Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungswerte zur Betriebslautstärke von Overlocks gesucht


Baccardi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hoffe ich werde nicht standesrechtlich für diesen Beitrag gelüncht. Ich habe nun seit dem Wochenende das ganze Forum nach Lautstärke Angaben der verschiedenen Overlocks durchforstet. Google habe ich auch bereits gequält, leider sind die Informationen sehr rar gesät. Aus diesem Grund hoffe ich auf euch und eure Erfahrungswerte. Ich möchte mir gerne eine Overlock zulegen in der Preiskategorie um 300 Euro. Grundvorraussetzung ist, dass ich mit der Maschine Nachts arbeiten kann, ohne das alle Mitbewohner des Hauses gleich aus dem Bett fallen. ;-) Werde ich in der Preiskategorie überhaupt fündig? Oder sind alle Overlocks generell nicht so sehr für die "Nachtschicht" geeignet?

Ich weiss, dass das Empfinden zur Lautstärke sehr unterschiedlich ist. Aber hier sind ja auch viele Mütter unterwegs, die stellenweise nur Abends/Nachts nähen können, wenn die Kinder im Bett sind. Welche Modelle kämen da in Frage?

 

Ich hoffe, dass ich die Suchfunktion ausreichend genutzt habe und jetzt keinen "doppelten Thread" erzeugt habt.

 

Bitte berichtet mir mal von euren Erfahrungen mit Overlocks in Sachen Lautstärke.

 

LG Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sachensucherin

    3

  • Baccardi

    2

  • benzinchen

    1

  • emmatje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich sag mal was dazu, obwohl meine Ovi nicht ganz Deiner anvisierten Preiskategorie entspricht.

Ich habe eine Babylock und die ist laut. Sie ist richtig laut :D Der Unterschied zu anderen Ovis ist in etwa wie zwischen einem säuselndem Mercedes und einem Trecker :D

Ansonsten hat sie viele Vorteile, die die Lautstärke wettmachen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lautstärke hängt, meiner Erfahrung nach, vom Alter der Maschine, vom Hersteller, dem Zustand der Maschine, dem Untergrund worauf sie steht, wie voll oder leer das Zimmer ist, ab. Natürlich sind Nachts alle Geräusche lauter wie tagsüber.

 

Ob Du für 300€ fündig wirst? Keine Ahnung. Da hilft nur Probenähen und selber ein Gespür dafür zu entwickeln. Und nicht vergessen zu prüfen, auf welchem Untergrund die Maschine beim Probenähen steht.

 

Meine eigene Overlock ist relativ laut. Sie stand einige Zeit auf meinem Esstisch und der wiederum auf einem direkt, kein Teppich darunter, verlegten Laminatboden. Da hatte ich keine Problem. Jetzt steht sie auf einer dünnen, langen Holzplatte auf Böcken, wieder auf Laminat, aber darunter ist Teppich verlegt.... die Maschine bringt die Holzplatte in Schwingung, das überträgt sich auf Maschine und Boden. Damit ist sie um einiges lauter wie vorher und meine unter mir wohnenden Mitbewohner sind davon wenig begeistert. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Hobbylock2.0, das ist deine Preiskategorie. Allerdings empfinde ich sie als sehr laut, weshalb ich sie nach 22Uhr spätestens nicht mehr benutze. Mit meiner normalen NäMa , nicht zuviel Gas, ist das kein Problem, aber die Ovi ist schon extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für die schnellen Antworten. :hug:

 

Mit dem Untergrund auf dem die Maschine stehen soll, habe ich mich auch schon befasst. Es gibt wohl Schwingungsfüsse, die man unter die Maschinen machen kann, damit soll die Vibration absorbiert werden. Hier werde ich mich noch ein bisschen schlauer machen.

 

Gibt es noch mehr HS'ler, die gerne in den späten Abendstunden nähen und dafür eine Overlock benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine Babylock, nicht deine Preisklasse, aber auch sehr laut.

 

Ich habe eine ISO-Matte beim Discounter gekauft. dick und hart. davon habe ich etwas zwischen Boden und Tisch und unter der maschine liegen, somit kann ich mit der auch nachts nähen :D

 

Wenn man eine Platte mit Tischbeinen gebaut hat, dann man auch noch von der Matte zwischen Beine und Platte mit einschrauben. :D

 

Leise sind meines Wissens nur die große Bernina, aber das ist auch nicht deine Preisklasse:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ovi (balylock BLS4) ist sehr laut, evt aber in deiner Preiklasse. Ich find sie super und hab eher die Erfahrung gemacht, daß meine Kinder im Nebenzimmer trotz Geratter schlafen. Mein Mann sitzt dann im Nebenzimmer vor dem Ferseher und sagt:"kannst du bitte die Tür zu machen?"

