Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Culottes


haifa

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben :) sagt bitte passen die Culotte Hose auch für die ,die grösse 42 tragen? oder geht es nur bis Grösse 36-38? ich habe ein hellgraue Stoff und überlege davon etwas zu nähen;)

danke

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    13

  • Junipau

    9

  • knittingwoman

    6

  • ozelotta

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie bei allen modischen Dingen, ist dies natürlich Geschmackssache.

 

Culottes waren vor 15 Jahren schon mal modern und damals wurden die mit hohen Stiefeln getragen. Ich weiß noch, dass mein Paar aus brauner Wolle war und ich dunkelbraune Stiefel dazu getragen habe. Hatte mir damals sehr gut gefallen und ich wurde häufiger auf den Look angesprochen. Manchmal wurde gesagt, "wo hast du denn die Hose her, die mag ich auch haben" und manchmal wurde gesagt: "steht dir gut, würde ich aber nie tragen". ;)

 

Heutzutage werden Culottes nicht mit Stiefeln, aber mit hohen Schuhen getragen. Ich habe es diesmal noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen, dass es gut aussieht.

 

Ich denke, die Stoff-Wahl ist wichtig. Der Fall muss sehr schön sein. Da die Hosenbeine natürlich sehr weit sind, darf es nicht steif sein und aussehen wie eine überdimensionale Röhre.

 

In der Burda ist eine schöne Version davon, die mir persönlich gut gefällt.

 

siehe: Юбка-брюки Ñ Ð¾Ñ‚Ð²Ð¾Ñ€Ð¾Ñ‚Ð°Ð¼Ð¸: Burda 4/ 2015/ 113 B / Burdastyle

und mit anderem Oberteil: Блузка Ñ Ð°Ñимметричным кроем: Burda 4/ 2015/ 101 A / Burdastyle

 

Ich finde, aus dem richtigen Stoff sieht die Hose auch in Gr. 42 richtig schön aus!

Bearbeitet von ozelotta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Culottes sind im Prinzip auch nur Röcke mit Beinen - und wie weit und wie lang man den "Rock" macht und wo der Saum endet, entscheidet dann, ob und wie einem das steht. Da wir als Selbstnäherinnen in dieser Hinsicht völlig frei sind, kann jede einen Culotte-Stil finden, mit dem sie glücklich wird, behaupte ich mal; genau, wie jeder einen passenden Rock finden kann.

 

Hier ist ein sehr schöner Artikel dazu, der die unterschiedlichen Möglichkeiten in Bezug auf die Figurtypen aufzeigt:

Culottes: Welchem Figurtyp steht der Hosenrock? | Die Modeflüsterin

 

Und hier noch ein bisschen Augenfutter dazu:

Modetrend 2014 – Culottes – 2014

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähe mir gerade eine Culottes und bin mir noch nicht sicher, ob ich sie jemals tragen werde. :D

Mein absolutes Lieblingsstück ist ein gekaufter Seidenhosenrock von 1990. Ich habe dieses Teil todgeliebt, konnte es nicht mehr tragen. Habe ihn jedoch nie weggeworfen, weil ich ihn mir irgendwann einmal nachnähen wollte. Tja, und da alles wiederkommt, sind momentan Hosenröcke en vogue.

Bei Zara hatte ich bereits eine Jeansculottes ausprobiert und das ging gar nicht. Meine Version ist ein Seiden-Viskose-Gemisch. Also schwer im Fall, aber nicht auftragend. Die erste Anprobe war "naja". Ich werde in meinem Blog über das Endergebnis berichten. Aber das könnte noch ein Weilchen dauern...

 

@Frieda: Ich war mit meiner Tochter bei Zara. Als ich ihr die Hose gezeigt habe, hat Laura vor Schreck die Gesichtsfarbe gewechselt und mir gleich gesagt, dass ich sie nicht fragen solle, wie sie das Dingen finden würde. Kopfschüttelnd ist sie von dannen gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt gepostet, deshalb gelöscht.

hallo, ozelotta :)

diese tiefe falte ist sehr gute Sache - macht gute form - gibt es den Muster bei neuem Heft von Burda?

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? Die Dinger finde ich einfach nur schrecklich. Bei jeder Proportion.

