Zum Inhalt springen

Partner

Häkel-Blümchen-Schal


antje*s

Empfohlene Beiträge

Ich hatte beim Googeln eine Anleitung bei Junghans-Wolle für einen Häkel-Blümchen-Schal gefunden und ausprobiert.

 

Das Muster hat mir erst ein paar Schwierigkeiten bereitet :o aber nachdem ich eine unruhige Nacht drüber geschlafen hatten - wachte ich mit der Lösung auf und schaffte dann auch eine Probe des Musters :D

 

So kaufte ich mir dann dort die Wolle und nach 4 Tagen bzw. Abenden hatte ich ihn fertig:

 

haekelschal01.jpg

 

haekelschal02.jpg

 

Hier mein Beitrag dazu in meinem Blog: FamLog.de unser Familien-Blog !!! Häkel-Blümchen-Schal

 

Junghans hat noch mehr Anleitungen auf seiner Seite und mein nächstes Häkel-Projekt ist eine Tunika für mich aus der selben Wolle wie der Schal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    11

  • Querkopf

    7

  • mosine

    6

  • radieschen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

der ist ja süüüß, den will ich aber auch, den kann ich bestimmt auch gut mit der Noro Wolle häkeln, die hat ja auch schönen Farbverlauf, aber da hab ich gar nicht so viele Knäule von einer Farbe :o Also neue kaufen, wie unangenehm *gg*

 

Aber dann gefällt dir der Queen Anne´s Lace Scarf bestimmt auch, oder?

1330600972_queenanne1.jpg.b4e38336fa2fc64170377d84345463ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dein Schal ist suuuperschön geworden. So einen will ich mir unbedingt auch machen. Kannst du mir sagen wie lang das gute Stück ist?

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Antje, der Schal ist toll geworden !!! Wie lang hast du ihn gemacht ?

 

 

@ sachensucherin: Woher kann man die Anleitung für den Schal bekommen- den suche ich schon lange :D:):)

 

LG BIanka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist ja genial geworden - ich glaube Du hast mich angesteckt und ich nehme das Teil auch in Angriff! Gib zu - als Du den Bogen raus hattest, hat das Blümchenhäkeln bestimmt Spaß gemacht!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse dieser Schal.

Danke für's Link-Posten.

Ich habe lange nicht mehr gehäkelt, aber ich werde mich mal am Muster versuchen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antje: Ich habe eine Frage zur Anleitung: Wird pro Reihe immer eine halbe Blume gehäkelt und auf dem Rückweg die zweite Hälfte (bzw. die erste Hälfte von der nächsten Blume? (Ich bin mehr die Strickerin aber Häkeln bringt mir auch Spaß - nur die genaueren Kenntnisse fehlen mir :o

 

Übrigens: Dein Schal sieht von den Farben viel Schöner aus als der Demo-Schal in der Anleitung!

 

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper! Sooo schön!

Ich hab mir die Anleitung angesehen ...puuuh...leider nichts für meine ungelenken Finger und mein ungeduldiges Ich :cool: Schade, schade.

 

@ Sachensucherin,

Deinen Schal habe ich bereits im *Nachtnäher* bewundert, aber noch nicht laut. Der sieht ja noch komplizierter aus. :eek: Allerdings auch sehr, sehr schön. *stöhn*

 

@ Susanne

...die Anleitung findest Du doch unter dem ersten Link in antje*s Blog... :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simönschen der is gaaaanz einfach, wenn ich das sogar schaffe. das ist das erste was ich seit 30 Jahren mal wieder gehäkelt habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* Ach Sandra, ich danke für`s *Mutmachen*. Mir sind nur ganz einfache Maschen aus der Jugendzeit geläufig. Die werden auch ganz schnell ganz toll fest! :cool:

 

Ich würde also bewaffnet mit

- Anleitung

- Häkelmusterschrift

- die Erklärung dazu

- *youtube* Lernvideo, damit ich sehe, was ich sehe

über dem Garn sitzen ...wutschnaubend und total verkrampft nach 15min...fliegen Garn und Nadel aus den verknoteten Fingern... :o

Ganz viel üben, um so ein Teil vernünftig zu werkeln? Was soll ich mit so viel Pottlappen? :D Ich brauche doch nur am WE kochen, wenn Besuch kommt. :D

Nee, lieber zahl ich dafür, wenn mir so ein Teil in meiner Farbe irgendwo auf einem Handarbeits-Markt unter die Finger kommt.

