Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hinterer Halsauschnitt und Zeigepanik - Megan von Tilly


Ramia

Empfohlene Beiträge

Hola!

 

Vorab muss ich kurz meine Angst runterschreiben, hier überhaupt Fotos zu zeigen, aber ich habe eingesehen, dass ich das wohl muss wenn ich Hilfe benötige und Fehler nicht stehen lassen kann.

Es ist mein 7 Teil (3 Röcke -davon zwei für die Tonne, einen trage ich zu Hause-, 2 Shirts -eins für die Tonne-, 1 Pyjamahose).

Also quasi keine Erfahrung.

Fertig :)

 

Jetzt das eigentliche Problem: ein abstehender Halsausschnitt :confused:. Mit Falten und hier und da krummen Nähten könnte ich ja Leben aber damit nicht.

Der Schnitt ist das Kleid MEGAN von der Bloggerin Tilly Tilly and the Buttons: Love at First Stitch: The Patterns!

 

Kann bitte einer von euch drüberschauen und mir einen anfängerfreundlichen Tipp geben, wie ich das korrigieren könnte? Biteeeee :o

 

Liebe Grüße

Ramia

image.jpg.561d5f53fa234a41a514810793d236b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramia

    19

  • lea

    4

  • SiRu

    3

  • Jenny8008

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

2 kleine Abnäher in den hinteren Halsausschnitt.

 

Eigentlich brauchst Du aber mal 'nen grundsätzliches Fitting - der abstehende Halssauschnitt ist ja nur ein Problem bei Dir.

 

Für mich sieht das Kleid in der Seitenansicht nach fehlender FBA (Erweiterung des oberen Vorderteils für die volle Büste/ Cupgröße größer als B/C) aus.

Im Rückenteil scheinen Stauchfalten auf: möglicherweise ein Hohlkreuz - auf jedenfall zu viel Länge oberhalb der Taille.

 

Evtl. muß auch die Position der Schulternaht verlegt werden.

 

Ich denke mal, wenn die Anpassungsprofis auftauchen, bekommst Du noch genauere Analysen - und Vorschläge, evtl. sogar mit Zeichnungen dazu, wie Du zum passenden kleidungsstück kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 kleine Abnäher in den hinteren Halsausschnitt.

 

danke :)

 

Eigentlich brauchst Du aber mal 'nen grundsätzliches Fitting - der abstehende Halssauschnitt ist ja nur ein Problem bei Dir.

 

ich weiß, aber für fast alles fehlt mir know how. Ich wollte es erst einmal, nur -für mich- tragbar machen. Und nachdem es schon Kampf war es so hinzubekommen ist der Halsausschnitt der Schritt zum Glück für mich :)

 

Für mich sieht das Kleid in der Seitenansicht nach fehlender FBA (Erweiterung des oberen Vorderteils für die volle Büste/ Cupgröße größer als B/C) aus.

Im Rückenteil scheinen Stauchfalten auf: möglicherweise ein Hohlkreuz - auf jedenfall zu viel Länge oberhalb der Taille.

das ist Cup B, sieht nur wirklich überdimensional auf den Bildern aus :confused:. zu viel Länge? Also Stoff wegnehmen?

 

Evtl. muß auch die Position der Schulternaht verlegt werden.

 

 

Ich denke mal, wenn die Anpassungsprofis auftauchen, bekommst Du noch genauere Analysen - und Vorschläge, evtl. sogar mit Zeichnungen dazu, wie Du zum passenden kleidungsstück kommst.

 

danke für die Tipps :))

Bearbeitet von Ramia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauchst Du aber mal 'nen grundsätzliches Fitting - der abstehende Halssauschnitt ist ja nur ein Problem bei Dir.

 

Für mich sieht das Kleid in der Seitenansicht nach fehlender FBA (Erweiterung des oberen Vorderteils für die volle Büste/ Cupgröße größer als B/C) aus.

Im Rückenteil scheinen Stauchfalten auf: möglicherweise ein Hohlkreuz - auf jedenfall zu viel Länge oberhalb der Taille.

 

Evtl. muß auch die Position der Schulternaht verlegt werden.

 

Dem schliesse ich mich vollumfänglich an ;)

Das Kleid ist über der Brust zu eng und zu kurz; die Falten hinten sind vermutlich die Folge davon (vordere Länge bis zur Taille vorne zu kurz im Verhältnis zur hinteren).

Bei dem hinteren Halsausschnitt könnte (könnte!) es sich auch um ein Verarbeitungsproblem handeln. Miss doch mal am Schnitt und am Kleid den hinteren Halsausschnitt aus. Hast Du da vielleicht beim Nähen etwas verdehnt?

Schade übrigens, dass Dir die Passformprobleme nicht bei einer früheren Anprobe aufgefallen sind!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

erst einmal Danke.

 

Ich messe später mal alles nach.

