Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dickes Garn, dünner Stoff - welche Nadel


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

hier trollt eine Tasche rum, die soll jetzt fertig werden, de Oberkante muss noch abgesteppt werden, innen ist ein ganz fester dünner Stoff (Batist?) und außen ein etwas lockerer.

 

Genäht habe ich den inneren allein mit einer 70er Universal. Wenn der äußere im Spiel war, kam eine 80er in die Maschine.

 

Zum Absteppen würde ich gern ein dickeres Garn nehmen. Ich schanke noch zwischen

Gütermann n°100 oder

Amann 70/3

 

So Garn habe ich bisher nur mit dicken Jeans-Nadeln vernäht, 100er denke.

 

Kann ich das mit der 80er nähen?

 

Danke für eure Meinung

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • stoffmadame

    2

  • Jenny8008

    2

  • ju_wien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Topstitch habe ich sogar - daran hätte ich gar nicht gedacht.

 

Zum Ausprobieren müsste ich Reste zusammensuchen - an der Tasche selbst habe ich schon so oft und so viel getrennt, dass ich ungern mehr trennen möchte als unbedingt erforderlich. Insgesamt habe ich diese Tasche bestimmt schon dreimal komplett genäht einschl. absteppen und immer hat mir etwas nicht gefallen - oder besser gesagt, es hat meinen hohen Ansprüchen nicht genügt!

 

Ich gucke morgen mal nach diesen Nadeln!

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tipp fürs nächste projekt: faden, nadel, stichlänge und spannung prüft man immer vor dem nähen an einem stoffrest des konkreten werkstücks (doppelt gelegt, weil die meisten nähte ja auch durch doppelte stofflage gehen). und zwar bei jedem neuen projekt wieder. wenn man nach ein paar tagen pause weiter arbeitet, sicherheitshalber auch. und wenn man während des arbeitens was umstellt - zb größere stichlänge zum absteppen - probiert man das wieder auf einem stoffrest aus. damit kannst du dir viel auftrennen ersparen.

 

bei reparaturen ist es schwieriger, weil man da meistens keine identischen reste hat. da hilft nur erfahrung und gut schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Nadel ist wichtig dass das Garn völlig ungebremst durch das Öhr läuft, sonst gibt es Schlaufen.

 

Ah ja, und ich hab mal gelesen, dass der Faden auch in der Rille der Nadel liegen können muss bei der Stichbildung.

Ich denke auch, dass du das ausprobieren musst, wie dick die Nadel sein müsste, und vielleicht eine mit einer scharfen Spitze vorne für den festen feinen Stoff.

Viel Spaß und Erfolg :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tipp fürs nächste projekt: faden, nadel, stichlänge und spannung prüft man immer vor dem nähen an einem stoffrest des konkreten werkstücks (doppelt gelegt, weil die meisten nähte ja auch durch doppelte stofflage gehen). und zwar bei jedem neuen projekt wieder. wenn man nach ein paar tagen pause weiter arbeitet, sicherheitshalber auch. und wenn man während des arbeitens was umstellt - zb größere stichlänge zum absteppen - probiert man das wieder auf einem stoffrest aus. damit kannst du dir viel auftrennen ersparen.

 

bei reparaturen ist es schwieriger, weil man da meistens keine identischen reste hat. da hilft nur erfahrung und gut schätzen.

 

Tja, wenn ich vorher gewusst hätte, wie die Tasche genau werden soll, hätte ich das machen können. Die hat sich aber entwickelt und stark verändert. Was jetzt hier steht, fast nichts mehr mit dem Schnitt und nur noch wenig mit der ersten Idee zu tun.

 

Und die Oberkante durch alle Schichten abzusteppen stand nie auf dem Plan.

U.a. deshalb, weil mein Maschine den nicht transportieren wird mit den zig Schichten. Leider rutscht der Rand ins sich zusammen und ich muss da noch was machen. Mit meiner alten Maschine, Spitzname Traktor, weil sie wie ein Traktor durch alles geht.

 

Heute bin ich aber gar nicht mehr sicher, ob das wirklich die Lösung ist, aber die Variante müsste ich heften, mal sehen, ob ich da abends Lust zu habe.

 

Danke an alle

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, und ich hab mal gelesen, dass der Faden auch in der Rille der Nadel liegen können muss bei der Stichbildung.

 

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. :)

 

:bier:

 

Rita, ich bin gespannt, wie du es machst. Ich finde das Absteppen am oberen Rand einer Tasche die Härte für eine Näma :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.