Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda Kurz-, Normal-, Langgrößen


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Wer hat Erfahrung mit den sog. Kurz- bzw. Langgrößen bei Burda? Es fällt ja schon seltsam auf, dass die Modelle alle vom gleichen Model präsentiert werden. Ausserdem kommt es oft vor, zumindest in der Plus-Sektion, dass Schnitte die einst "Normalgröße" hatten, in den Plusheften als Kurzgröße auftauchen. Mit identischen Bildern. Wenn man sich nun shcon für die Fotos nicht die Mühe macht, neue zu schießen, macht man sich dann die Mühe, die Schnitte neu zu gradieren?

 

In der neuen Burda (12/14) ist ein Mantel in Kurzgröße drin, der mir sehr gut gefällt, Mod. 119. Allerdings bräuchte ich eine Langgröße. Normale Anpassungen gehen ja noch, aber wie ist das, wenn das eine echte Kurzgröße ist, kann man die auf Langgröße strecken? Oder ist diese Einteilung ohnehin nicht aussgekräftig? Dummerweise hat die Burda meist die Teile in Langgröße, die mcih entweder nicht interessieren, oder die so wenig passformsensibel sind, dass es kaum ins Gewicht fällt (erinnert sei hier an das Bustier in Langgröße...:banghead:)

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • corvuscorax

    2

  • Crusadora

    2

  • ina6019

    1

  • Marion72

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

in den burda-Büchern ("Nähen leicht gemacht" u. a.) ist eine genaue Erklärung drin, wie die aus ihren Normalgößen Kurz- bzw.Langgrößen machen. Dementsprechend müsste man das rückgängig machen können, indem man z. B. bei einer Kurzgröße an den passenden Stellen Länge wieder einfügt. Von Kurz- auf Langgröße habe ich das allerdings noch nicht probiert, nur von Normal- auf Langgröße.

 

Warum die angebotenen Modelle in Langgrößen für Lange besonders gut sein sollen, erschließt sich mir auch öfter mal nicht. Und mir geht es auch schon mal so, dass mir ein Modell gefällt, das es nur in Kurzgröße gibt. Genäht habe ich so etwas allerdings noch nicht....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten die Diskussion hier im Kurs gerade auch. Weil mir nämlich der 119er Mantel auch so gut gefällt. :)

Nach meiner Erfahrung fallen Burdas Armausschnitte meist eher groß aus. Von daher könnte ich (die ich 168 cm, also Burda-"ideal"-groß bin) den Schnitt ziemlich einfach für mich nehmen. Evtl. an der Taille ein bisschen verlängern, müsste klappen.

 

Wenn du von Kurz auf Lang willst, würde ich schon was machen am Schnitt. Eben nach der Burda-Methode. Sie geben ja die Linien an, wo man vergrößern/verkleinern kann.

 

Nach der Optik an den Modellen im Heft brauchst du gar nicht gehen. Die stecken die Leute rein, die sie gerade vorhanden haben. Mein Eindruck ist, dass sie die Modelle für "normale" Leute nähen - vielleicht Gr. 38 oder so -, und dann die typischen überlangen, überdünnen Models reinstecken. Es sitzt fast nie was richtig.

Ganz großes Beispiel für optisch total Modelluntypischen Sitz ist in dem neuesten Heft dieses überüberbreite, kurze Spitzenteilchen. Das am Model aussieht wie wenn's kurz und schmal ist. Kurz ist es ja.. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch ergänzen wollen:

Es kommt drauf an, wo Du lang bzw kurz bist und dann wo der Schnitt seine Kurven hat.

Ich bin zB 175 cm gross, das ist wäre also schon Langgröße, damit hab ich noch nicht genäht, kann also nichts dazu sagen.

ABER: Ich habe eine eher kurze Taille, längere Beine, und so bin ich schon zweimal mit einer Kurzgröße ganz gut hingekommen, was die Lage der Taille/Oberteil betrifft. Ob man dann unten zugeben muss, bleibt auszuprobieren.

Wenn Du nun aber einen langen Oberkörper hast, sieht es wiederum genau anders rum aus.

Ich würde also fast die Lang- und Kurzgrößeneinteilung noch in Ober- und Unterteil unterscheiden.

 

 

Liebe Göße,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon mal Kurzgröße in Langgrößen umgefrickelt (bin 186cm). Allerdings war es eine Hose. Ging ganz anständig.