 

Das ist das Nesselmodell, also alles im grünen Bereich.. Kann fröhlich drauf rummalen und herumschneiden :)

 

LG

Ramia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein Nesselmodell ist, ist das ja prima!

Ich habe gerade mal nachgesehen, ob der Schnitt hier im Forum schon mal vorkam: Ja! Buchvorstellung: Liebe auf den ersten Stich - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Der Schnitt hat unter der Brust ja eine Quernaht, die würde ich mal vorn auftrennen (den Teil unter dem Busen) und das Rockteil soweit runterlassen, dass die Taillenlinie (markieren!) und der Saum vorn nicht mehr hochziehen.

Dann schauen, wieviel das ist, evtl einen entsprechenden Stoffstreifen drunterstecken und schauen, ob die Falten im Rücken dadurch weg sind.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich brauchst Du aber mal 'nen grundsätzliches Fitting - der abstehende Halssauschnitt ist ja nur ein Problem bei Dir.

 

Mein Mann belugstigt dazu (der sich übrigens selber schon Rat in Rendering-Foren geholt hat :) "wegen einem Problem ins Internet - mit 10 zurück". Aber genau das ist es was mich dazu bewogen hat. Die meisten Probleme sehe ich nicht einmal o.o! Und ich freu mich grad wie ein Waschbär, dass es jetzt schon besser aussieht.

 

nämlich:

 

Evtl. muß auch die Position der Schulternaht verlegt werden.

 

Das führt zu einer ersten Verbesserung!

 

Und das zur nächsten:

 

Der Schnitt hat unter der Brust ja eine Quernaht, die würde ich mal vorn auftrennen (den Teil unter dem Busen) und das Rockteil soweit runterlassen, dass die Taillenlinie (markieren!) und der Saum vorn nicht mehr hochziehen.

Dann schauen, wieviel das ist, evtl einen entsprechenden Stoffstreifen drunterstecken und schauen, ob die Falten im Rücken dadurch weg sind.

 

Super! beseitigt zwar nicht nicht das Ausschnittproblem, aber sitzt viel besser.. und bequemer *froj*

 

Wenn das ein Nesselmodell ist, ist das ja prima!

Ich habe gerade mal nachgesehen, ob der Schnitt hier im Forum schon mal vorkam: Ja! Buchvorstellung: Liebe auf den ersten Stich - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Den Thread hatte ich tatsächlich mal gesehen, nur wieder vergessen. Nachdem ich ihr schönes Kleid für ihre Tochter gesehen habe, wird es besonders hart meins zu akzeptieren. Diesmal will ich endlich etwas draußen Tragbares schaffen.

 

 

 

Jetzt noch Halsausschnitt mit Schnitt vergleichen gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! beseitigt zwar nicht nicht das Ausschnittproblem, aber sitzt viel besser.. und bequemer *froj*

Aber nicht einfach so hinwursteln :D!

Das zeigt nur die Richtung an, in die es gehen muss: mehr Länge über die Brust (und wahrscheinlich auch ein bisschen Weite). Abmessen, wieviel das ist, und dann am Papierschnitt eine saubere FBA machen.

Warte mal, ob sich die Spezialistinnen dafür noch melden; ansonsten kannst Du Dich hier schon mal ein bisschen einlesen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, da lese ich gleich rein. Gewurschtelt wird nicht, jetzt bin ich erst richtig auf den Geschmack gekommen :D.

Habe auch aufgrund der Hohlkreuz-Bemerkung mal hier reingeschaut (bisher hat mir das Buch immer nur Angst gemacht o.o ):

Der große Fotoguide für die perfekte Paßform

 

Und dort zeigen sich tatsächlich die gleichen Falten.

image.jpg.768a29773b3af6ca228ca83d46c1d1c2.jpg

Bearbeitet von Ramia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(und wahrscheinlich auch ein bisschen Weite). Abmessen, wieviel das ist, und dann am Papierschnitt eine saubere FBA machen [...] ansonsten kannst Du Dich hier schon mal ein bisschen einlesen.

Grüsse, Lea

 

Jetzt bin ich irritiert. Ich habe doch gar keine große Brust. (die Triumph-Busihalter-Fachverkäuferin sei meine Zeugin).

Irgendwie werde ich die Vermutung nicht los, dass mich mich noch einmal komplett messen lassen sollte.. gehe zwar nach Anleitung aber so alleine ist das nix.

Ich habe für morgen eine lange To-do-Liste :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt auch, wie streng willst du mit dir selber sein, wenn du schreibst, dass du bisher kaum etwas von dem trägst, das du genäht hast.

Ich finde, die Anpasserei macht Spass, aber irgendwann muss auch gut sein. Man trägt die Kleider - und manches, was einem im perfekt gebügelten Modell vor dem Spiegel stört, ist beim Tragen völlig unaufällig (es gibt alledings auch Kleinigkeiten, die einem wahnsinnig machen...).

