Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittvision und dicker Hintern??


jochrika

Empfohlene Beiträge

Soooooo, eben habe ich meine Probehose von der Schnittvision Anzughose fertiggemacht. Leider sitzt sie aber genauso wenig wie andere Schnitte :(

 

Die hintere Schrittlänge ist zu kurz, trotz Gesäßform rund . Die Taille ist viel zu weit. Unter dem Hintern habe ich hässliche Querfalten, die Oberschenkel sind ein bißchen zu schmal. Jetzt gehe ich erst mal davon aus ich habe falsch gemessen bzw. falsch messen lassen.

 

Hat jemand von euch die Hose schon genäht und kann mir was über die Passform insgesamt sagen?? Wie sitzt z.B. Hüft und Oberschenkelpartie?? Eher eng?? Hat eine von euch auch einen dicken hintern und weiß ob ich die hintere schrittlänge doch noch mal extra anpassen muss?? Und da ja nur die "leibhöhe" gemessen wird (auf einen stuhl setzen und vom Taillenband bis zur Stuhlkante messen) muss ich dann auch die vordere schrittlänge anpassen???

 

Langsam verzweifele ich ob ich jemals einen Hosenschnitt finde, den ich nicht zuviel ändern muss :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fedora

    5

  • jochrika

    3

  • NeugierigesSchneiderweib

    2

  • elbia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nicole,

ich habe diese Woche auch meine erste Hose mit Schnittversion fertiggestellt. Ich habe die Hüfthose genommen, obwohl das mit einer 92er Taille und 108er Hüfte schon recht anmaßend war. Die Taille (lag hier unter dem Baunabel) war auch etwas weit, aber sonst hat die Hose sehr gut gesessen. Für die zweite habe ich jetzt die Leibhöhe einfach 1 cm länger angesetzt und nähe eben hinten dann wieder etwas mehr ein. Wie du merkst, ohne Ändern geht es anscheinend nur bei Traumfiguren. Den besten Hosenschnitt habe ich eh' von einer gekauften und gut sitzenden Hose bekommen, die wurde dann eben geopfert.

 

Nur nicht aufgeben, viele Grüße von Sabine aus dem Harzvorland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

die Firma Schnittvision hat mir gestern eine eMail geschickt mit einer Anleitung zur Messung der Leibhöhe. Und wenn die Schrittnaht zu kurz ist, kann das doch daran liegen, oder?

 

Hier mal der Inhalt der eMail. (Weiß nicht, ob den alle Kunden bekommen haben, oder nur Neubesteller wie ich.)

auf Grund einiger Anfragen an unsere Service-Abteilung, ist uns aufgefallen, daß häufig der gleiche Messfehler bei den Hosenschnitten gemacht wird.

Es handelt sich dabei um das Maß der Leibhöhe.

Für die optimale Paßform der Hosen ist das Maß der Leibhöhe sehr wichtig.

Es darf auf keinen Fall zu kurz ausfallen, da die Hosen sonst zu tief sitzen. Um die Leibhöhe richtig zu messen,

muß zuerst die Taille, die schmalste Stelle des Rumpfes, fixiert bzw. bestimmt werden.

Die Taille wird oft tiefer angenommen als sie tatsächlich ist. Sie liegt in der Regel einige cm über dem Bauchnabel.

Damit keine Messfehler auftreten, messen Sie sich am Besten vor dem Spiegel und fixieren die Taille mit einem Band.

Die Leibhöhe wird im Sitzen gemessen und zwar seitlich von der Taille abwärts bis zur Stuhlsitzfläche.

Das Maß liegt als Richtwert meistens zwischen 28 cm - 32 cm.

Wir möchten Sie bitten, exakt maßzunehmen nach unserer Messanleitung, damit sie einen optimalen Maßschnitt erhalten.

Sollten Sie beim Vermessen unsicher sein, fragen Sie uns einfachh!

 

Ansonsten am besten Schnittvision selbst fragen.

 

Ich habe auch immer Malleschen mit den Hosen. Nachdem ich in Geschäften versucht habe eine neue Hose zu kaufen (ich sage bewusst versucht, denn meistens kommt es nicht dazu), benötige ich fast schon psychologische Hilfe.

 

Jetzt habe ich in einer älteren, nachbestellten Threads (Nr. 98) etwas Interessantes gefunden. Und zwar hat da auch jemand das Problem, dass die Hose hinten Falten wirft (allerdings diagonal). Die Autorin sagt, das liegt daran, dass die Hose nicht im Fadenlauf hängt. Das ist mal ein ganz anderer Ansatz, klingt auch sehr logisch. Das würde erklären, warum es total egal ist, wie ich die Schnitte ändere, nichts passt. (Klar, der Körper bleibt ja der gleiche, leuchtet ein.) Man muss also Änderungen machen, die auf den Fadenlauf wirken. So ganz habe ich das noch nicht durchschaut. Bei der Lösung wird ein flexibles Kurvenlineal benutzt, und zwar formt man damit die individuelle Schrittnaht nach. Die Idee finde ich schon mal super! Dass ich darauf nicht selbst gekommen bin. Ich hoffe, ich habe bald mal die Ruhe und die Nerven, mir die Beschreibung mal von A-Z anzusehen und das mal auszuprobieren.

