Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jetzt habe ich ein Spinnrad- und nun?


Löwenmama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Mann hat mich zu Weihnachten mit einem alten, schwedischen Spinnrad überrascht. Eigentlich zur Deko, es ist aber funktionstüchtig und nun juckt es mich natürlich in den Fingern :D. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung und bräuchte mal Hilfe. Wo bekomme ich denn Anleitungen und Literatur her. Und woher weiß ich, ob es überhaupt anständig funktioniert? Es hat eine Stelle, die in jedem Fall reparaturbedürftig ist, kann ich das auch selber?

Ihr seht Fragen über Fragen.

Hier sind noch die Fotos.

 

Vielen Dank für eure Zeit.

 

Ach so, 2 Handkarden waren auch noch dabei, aber auch in zweifelhaftem Zustand.

P1010857.jpg.8087061a69c19fb67431126a33a6b3e8.jpg

P1010858.jpg.707ca96425ce43be7e3d30a1538d607d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Löwenmama

    4

  • Amalthea*

    3

  • Strickforums-frieda

    2

  • Allgäu-Basteloma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Löwenmama,

 

das ist ja hübsch :) Handkarden wow! Sowas hätte ich irgendwann auch mal gerne :D Aber zum Anfang wirst du bestimmt eh auf fertige Kardenbänder oder -vliese dich erstmal einstimmen.

 

Ich suche gerade den Antrieb für den Fuß. Ist das von der Optik her nur nicht so sehen oder hat das keines? Es ist auf jeden Fall eine Ziege ;) Mein Bock ist übereinander aufgebaut.

 

Das hier ist mein Willy, ist halt ein Bock und etwas anders aufgebaut. Im Endeffekt siehst du aber was alles da sein muss damit es funktioniert.

 

IMGP4726.JPG.c41983f99bd7bbb15f3fae749b85a542.JPG

 

Ansonsten kannst du bei der Handarbeitsfrau dich mal registrieren. Dort habe ich einige Tipps erhalten und bei YouTube erklärt chantimanou sehr gut das Spinnen und das Zwirnen :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Mutter hatte mein Mann mal ein Spinnrad hergestellt, worüber sie sich sehr freute!

Es wird ja mit dem Fuß (Pedal) angetrieben. Das Teil ist aber nur Deko.

Früher soll es hier Schafe (Woll-Lieferanten!) - und auch ein Spinnrad gegeben haben! Dies war dann vielleicht kaputt und hat sehr wahrscheinlich dazu beigetragen eine "warme Stube" zu geben!!!

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad ist eine zweifädige Ziege. Damit hast du schon mal ein Stichwort zum suchen.

Bewegt sich das Rad gleichmäßig, wenn du unten das Pedal trittst? Das ist dann schon mal die halbe Miete.

Bei zweifädigen Rädern werden Spule und Flügel beide angetrieben, du könntest mal schauen, ob das sich ohne viel Reibung bewegen lässt, wenn du den Riemen abnimmst, sonst mal auseinander nehmen und die Achse schmieren.

 

Spinnen ist nicht wirklich schwierig, es gibt auf YouTube eine Menge Videos dazu. Aber dazu sollte das Rad natürlich erst mal generell funktionieren.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Spinnen brauchst du wollvlies, zum ausprobieren geht auch Märchenwolle.

Ohne Vlies kannst du aber auch schon üben zu treten, dass du ne gleichmäßige radbewegung hinkriegst, und das Tempo auf Wunsch variiert kriegst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Der Fußantrieb ist auf der anderen Seite. Das Rad scheint zu funktionieren. Es dreht sich gleichmäßig und läuft ohne Reibung. Bei der Abholung hat die Verkäuferin es auch meinem Mann vorgeführt.

Das war der Überraschungserfolg zu Weihnachten. Die Kinder haben den ganzen Abend "Mittelalter" gespielt und "gesponnen".

Was genau brauche ich denn, um das Spinnen zu üben?

Ich hatte bei Dawanda einfach nur kardierte Schafwolle gefunden, reicht das für den Anfang? Dann schicke ich nämlich die Bestellung raus :D.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*editiert*Hier nochmal die Info für angehende Spinnerinnen. Zwischen Schafwolle und Schafwolle gibt es riesige Unterschiede. Ich beginne gerade damit mich mit den verschiedenen Züchtungen zu beschäftigen und wenn man liest dass es über 1200 oder so verschiedene gibt, kann man ahnen dass die alle unterschiedlich sind für die Verwendung.