 

Dazu kommt: Ich weiss nicht, wie gut der Schnitt von Tilly ist. Vielleicht ist er einfach über der Brust enger geschnitten als du es brauchst (hat sie den Schnitt vielleicht für sich gemacht?). Vielleicht ist der Schnitt einfach nicht so gut? Ich würde mich jedenfalls von der Tatsache, dass du einen B-Cup hast, nicht von einer FBA abhalten lassen, wenn dieser Schnitt es erfordert. Oder mal einen Schnitt einer etblierten Schnittmusterfirma ausprobieren und sehen, wie es dort ist (ev. musst du dich dann garnicht mit dem Thema befassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal hilft es auch bei der Groessenwahl eines Schnittmuster, ein bissel ehrlicher zu sich selbst zu sein ;) ...

Kaufgroesse hat naemlich rein gar nichts mit der Groesse auf den Schnittmustern zu tun. Bei Oberteilen trage ich meistens 40/42 C-Cup (manchmal auch D) und wenn es ums Naehen geht, pendel ich zwischen 44 und 48 . Auch wenns deprimierend ist: Ich naehe dann zaehneknirschend auch mal ne 46 :D .

 

Aber vielleicht ist auch einfach nur der Schnitt bescheiden gradiert - das kommt ja viel haeufiger vor, als andere bemerken ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mein 7 Teil (3 Röcke -davon zwei für die Tonne, einen trage ich zu Hause-, 2 Shirts -eins für die Tonne-, 1 Pyjamahose).

Also quasi keine Erfahrung.

Fertig :)

 

Genau so lernt man das aber :D

 

Und wenn du dich gerade schon mit FBA & Hohlkreuz beschäftigst, sieh dir doch auch grad noch die Änderung für runde Schultern an. Wenn es nämlich nach FBA und Hohlkreuzanpassung in der hinteren Mitte und vorne am Ärmel immer noch absteht, könnte das den letzten Schliff bringen.

 

Gutes Gelingen gewünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, die Anpasserei macht Spass, aber irgendwann muss auch gut sein. Man trägt die Kleider - und manches, was einem im perfekt gebügelten Modell vor dem Spiegel stört, ist beim Tragen völlig unaufällig (es gibt alledings auch Kleinigkeiten, die einem wahnsinnig machen...).

Das sehe ich auch so.

Vor allem: nicht alles gleichzeitig ändern! Eins nach dem anderen und immer von oben nach unten ;)

Dann erledigen sich die anderen Passformprobleme meistens gleich mit.

Ich sehe bei Dir übrigens weder ein Hohlkreuz noch einen runden Rücken.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn von Tilly jetzt nur den Blog - und die Fotos, die sie veröffentlicht...

Ich denk mal, sie gradiert schon recht ordentlich - und packt oben tendenziell eher eng ein.

Und sie liebt Doubleknits und Romanit...

 

(Sie hat Schnittanfertigen tatsächlich gelernt. Vom Hobby ist sie bei den veröffentlichten Schnitten sehr weit weg - bloggen ist eine Vermarktungsstrategie.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gnihihiiii, dass Du BHs mit B-Cups trägst bedeutet nicht, dass Du auch B-Brüste hast... :D Rate mal woher ich das weiß... Meine C-Körbchen haben jahrelang E-Brüste beherbergt!

 

Aber nichtsdestoweniger - das Kleid braucht in jedem Fall Platz über der Brust, egal welchen Buchstaben wir Dir an die Brust heften.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte allen Helfern danke sagen, auch wenn ich noch verzweifelt beschäftigt bin.

 

Nachdem es mit am Körper drapieren alleine nicht (so garnicht) gut war habe ich das Projekt "Drapieren und aufs Schittteil übertragen" gestoppt.

 

Im zweiten Anlauf nochmals alle Maße überprüft und mich an die FBA am Schnittteil gemacht (in dem Moment die eigentlich geliebten Schnitte mit Nahtzugabe verflucht, erst am rückwärtigen Oberteil rumgemalt :silly:, Katzen verjagt, Mann angeraunzt)

Der Unterschied zwischen HighBust und FullBust ist auch nur 4 cm und durch das hier und da schieben und zeichnen hoffe ich nicht alle Maße zu sehr zu verschieben.

 

Auch nochmal zur Auswahl des Schnittmusters: Tilly geht in ihrem Buch mit eigenen Größen von 1-8 vor, wahrscheinlich um das Selbst-Vermessen notwendig zu machen ;).

 

Zumindest lerne ich einiges und vielleicht wird auch noch ein Kleid draus und kein verspätetes Karnevalskostüm. Wenns schiefgeht, appliziere ich Buchstaben auf die Brustpunkte und hinten ein "möglicherweise Hohlkreuz".

