Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schneidematte


Empfohlene Beiträge

hallo:)

sagt ,bitte wozu braucht man die Markierungen - Linien auf einer schneidematte?

die frage ist - weil ich wollte eine kaufen und fast zu Bauhaus gefahren -wollte ein stück PVC dafür benutzen - wird sicher günstiger , als die matte ,die kosten 30-40 euro .:confused:

lieben dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ika

    7

  • Quälgeist

    5

  • Nera

    5

  • haifa

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Linien sind schön, wenn man Patchwork macht, oder zum fadengeraden Ausrichten von Stoffrändern. Sie sind aber nicht zwingend nötig.

 

Was allerdings wirklich (meiner Meinung nach) nötig ist, ist die Fähigkeit, "selbstheilend" zu sein, was bedeutet, dass die Einschnitte in der Matte sich wieder verschliessen. Das wirst Du bei einem einfachen Stück Plastik eher nicht haben.

 

Spätestens wenn Du erst mal die ganzen Fasern und Fusseln in den Einschnitten in Deiner Matte hast, wirst Du verstehen, was ich meine. ;)

 

(von den unter Umständen schneller stumpf werdenden Klingen mal abgesehen)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Linien sehr praktisch um zum Beispiel verzogene Stoffe zum Fadenlauf gerade zu schneiden. Lege mir den Stoff dazu ungefähr in der Mitte der Matte im Fadenlauf gerade und schneide dann das Stoffstück zu.

Geht schneller und einfacher als tausendfach zu messen ;).

 

Aber zwingend nötig sind sie nicht.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die guten Schneidematten sind zwar nicht billig, aber ich möchte wirklich nie mehr ohne meine Schneidematte sein. Die Anschaffung hat sich bei mir jedenfalls schon sowas von amortisiert, dass ich mir sofort eine neue kaufen würde, sollte die jetzige mal ihren Geist aushauchen. Allerdings sind die Dinger dermaßen stabil, dass das wohl noch so einige Zeit dauern wird (hab' sie mittlerweile schon ein paar Jahre).

 

Ich nutze die Linien sehr viel. Man kann sehr bequem Stoffstücke begradigen, Schrägstreifen zuschneiden und auch sonst schneide ich alles, was klein und gerade (Hosentaschen, Paspelstreifen u. ä.) oder lang und gerade (Gürtelstreifen u. ä.) werden soll, auf der Matte zu.

 

Die selbstheilende Eigenschaft wurde ja schon genannt. Meine sieht jedenfalls auch nach jahrelangem Dauereinsatz noch recht gut aus, aber sie hat mir auch schon andere Sachen verziehen (mal mit dem Bügeleisen bedampft, weil ich vergessen hatte, dass sie nicht so auf Hitze steht; mal aus Versehen mit der Bohrmaschine ein Loch durchgebohrt - das finde ich gar nicht mehr).

 

Im Verhältnis zu dem, was sie leistet, finde ich sie heute nicht mehr teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir seinerzeit beim Einrichten meines Nähzimmers gleich so richtig gute

Schneidmatten geleistet und die ersten Jahre sehr viel Patchwork drauf geschnitten.

 

Das ist jetzt 20! Jahre her :cool: und die Matten habe ich immer noch ganz normal in Gebrauch ohne daß ich einen deutlichen Verschleiß erkennen kann.

 

Das halte ich für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. :D

 

Und die Linien haben mir - nicht nur beim Patchwork -schon häufig beim Ausrichten des Stoffes geholfen.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schneidematten von Snaply sind um einiges günstiger und meiner Meinung nach kein bischen schlechter als die teure aus dem Patchworkladen.

 

PVC würde ich nicht nehmen, das wird sicherlich keinen spaß machen. Vor allem bist du da auch schnell durch. Wir haben den PVC fürs Bad mit einer alten Schneideklinge geschnitten, das ging wunderbar und leicht. Möchte gar nicht wissen, wenn man da öfters darauf rumrollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo:)

sagt ,bitte wozu braucht man die Markierungen - Linien auf einer schneidematte?

die frage ist - weil ich wollte eine kaufen und fast zu Bauhaus gefahren -wollte ein stück PVC dafür benutzen - wird sicher günstiger , als die matte ,die kosten 30-40 euro .:confused:

lieben dank!

Wie heißt es oft? Wer billig kauft kauft doppelt?

Ich finde die Linien sehr praktisch um zum Beispiel verzogene Stoffe zum Fadenlauf gerade zu schneiden. Lege mir den Stoff dazu ungefähr in der Mitte der Matte im Fadenlauf gerade und schneide dann das Stoffstück zu.