 

Nicole, wenn du die ultimative Hosenlösung gefunden hast, sag mir unbedingt Bescheid.

 

Viele Grüße von Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade in meinen Unterlagen zur Schnittvision gesucht und auch gefunden. :D

 

Nicht immer so einfach im Nähchaos. :eek:

 

Also, der Hosenschnitt ist als Hüfthose konstruiert worden und die Passform dafür optimiert. Man könnte folgendes ausprobieren (ohne Garantie).

3 Maße müssen verändert eingegeben werden.

Die gemessene Leibhöhe um 4 - 5 cm erhöhen, die gemessene Seitenlänge um denselben Betrag verlängern, den gemessenen Taillenumfang um ca. 5 cm VERRINGERN, da sich der Schnitt auf der Hüftkurve automatisch vertieft und die Hose bei normalem Taillenumfang dann zu weit wird. Im Schnittausdruck sollte der Taillenumfang unbedingt kontrolliert werden.

Ich habe meinen Schnitt genauso verändert. Es hat super geklappt. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Nicole,

das ist ja echt ärgerlich und es ist schon ein Kreuz mit den perfekten Hosen, was? *tröst*

Die Hüfthose von Schnittvision hatte ich auf Taillenhose geändert und habe die Papierteile in cm-Schritten abwärts mit meinen Körpermaßen abgeglichen und musste noch nachjustieren. Letzten Endes passt die Hose zwar, aber mir gefällt der Schnitt nicht so 100 %.

 

Ich bin nach wie vor begeistert von Golden Pattern.

 

Obwohl ich eine relativ "normale" Figur habe, hat es immerhin 5 Hosen gedauert, bis ich _meinen_ Schnitt endlich soweit verändert hatte, dass er passend war.

Aber jetzt habe ich ihn! :)

 

Es scheint wirklich eine Frage der Geduld zu sein (ich weiß, das fällt dir schwer :rolleyes: :D ) Aber wenn du eine Hose gefunden hast, die dir von der Optik zusagt, dann lohnt es sich auch den Schnitt zur Not mehrfach zu machen, bis wirklich alles so sitzt, wie es soll.

 

Ich wünsch dir jedenfalls viel Geduld und Erfolg bei deiner "Hosen-Ralley"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochrika,

 

also ich habe die Hosenmodelle durchgenäht und möchte nicht mehr auf die schnittvision-Schnitte verzichten! Die passen wirklich, wenn man sich richtig misst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei dir am messen liegt, jedenfalls hört es sich so an als ob du die Leibhöhe zu kurz gemessen hast.

Ich weiß nicht was ihr habt, aber ich finde es ist doch wirklich ein Quantensprung zum Fertigschnitt. Oder wollt ihr wieder Gr.40- Gr. 46 ausradeln, zusammenbasteln usw.?

Da investiere ich lieber etwas Zeit ins "maß nehmen".

Gruß an alle

 

Fedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch mal zum verständnis. Da ich eine hohe Taille habe, trage ich sehr gerne Hüfthosen. Das wäre also nicht das Problem. Das Problem war wirklich die nicht passende Schrittlänge. Hinten zuwenig, vorne zuviel. Und eben die zu weite Taille und die zu engen Oberschenkel. Wie die Falten an der hinteren Hose unterm Po reinpassen weiß ich noch nicht :D

 

Ich denke ich werde jetzt noch mal ganz genau messen (lassen) den schnitt noch mal ausdrucken und dann eben Probehosen nähen bis zum Umfallen :D

 

Der Schnitt an sich gefällt mir nämlich für Wollstoffe total gut!!!

 

Morgen werde ich mal ne Bluse probieren, die ist bei mir nich ganz so kompliziert... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst, Du hast eine hohe Taille, wie lang ist denn deine gemessene Leibhöhe? Ich habe eine "normalhohe" Taille und hatte zuerst 27cm gemessen MESSFEHLER!, denn nach genauem nachmessen sind es 30 cm! Damit saß die Hose, wie sie sollte, hinten etwas höher als vorne und auch nicht zuweit in der Taille.

 

Es wäre echt Schade, wenn du wegen einem blöden Meßfehler nicht zum Erfolg kommst.

 

Gruß

Fedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

mir fällt da gerade ein, dass Stichmücke-Kathy auch ein unlösbares Problem mit einer Schnittvision-Hose hatte. Ich weiß allerdings nicht ob es sich um die Anzug-Hose gehandelt hat. Sie hat, soweit ich das noch im Kopf habe, mit ihren Maßen keinen brauchbaren Schnitt hinbekommen, auch nicht mit Hilfe von Schnitt-Vision :( . Vielleicht setzt du dich mal mit ihr in Verbindung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wäre bestimmt sinnvoller sich direkt mit schnittvision in Verbindung zu setzen, die sind an "problemlösung" interessiert, als mit Stichmücke.