 

 

Danke und schlaft gut :)

Ramia

 

p.s die Änderung für runde Schultern ist notiert und wird dann bei Bedarf überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gnihihiiii, dass Du BHs mit B-Cups trägst bedeutet nicht, dass Du auch B-Brüste hast... :D Rate mal woher ich das weiß... Meine C-Körbchen haben jahrelang E-Brüste beherbergt!

 

Aber nichtsdestoweniger - das Kleid braucht in jedem Fall Platz über der Brust, egal welchen Buchstaben wir Dir an die Brust heften.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Die armen E-Brüste! Die haben sich sicher über den Umzug gefreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung: Die Massen sind formbar. So'n BH in gewissem Umfang dehnbar.

Und so'n BH kann auch quasi vorne frei schwebend... *ähämm* *hüstel*

(Ich bin, dank dem Forum und seinen Userinnen, letztes Jahr von C auf E/F "gewachsen" ... :o)

 

Ramia, durch die FBA wird nur der Platz für die Brust geschaffen. In der Weite und in der Länge.

Alles senkrecht drunter (Bauch/Vorderpartie) wird auch mal erst weiter :o unterhalb der Brust kann man das zuviel an Weite dann wieder wegnehmen. Bei dem Tilly-Kleid würd ich sagen: Mach die Brustabnäher tiefer, dann ist unterhalb der Empirenaht wieder alles beim alten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe bei Dir übrigens weder ein Hohlkreuz noch einen runden Rücken.

Grüsse, Lea

 

Ich auch nicht, für mich ist das eher ein sehr gerader/aufrechter Rücken. Damit nimmt die vordere Länge zu und die im Rückenlänge ab und es kann sein dass die VL nicht mehr für die Brust reicht (bei der FBA wird ja auch Länge zugegeben).

Hast Du die Werte vom SM und von Dir? Die würde ich mir mal ansehen und vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

 

und einen gesonderten Gruß an Jenny8008, weil ich leider deinen Post komplett übersehen hatte. Verzeih.

 

Mittlerweile hatte ich festgestellt, dass ich ohne weiteren Input nicht weiterkomme, nicht einmal bei der FBA. Mit reiner (Foto)erklärung war ich mir unsicher, ob ich alles richtig mache. Habe mir bei einem Videotutorial-Anbieter einen Kurs gekauft, dann die Anpassung vorgenommen (obwohl bei meinen Maßen eigentlich keine angebracht wäre?). Dennoch minimal dazugegeben, das Ergebnis im Probeteil war zu viel Stoff über der Brust. (Habe die Brustabnäher nach Siru dann auch nicht mehr tiefer gesetzt :)) Nicht gut. Der Rücken schlimm wie eh und je (Halsabnäher brachten doch nur mimiale Verbesserung mit sich). Mir fiel auch auf, dass ich äußerst wenig Platz habe am Armloch, das könnte ungemütlich werden. Zum endgültigen Beurteilen Ärmel einsetzen? Wären die ersten Ärmel überhaupt.sichdenkopfzerbrechen.gif

 

Die Maße der Größentabelle ist nicht sehr ergiebig:

Gewählt habe ich Gr. 4

Brustumfang: 91,5 / Maße fertiges Stück: 95 / Mein Maß: HB 87, FB 91

(FB mit dem vorgesehenen BH für dieses Kleid)

Taillenumfang: 76 /Maße fertiges Stück: 86,5 /Mein Maß: 80

Hüftumfang: 99 / Maße fertiges Stück: 111 / Mein Maß: 101.

 

Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll. Weiteren Kurs buchen für die "hintere" Anpassung (Back, Neck, and Shoulders)? Projekt verschieben bis ich mehr von der Materie verstehe? 007.gif

Vielleicht kann mir jemand ein : "du machst jetzt DAS und lernst DAS" um den Kopf hauen, was ich abarbeiten kann.

Ist diese Art der Anpassung wirklich etwas schwierig für Anfänger oder stelle ich mich an? Ehrliche Antworten erwünscht.

 

Ganz liebe Grüße

Ramia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

bei deinen Passformproblemen kann ich dir leider nicht helfen, da ich als anfänger auch kaum Erfahrung habe.

 

Nachdem ich zwei Schnittmuster für Hemdblusenkleider probiert habe, die beide nichts für mich waten, habe ich zum Hofenbitzer gegriffen (das Ergebnis steht noch aus, bin aber optimistisch, es hatte schon mal geklappt) und den Schnitt selbst konstruiert.

 

Du musst für sich selbst wissen, wie viel Zeit und Geld du für das Kleid noch investieren möchtest :)

 

Der eine liebt Anpassungen, der andere eben nicht :)

Das solltest du für dich selbst herausfinden und möchte dich hiermit nur auf die weitere Möglichkeit aufmerksam machen :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.