Zum Inhalt springen

Partner

Schulanfang


jojoka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich steh mir grad mal wieder selbst auf der Leitung und hoffe auf eure Ideen.

Das Patenkind meines Mannes kommt zur Schule und wünscht sich was gesticktes (oder wünscht es sich die Mutti:) )

Jedenfalls fehlen mir grad die Ideen, Handtücher hat er schon in allen Größen mit seinem Lieblingsmotiv bekommen, Bademantel, T-Shirt, Pulli auch...

Was bestickt ihr denn so ? Und was kann ein Schulanfänger gebrauchen??? Leider habe ich auch keine konkrete Wunschäußerung bekommen - "Ach dir fällt doch immer was tolles ein ..."

Ja nett so ein Kompliment - aber im Moment "fällt grad nichts ein..." und die Zeit arbeitet gegen mich...

Herzliche Grüße

jojoka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jojoka

    5

  • gaby50

    3

  • Stickoma

    2

  • Xanna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da ich gerade die Schultüten für meine Zwillingsenkel bastle,werde ich zur Schultüte passend einen kleinen Miniquilt nähen.

Auf der einen Seite Schultüte mit Namen Einschulungsdatum und Symbol der Wunschmuster.(Adler der Junge und Feen das Mädchen.)

Die andere Seite mit einem Spruch zur Einschulung.

Da gibt Googel eine Menge her.

Vielleicht ja auch eine Idee für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jojoka,

wir hatten heute auch Einschulung.

Am besten angekommen íst Kleidung für die Schule.

T-Shirts, Jacken, Sweatjacken.

Schön besticken kannst du auch Stiftemäppchen (Schlamper), Sportbeutel, Buchumschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stickoma - hast du event. ein Foto mir fehlt es momentan sogar an Vorstellungskraft...

Liebe Gaby 50 - wie bekomme ich den die Schlampermappe in den Stickrahmen... bei mir hängt`s momentan wirklich total ...

Danke

LG

jojoka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stickoma - hast du event. ein Foto mir fehlt es momentan sogar an Vorstellungskraft...

Liebe Gaby 50 - wie bekomme ich den die Schlampermappe in den Stickrahmen... bei mir hängt`s momentan wirklich total ...

Danke

LG

jojoka

 

Liebe jojoka,

ich habe für mich die Folie BSE zum Aufbügeln entdeckt.

Ich sticke auf Filz bügle dann die Folie auf die Rückseite. Danach schneide ich erst die Umrisse aus. Papier abfriemeln und auf das betreffende Teil bügeln, schon fertig. Bei Kunststoff oder Plastik wird es wahrscheinlich nicht klappen aber sonst ist das "Zeug" genial. Es hat bei uns bereits die ersten Härtetests bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Stickoma,

 

und da habe ich gleich wieder eine Frage - was ist das für eine geniale Folie??? Ich habe bisher nur so Vlies zum dopelten bügeln gehabt und das hält nicht so gut - in unsrem Handarbeitsgeshäft gibts auch nicht wirklich viel Neues ... es wird nicht genug gekauft.

Wo kann man die Folie den herbekommen und was für eine Preisklasse hat sie?

Danke jojoka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe jo joka

nun bin ich ein wenig Durcheinander.

Gern möchte ich die Fragen beantworten.

kannst Du bitte konkret sagen was ich Dir helfen kann?

Durch die Zitate ist Einiges ein wenig durcheinander geraten.

Foto der Schultüte von Julian anbei und das Gestickte Gedicht im Stickrahmen.

316610251_Foto1.jpg.5addcef9fdc9325f4f4a72e429575fe6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wie bekomme ich den die Schlampermappe in den Stickrahmen... bei mir hängt`s momentan wirklich total ...

Danke

LG

jojoka

Klebevlies in den Rahmen spannen und aufkleben.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jojoka!

 

Mein jünster Sohn wird auch ende des Monats eingeschult und ich bin auch schon dabei hübsche Kleinigkeiten für den großen Tag zu nähen.:D

 

Spontan fallen mir z.B. Brustbeutel und Lesezeichen ein. Dann noch eine Tüta und ein kleines Schlampermäppchen für Klebestift und Bastelschere.:)

Auf Bennets Einkaufsliste steht zum Beispiel auch drauf das er einen Tuschlappen braucht. Ich hab mir schon ein Stück Frottee bereitgelegt auf das ich einen Pinsel und seinen Namen applizieren will.:D

(Habe leider keine Stickmaschine)

 

Was du auch machen kannst ist einen kleinen Organizer nähen und besticken oder du bespannst eine Holzplatte mit besticktem Stoff und Vlies und spannst nachher farbige Bänder kreuz und quer. Da kann man prima kleine Zettelchen hinterstecken. Außerdem sieht sowas toll überm Schreibtisch aus.

Oder was hälst du davon leere Klopapierrollen mit beticktem Stoff zu bekleben und daraus einen Stifthalter für den Schreibtisch zu basteln????