 

gruß

Fedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fedi,

 

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt ;) . Ich wollte sagen, dass auch die Damen von Schnitt-Vision mit dem Maßen von Stichmücke den Schnitt nicht "vernünftig" hinbekommen haben und dass Nicole vielleicht mal bei Stichmücke nachfragen könnte, um welche Hose es sich handelte und wie sich ihre Maße verteilen um beurteilen zu können, ob die Gegebenheiten eventuell ähnlich sind ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dich so verstanden, das die Hosen nicht passen! Veto!!

Mich würden die speziellen Maße schon sehr interessieren, da ich bis jetzt in unterschiedlichsten Maßkombinationen nur positive Erfahrungen gemacht habe.

Gruß

Fedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fedi,

 

Bisher war ich hier eigentlich immer einen netten Umgangston gewöhnt. Wenn man Deine Beiträge liest, bekommt man den Eindruck, als ob Du es allen persönlich übel nimmst, die mit Deinen gepriesenen Computerschnitten nicht zurecht kommen. :(

 

Das ist doch echt nicht nötig. Denn gerade den freundlichen Ton mochte ich hier bisher. Ich scheine zwar auch neu, aber ich mußte mich leider ganz neu registrieren, da ich mich mit meinen alten Zugangsdaten einfach nicht registrieren konnte.

 

Nimms ein bißchen lockerer! :ja:

 

Es macht doch Spaß, hier einfach zu fachsimpeln und selten hat nur einer recht! ;)

 

Sonst würde Burda und co ja schon eingepackt haben. Haben sie aber nicht...

 

Liebe Grüße, Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, hallo,

 

es sind ja gar nicht MEINE Computerschnitte... ich benutze sie nur und ich fände es für die anderen "Fachsimpler" zuschade, so ein tool nicht richtig zu nutzen!

Liebe Grüße

fedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich eine hohe Taille habe, trage ich sehr gerne Hüfthosen.

 

Eben weil ich eine hohe Taille habe, trage ich so ungern Hüfthosen. Ist ja lustig, dass das bei dir umgekehrt ist. Ich fühl mich in den Hüfthosen total unwohl, weil sie so ungünstig die Hüfte betonen (gerade da, wo sie so kräftig ist) und durch die lange Distanz zwischen Taille und Hosenende versuche ich ständig, die Hosen hochzuziehen, was natürlich nie gelingt.

Morgen werde ich mal ne Bluse probieren, die ist bei mir nich ganz so kompliziert... :p
Nicole, das ist Feigheit vor dem Feind. Kann ich aber gut verstehen, mein Schrank quillt über vor lauter Blusen, Pullis und Schuhen. :D

 

Na dann viel Erfolg!

 

Viele Grüße von Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo feige bin ich schon :D

 

Also ich habe mir den schnitt jetzt noch mal ausgedruckt, habe die Hüftmasse etwas weiter gewählt als ich sie eigentlich trage, die Taille dafür etwas enger. Ich warte mal ab was jetzt wird

:o

 

Ich habe mir gestern bei H&M eine total gut sitzende Tweedhose gekauft, wenn ich den schnitt nicht hinbekomme, werde ich die einfach auseinandernehmen , dann war der schnitt genauso teuer wie das schnittvision programm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich hab diese Hose auch schon einige Male genäht und bei mir sitzt sie sehr gut .

Aber bei dieser Hose ist die Obeschenkelweite der Hosenbeine "von Haus aus" eher eng bemessen , wenn Du ev. ein Reiterhosenproblem hast (ich will Dir hier nichts unterstellen also bitte nicht böse sein) könnte es ein, daß der Schnitt im allgemeinen nicht gut geeignet ist.

Ich hab diese Hose in Stoff mit und ohne Stretchanteil genäht und bei dem Stoff ohne ist mir eben aufgefallen, daß die Oberschenkel ziemlich stramm saßen und das Oberschenkelmaß wird ja auch nichtextra irgendwo eingegeben.

 

Ich würde bei so einem Problem mal direkt bei Schnittvision nachftagen, vielleicht haben die die Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich möchte nur eine Anmerkung zu Eurem Problem mache. Im allgemeinen muß man fertige Schnitte immer verändern da diese aus allgemein Maßen bestehen. Wenn Ihr noch nicht so Firm seit hilft Euch das Buch "Schnittmuster einfach und schnell" von Rene Bergh in dem Buch wird beschrieben wie man Schnitte erstellt und Ändert. Es ist sehr interessant und hat mir schon sehr geholfen.

 

Wenn ihr noch Fragen habt, schickt mir eine E-Mail. BettinaStaude@aol.com :) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.