 

Lg

Isa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Ovi von Lidl. Sie ist auch ziemlich laut, vor allem verglichen mit der normalen Näma. Trotzdem benutze ich sie abends, wenn meine Tochter schläft (und ihr Zimmer ist direkt neben dem Nähzimmer) oder auch wenn sie Mittagschlaf macht. Ich warte allerdings immer ne halbe Stunde nachdem sie eingeschlafen ist, damit sie auch schön fest schläft :-) Dann weckt sie ne Ovi nicht mehr auf. Ich denke es kommt da auch echt auf´s Kind bzw. die Mitbewohner an. Wenn mein Mann schon schläft bzw. schlafen will (Schlafzimmer ist auf der gleichen Etage) bittet er mich auch schonmal aufzuhören :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei mir stehen sogar zwei... Eine Toyota, die über das große Auktionshaus bei einem Händler gekauft habe und eine Brother 3034D. Beide sind deine Preisklasse...

 

Die Brother habe ich angeschafft, weil sich meine Mitbewohner beschwert haben, dass die Toyota zu laut sei...

 

Ich kann dir sagen, die Lautstärke tut sich da gar nix!!! Und aus meinen Nähkurszeiten kann ich von Janome und Bernina berichten, die auch laut sind! Und zwar mindestens genauso laut wie Brother und Toyota! Du wirst wahrscheinlich auch kein säuselndes Mäuschen finden :D Ovis sind einfach Kracher :D

 

Ein bisschen hilft es, wenn man eine Isomatte unterlegt, die dämpft ein wenig mit!

 

Ansonsten kann ich nur zwei Tipps geben :D Entweder umziehen oder kostenlose Ohrenstöpsel auslegen :D

 

Ich drück die Daumen für deine Wahl, viele Grüße von Aimée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine neue babylock evolution im moment auf dem zuschneidetisch stehen der komplett mit einer schneidematte belegt ist, das dämpft erstmal schon etwas.

die lautstärke lässt sich aushalten, mein mann hört die maschine abends/nachts nicht im schlafzimmer genau über meinem nähzimmer.

 

man könnte die maschine zur schalldämpfung auch auf eine unterlage aus dickem filz, moosgummi oder einer alten zerschnittene gymnastikmatte stellen.

es gibt auch solche sitzunterlagen für draussen aus einem material das ich nicht beschreiben kann, auch ein aufgeschäumtes material.

immer vorausgesetzt die maschine hat unten keine lüftungsschlitze oder sowas, sonst wird die luftzirkulation behindert.

 

in z.b. mietwohnungen könnte ich mir vorstellen dass zusätzliches unterkleben der tischbeine mit diesen selbstklebenden filzkreisen noch die lautstärke ein wenig dämpfen könnte.

 

lg seidenraupe

Bearbeitet von seidenraupe1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, alle zusammen!

Möchte gerne über meine Overlock berichten. Ich habe Gritzner 788 vor zwei Monaten gekauft, für 300 €. Verkäufer hat sie als leise beschrieben, für diese Preissklasse. Es ist meine erste Overlock, deswegen kann nicht vergleichen. Aber ich brauche auch manchmall abends nähen, und meine 4 järige schläft in gleichem Zimmer. Die Nähmaschiene ist selbstverständlich leiser, aber von dem Overlock ist die Tochter noch nicht ein Mal aufgewacht.

Mit f.G., Olga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Overlock ist eine Brother 3034D und die is recht laut. Trotzdem nähe ich auch spät abends damit, da zwischen Maschine und Kinderschlafzimmer noch der Gang liegt und meine Tochter somit nicht davon munter wird. Wenn sie noch nicht schläft hört sie die Maschine ganz ganz leise, also nähe ich erst nach dem Einschlafen. Beschwert hat sich der Nachbar auch noch nicht, kommt wahrscheinlich daher weil sein Kind oft bis 11h schreit (was sicher lauter als meine Overlock ist :rolleyes:)

 