 

Ich würde empfehlen, peinlich genau auszumessen, wo Du welche Längenzugabe brauchst. Dazu brauchst Du für den Oberkörper die Vorderlänge bis zum Brustpunkt und bis zur Taille und die hintere Länge. Die Differenzen gibst Du dann zu. Ich würde dann auch den Armlochumfang checken, ob der nach der Änderung noch plausibel ist (Vergleichen mit anderen Modellen, die Du vielleicht schon genäht hast und weißt, dass der da in Ordnung war). Ich gebe dann noch Länge für den Unterkörper und für die Oberschenkel dazu, wenn das Modell nach unten hin weiter wird, wenn man das nur unten verlängern würde, dann würde das u.U. zu weit.

 

Im Zweifelsfall ist halt ein Probemodell fällig.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja ich habe Erfahrung mit Kurz-, Normal- und Langgröße:

Als kurze Erklärung: Ich bin 171cm groß und habe allerdings einen kurzen Oberkörper. Deswegen kann ich bei Oberteilen oder Kleidern die Kurzgrößen fast ohne Änderungen tragen und kürze meist auch alle Normal-Schnitt in diesem Bereich.

Bei Hosen tritt allerdings ein wenig das umgekehrte Phänomen auf: Wenn ich eine Hose in Langgröße trage, muss ich nur sehr wenig kürzen. (Vielleicht sogar nur deswegen, weil ich meist flache Schuhe trage.)

 

Weil ich ja schon so ein Misch-Typ bin, wundert es mich auch nicht, dass Burda manche Kleidungsstücke in verschiedenen Längen anbietet.

Die Anpassung des Schnittes ist nämlich bei normalen Schnitten (hier nicht auf Normalgröße und sondern auf von einem Grundschnitt aus konstruierten Schnitt bezogen - im Gegensatz zu einem drapierten Schnitt) relativ einfach.

 

Hier die Längenunterschiede:

0.7 cm im Bereich Armkugel

1.3 cm zwischen Brust und Taille

1 cm zwischen Taille und Hüfte

2 cm Oberschenkel

2 cm Unterschenkel

 

Und jetzt dürften die Fragezeichen kommen:

Das ergibt nämlich zusammen nur 7 cm. Der Unterschied der Körpergröße beträgt aber 8cm!

-> Der Körper beginnt ja aber nicht auf Schulterhöhe ;)

Der tolle Thread Wie sehe ich denn aus? zeigt es, wie sich der Körper in ungefähr gleichlange Teile einteilen lässt.

Die Hälfte ist ungefähr dort, wo die Beine am Becken angebracht sind. Davon wieder die Hälfte darüber ist ungefähr die Brusthöhe usw.

 

LG! Crusadora

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Probemodell wird es sowieso geben, da ich mich mit dem Ausmessen sehr schwer tue. Ich bin 1,80m groß und eigentlich ganz gut proportioniert. Wenn mein Mathelehrer Annoschnee richtig gemessen hat, nach dem Goldenen Schnitt. Die Brustlinie sitzt etwas tiefer (VoG - Victims of Gravity). Deshalb muß ich Abnäher nicht nur vergrößern, sondern auch bei Prinzeßnähten die Kurve tiefer legen, was ziemlich ätzend ist. Aber eine Beule im Nirvana ist noch schlimmer.

Wenn ich mich ausmesse, kommt z.B. die Rückenlänge für Normalgrößen raus, wenn ich das so nähe, liegt aber die Taille für mein Empfinden zu hoch, an den unteren Rippen :confused:. Also lege ich die routinemäßig schon mal etwas tiefer und dann stimmt es für mein Empfinden. Ob ich nun falsch gemessen habe oder es einfach eine persönliche Sache ist, weiß ich nicht.

"Wie seh ich denn aus" steht schon länger auf meiner Liste, was ich mir mal genauer ansehen wollte... Der innere Schweinehund...:cool:

 

LG cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Phänomen mit der Rückenlänge habe ich übrigens auch. (Nur halt in meiner etwas kürzeren Proportion.) Ich glaube, das liegt daran, dass der Rücken gerader ist, als der "Standard-Rücken". (Obwohl er für mich nicht gerader aussieht, als bei andern :rolleyes:) Ich lege gerade in letzter Zeit auch meine Taille gerne etwas tiefer bzw. ich experimentiere etwas herum.

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.