 

Aber gespeichert sind beide Blämchenschals...frau weiß ja nie. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir gerne einen häkeln wenn du magst, mußt mir nur sagen welche Wolle, oder du kaufst dir die und schickst mir die.

 

Der ist jetzt mit NORO Wolle gemacht Silk Garden oder Silk Garden Lite

 

kannst ja mal schauen was du schönes findest. Mit Garn um die Stärke 5 rum für die Nadeln wird er am besten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa :freu: Du bist ein Engel! :hug: ...ich geh mal lieber zur Hintertür, sonst gibt`s gleich Haue. :rolleyes:

 

wieso weil du so rumschreist????

 

Also kauf dir ein schönes Knäuel dickes Garn, so um 5er Nadeln rum und schick es mir.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antje: Ich habe eine Frage zur Anleitung: Wird pro Reihe immer eine halbe Blume gehäkelt und auf dem Rückweg die zweite Hälfte (bzw. die erste Hälfte von der nächsten Blume? (Ich bin mehr die Strickerin aber Häkeln bringt mir auch Spaß - nur die genaueren Kenntnisse fehlen mir

 

Übrigens: Dein Schal sieht von den Farben viel Schöner aus als der Demo-Schal in der Anleitung!

 

Hallo in die Runde,

 

ich kann mich der oberen Frage nur anschließen. Bin auch nicht so bewandert im Häkeln und ich weiß jetzt nicht so wirklich, ob die 3abgemaschten Stb. in der 1.R erfolgen oder doch erst in der 2.

 

Kann mir bitte wer auf die Sprünge helfen???

 

LG

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich war am Wochenende nicht zu Hause :o

 

der ist ja süüüß, den will ich aber auch, den kann ich bestimmt auch gut mit der Noro Wolle häkeln, die hat ja auch schönen Farbverlauf, aber da hab ich gar nicht so viele Knäule von einer Farbe :o Also neue kaufen, wie unangenehm *gg*

 

Aber dann gefällt dir der Queen Anne´s Lace Scarf bestimmt auch, oder?

 

Der ist auch sehr schick :)

 

Hallo,

dein Schal ist suuuperschön geworden. So einen will ich mir unbedingt auch machen. Kannst du mir sagen wie lang das gute Stück ist?

 

Lg

Radieschen

 

Wie ich schon schrieb habe ich den Schal bzw. die Wolle nicht mit den angegebenen 4,0 - 5,0 gestrickt sondern mit 3,5. Außerdem hatte ich gelesen das die Wolle sich nachträglich noch dehnen soll.

 

Somit ist der Schal mit den angegebenen Maschen 1,50m mit Fransen 1,70m (mittlerweile nach 5mal tragen ;))

 

Hey Antje, der Schal ist toll geworden !!! Wie lang hast du ihn gemacht ?

 

Wie gesagt habe ich die angegebenen Maschen (310) genommen, war ja auch für mich "das erste Mal" ;)

 

Der ist ja genial geworden - ich glaube Du hast mich angesteckt und ich nehme das Teil auch in Angriff! Gib zu - als Du den Bogen raus hattest, hat das Blümchenhäkeln bestimmt Spaß gemacht!

 

Susanne

 

Ja als ich erst mal wusste wie es geht war es ganz einfach!

 

und hier die Anleitung für den Queen Anne

 

Dankeschön :)

 

Antje: Ich habe eine Frage zur Anleitung: Wird pro Reihe immer eine halbe Blume gehäkelt und auf dem Rückweg die zweite Hälfte (bzw. die erste Hälfte von der nächsten Blume? (Ich bin mehr die Strickerin aber Häkeln bringt mir auch Spaß - nur die genaueren Kenntnisse fehlen mir :o

 

Übrigens: Dein Schal sieht von den Farben viel Schöner aus als der Demo-Schal in der Anleitung!