Fazit: laut, aber zum aushalten, abgesehen davon eine tolle Maschine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die *elna 654* - leider auch nicht Deine PK - hatte vorher die Aldi-Ovi. Im Vergleich ist die *elna* leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Privileg (vom Leichenfleddern bei Quelle letzten Winter) und die ist richtig laut. Da es Quelle aber nicht mehr gibt ist es wohl nur insofern interessant, als es eigentlich eine Janome ist, die als "Privileg" daherkommt, und da könnte es in etwa die anvisierte Preisklasse sein. Meine alte Husqvarna ist dagegen fast flüsterleise, aber da wir alleine wohnen, meine Kinder schon groß sind, und ich ohnehin fast nur tagsüber nähe kann ich auch Krach machen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Preiskategorie kenn ich mich nicht aus, ich hab mal eine Singer in der Preisklasse gehabt, die war zwar nicht so laut, aber ansonsten war das Teil total ätzend und ich hab die nach 4 Wochen fast aus dem Fenster geschmissen und nähen machte damit so gar keinen Spaß.

 

Jetzt hab ich ne babylock, die ist, wie schon gesagt, lautstärkemässig ein Trecker, aber fährt wie ein Mercedes ;-))

 

Man kann aber Isomatten benutzen, unter den Tisch machen (zwischen tischbein und boden) und auch noch unter die Maschine, dann kann man auch nachts nähen. Ich wohne in einem sehr hellhörigen Haus und meine Nachbarn hören nix:D

 

Probenähen ist das wohl die devise.

 

Und noch ein Rat. Spar lieber noch ein bisschen und hol dir was vernünftiges :D ich hab soviel Lehrgeld bezahlt, weil ich auch immer erst die "billigen" gekauft hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann dir nur sagen, dass ich mal eine Brother (929 , oder 1034 ??) umgetascht und eine zweite Toyota SL3335 genommen habe, die finde ich nämlich ziemlich leise.

Andere Marken kenne ich nicht!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne auch in einem extrem hellhörigen Haus (manchmal hört man die Nachbarn schnarchen, das ist echt nicht lustig!!!). Meine extrem empfindlichen Nachbarn unter uns haben sich bis jetzt aber noch nicht beschwert, wenn ich bis 12 Nachts genäht habe.

 

Ich habe die Janome 644, von der Lautstärke her kann ich nicht sehr viel sagen. Ist halt ne Overlock, die ist schon etwas lauter als eine Nähma. Im Vergleich zu meiner normalen Nähma (Tchibo-Modell - wenn wieder Geld da ist kommt was besseres ;) ) find ich sie aber relativ ruhig (fast die gleiche Lautstärke).

 

Als ich im Laden war, habe ich mir mal ne Pfaff und die kleine Elna (344) im Vergleich angehört und da lagen Welten dazwischen. Die Pfaff war ein richtiger Brummer! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ovi ist von Brother ( Lock 929D ) und ich finde : die IST laut!

Mein Mann nennt sie liebevoll meine "Höllenmaschine" - aber ich näh auch nicht nachts (nur manchmal beim Fußball :D ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Bernina 800 DL ist sehr leise. Leider auch etwas teurer als gewünscht.

 

Da würde sich das sparen aber lohnen.;) Sie ist nämlich nicht nur leise, sie macht auch sehr schöne Nähte, ist leicht zu bedienen und ein Arbeitstier.

 

Nachtrag: Mein Mann schläft im Nebenzimmer und ist was Krach angeht, wenn es schlafen will, sehr empfindlich. Sagt aber das er auch in der Einschlafphase nichts hört.

Bearbeitet von mecki.m
Was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorneweg, ich habe jetzt nicht alle beiträge gelesen, falls also schon was ähnliches berichtet wurde - sorry

 

ich habe meine overlock auch unter dem aspekt eines niedrigen geräuschpegels ausgesucht, weil mein mann sehr empfindlich auf laute geräusche reagiert (tinnitus).

bevor ich gekauft habe, habe ich mir einige modelle vorführen lassen und sie mir angehört.

ich habe mich für eine janome 644d entschieden.

auch diese maschine ist wesentlich lauter meine normale nähmaschine aber sie war in der preiskathegorie, die für mich in frage kam, die leiseste.

mit der maschine bin ich sehr zufrieden. ich habe ein nähzimmer und muß deshalb nicht im gleichen zimmernähen in dem sich mein mann dann aufhält.

bis jetzt hat er sich noch nicht beschwert.

wie es sich allerdings in einem hellhörigen haus, mitten in der nacht verhält, kann ich nicht beurteilen.

 

viele grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mein Ovi ist ein Huskylock gebraucht gekauft und daher nur 150,- Euro.

Nähe zur jeder Tageszeit und hatte noch nie ein schlechtes Gewissen wegen der Nachbarn oder Kinder.

MfG Helene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...