 

Eiderwolle wird Anfängern oft empfohlen weil sie lange Fasern hat. Ich persönlich fand die furchtbar. Mit der Spindel ging das noch, aber mit dem Spinnrad habe ich keine schönen Ergebnisse erziehlt. Die Faser ist zwar lang, aber sie verfilzt schnell in der warmen Hand (Tuch auf den Schoß legen, damit man nicht nach dem Spinnen wie ein Schaf aussieht :D ) und ließ sich auch so nur schwer ausziehen. Sehr gut empfand ich als Anfänger Neuseelandlamm und Blue Faced Leicester. Merino haben auch manche Handarbeitsläden unifarben vorrätig. *editiert* Ich persönlich spinne bislang auch nur Kammzüge. Batts habe ich noch nicht probiert. Am Anfang kann man den Kammzug auch in noch schmalere Unterteilen, dann ist das Nachgreifen der Fasern einfacher. Mittlerweile geht das bei mir auch so, aber am Anfang hatte ich arge Probleme.

 

LG Christiane

Bearbeitet von nowak
Diese Thematik wird ausschließlich im Markt behandelt. Danke. Die Moderation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bluefaced Leicester ist tatsächlich ein tolles zeug, aber auch nicht grad billig. Ich hab mich zu Anfang durch diverse Woll-Sorten durchgesponnen, es gibt da auch so Sammelpakete.

Wenn du nach Spinnwolle suchst, dann findest du etliche Anbieter, da kannst du einfach mal nach Wolke für Anfänger fragen. Mittelfeld und nicht zu starke Neigung zum Filzen wäre wohl nicht schlecht zum beginnen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

mal ein kurzes Update.

Dank lieber Hilfe aus dem Forum, habe ich mal Fasern bestellt und versucht etwas fadenähnliches zu produzieren. ABER das Spinnrad ist doch nicht so ganz fit. Die Metallteile haben überall Scharten und die Bremse ist hin. Einen neuen Antrieb habe ich schon drauf. Im Moment hat mein Mann auch keine Zeit das in Ordnung zu bringen (er renoviert gerade Wohnzimmer und Keller).

Also habe ich mir eine Handspindel gekauft, denn dann können die Hände schon mal üben, was sie da machen sollen und ich brauche nicht parallel auch noch meine Füße koordinieren.....

Nun habe ich mit Coburger Fuchs angefangen und das war nicht so klug....

Recht schwierig, aber ich habe dann einen kleinen Durchgang geschafft (spinnen, verzwirnen, baden, färben) und das war ja auch mein Ziel.

Kommentar meines Mannes: " Das sieht ja schon aus wie Wolle." Danke, das ist mal ein Kompliment!!

Nächste Frage:" Was macht man denn damit?" Häääh, was ich mit Wolle mache, weiß er doch.

Und das Wichtigste:" Ich trag das aber nicht!" AHA, daher weht der Wind. niemals nicht, muss der das tragen.

 

Ich freue mich jedenfalls, dass das Prinzip klappt und ärgere mich mal wieder, dass ich handarbeitstechnisch im Nirgendwo lebe.

 

Jetzt habe ich Eiderwolle auf der Spindel und das ist schon so viel einfacher zu spinnen und wird schon viel gleichmäßiger!!

Verschiedene andere Fasern warten noch und ich bin gespannt, wie sie sich verhalten werden.

Ich denke mal, auch hier macht Übung den Meister und meine beiden großen Kinder wollen mal wieder eigene Spindeln und auch üben....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Coburger Fuchs liegt hier auch noch :rolleyes:

Ich verspinne gerade Wolle, die mir meine Schwester aus Norwegen mitgebracht hat. Eher hakelig und kommt an die Eiderwolle. Aber da ich mittlerweile zumindest weiß wie es geht, bekomme ich schöne dünne Fäden hin :D Mal sehen was ich aus dem Bisschen mache... 50g sind ja nicht viel :cool:

 

Ich fand an der Handspindel die Eiderwolle auch einfacher. Kommt auch immer auf die Spindel an, je nachdem welche du hast. Viel Spaß weiterhin bei deinen Fortschritten und sobald die erste tolle Mütze fertig ist findet dein Mann selbstgesponnen doch toll :hug:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Löwenmama,

 

die Spinnerinnen, die dir mit Tipps weiterhelfen können, und die Spinnradaufarbeitenden Holzwürmer findest du in "Petzis Spinnforum" und in den Spinngruppen auf Ravelry.

 

Grüßle Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.