Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome Sewist 625E oder DC 230


SoLex

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe bereits schon im Kaufberatungs-Thread geschrieben, da ich mich zwischen Pfaff und Janome entscheiden musste - ich habe mich nun für Janome entschieden und wollte wissen, zu welcher der beiden Maschinen ihr mir eher raten würdet.

 

Die Maschine sollte hauptsächlich für den Haushalt sein, also Vorhänge, Decken, Pölster, Ausbesserungsarbeiten, Jeans hochnähen (also mehrere dicke Schichten Jeansstoff nähen können) etc. sein, und ich möchte damit auch ab und an ausprobieren mir selbst etwas zu nähen - aber nichts kompliziertes. Also eine Haushaltsmaschine mit Kreativoption.

 

Danke schon mal im Vorraus,

ich wünsche einen schönen Tag

SoLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    3

  • elkaS

    3

  • SoLex

    3

  • Strickforums-frieda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du Dir angesehen, ob das eine eine 5mm und die andere eine 7mm Maschine ist? Ich meine, die 625E hat 5mm.

 

Du hast in Deinem anderen Thread von der Spiegelfunktion gesprochen, das kann die DC 230 nicht und wenn ich es richtig sehe, kann sie auch keine Zwillingsnadel. Brauchst Du das? Evtl. wenn Du T-Shirts nähen möchtest für den Saum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man in jeder Maschine eine Zwillingsnadel benutzen kann, solange man dabei die maximale Stichbreite beachtet. Dieses Achten (im wesentlichen auf den eingestellten Stich, also keinen breiten Zickzack, damit die Nadel nicht auf die Stichplatte knallt) kann bei Maschinen mit Zwillingsnadeltaste halt die Maschine übernehmen, wenn man ihr mittels Tastendruck mitteilt, dass man eine Zwillingsnadel eingesetzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man in jeder Maschine eine Zwillingsnadel benutzen kann, solange man dabei die maximale Stichbreite beachtet.

 

Das stimmt so leider nicht, Maschinen, bei denen die Unterfadenspule im 90° Winkel zum Nahtverlauf eingesetzt wird, können nicht mit Zwillingsnadeln arbeiten. Bei denen muss ja auch die Nadel so eingesetzt werden, dass der Faden von links nach rechts eingefädelt wird. Das ist in aktuellen Maschinen zwar meines Wissens nicht mehr vorzufinden, aber es gibt noch genügend alte Schätzchen, bei denen das der Fall ist.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wir können uns darauf einigen, dass man mit einer handelsüblichen Nähmaschine, die man heute neu kauft (um sowas geht es hier, wenn ich das richtig sehe), mit einer Zwillingsnadel nähen kann, egal ob die Maschine eine Zwillingsnadeltaste hat oder nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen tut es bestimmt, Kati. Aber ob ein Anfänger da auf die Stichbreite achtet?

Ich finde die Zwillingsnadelfunktion der Maschinen anfängertauglich.

Die Nutzerin schrieb, daß sie Anfängerin ist.

 

Wer schon länger näht, kann vermutlich mit der Zwillingsnadel umgehen, ohne diese Funktion.

 

Vor 25 Jahren hatte ich dies Funktion an meiner mechanischen Maschine auch nicht und habe doch damit nähen können :)

 

Davon abgesehen, bin ich grundsätzlich keine Nutzerin von Zwillingsnadeln, daher muß das jeder für sich entscheiden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir hier von der gleichen Zwillingsnadelfunktion? Bei den Maschinen, mit denen ich genäht habe, konnte man diese Sicherheitstaste nur drücken, wenn man eine schmale Zwillingsnadel verwendet.

Ich habe fast immer mit der 4mm Nadel genäht und musste zwangsläufig ohne die Funktion auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschinen unterscheiden sich ja alleine dadurch, dass die Sewist eine mechanische und die DC 230 eine Computermaschine ist.

Beide haben sicherlich ihre Vor und Nachteile, die Du für Dich abwägen musst.

 

Zum Thema Zwillingsnadelfunktion: Ob man diese Taste wirklich braucht??? Meine Maschine hat sie nicht und ich habe vor der Cover alle Shirtsäume mit der Zwillingsnadel genäht und nähe jetzt höchstens noch Biesen. Die DC7100, die ich als Testmaschine hier hatte, hat diese Taste. Wenn man sie gedrückt hat, kann man nur noch "zwillingsnadeltaugliche" Stiche einstellen. Bis zu welcher Nadelbreite das ging, kann ich nicht mehr sagen. Als Spielerei fand ich das ganz nett, wenn man viel mit der Zwillingsnadel arbeitet und Zierstiche nutzt sicherlich nicht schlecht. Man kann aber auch gut ohne diese Taste leben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Maschinen sind sehr unterschiedlich. Die DC 230 ist eine Computernähmaschine. Allerdings ist sie die einfachste Computernähmaschine von Janome. Die 625 E ist eine mechanische Maschine, die jedoch eine elektronische Motorunterstützung bietet und auch sonst einige Merkmale hat, die man sonst eher nur bei Computernähmaschinen findet. (Horizontalgreifer, Einstufenknopfloch, verstellbarer Nähfußdruck).

Mit dieser Maschine habe ich auch einige Zeit geliebäugelt, da ich neben meiner 6600 eine Zweitmaschine suchte. Ich habe mich dann für das Vorgängermodell der 230 entschieden, weil sie so schön leicht ist. Und gleich die Grenzen erkannt. Man muß schon einige Tricks anwenden, wenn man schwerere Sachen näht. Als alleinige Haushaltsnähmaschine halte ich sie nicht so geeignet. Eher für Patchworkarbeiten.

 

Ich habe fast 30 Jahre lang auf einer mechanischen Maschine mit elektronischer Unterstützung genäht (Riccar) und das setzt Maßstäbe. Und ich habe auf ihr Jeans-Hosen, sowie Dessous genäht.

 

Meine Empfehlung wäre die 625 E.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich auch eher die Sewist nehmen. Aber das wäre eine reine Bauchentscheidung.

 

Ob man eine Stichsperrtaste braucht, wenn man eine Zwillingsnadel benutzt, ist sicher eine individuelle Entscheidung. Ich kann die Taste nicht gebrauchen. Die sperrt mir zu viele Stiche, die man durchaus mit der Zwillingsnadel nutzen kann, wenn man auf die Stichbreite selber aufpasst. Ich hab als Anfänger auch auf einer mechanischen Maschine mit Zwillingsnadeln genäht und fand das nicht problematisch, auf die Stichbreiteneinstellung zu achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Janome Sewist Modell ist ein Messemodell, daher bekäme ich es günstiger - 5 Jahre Garantie gibt es trotzdem.

 

Macht es denn einen großen Unterschied ob man mit einer elektronischen oder einer mechanischen Maschine arbeitet?

 

Die DC hat keine Zwillingsnadeltaste, kann nicht spiegeln und hat auch keine Skalierung auf dem Tischchen.

 

Prinzipiell spricht mich die Sewist auch mehr an, abgesehen davon dass sie mechanisch ist und ein Messemodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und die DC hat 30 Stiche hat im Vergleich zur Sewist mit 24 Stichen.

 

Hast Du die Stiche mal verglichen? Fehlen Dir die 6 Stiche tatsächlich beim Standardnähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.