dem Leiterstich/Matratzenstich zu. Aber wie macht man da am Ende den Knoten so das der nicht zusehen ist? Oder geht das garnicht?

 

LG und Danke für die Hilfe

Dreamily ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, super, hätt ich auch drauf kommen können :rolleyes:. Danke!

 

Nein, nein das mit dem Gewurschtel ist Absicht *lach*. Das is bei der Art Körbchen so, es ist ja mit Styroporkügelchen gefüllt. Das Sollte also so sein.

 

Ich werd aber sicher auch eins mit Volumenflies füllen das stepp ich dann ab ;).

 

Vielen Dank aufjedenfall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab extra welche die man bei 40 Grad waschen kann, gibt sogar welche wo 60 Grad nichts ausmachen. Aber diese Art Körbchen sind auch die einziegen die ich mit Styroporkügelchen mach, ansonsten wird bei mir auch alles mit Volumenflies gefüllt :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.