Zum Inhalt springen

Partner

SiRu hat auch 2015 "nix" anzuziehen...


SiRu

Empfohlene Beiträge

Sorry - da bin ich überfragt. (Ich würd mir ja schon weit vorher die Finger brechen. Häkeln ist so gar nicht meins.)

Und gut, das die Mückenstiche Ruhe halten.

 

@Kamikaate: Lorbeersud - einfach nur Lorbeerblätter (wieviele) mit Wasser aufkochen, ziehenlassen, abseihen?

Geht das mit getrockneten oder braucht's dafür frische?

*schonmalfürdieSommerpartyamGartenteichvorsorg*

 

:D... und meine ~ 200 m² Gemüsegarten wässer ich bestimmt nicht mit der Gießkanne. Einzelne Jungpflänzchen ja, aber nicht das gesamtpaket - da darf jetzt 2 x die Woche der Flächenregner dran.

Und Bäume, Sträucher, Stauden (außer die frisch gepflanzten - da kommt die Gießkanne) und Wiese müssen zu sehen, wie sie klarkommen.

(Das sind nochmal so ~ 1000m² - ich würd ja wahnsinng. Und später arm...)

Meine Tomatenzucht auf Terasien und auch die Blumen/Stauden, die ich da stehen hab, die werden selbstredend mind. 1 tägl. gegossen. Inzwischen auch mit Leitungswasser *heul-meineWasserrechnung* - die Regentonnen sind leer. (Sind ja nur 400 l, die ich bestenfalls angesammelt hab. Bei solanger Dürre- keine Chance...)

 

So - jetzt kriegt meine Bowling Blouse mal 'nen Hack verpasst - in der Juni-Burda war dieses kurze Blüschen drin (Mod 106).

Da klau ich mir mal den Kragen runter. Und verleg den Verschluß meiner BB nach links, aber nicht an die Schulter, sondern schon senkrecht runter...

mir schwebt da 'ne verdeckte Knopfleiste oder, falls der Fundus das hergibt, 'nen RV vor.

Und jetzt such ich mir erstmal den Stoff aus dem Stash...

 

Mensch Siru,was habt ihr denn für einen Garten? Da kannste ja schon nen Sitzrasenmäher gebrauchen oder Schafe halten

 

haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SiRu

    71

  • brilleschielmal

    18

  • sikibo

    9

  • Lehrling

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

- die Regentonnen sind leer. (Sind ja nur 400 l, die ich bestenfalls angesammelt hab. Bei solanger Dürre- keine Chance...)

Ich hätte 200 abzugeben. Bei uns hat es Freitag und auch gestern so geschüttet.

Ich finde übrigens auch, dass es in diesem Jahr sehr windig ist. Auch bei angenehmer Wärme, was sie natürlich weniger angenehm macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke kamikaaze

für das Rezept. Ich hab es sofort abgespeichert, werde es demnächst ausprobieren. Ich hab ja keine Probleme mit Mücken, aber der Rest der Familie ;)

Hier ist es immer windig, aber dieses Jahr doch auffallend mehr.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Mückenschutz!

 

Och, ererbtes Grundstück... meine Urgroßmutter hat das Stückchen Land ~1900 als Mitgift in die Ehe eingbracht - mein Urgroßvater hat 1904 das Haus drauf gebaut.

So Handtücher wie heute nahm man damals wohl ehr weniger zum Bauen.:p

(Meine Ururgroßeltern waren durchaus nicht reich. Alt-eingesessene Bauern halt... keine armen Leute. Mittelklasse, würd man heut wohl sagen.)

Und genug Garten, um sich selbst zumindest mit Obst und Gemüse versorgen zu können, war hier - eher ländlicher Raum - völlig normal.

(Hühner, Enten und Bienestöcke hatten sie auch - für Schafe ist das Grundstück zu klein.)

 

*ein klein wenig lustlos grad vor mich hin prokrastiniere*

 

Ich glaub, ich kram mal meinen Strickstrumpf raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Mückenschutz!

