Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe beim Einsteigermachinen-Kauf


Codewarrior

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem. Meine Frau wünscht sich zu Ihrem Geburtstag eine Nähmaschine, da Sie anfangen möchte Kinderklamotten zu nähen. Da der Geburtstag bereits in einer Woche ist, ist also Eile geboten, da ich auch nicht die nächst beste Maschine kaufen möchte.

 

Jetzt stehe ich als klassischer Mann (ja, ich weiß - die Klischees :)) etwas wie der Ochs vorm Berg und frage mich was Sinn macht.

 

Mein Budget liegt so bei 200 Euro.

 

Meine Favoriten sind derzeit zwei heruntergesetzte AEG-Maschinen bei Amazon, und zwar die AEG NM 680 oder die NM 910 (beide liegen bei rund 200 Euro, der Originalpreis zwischen 300 und 350 Euro)

 

Ist dies in diesem Preissegment eine gute Wahl? Oder gibt es für das gleiche Geld auch noch bessere Maschinen?

 

Über eine kleine Beratung würde ich mich sehr freuen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    2

  • Codewarrior

    2

  • kassandrax

    1

  • Dotty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

was man hier immer so liest: Besser keine AEG Maschine!

 

Guck Dich mal im Unterforum zu den Privileg MAschinen um, von Quelle. Dahinter verbergen sich andere Firmen, such Dir dort eine aus, da sind gute und ganz günstige Maschinen dabei und über viele liest man hier Zufriedenheit. Dann bist Du mit vielleicht "nur" 100 Euro dabei und hast eine gute Startmaschine, mit der einige auch nicht nur zum Start, sondern dauerhaft nähen.

 

LG

crazySue

 

P.S. Suche z.B. nach Quelle "Privileg Super Nutzstich" oder "Freiarm Super Nutzstich"

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von AEG Nähmaschinen würde ich ganz prinzipiell abraten da sie keinen guten Ruf haben und stattdessen genau wie CrazySue dazu raten das du mal bei Quelle vorbeischaust und dir dort (und auch hier im Forum) mal die Privileg Maschinen anschaust. Dahinter verbergen sich Markenmaschinen und viele davon taugen ausgezeichnet als Einsteigermaschine.

Die grüne Freiarm-Super-Nutzstich-Electronic für 219€ z.B. ist eine Brother die einige hier im Forum haben und zu denen du auch Threads finden kannst (einfach mal die Forensuche ausprobieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

hallo,

erst mal ein herzliches willkommen hier!

 

ich würde dir auch aten, schau dich bei quelle um, die haben gute maschinen(meist janome oder brother, sieht man am kürzel auf dem typenschild).

da du ja in eile bist, bei quelle sind die lieferungen meistens in 2 tagen da.

 

viel spass noch hier

 

liebe grüße

steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten wäre es natürlich, Deine Frau würde sich die Maschine aussuchen und vielleicht könnte sich ja noch jemand daran beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alexa175

Da ich selbst auf einer Quelle-Maschine nähe, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Die hat bisher alles geschafft, von ganz dünnen Stoff bis Leder!

Außerdem kann Deine Frau die Maschine 14 Tage ausgiebigst testen und evtl. umtauschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die guten Tipps. Ich werde mich dann mal bei Quelle umschauen... Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass AEG Maschinen so einen schlechten Ruf haben. Glaubt man ja erstmal garnicht, da AEG ja nun grundsätzlich für gute Qualität steht.

 

Gibt es denn bei Quelle einen Geheimtip so um die 200 Euro? Und wo liegt der Unterschied zwischen Janome und Brother?

 

Wie ihr merkt, bin ich wirklich absoluter Neuling im Thema Nähmaschinen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. meinen bisherigen recherchen bietet brother mehr klinkerlitzchen um weniger preis. janome ist dafür angeblich langlebiger und besser vom material her. am besten ist, du bestellst dir mehrere (und schaust hier im forum nach den hersteller-codes der privileg-maschinen), testest sie durch und entscheidest dann, welche dir besser zusagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dotty, ich glaube, damit ist man überfordert, in 2 Wochen mehrere Maschinen vergleichend zu testen, schon überhaupt als Nähanfänger.

Wie wäre es denn, Codewarrior, Du nimmst einfach die von kassandrax benannte Maschine. Wenn damit einige hier zur Zufriedenheit nähen, kann man doch eigentlich nicht so viel verkehrt machen damit. Wichtig sind auch elastische Stiche für Jersey, eine versenkbare Platte vielleicht, damit man evtl. auch sticken kann, daß sie dünne und auch dickere Stoffe wie Jeans und Cord näht, und ich denke mal, diese Dinge wird diese Maschine zur Zufriedenheit haben und ausführen können, wenn die Beurteilungen hier dazu gut sind. Wichtig ist ja, daß die MAschine nicht nur diese Funktionen hat, denn fast alle werden sie mehr oder weniger haben, sondern eben zur Zufriedenheit ausführt. Das kann man so schnell ohne weitere Kenntnisse in kurzer Zeit nicht so gut beurteilen, und da kann man sich dann auf die längerfristige Anwendungsbeurteilung anderer stützen.

Am Anfang, wenn man doch noch gar nicht weiß, was genau man nähen wird, ist es einfach immer etwas Rätselraten, welche Maschine wirklich passend wäre. Und andererseits ist es wohl meist so, daß es sich herausstellt, daß man einfach eine Maschine braucht, die mehr oder weniger mit allem irgendwie ganz gut zurechtkommt, und nicht speziell eine Besonderheit hervorhebt (wie z.B. extrem dicke Stoffe, oder Leder nähen, oder extrem viele Sticharten, weil man alles wirklich damit verziert ohne Ende, das kommt doch alles eher seltener vor, wenn man normale Kleidung nähen will).

 

Meistens näht man wirklich "nur" "normale Stoffe", also mal einen Jersey, Baumwollstoffe, Cord usw., und man näht gerade Nähte, eher wenig Ziernähte, braucht eine Stretchstich, Geradestich, Versäuberungsstich (Zickzack z.B.). Das sollte die Maschine können und gut bewerkstelligen. Und wie gesagt, wenn man keine Kenntnisse hat, dann verläßt man sich eben auf die Beurteilungen von anderen. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich vermutlich diese genannte Maschine nehmen.

 

So, und nun räume schonmal einen großen Platz frei oder baue ein großes Regal. Nicht für die Maschine, die kann man nach dem Nähen ja wegräumen. Für die Stoffe, die dann wie von allein ins Haus kommen. :D Denn Achtung, Nähen macht süchtig. Stoffe machen süchtig. :p

Bearbeitet von crazySue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast alexa175
Für die Stoffe, die dann wie von allein ins Haus kommen. Denn Achtung, Nähen macht süchtig. Stoffe machen süchtig.

 

kann ich nur bestätigen! :klatschen:

Denn Du wirst staunen, was Deine Frau dann so alles braucht, wenn sie erstmal Blut geleckt hat. Was sich bei mir schon alles so angesammelt hat in der kurzen Zeit, die ich jetzt an der Näma sitz. :schneider:

Vielleicht solltest Du Deine Frau doch mit entscheiden lassen, welche Maschine es denn sein soll. Die Freude ist deshalb bestimmt nicht kleiner, wenn sie es schon weiß. Und als Extra-Überraschung kannst Du ja den nächsten Kurzwarenladen und Stoffladen leer kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...