Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Trachtenmieder Reliefstickerei?


Sabwei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir die neue Dirndl Revue gekauft, da ich mir ein Dirndl nähen möchte. Bei manchen Oberteilen sind so eine Art Stickereien - ich weiß aber nicht wie das gemacht wird. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

 

Bei diesem Modell zum Beispiel ist das so:

 

https://www.stoffcorner.com/shop-artikel/303615020152/dirndlrevue-2015-modell-2-amalia

 

Bitte das Foto anklicken, dann sieht mans besser.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kamichri

    11

  • Bineffm

    4

  • ju_wien

    4

  • hexentango

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das sieht tatsächlich so aus, als ob die Kordel unter dem Stoff liegt und abgesteppt wurde.

 

Um sicher zu sein hilft da wahrscheinlich nur die Materialliste und der Originalschnitt. Eventuell hat ja schon jemand das Dirndl genäht. Ich bin jedenfalls gespannt drauf, wie das gemacht wurde. Halt mich auf dem laufenden.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der anleitung habe ich nichts dazu gefunden. (die sind überhaupt recht knapp gehalten.) aber ich habe eben ein mail an stapf geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, danke das ist ja super - ja, leider ist die Anleitung sehr dürftig, es schaut so aus als ob irgendwas "umnäht" wurde, das Peddingrohr ist aber für diese Kurven sicher zu steif.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Schnurstepperei!

Peddigrohr wird bei steifen Miedern genommen und dann verklebt.

Bei diesem Dirndl bleibt das Oberteil ja weich und daher wird die Ziernaht mit einer Zwillingsnadel gesteppt und die Schnur einfach mitlaufen lassen.

 

LG, irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hilfsbereite dame bei stapf, die mir zunächst das muster für die stickerei gemailt hatte, ist hinsichtlich der verwendeten technik im detail überfragt und hat geraten, bei der designerin dieser kollektion nachzufragen. das ist die münchnerin Svenja Jander. Svenja Jander | Mode nach Mass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tunnel steppen und Hanfschnur von hinten einziehen. Alternativ einen Strang aus Wollfäden.

Dazu schneidet man das Futter an Tunnelanfang und -ende ein und näht es hinter wieder zu, nachdem man Schnur oder Strang gesichert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

so viel ich weiß haben alle Nähmaschinen dieses Loch. Du besorgst Dir eine Schnur und ziehst sie durch. Mit der Zweinadel kannst Du dann jedes Muster nähen. Habe Dir schnell mal ne Probe gemacht.

LG kamichri

SAM_0141.jpg.d3a38a7e7186b71dea82b3d35bbdf64e.jpg

SAM_0142.jpg.7a83a61f90232fc76f6ff48177dcead8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Verfahren setzt aber eine sehr genaue Planung des Musters voraus (was nähe ich wann) - weil man ja an viele Stellen nicht mehr dran kommt, um die Schnur zwischen die beiden Lagen zu legen, wenn man da schon genäht hat...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viel ich weiß haben alle Nähmaschinen dieses Loch.

 

Äh, nööö. Meine z.B. schon mal nicht. Aber es gibt Füßchen, die eine Führung für Schnüre haben.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"zwischen die beiden lagen" musst du ja nicht. entweder du ziersteppst vor dem anbringen des futters oder danach durch beide lagen. was von beiden besser funktioniert, hängt von der festigkeit des oberstoffs ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt - der Zickzack vom Unterfaden hält ja die Schnur - hatte ich irgendwie gerade nicht in der Vorstellung. Wobei das dann vermutlich nicht ganz so plastisch wird, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich nicht ganz so plastisch wird, oder

 

das muss man ausprobieren. hängt von der festigkeit/dicke des oberstoffs, von der gewählten kordel und von der fadenspannung ab.

 

solche steppereien mit kordeln finden sich eigentlich in allen anleitungen von zickzack-nähmaschinen, teils mit und teils ohne spezialfüßchen. man vergisst sie nur wieder, wenn man sie bloss alle paar jahrzehnte mal braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Biesen müssen vor dem Füttern gemacht werden.

Jetzt geht es leider nicht, aber ich stelle heute Abend einige Fotos ein und mache einen Wip.

LG kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Verfahren setzt aber eine sehr genaue Planung des Musters voraus (was nähe ich wann) -

 

Wobei man so was sinnigerweise eh vor dem zuschneiden macht, weil es auch das Schnitteil etwas verkleinert.

 

Sprich man schneidet das Teil grob zu, zeichnet auch die Konturen des Schnitteils auf, dann macht man die Stickerei und danach legt man sein Schnitteil noch mal auf und schneidet endgültig zu.

 

Und man kann die Schnur auch ohne das Loch mitlaufen lassen, muß man nur etwas besser führen. aber es geht schon.

 

Irgendwo habe ich auch schon gesehen, daß sich jemand eine Schnurführung gebastelt hat, indem ein Trinkhalm mit Tesafilm entsprechend befestigt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tunnel steppen und Hanfschnur von hinten einziehen. Alternativ einen Strang aus Wollfäden.

Dazu schneidet man das Futter an Tunnelanfang und -ende ein und näht es hinter wieder zu, nachdem man Schnur oder Strang gesichert hat.

 

So habe ich das auch gelernt und wird es meines Erachtens am schönsten! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was habe ich falsch gemacht? Meine Fotos sind weg?

Ich wollte doch einen Wip machen!

LG kamichri

SAM_0141.JPG.820a574ffc5153abadb4716c8a0afe17.JPG

SAM_0142.JPG.9e8bdd6f9a80361e0d2f7121fce14ed8.JPG

Bearbeitet von kamichri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

hab ich, sie waren auch im Beitrag.

Als ich nach einer Antwort geschaut habe, waren sie da.

Was habe ich da wieder gemacht?

LG Karin

 

Habe die Bilder eben nochmal hochgeladen, ich hoffe sie bleiben

Bearbeitet von kamichri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier der Wip vom Biesen nähen.

 

Ich verwende diese Füße

 

Schablone zum Anzeichnen, ich verwende immer einen Tafelstift der sich "verstaubt" hat wenn ich mit dem Nähen fertig bin

SAM_0155.JPG.bb8e901256e17305a8caec80f8588f3b.JPG

SAM_0143.JPG.144b9872bd4e93f04f41a0009c98b6b0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter,

ich hatte gerade einen schwarzen Dirndlstoff mit fadenverstärkter Einlage zus Hand.

Dann nähe ich ganz normal nach den gezeichneten Linien. (hätte das Teil vorher bügeln sollen, dann hätte ich gerade Nähte.)

SAM_0146.JPG.2d9be680602adc00a00a7bc9e70816bc.JPG

SAM_0149.JPG.8f76efe3c3a43b97f8744cd225cbf37e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.