(Huch, was bin ich heute morgen kreativ????:kratzen:)

 

Vielleicht ist ja was passendes für dich dabei.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage die Mutter mal, ob schon ein Turnbeutel vorhanden ist, der eignet sich auch ganz toll zum besticken. Mein Sohn musste damals ein Tischset für die Jause mitbringen, das habe ich auf seinen Wunsch mit Käptn Hook bestickt. Was sind denn die Lieblingsfiguren, -filme des Jungen? Da gibt es sicher ganz viele Anregungen.

lG

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jojoka,

 

ich habe letztes Jahr ein T-shirt verschenkt auf dem vorne draufstand:

 

"Name des Kindes" darunter "Schulkind 2006" und auf der Rückseite

"Abi 2019"

 

muß natürlich zu dem Kind "passen".

 

Ist aber super angekommen und wollten gleich noch ein paar andere Eltern bzw Paten für dieses Jahr auch haben.

 

Vielleicht ist das ja auch etwas!!

 

LG

Stephanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

leider hatte ich meine Stickmaschine noch nicht als meine Tochter eingeschult wurde, aber im Laufe des ersten Schuljahres sind dann einige Dinge entstanden, die sie im Schulranzen mit rumschleppt:

 

1. Eine Schlamperrolle mit Motiv und Namen (selbstgenäht und vorher den Stoff bestickt, dann paßt es auch in den Rahmen ;))

 

2. Ein Taschentuchtäschchen aus Jeans mit Lieblingsmotiv

 

3. Ein Heftumschlag fürs Hausaufgabenheft mit Namen, Schriftzug "Hausaufgaben" sowie eins ihrer Lieblingsmotive

 

4. soll noch ein Täschchen für das Gummiseil entstehen, mit dem sie in den Pausen spielen dürfen und dafür sucht sie sich mit Sicherheit wieder ein Stickmotiv aus.:)

 

Macht Spass, wenn die selbstgemachten Sachen dann auch benutzt werden und gibt mir immer wieder Motivation was neues zu machen.

 

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buch- oder Hefthüllen bestickt mit dem jeweilgen Fach und/oder Namen des Kindes fände ich klasse. Wegen der Größe der Bücher kann man ja bei den Eltern nachfragen.

 

Was mir sonst gerade noch als Beigabe einfällt: Ein Stoff-Memorie vielleicht? Einfach Quadrate aus stabilem Filz mit der Zackenschere o.ä. schneiden, vorher natürlich besticken z.B. mit Zahlen, Buchstaben usw.

 

Berichte doch mal,

wofür Du Dich entschieden hast.

 

Liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buch- oder Hefthüllen bestickt mit dem jeweilgen Fach und/oder Namen des Kindes fände ich klasse. Wegen der Größe der Bücher kann man ja bei den Eltern nachfragen.

 

Was mir sonst gerade noch als Beigabe einfällt: Ein Stoff-Memorie vielleicht? Einfach Quadrate aus stabilem Filz mit der Zackenschere o.ä. schneiden, vorher natürlich besticken z.B. mit Zahlen, Buchstaben usw.

 

Berichte doch mal,

wofür Du Dich entschieden hast.

 

Liebe Grüße,

Xanna

 

Öhm - es war dann wohl doch schon etwas spät gestern nacht :o: Besser wäre wohl, die Quadrate mit der normalen Schere zu schneiden und aus einem weiteren SToff Quadrate für die Rückseite zu schneiden. Dann die bestickten Teile jeweils damit verstürzen, damit alle hinten gleich aussehen.

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:Hallo

eure Ideen sind super - jetzt muss ich mich nur noch entscheiden.

 

Der Schulanfänger ist totaler Eisenbahnfan (Thomas nat. im Besonderen ) und wurde da von mir schon mit einigem versorgt... (mein Sohn will immer das Gleiche auch -er ist nur ein Jahr jünger :rolleyes:)

 

Aber jetzt weiß ich ja was ich noch alles machen kann ...

 

Jetzt muß ich meinem Mann noch schnell 10 Fußballhandtücher machen - er hat nächste Woche ein Fußballcamp und ich habe Handtücher bestickt- da war ich sooooo gut und hatte alle fertig - und nun sind noch Anmeldungen dazugekommen - aber das ist ja auch schön.

 

Wenn ihr Heftumschläge bestickt, was nehmt ihr als Stoff? Einfachen Baumwollstoff oder gibts noch was besonderes was sich da gut eignet?

 

Ein Tuschläppchen ist aus Frottee am Besten?

 

 

LG

und DANKESCHÖN

jojoka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo -

die Idee mit dem T-Shirt - Schulkind 2007 - Abi 2019 musste ich einfach übernehmen.

Das fand ich toll. Ich hoffe der Schulanfaänger auch ...

 

Danke nochmal

LG

jojoka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...