Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Grundschnitt :Armloch hinten zu groß, ohne Abnäher


elke007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das erstemal einen eigenen Grundsschnitt konstruiert .Doch nun zeigt sich im ! hinteren Armloch ! eine große Falte/Öffnung die habe ich auch häufig in den gekauften Schnittmustern .Da ich ein gaaanz Scjlichtes Oberteil aus nicht Stretchigen Stoff nähen möchte ,und auf Abnaher verzichten möchte (find ich zu meinem Oberteil nicht so klasse) und zum Grundschnitt als Basis für einen Mantel aus dicken Wollstoff zu dicke auftragend, frage ich mich nun

"Was kann ich am Schnitt ändern damit das anliegt ohne Abnäher ".

hier ein Bild:

 

images.php?img=i1553b5hr9n,thumb.jpgimages.php?img=i1554bb15gt,thumb.jpgimages.php?img=i1555b26b40,thumb.jpg

Bearbeitet von elke007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Quälgeist

    2

  • lea

    2

  • elke007

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Schulter schräger.

Du hast sicher einen kleinen Buckel vom Schreibtisch sitzen, das klappt perfekg nur mit Abnäher oder Passe. Die Schulternaht schräger zu stellen ist nur bedingt "schön". Probier es.

 

Ich versuche immer eine Passe zu haben.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst mein 24"tft zeigt sehr kleine bilder an, die über einen externen bildanbieter eingebunden sind.

 

ich kann da nix ordentliches erkennen. liegt wohl daran, daß ich eine alte frau bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Oberteil mit Naht in der Rückenmitte nähst, kannst du versuchen, den Abnäher dorthin verschieben. Das ist so gemeint: du steckst am Probeteil am Armloch einen Abnäher ab, bis dir die Passform gefällt. Dann zeichnest du den am Papierschnitt ein und ziehst eine Linie durch den Abnäher bis zur Rückenmitte, schneidest entlang dieser Linie durch und legst den Abnäher so übereinander, dass er geschlossen ist. Den Winkel, der dadurch in der Rückennaht entsteht, zeichnest du zu einem sanften Bogen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Guten

Danke für die Atnworten

Liebe Quälgeist: die Bilder kann man anklicken, dann werden sie größer:).

Liebe 3kids :Nein, einen Rundrücken habe ich nicht , ich arbeite im Sportbereich und da ist eher das Gegeteil der Fall, meine Schulter ist leider eher hoch und breit, daher schneidere ich lieber selbst.

Wenn ich etwas mit passender Schulter kaufe ,schlabbert es überall ,die Armauschnitte gehen bis zur Taille und die Ärmel bis zu den Knieen .Ich bin das soooo leid, nun brauche ich einmal ein passenden schönen Mantel ,kein Halbstretch ,kein Jacke ,keinen Daunenmantel einfach einen passenden Mantel ...heul.

Liebe Ju-win. Die Idee den Abnäher in der Mittelnaht zu verstecken versuche ich, gleich an meinem Probeteil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Haltung kann man nichts erkennen; benutze mal den Selbstauslöser oder lass Dich von jemandem knipsen (stehend mit locker hängenden Armen)

Und häng bitte die Fotos direkt an (mit dem Büroklammersymbol) - Bilder über externe Hoster sind meist nach einiger Zeit nicht mehr verfügbar und dann ist der ganze Thread wertlos Wir arbeiten ja hier auch für die Nachwelt...;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Liebe Quälgeist: die Bilder kann man anklicken, dann werden sie größer:).

.....

 

Kann man, muß man aber nicht.

Warum sollte ich auf externe Links klicken, wenn man in einen Post direkt Bilder einbinden kann?

 

Siehe Anmerkung von Lea.

 

Bei dieser Haltung kann man nichts erkennen; benutze mal den Selbstauslöser oder lass Dich von jemandem knipsen (stehend mit locker hängenden Armen)

Und häng bitte die Fotos direkt an (mit dem Büroklammersymbol) - Bilder über externe Hoster sind meist nach einiger Zeit nicht mehr verfügbar und dann ist der ganze Thread wertlos Wir arbeiten ja hier auch für die Nachwelt...;)

Grüsse, Lea

 

Danke Lea.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Haltung finde ich das auch schwierig zu beurteilen. Hast du schon mal einen Ärmel da eingesetzt und geguckt, wie das dann aussieht? Ohne Ärmel steht auch bei mir hinten was ab, wenn der Schnitt für Ärmel gedacht ist.

 

Zu eng darf es ja auch nicht sein; wenn du angezogen die Ärmel nach vorne streckst, brauchst du ja auch etwas Weite hinten.

 

Es könnte auch sein, dass du eine sehr gerade Haltung ist, dann wäre dein Rücken kürzer, das könnte auch Ursache für abstehenden Stoff sein. Aber ohne aussagekräftigere Fotos ist das jetzt alles Kaffeesatzleserei, finde ich... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde ist es egal, warum ein Rücken rund ist (Fehlhaltung, Körperbau, Muskelansatz, Fettpölsterchen). Bei Maßschnitten sollte diese Rundung jedenfalls so gut wie möglich in den Schnitt eingearbeitet werden. Das funktioniert wie bei einer FBA, nur am Rücken. Allerdings gibt es auch ein paar Verarbeitungstricks, die sich nicht im Schnitt abbilden lassen.

 

Folgende Methoden bringen das hintere Armloch näher um den Körper:

1) man streicht die Überweite nach oben aus und verändert damit die Neigung der Schulternaht im Rückenteil,

2) man hält die restliche Mehrweite durch Formbügeln ein und

3) fixiert sie mithilfe einer Lisiernaht oder eines Lisierbands.

 

Formbügeln funktioniert natürlich bei Zellulosefasern oder Seide nicht besonders gut, sondern vor allem bei Stoffen aus Tierhaaren, die zudem nicht krumpfrei ausgerüstet sein dürfen. Bei nicht formbaren Stoffen muss man daher an den lisierten Stellen einfach mit winzigen Fältchen rechnen. Aber die gehòren für einen Kenner ohnehin z.B. zu einem Maßsakko aus Leinen.

Ein anderes Beispiel fällt mir aus dem Couture Sewing Buch von Claire Shaeffer ein. Da sieht man, wie der Ausschnitt eines - ich glaube - Wickelkleids mithilfe unzähliger Stecknadeln auf ein Lisierband gesteckt und die Mehrweite dadurch faltenfrei eingehalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Haltung kann man nichts erkennen; benutze mal den Selbstauslöser oder lass Dich von jemandem knipsen (stehend mit locker hängenden Armen)

Und häng bitte die Fotos direkt an (mit dem Büroklammersymbol)

 

Dieser Rat ist gut.

Und schalte besser den Blitz aus, wenn es wirklich nur vor dem Spiegel gehen sollte (was auch für mich dritte Wahl wäre - Selbst-/Fernauslöser und Stativ ist besser.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas:

ich habe das erstemal einen eigenen Grundsschnitt konstruiert

Ein Grundschnitt ohne Schulterabnäher? Ich dachte immer, die haben alle welche. Nach welcher Methode / Anleitung konstruierst Du denn?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du eigentlich wirklich sicher, dass diese Öffnung am Armloch ein Fehler ist? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das doch ein Mantel werden, also mit Ärmeln und eher weiter, weil er ja noch über ganz normale Kleidung passen muß. Da darf das Armloch nicht anliegen, schon gar nicht, wenn Du nirgendwo Abnäher machen willlst. Irgendwo muß die Weite für die Schulter ja hin. Um den Sitz zu beurteilen, solltest Du einen Ärmel einheften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.