 

hallo, Frieda:) ich meine bei fließenden Stoffen auch? :confused: und mit tiefen Falten?:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ihr Lieben danke für Ihre Meinungen - es hilft immer ,wenn man früh genug sich informiert:D um nicht komisch auszusehen

also erst den Stoff aus dem Stoffberg raussuchen ,der wirklich gut passt und dazu nicht verknittet bei tragen wird , dann den Muster mit TIEFSTEN Falten und nur dann- nähen;)

einen schönen Ostersonntag wünsche ich allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ozelotta :)

diese tiefe falte ist sehr gute Sache - macht gute form - gibt es den Muster bei neuem Heft von Burda?

DANKE

 

Hallo Haifa,

 

ja, der Culotte-Schnitt ist in der aktuellen Burda, 4/2015. Er geht bis Gr. 44.

 

Ich finde den auch sehr schön. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder kaufe ich die Burda ,oder wenn man ein Hosenmuster nimmt mit falten und den einfach nach unten breit macht;) -könnte auch warscheinlich gehen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ottobre 2/2007 war eine ähnliche Hose drin, die habe ich damals genäht und trage sie sehr gern.

Ich denke, ich werde mir auch die Culotte aus der Burda nähen, da ich auch meine, dass es eine Frage der Anpassung und des Stylings ist.

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Seiden-Viskose-Gemisch. Er hat einen schweren Fall, trägt aber nicht auf. Ich bin nicht schlank und brauche daher nichts, was mich noch breiter erscheinen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich danke allen für die Zeitangabe, wann Hosenröcke schon mal "in" waren, nämlich in den 90gern. Dann werd ich mal ins Archiv steigen und blättern. Denn die in der April Burda mit der großen Falte fand ich so auf den ersten und zweiten Blick nicht so prickelnd.

Wenn ich fündig werde melde ich mich nochmal, wird aber 2. Aprilhälfe.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich danke allen für die Zeitangabe, wann Hosenröcke schon mal "in" waren, nämlich in den 90gern.

 

In den Siebzigern auch :D

Da hatte ich nämlich einen - meine letzte persönliche Begegnung mit dem Thema Rock/Kleid. Aber so alte Schnitte besitze nicht mal ich mehr.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Ihr Lieben :) ich habe vor kurze zeit ein Tread geöfnet und es ging um Die Hose aus dem VOG Journal - die fand ich toll ,aber den schnitt suche ich immer noch ;) die hatte je eine Kellerfalte vorne am bein und das SAH SUPPER AUS die würden auch für Frauen mit etwas mehr Rundungen auch stehen:)

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Schnitt aus der Burda 3/2015 kann ich noch beisteuern, daß man ihn auf keinen Fall aus einem normalen Hosenstoff nähen sollte...:rolleyes: Ich habe es mit einem Köper mit Elasthan-Anteil probiert; der Schnitt sitzt prima - aber es ist ein Teil für die Altkleidersammlung, weil es mich mit Gr. 40 in eine ziemlich ungewohnte Tonne verwandelt... Vielleicht probiere ich es gelegentlich noch einmal mit einem fließenden Stoff. Davor muß ich dann aber noch die Stylingmöglichkeiten klären - ich trage Absätze nur an hohen Feiertagen;).

 

Zeigt Ihr Bilder von gelungenen Beispielen?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Siebzigern auch :D

.... Aber so alte Schnitte besitze nicht mal ich mehr.

Hm ich auch nicht. Da ging ich noch zur Schule, da waren Burdas nicht drin.

 

@ junipau

Ja, machen wir, mit deinen Randbedingungen geht das. Schließlich reklamieren wir ja auch immer welche.

Gaucholänge müßte auch mit Ballerinas gehen.

LG

ma-san

Bearbeitet von ma-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Ihr Lieben :) ich habe vor kurze zeit ein Tread geöfnet und es ging um Die Hose aus dem VOG Journal - die fand ich toll ,aber den schnitt suche ich immer noch ;) die hatte je eine Kellerfalte vorne am bein und das SAH SUPPER AUS die würden auch für Frauen mit etwas mehr Rundungen auch stehen:)

 

Haifa, schau dir doch auch mal den Burdaschnitt 6905V http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/4/06/Fotos-Erwachsene-F-S-2014_325x487-ID313601-d903ce1259af34e8fc7ca1f7c4589c81.jpg an, der hat eine Kellerfalte vorn und hinten und sieht eher wie ein Rock als wie eine Hose aus.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.