 

Och, ererbtes Grundstück... meine Urgroßmutter hat das Stückchen Land ~1900 als Mitgift in die Ehe eingbracht - mein Urgroßvater hat 1904 das Haus drauf gebaut.

So Handtücher wie heute nahm man damals wohl ehr weniger zum Bauen.:p

(Meine Ururgroßeltern waren durchaus nicht reich. Alt-eingesessene Bauern halt... keine armen Leute. Mittelklasse, würd man heut wohl sagen.)

Und genug Garten, um sich selbst zumindest mit Obst und Gemüse versorgen zu können, war hier - eher ländlicher Raum - völlig normal.

(Hühner, Enten und Bienestöcke hatten sie auch - für Schafe ist das Grundstück zu klein.)

 

*ein klein wenig lustlos grad vor mich hin prokrastiniere*

 

Ich glaub, ich kram mal meinen Strickstrumpf raus...

 

Prokrastinieren da bin ich eigentlich Weltmeister drin.

Habe eben mal ein bisschen getüftelt wegen meinen Häkelblumen.

War aber nicht sehr erfolgreich. Jetzt ist es wieder schwül und ich sitze auf der Terrasse und habe zu nichts Lust.

Lg brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Isch han en Probläääm...

Mein aufbrauchen vorhandener Stoffe scheitert bei dem geplanten Burda-Bowling-Blouse-Klon jetzt daran, das kein passender Stoff mehr da ist.

 

Benötigt wird: leichter Blusenstoff mit etwas Stand.

gewünschtes Material: Baumwolle, eventuell auch Leinen oder Viskose oder Mischungen daraus. (Soll ja was für jeden Tag sein.)

 

Da sind: Baumwollsatin - schwer, wunderbar weichfallend, verschiedene Seiden - fließender Fall, Baumwoll-irgendwas-Batist-ähnliches mit ohne Stand.

1 Stickerei-Batist - geht gar nicht

Ein gecrashte Baumwolle - tja, ohne die eingebauten Falten... könnte der gehen.

Polytierchen, denen man das Plastik 30 Meter gegen den Wind ansieht. (Für ein Probeteil bei was, das noch mindestens 350 Abänderungen braucht... okay. Aber nicht für gut!)

 

Diverse Jacken-, Hosen-, Rock- und Kleiderstoffe. Alle zu schwer bzw. halt völlig falsches Material...

 

*hmpff*

 

Aus dem Ausbrenner-Batist-Dings schneid ich mal 'ne normale Bowling Blouse zu...

 

(*mpff* Bei meinen Patchworkstoffen finden sich mehrere tolle Möglichkeiten - nur hab ich da immer höchsten's 'nen halben Meter von. *grmbl*

Nein, stückeln wollt ich nicht - zumal die Möglichkeiten auch nicht zusammenpassen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Isch han en Probläääm...

Mein aufbrauchen vorhandener Stoffe scheitert bei dem geplanten Burda-Bowling-Blouse-Klon jetzt daran, das kein passender Stoff mehr da ist.

 

Benötigt wird: leichter Blusenstoff mit etwas Stand.

gewünschtes Material: Baumwolle, eventuell auch Leinen oder Viskose oder Mischungen daraus. (Soll ja was für jeden Tag sein.)

 

Da sind: Baumwollsatin - schwer, wunderbar weichfallend, verschiedene Seiden - fließender Fall, Baumwoll-irgendwas-Batist-ähnliches mit ohne Stand.

1 Stickerei-Batist - geht gar nicht

Ein gecrashte Baumwolle - tja, ohne die eingebauten Falten... könnte der gehen.

Polytierchen, denen man das Plastik 30 Meter gegen den Wind ansieht. (Für ein Probeteil bei was, das noch mindestens 350 Abänderungen braucht... okay. Aber nicht für gut!)

 

Diverse Jacken-, Hosen-, Rock- und Kleiderstoffe. Alle zu schwer bzw. halt völlig falsches Material...