Geht schneller und einfacher als tausendfach zu messen ;).

 

Aber zwingend nötig sind sie nicht.

 

Viele Grüße

 

Nina

 

Ich liebe die Linien, genau zum Begradigen, bei Patchwork sowieso. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Stimme fürQualität. Du wirst Dich nur ärgern und musst nicht die gleichen Fehler wie wir machen. Meine Buttinette-Matte habe ich kein Jahr genutzt, dann flog die raus. Nie wieder so ein Billigteil. Auch mein Rollschneider dankt es mir und wird nicht mehr so schnell stumpf. Also wieder gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke auch: die Anschaffung ist teuer, aber die HAltbarkeit mach das auf jeden Fall wieder wett. Und deine Messerklingen werden auch geschont.

 

Die Linien nehm ich auch zu ausrichten, anlegen usw.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ne Schneidematte überlege ich mir auch anzuschaffen. Jetzt habe aich gelesen, dass diese Matten einen ziemlich unangenehmen Geruch absondern (Schadstoffe?). Ist das bei allen so, oder sind die teuren da weniger schlimm.:confused:

Ich bin, was Gerüche angeht. recht empfindlich.

Einen Boxsack, den wir mal im Kinderzimmer aufgehängt hattten, haben wir aus diesem Grund wieder zurückgegeben.

 

LG Katerina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass musst du einfach testen oder gleich beim Händler kaufen. Meine Matte habe ich beim Händler gekauft, sollte sie mal stark gerochen haben, ist sie dort bereits ausgedünstet. Und auch ich kann nur zu einer teuren Matte raten, weil die Schnitte wieder verschwinden (selbstheilend).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mich nicht errinern, dass da eine stark gerochen hat, weder die von Olfa noch die günstige, ebenfalls selbstheilende Snaplymatte. Sie riechen schon nach Kunststoff, aber sicherlich nich raumfüllend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Facebook war mal ein Beitrag in dem die Matten von Snaply fast ausschließlich nur negative Meinungen bekommen hat. Ich habe auch viel Geld für meine ausgegeben vor 10 Jahren und die sind noch Top :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' die 45 x 60 von Olfa, die riecht nach nix. Für eine 90 x 60 fehlt mir leider der Platz. Gibt wohl auch einige, die haben 2 kleinere und legen die dann aneinander, wenn sie größere Teile zuschneiden. Größere Teile schneide ich eh meistens mit der Schere auf dem Boden (wegen weil kein Platz :D), dann aber gelegentlich noch Kurven an den bereits "grob" zugeschnittenen Teilen auf der Matte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 2 große (60x90() für den ausklappbaren Zuschneidetisch und eine Kleine für neben der Maschine, für kleine PW und BH-Teile. Eine Freundin hat auch eine Runde drehbare, find ich auch toll. ... und alle sind mit Linien und selbstheilend, ... wobei die lila/rosanen auch günstiger waren, als die grüne von Olfa. Muss mal schauen, welcher hrsteller das ist.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: hallo! ich habe eine von rossmann geholt ,sie ist 30 /22 cm gross und auch die messerklinken sind dabei für 5 euro , wenn man die benutzen -könnte es erst da schneiden , dann die matte weiter veschieben und weiter zuschneiden und so könnte auch gehen?

oder würde es zu umtändlich:confused:

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine 60x 90 von VBS. Die ist bezahlbar und bisher problemlos.

Ich hätte gerne eine 120cm lange, damit ich bei den Hosenbeinen nicht schieben müßte. Vielleicht zieht irgendwann eine zweite ein.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30X22cm ist winzig, wenn Du darauf Kleidung für Erwachsene zuschneiden willst.

 

Ich habe eine 90X60 und eine 45X60cm Matte, die ich beide aneinanderlege, wenn ich Kleidung zuschneide. Und für gewöhnlich brauche ich immer beide Matten, wenn ich nicht gerade nur eine Unterhose oder einen BH zuschneide.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab drei 60x90cm auf dem Zuschneidetisch liegen, weil mich die Schieberei mit der 60 x45 schon genervt hat.

Die kleine Matte 30xirgendwas hab ich nur an der Nähmaschine zum begradigen der Nahtzugabe beim patchen.

Das ist außerdem so ein Teil aus dem Bastelbedarf und total hart.

Fliegt nächstens mal raus.

Gruß

N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.