 

 

Susanne

 

Genau man häkelt erst die 3 unteren Blütenteile und auf der Rückreihe die 3 oberen Blütenteile - zumindest ist so in der Anleitung angegebenen ...... das habe ich aber so nicht hin bekommen :o

 

Und so habe ich dann erst in der Hinreihe unten 4 Blütenteile gehäkelt und dann auf der Rückreihe die 2 oberen Blütenteile gehäkelt (in das Loch das bei den unteren Blütenteilen entstanden ist). :o

 

 

Hallo in die Runde,

 

ich kann mich der oberen Frage nur anschließen. Bin auch nicht so bewandert im Häkeln und ich weiß jetzt nicht so wirklich, ob die 3abgemaschten Stb. in der 1.R erfolgen oder doch erst in der 2.

 

Kann mir bitte wer auf die Sprünge helfen???

 

LG

Jo

 

Siehe oben - ich hoffe das hilft dir weiter :)

 

 

Ich könnte ja mal auch versuchen ein Anleitungs-Video zu drehen aber ob ich das hin bekomme weiß ich nicht :rolleyes:

Wenn dann aber erst nach Ostern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern auch mal versucht, das Muster zu häkeln.

So richtig geklappt hat es leider nicht, aber so schnell werde ich nicht aufgeben.

Ich bleib dran.

Sollte irgendjemand das Muster schon geknackt haben, wäre ich für eine Erklärung dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der Schal ist ja echt klasse :D

Da ich seit neustem eh im Häkelfieber bin ~ vielleicht setz ich mich da auch mal dran!

Danke für den Link zur Anleitung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schal ist ganz toll! In Ermangelung von Baumwollgarn habe ich ihn nun mit Regia Sockenwolle Mineral Color begonnen (in Rot-Tönen, von orange bis fast lila). Ich habe eine 2.5 mm Häkelnadel genommen. Die Luftmaschenkette habe ich mit einem separaten Faden gemacht und verlängert, wie ich es gut fand. Nachdem ich die ersten beiden Reihen nach der LM-Reihe hatte, fand ich ihn zu kurz und habe alles aufgezogen. Ich werde ihn um einiges länger machen als in der Anleitung und evtl. auch breiter (habe noch mehrere Knäuel von der SoWo).

 

Und so habe ich dann erst in der Hinreihe unten 4 Blütenteile gehäkelt und dann auf der Rückreihe die 2 oberen Blütenteile gehäkelt (in das Loch das bei den unteren Blütenteilen entstanden ist). :o

 

Genauso ist es richtig - habe ich auch so gemacht und es klappt prima.

 

LG

fabriclady

Bearbeitet von fabriclady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe fertig. Ich habe doch nur die Anzahl Reihen gehäkelt wie in der Anleitung, als Ausgleich aber einiges länger (habe 30 Blümchen/Reihe). Durch die SoWo mit 2.5 gehäkelt ist er allerdings auch schmaler geworden. Aber er soll ja nicht wärmen, sondern wird als Farbkleks dienen. Bei Gelegenheit stelle ich ein Bild ein. Mir gefallen die Farben der SoWo besonders gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr

 

Ich habe gerade erst den Schal entdeckt und bin schwer begeistert!

Sieht wirklich super aus und die Farben schreien nach Frühling :D (ich übrigens auch aber das nur so am Rande...)

 

Der Schal von "Sachensucherin" (huhu) :D ist auch total schön!

Leider geht´s mir da so wie "Mosine" - ich hab auch keinen Vertrag mit dem Häkeln. Außer Grundmuster hab ich noch nie was anderes gemacht und selbst das ist schon Jahrzehnte her :o

 

Ich glaube ich such mir demnächst mal Stoff in schönen Farben aus und nähe mir einen mit Häkelspitze und Bömmelchen :D

 

Aber ich bin schon ganz gespannt auf die gehäkelten Schals die hier noch so gezeigt werden und schaue gerne wieder rein.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich in zwei Handarbeitsgeschäfte keine passende Wolle gefunden hatte, entdeckte ich im großen Auktionshaus im Netz eine Alternative in schönen Farben: Bamboo von Mondial. Jetzt kann ich auch starten. Ein Häkelbuch zum Spicken habe ich mir auch noch zugelegt :)

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Weltbild gibts ein super Buch Die grosse Häkelschule. Kann ich nur empfehlen. Ich hab auch schon 30 Jahre nicht mehr gehäkelt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...