 

*hmpff*

 

Aus dem Ausbrenner-Batist-Dings schneid ich mal 'ne normale Bowling Blouse zu...

 

(*mpff* Bei meinen Patchworkstoffen finden sich mehrere tolle Möglichkeiten - nur hab ich da immer höchsten's 'nen halben Meter von. *grmbl*

Nein, stückeln wollt ich nicht - zumal die Möglichkeiten auch nicht zusammenpassen...)

 

Na und was nun?

 

Ich habe an Stoffvorräten nur Gardinenstoff und Baumwolle und Baumwolle meist knallbunt für die Kids.☹ . Da kann ich dir nicht aushelfen.

 

Lg brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gecrashte Baumwolle kannst du doch glattbügeln :rolleyes:

 

ich hab dabei eher das Problem, beim Nähte ausbügeln recht vorsichtig zu sein um den Crash zu erhalten :o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm da das minibügeleisen von clover oder einen Nahtausstreicher, geht auch mit einem messerrücken, anssonsten vom normalen Bügeleisen nur die spitze aufsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Naht über ein Rundholz/Kochlöffelstiel gelegt ausbügeln, eventuell mit Bügeltuch auf dem Holz. Dann kann man dämpfen und erwischt mit der Bügeleisensohle nur den Nahtbereich.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Danke, das ist ja nur mein (kleines) Problem, eigentlich geht es ja um den gecrashten Stoff von SiRu, den sie gern glatt vernähen möchte

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine ist ein Ausbrenner - der hat auf jeden Fall Poly drin. (Sonst hätte das Durchguckmuster einätzen nicht funktioniert...)

 

und der andere, ohne Durchguckmuster, auch - der hat so starke Faltung, die hat auch waschen schon anstandslos überstanden...

außerdem gefällt er mir zu dem Schnitt nicht.

Der ist zu... ach, weiß nicht. Eher Rock. Oder Jackenartiges Oberteil

 

k-P6110032.JPG.b06a88608f60958f6405c1fad1357ad1.JPG

Der Ausbrenner ist der dritte von links, der ganz linke ist der stark gecrashte.

Die 3 Jerseys rechts sind längst Nachthemden.

Das metallisierte Leinen (2. v.l.) sollte mal 'nen Rock werden...

(Die Beute vom 12. Juni 2013... Stoffmarkt Do, denk ich mal.)

 

 

:o ich war jetzt einkaufen.

Nicht ganz das, was ich mir vorgestellt hatte, aber nutzbar.

Schlichte, glattgewebte Baumwolle. Kein Elasthan, nix.

Weiße Pünktchen auf sonnengelbem bzw. dunkelbraunem Grund.

Ergebnis gibt's dann in der Galerie.

 

Und: Danke!

Für die Tipps für's Crash bügeln.

(Das die noch hier liegen, liegt daran, das noch kein Schnitt gesagt hat: Der Stoff oder keiner!)

 

Aber bevor ich versuch, ~ 2 m Crash glatt zu bügeln... was, wenn's gewollt ist, eh nicht funktioniert... s.o. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SiRu, ich bezweifle, dass du die Baumwolle glatt kriegst. Vielleicht wurde mit Chemikalien gearbeitet um den Crash zu fixieren.

Aber probieren geht über studieren. :D

Bin gespannt.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Sicherheit:

Die Crash-Stoffe bleiben wie sie sind: Ungeplättet.

 

Der Ausbrenner-Crinkle wird 'ne ganz stinknormale Bowling Blouse - das funzt. (Die erste aus Käseleinen ist ja auch so'n Hauch von körperlosem Nichts.)

 

Für die Variante mit dem asymmetrischen Kragen und Verschluß wird mind. einer der neuen, glattgewebten Baumwollstoffe genommen.

Vielleicht auch beide - dann gibt's einen sonnengelbe und eine dunkelbraune.

 

Der braune Crash... darf weiter reifen.

 

Und so langsam ... nähert sich das linke Futtervorderteil dem Zustand vollständig gesteppt.

Dann fehlen nur noch re. Vorderteil und die beiden Rückenteile. (Ob ich mir im Rücken nicht doch 'nen keltischen Greif/Drachen gönne?)

Ich hab ja Zeit - die alte Jacke lebt noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte/habe diesen Crash in schwarz und dachte es wäre Leinen mit was drin :o Egal, jedenfalls hab ich ihn glatt gebügelt. Mehr oder weniger. Naja, mehr und zu einem Rock verarbeitet. Warte ich hab irgendwo ein Bild:

attachment.php?attachmentid=201357&d=1428937389

Wenn ich nur einen Link setzen soll, sagst Du's gell? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DLass das Bild ruhig.

 

Echt? Der war mal Crash?

Watt 'ne Bügelleistung!:ohnmacht:

 

Ansonsten: Putztag... danach bin ich immer platt. (:p mein aushäusiger Putztag. Da mach ich in 4 Stunden das, was ich mir hier zu Haus auf die halbe Woche verteil...)

 

Bowling Blouse & BB Hack

Die Kragenteile (Ups. Was hatte Burda denn da für ein enges, flaches Halsloch?) sind angepasst, der ganze Schnitt ist mal endlich auf "netto" gezeichnet -also jetzt ohne Nahtzugaben. (Und ich hab jetzt nebenbei mal die Längen in Ordnung gebracht - meinem Rückenteil fehlten irgendwie 2 cm ab Taille oder so...)

*pfeif* ich näh lieber mit eingezeichneter Nahtlinie :o ich kann das andere auch, aber ich find's bequemer, wenn ich die Nahtlinie nur nachfahren brauch...

 

Gleich gibt's noch ein bißchen Socken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Der war mal Crash?

Watt 'ne Bügelleistung!:ohnmacht:

Ja, wenn man ganz nah ran geht, sieht man es auch noch. Ich finde das gut, weil das sieht nach Struktur aus ;)

So ne dolle Bügelleistung kann gar nicht sein, aber ich habe den Stoff damals glaube ich feucht gebügelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ne, meine Blüsken-Crashs bleiben, wie sie sind.

Dann hab ich zumindest mal 1 (2, wenn ich den braunen denn auch mal verwurschtet hab irgendwann) Blusen, die ich nicht erst noch bügeln muß nach dem Waschen...

 

schnegge1.gif

Der Ausbrenner-Crash/-Crinkle ist jetzt zu 'ner ganz normalen Bowling Blouse zugeschnitten.

(Und der gelbe Pünktchen Stoff zum Burdakragen-BowlingBlouse-Klon.)

 

Jetzt nutz ich noch das bißchen Sonne auf Terasien und strick noch ein bisserl.

(Nähen kann ich auch bei Regen drinnen.)

 

Außerdem brauch ich eh 'ne Pause - ich fang an Fehler zu machen: Extra doppelte Belege angezeichnet - und schneid rechts dann prompt die Hälfte davon wieder ab.:banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Ne, meine Blüsken-Crashs bleiben, wie sie sind.

Dann hab ich zumindest mal 1 (2, wenn ich den braunen denn auch mal verwurschtet hab irgendwann) Blusen, die ich nicht erst noch bügeln muß nach dem Waschen...

Das hat was...

Jetzt nutz ich noch das bißchen Sonne auf Terasien und strick noch ein bisserl.
Sonne? Wo? Ich komme. Hier regnet es immer wieder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

crashblusen wasche ich nur in kleinen ausrangierten kissenbezügen, damit der effekt erhalten bleibt,

hatte mal eine Kaufbluse, da war gleich ein passendes Säckchen dabei, grad mal so groß wie 4 Zigarettenpackungen, dann hat meine Tochter gewaschen,natürlich nix davon gewusst, teil glatt gebügelt und einer etwas kräftigeren Freundin vererbt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo

Hier hatte es heute (fast) alles: dunkelgrauen Himmel, Wolkenbruch, netten Landregen - und dazwischen eben auch mal blauen Himmel und Sonne. (Aktuell: Sonne!)

Und da meine Terrasse mit Doppelstegplatten überdacht, nach Süden zeigend und von 3 Seiten windgeschütz ist...

(bei richtig Sommerwetter ist's da nicht auszuhalten - viel zu schnell viel zu heiß.)

 

@Brilleschielmal

geldsack.gif

 

Der Pulli wartet auf's ausgerechnet werden. :o

Brauchbare Maschenprobe hab ich ja jetzt...

 

geldsack.gif

 

 

@Knittingwoman

:D Auch mal nett.... :hug::p

Aber sie hat's bestimmt nur gut mit Dir gemeint. (Und ganz ehrlich: Solche Katastrophen haben wir doch alle schon vollbracht, oder?!)

Wäschesäckchen hab ich. Und da hier nur ich wasche und bügle, sollte da nix passieren...

(Du darfst dann auch als erste laut loslachen, wenn doch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DNachgereichter Beweis, das es hier am Sonntag Sonne hatte:

k-P6210038.JPG.1267a8796a0698639d6216885ceef2e0.JPG

:p Nicht viel, aber immerhin...

(Dafür sind wir Montag und auch gestern noch gut gewässert worden...)

 

Funktioniert hat am Sonntag Sockenstricken:

k-P6230048.JPG.eec3765c28c2835d35049497d5daeded.JPG

 

Zwischendurch und drinnen: Ein bisschen Stepperei

k-P6170037.JPG.6f32698f1d66ffa6710c4f69f985854b.JPG

 

 

Und:

Die Sonntag morgen zu geschnittene ganz normale Bowling Blouse... ach ja: Hab mir diesmal den Kragen bis ganz vorne gegönnt... etwas Abwechslung muß sein, nech?!

k-P6230046.JPG.164d09bcc6736ab7790c35e158741215.JPG

 

:oÄhm. Ja. Fehler machen - hier hatte ich einmal Einschlag an den Verschlußblenden zuviel angeschnitten - beidseitig. Naja... besser zuviel Stoff, als zu wenig...

 

Und ich hab mir dann bei dem Durchguckstoff mal Rechts-Links-Nähte (oder wie immer die korrekt heißen) gegönnt:

k-P6230047.JPG.d793b56d6b1b3bffd25ea52a56239d6e.JPG

 

Und nu - hab ich ein Problem:

Welche Knöpfe?:confused:

 

Zu Hülf!

 

Also die hier hätt ich zur Auswahl:

k-P6240059.JPG.d951639a2c6bd854e9295f2a528dbc0c.JPG

 

Hier noch mal aus der Nähe...

k-P6240056.JPG.aa950a9be40d68e3a08a65be07535ca1.JPG

 

:oIch glaub fast, der rechts außen ist raus - der Messingkern ist zu schwer für die Bluse. Rein optisch;) - vom tatsächlichem Gewicht her passt der schon.

 

schnegge1.gif

 

Erst mal dürfen noch die Ärmel rein...

 

und dann kann ich die nächste anfangen... oder weiterstricken, oder Jackenfutter weitersteppen, oder...

k-P6140027.JPG.925e9c05f085845fce3309faa4673f0f.JPG

k-P6240054.JPG.bda835c0570a65baa76c4857cdc042bc.JPG

k-P6240055.JPG.df1831fe6e6c1c31c0464eeb0f91f4db.JPG

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle raus, mit dem rechtes liegst du richtig, der mittlere ist zu bunt, der linke rund+eckig+stilisirte Blume ist zuveil des guten, und das quadrat ist zu silbrig zu dem Stoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siru,

wenn ich hier mitsenfen darf :o: Ich täte ja den ganz linken nehmen. ich finde, der fügt sich schön in das Gesamtbild ein. Der mittlere wäre mir zu unruhig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

..... und mal schnell nach Bowling blouse forschen. Hört sich nett an und sieht auch nett aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...