Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägband für Walk, Frottee steppbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Welches Schrägband nehme ich zum einfassen von Walk aus reiner Schurwolle am besten? Baumwolle?

 

Und dann noch eine Frage: für eine Betteinlage als Obermaterial, was saugt am besten, schweres Frottee? Molton? Oder hat wer bessere Vorschläge?

Würde ich verhindern wollen, dass ein doppelt gelegtes und genähtes Frottee verrutscht, sollte/kann man das steppen, oder wirkt das bei Frottee komisch? Oder gibts da andere Techniken?

 

Vielen Dank und Liebe Grüße, Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sew-newb

    2

  • Sylvie

    1

  • Muschka

    1

  • Kasha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo, sew-newb

 

für innen

 

 

S E I D E

 

 

das wäre meine Wahl.

 

Und das andere weiß ich nicht, weil mir nicht klar ist, für wen die Betteinlage ist, jung oder alt?

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur 1. Frage:

 

Ich glaube, da kannst Du nehmen was Dir am Besten dazu gefällt. Ich würde es noch mit dem Bügeleisen schön abdampfen, für den Fall der Fälle, dass etwas eingehen möchte.

 

2. Frage:

Also falls es für ein Baby ist, es gibt Betteinlagen zu kaufen aus reiner Baumwolle. Das sind etwas dickere Tücher, die Flüssigkeit gut aufnehmen können. Im Stoffhandel habe ich so etwas noch nicht gesehen...

 

3. Frage:

 

Ich habe ein Babybadetuch mit einer breiten Borte wie mit einem Schrägband eingefasst. Damit zwei Lagen nicht verrutschen würde ich sie vorher aufeinander heften. Vorher würde ich allerdings mal ausprobieren, ob Dein Schrägband von der Breite ausreichend ist, um zwei Lagen Frottee einzufassen. Wenn es recht schmal ist, könnte das nämlich bei Frottee etwas knapp werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZUm Einfassen von Wolle würde ich keine Baumwolle nehmen, eher Acryl.

 

Am besten wäre Wolltresse oder halt Bänder aus Wolle oder Acryl.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Welches Schrägband nehme ich zum einfassen von Walk aus reiner Schurwolle am besten? Baumwolle?

 

 

Hierfür würde ich auch Wolltresse empfehlen, notfalls aus Acryl.

 

für eine Betteinlage als Obermaterial, was saugt am besten, schweres Frottee? Molton

 

Am besten saugt Microfaserfrottee.

 

Aber mal eine andere Frage: Wofür brauchst du so eine dicke Betteinlage? Hast du Stoffwindeln, die in der Saugkraft nicht reichen ?

 

Bei meiner Tochter hatte ich, als sie etwas größer war, wasserdichtes Molton untern Laken, das reichte. In den ersten Lebensmonaten wird davon abgeraten, da nicht luftdurchlässig. Falls dass Kind mit dem Gesicht darauf zu liegen kommen sollte- die rutschen ja auch schon etwas rum - könnte es ersticken. Anfangs fehlen die nötigen Reflexe bzw. Kraft, sich dann zu drehen.

 

In den ersten Monaten hatte ich eine doppelte Lage Bieber und dann Damast in oberen Bereich des Bettes (70*140) über dem Spannlaken. Denn meine Tochter neigte zum Spucken.

 

Ich hatte eine nicht waschbare Matratze. Heute würde ich nur eine Matratze mit abziehbaren, waschbaren Bezug kaufen und nur in der kritischen Zeit des Trockenwerdens unter den Bezug so ein wasserdichtes Molton legen. Dies Molton gibt übrigens auch regelmäßig beim Discounter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.