Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Bücherregal > Zeitschriften

Zeitschriften
...

Burda 6/2018

Zeitschriften

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2018, 18:54
Benutzerbild von eufrosyne
eufrosyne eufrosyne ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

AW: Burda 6/2018

Hallo,

Virtualbox gibt es auch für Mac, und darin kann dann Windws laufen.

Grüssle,
eufrosyne.
Alt 01.05.2018, 10:44
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von running_inch Beitrag anzeigen
Okaaaayyyyy.... sagst du mir mal bitte, welche Hersteller du so in der Regel anschaust?
So ziemlich alle... - Ich kaufe idR in Kaufhäusern ein, die zig Marken führen, und die durchschnittliche weibliche Figur ist halt per se rundlicher als ich. Daher brauche ich bei Schnittmustern eine SBA small bust alteration, eine FBA flatt butt alteration plus Hohlkreuz-Änderung und außerdem ist meine Taille-Hüfte-Differenz auch gut 30 cm bei einem Längen-Abstand von 27 cm.
Ist halt doof, dass wir alle individuell sind...

Und bei den ganzen Teenie-Läden, wo mir die Oberteile vielleicht passen würden, passe ich nicht in die Hosen rein, weil die nicht über meine Oberschenkel gehen; der einzige Teil meines Körpers, wo ich erkennbar - zuviel - Fett habe...

Das einzige Schnittmuster-Programm, dass ich nativ für den Mac kenne (und selbst besitze) ist Garment Designer.

Gottsseidank habe ich, kurz bevor es offline ging, mir das Konstruktions-System von Galiya gespeichert, so dass ich mir jetzt passende Röcke selbst konstruieren kann. Hosen danach habe ich noch nicht so richtig ausprobiert, da drücke ich mich aus Faulheit schon länger drum...

Die einzigen Hosen, die ich mir in den letzten Jahren gekauft habe, waren Jeans von NYDJ; die haben vieeeel Stretch...

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 01.05.2018, 15:36
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Danke euch beiden.

Ich werde mir das alles in Ruhe anschauen. Beim Googeln bin ich gestern noch auf 'Valentina' gestoßen; habe aber noch nicht genauer geguckt, ob es für mich in Frage kommt. Im Augenblick ist es noch nicht so dringend; ich halte eher locker die Augen offen und hake bei Gelegenheit kurz nach (so, wie hier jetzt).
Wenn es akut wird und alle Stricke reißen, wäre ggf. auch ein Maßschnitt noch eine Option (vielleicht in meinem Fall sogar die beste ).

Sich sorgen nimmt dem Morgen nichts von dem Leid, aber es raubt dem Heute die Kraft. - Corrie ten Boom

Wollbestand am 15.01.2018: rd. 9800 g - Verarbeitung ist bereits angelaufen!
(Auf eine genaue Bestandsaufnahme meiner Stoffe verzichte ich aber lieber erstmal noch...)

Geändert von running_inch (01.05.2018 um 15:37 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 01.05.2018, 16:16
lea lea ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von running_inch Beitrag anzeigen
Beim Googeln bin ich gestern noch auf 'Valentina' gestoßen; habe aber noch nicht genauer geguckt, ob es für mich in Frage kommt.
Ich glaube (glaube!!), Valentina ist ein auf Schnitte spezialisiertes CAD-Programm; man "zeichnet" die Schnitte auf dem Bildschirm anstatt auf Papier und kann sie z.B. über Variablen anpassen. Das heisst, man muss Schnittkonstruktion schon prinzipiell beherrschen.
Schnittvision ist viel simpler - es gibt festgelegte Modelle, die man auf die eigenen Körpermaße angepasst ausdrucken kann.
Damit können natürlich nicht alle Figur- und Haltungsbesonderheiten erfasst werden, aber man hat auf jeden Fall mit dem erzeugten Schnitt eine sehr viel bessere Ausgangsbasis als mit einem Fertigschnitt.

Ein Maßschnitt ist auch eine gute Idee, vorausgesetzt, man hat einen Anbieter, der das wirklich kann und der zu (ggf. mehreren) Nachkorrekturen bereit ist.
Grüsse, Lea

Geändert von lea (01.05.2018 um 16:43 Uhr) Grund: fertig, nicht ferig...
Alt 01.05.2018, 16:31
Benutzerbild von running_inch
running_inch running_inch ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von lea Beitrag anzeigen
Ich glaube (glaube!!), Valentina ist ein auf Schnitte spezialisiertes CAD-Programm; man "zeichnet" die Schnitte auf dem Bildschirm anstatt auf Papier und kann sie z.B. über Variablen anpassen. Das heisst, man muss Schnittkonstruktion schon prinzipiell beherrschen.
Schnittvision ist viel simpler - es gibt festgelegte Modelle, die man auf die eigenen Körpermaße angepasst ausdrucken kann.
Damit können natürlich nicht alle Figur- und Haltungsbesonderheiten erfasst werden, aber man hat auf jeden Fall mit dem erzeugten Schnitt eine sehr viel bessere Ausgangsbasis als mit einem Ferigschnitt.
Da könntest du recht haben mit Valentina. Ich meine, mich dunkel zu erinnern, daß CAD erwähnt wurde... Wie gesagt: ich hab nur kurz geschaut...

Zitat:
Zitat von lea Beitrag anzeigen
Ein Maßschnitt ist auch eine gute Idee, vorausgesetzt, man hat einen Anbieter, der das wirklich kann und der zu (ggf. mehreren) Nachkorrekturen bereit ist.
Grüsse, Lea
Bei Burda gab es mal diese Option. Ich werde mal schauen, ob sie das noch anbieten. (Auch hier meine ich, mich dunkel zu erinnern, daß sie das vor einigen Jahren abgeschafft haben....?)
Ansonsten hätte ich ggf. noch zwei liebe Damen im Bekanntenkreis, die ich fragen könnte. Wie gesagt: wenn alle Stricke reißen....

Danke jedenfalls. Ihr habt mir sehr geholfen.

Sich sorgen nimmt dem Morgen nichts von dem Leid, aber es raubt dem Heute die Kraft. - Corrie ten Boom

Wollbestand am 15.01.2018: rd. 9800 g - Verarbeitung ist bereits angelaufen!
(Auf eine genaue Bestandsaufnahme meiner Stoffe verzichte ich aber lieber erstmal noch...)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht