Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Klasse Zeitschrift in NL entdeckt !


fun(^-^)

Empfohlene Beiträge

Da ja mittlerweile doch viele die Zeitschrift gekauft haben, darf ich vielleicht meine Frage aus #18 nochmal hoch schubsen?

 

Das von Dominika näher gezeigte Kleid, im Heft "Trench-Kleid" genannt - meint Ihr, das geht auch mit einem wenig dehnbaren, festen Jersey? Als Material ist im Heft angegeben: formfester, gewebter Stoff, der sehr stabil ist. Am besten mit einem kleinen Stretchanteil.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    7

  • vintoria

    5

  • kassandrax

    4

  • Dominika

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke schön, Chrissie! Ich werde wohl einen Versuch damit wagen - und lange Heftstiche verwenden ;)

 

Hat denn schon jemand von Euch etwas konkret ins Auge gefasst zu nähen oder sogar schon in Arbeit? Ich bin ja gespannt auf Eure Meinungen zur Passform, Qualität der Anleitungen etc.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die Zeitschrift heute im Bahnhof gekauft und finde die Schnitte sehr schön!

Ich gehe demnächst dabei und werde anfangen, die Schnitte nachzuarbeiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst die Schnitte! Ich habe mir die Arbeit gemacht und gestern ein Nesselmodell der Jacke Liv genäht.

 

Schon allein auf den Bildern sehen die Ärmel vom Kleid, der Jacke und dem Kinderkleid schrecklich aus.

Einzigst der Raglanärmel beim Mantel schaut halbwegs ordentlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon allein auf den Bildern sehen die Ärmel vom Kleid, der Jacke und dem Kinderkleid schrecklich aus.

Einzigst der Raglanärmel beim Mantel schaut halbwegs ordentlich aus.

 

Find ich nicht und ich hab grad nochmal einen Blick auf die Bilder geworfen.

 

Vergesst die Schnitte! Ich habe mir die Arbeit gemacht und gestern ein Nesselmodell der Jacke Liv genäht.

 

Vielleicht verrätst du uns wo die Probleme bei deinem Nesselmodell liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das bereits an anderer Stelle dokumentiert und ich kann Dir versichern, dass ich weiß, wovon ich rede.

Die Ärmel haben alle Schrägzüge, auch wenn der Arm nach unten hängt und die Armkugeln sind viel zu kurz. Bei der Jacke kommt hinzu, dass der Ärmel trotz normaler Figur kaum Luft hat - selbst wenn es sich um einen elastischen Stoff handelt, ist das nicht genug Spielraum. Die angegebene Hüftweite stimmt nicht mit dem Schnitt überein - sie ist zu eng. Am Hals macht der Kragen extreme Dellen, weil nicht genügend Weite am oberen Kragen-Rand vorhanden ist.

Auch beim Kleid hat bereits jemand Schwierigkeiten mit dem Ärmel bekommen.

Und gerade hab ich noch ein Bild von einem ältern Heft gefunden, da kann man bei dem abgebildeten Kleid auch sehen, dass der Ärmel nicht in Ordnung ist. http://seelenruhig.eu/ein-martinikleid/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte ich sehe auf den Fotos nicht das was du siehst - sie sind mir auch zu klein um wirklich Details zu erkennen.

Wo hast du denn deine Probleme mit dem Nesselmodell dokumentiert? Ich hab hier über die Suche gar nichts gefunden?!

 

Ich vermute mit einer kurzen Armkugel meinst du, das wenig eingehalten werden muss? Das find ich persönlich nun nicht dramatisch, ich kürze bei Burda fast alle Armkugeln weil ich soviel Einhaltweite nicht mag.

Was verstehst du unter wenig Luft? Einen zu kleinen Armausscnitt oder einen zu schmalen Ärmel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Probleme, um das mal klarzustellen.

Ich habe auf den Bildern sofort gesehen, dass die Ärmel keine gute

Passform am Körper haben und da es mich interessiert hat, ob ich mit meiner

Vermutung recht habe, habe ich gestern ein Nesselmodell angefertigt, um es zu überprüfen.

Ich habe das in einem anderen Forum dokumentiert und auch gezeigt, wie man den Schnitt ändern kann, damit das besser wird.

Unter zu wenig Luft verstehe ich, daß die Ärmel zu schmal geschnitten sind.

Selbst bei einem elastischen Stoff könnte ich nichts mehr darunter tragen, weil es keinen Platz hätte. Und ich habe meiner Kleidergrösse entsprechende Oberarme, also keine dicken.

Wenn Du für Dich persönlich die Ärmelkugel kürzt und damit in Kauf nimmst, dass der Ärmel dann eventuell nicht richtig sitzt, ist das ja Deine Sache.

Ich wollte aber darauf hinweisen, weil es bestimmt genügend Personen gibt,

die davon profitieren können.

Ich habe bestimmt mindestens 500 Jackenschnitte für Maßkundschaft gezeichnet und kann schon sehr gut beurteilen, ob ein Jackenärmel gut sitzt. Es gibt natürlich Schnitte, die von vornherein kürzere Kugeln haben, aber da liegt meistens auch ein ganz anderer Schnitt zugrunde, als bei einem so figurnahen Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gerade hab ich noch ein Bild von einem ältern Heft gefunden, da kann man bei dem abgebildeten Kleid auch sehen, dass der Ärmel nicht in Ordnung ist. http://seelenruhig.eu/ein-martinikleid/

Danke für die Warnung...

Ich kenne das Heft nicht, aber der Ärmel auf dem verlinkten Foto sieht wirklich nichts gleich; ebenso an dem blauen Kleid auf dem aktuellen Titel.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke vintoria hat mit Ihrem Wissen einen ganz anderen Anspruch als eine Hobbyschneiderin. Wenn sie Ihre Schnitte selber zeichnet soll Sie es so weitermachen und alle anderen Hobbyschneiderinnen (für die dieses Forum ja eigentlich ist), können sich über eine neue Zeitschrift freuen und sich ihr Urteil nach ihren eigenen Ansprüchen -die bestimmt nicht im mindesten an vintorias heranreichen- selber bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke vintoria hat mit Ihrem Wissen einen ganz anderen Anspruch als eine Hobbyschneiderin. Wenn sie Ihre Schnitte selber zeichnet soll Sie es so weitermachen und alle anderen Hobbyschneiderinnen (für die dieses Forum ja eigentlich ist), können sich über eine neue Zeitschrift freuen und sich ihr Urteil nach ihren eigenen Ansprüchen -die bestimmt nicht im mindesten an vintorias heranreichen- selber bilden.

 

Interessant - ich habe durchaus den Eindruck, dass es in diesem Forum viele Hobbyschneiderinnen gibt, die hohe Ansprüche an sich selbst haben und daran interessiert sind, ein hochwertiges und gut passendes Kleidungsstück zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke vintoria hat mit Ihrem Wissen einen ganz anderen Anspruch als eine Hobbyschneiderin. Wenn sie Ihre Schnitte selber zeichnet soll Sie es so weitermachen und alle anderen Hobbyschneiderinnen (für die dieses Forum ja eigentlich ist), können sich über eine neue Zeitschrift freuen und sich ihr Urteil nach ihren eigenen Ansprüchen -die bestimmt nicht im mindesten an vintorias heranreichen- selber bilden.

 

Auch wenn mein Können vermutlich niemals auch nur annähernd das von vintoria angrenzen wird, bin ich durchaus dankbar für derartige Hinweise.

Denn auch als Hobbyschneiderin ist mir eine vernünftige Passform ausgesprochen wichtig. Dabei ist es für mich vollkommen egal ob es sich dabei um eine Zeitschrift, E-Book oder sonstiges Schnittmuster handelt.

 

Es war mir übrigens auch aufgefallen, dass die Ärmel auf den Bildern nicht ganz okay aussahen. Da ich diese Hefte aber nicht habe, kann ich mir natürlich auch darüber kein weiteres Urteil erlauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant - ich habe durchaus den Eindruck, dass es in diesem Forum viele Hobbyschneiderinnen gibt, die hohe Ansprüche an sich selbst haben und daran interessiert sind, ein hochwertiges und gut passendes Kleidungsstück zu nähen.

 

Interessant finde ich deine Erfahrungen schon. Nur, was nutzen deine Ausführungen hier und der Hinweis, dass du das in einem anderen Forum dokumentiert und Verbesserungen gezeigt hast? Davon haben wir hier überhaupt nichts.

 

Besser hätte ich es gefunden, du hättest hier deine Erfahrungen und Vorschläge genau wie in dem anderen Forum geschrieben. So haben deine Ausführungen für mich einfach ein "Gschmäckle"

 

Just my two cents.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Besser hätte ich es gefunden, du hättest hier deine Erfahrungen und Vorschläge genau wie in dem anderen Forum geschrieben. So haben deine Ausführungen für mich einfach ein "Gschmäckle"

 

Just my two cents.

 

 

Hallo Farbenfreak,

ich habe in meinem ersten Post nichts davon geschrieben, dass ich es woanders dokumentiert habe. Ich hatte auch gar nicht die Absicht, das zu erwähnen.

Erst als ich nach "meinen Problemen" die ich ja gar nicht hatte, gefragt wurde, habe ich erwähnt, dass ich es an anderer Stelle dokumentiert habe. Ich habe auch versucht zu erklären, welche Passformfehler ich erkannt habe. Erst auf die Frage, wo ich es den dokumentiert habe, habe ich vom anderen Forum geschrieben. Leider habe ich nicht soviel Zeit, die ganzen Bilder nochmal hochzuladen und Erklärungen dazu zu schreiben.

Meine Absicht war nicht, hier den Besserwisser rauszuhängen, sondern denjenigen, die daran interessiert sind, etwas aus diesem Heft zu nähen eine Möglichkeit zu geben, sich vorher über Fehlerquellen zu informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich deine Erfahrungen schon. Nur, was nutzen deine Ausführungen hier und der Hinweis, dass du das in einem anderen Forum dokumentiert und Verbesserungen gezeigt hast? Davon haben wir hier überhaupt nichts.

 

Besser hätte ich es gefunden, du hättest hier deine Erfahrungen und Vorschläge genau wie in dem anderen Forum geschrieben. So haben deine Ausführungen für mich einfach ein "Gschmäckle"

 

Just my two cents.

 

So sehe ich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farbenfreak,

ich habe in meinem ersten Post nichts davon geschrieben, dass ich es woanders dokumentiert habe. Ich hatte auch gar nicht die Absicht, das zu erwähnen.

Erst als ich nach "meinen Problemen" die ich ja gar nicht hatte, gefragt wurde, habe ich erwähnt, dass ich es an anderer Stelle dokumentiert habe. Ich habe auch versucht zu erklären, welche Passformfehler ich erkannt habe. Erst auf die Frage, wo ich es den dokumentiert habe, habe ich vom anderen Forum geschrieben. Leider habe ich nicht soviel Zeit, die ganzen Bilder nochmal hochzuladen und Erklärungen dazu zu schreiben.

Meine Absicht war nicht, hier den Besserwisser rauszuhängen, sondern denjenigen, die daran interessiert sind, etwas aus diesem Heft zu nähen eine Möglichkeit zu geben, sich vorher über Fehlerquellen zu informieren.

 

Schade eigentlich, denn auch ich bin daran interessiert Passformfehler sicher zu erkennen und zu bearbeiten. Vielleicht kannst du ins andere Forum verlinken oder das andere Forum benennen

 

LG von peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Probleme, um das mal klarzustellen.

Ich habe auf den Bildern sofort gesehen, dass die Ärmel keine gute

Passform am Körper haben und da es mich interessiert hat, ob ich mit meiner

Vermutung recht habe, habe ich gestern ein Nesselmodell angefertigt, um es zu überprüfen.

Ich habe das in einem anderen Forum dokumentiert und auch gezeigt, wie man den Schnitt ändern kann, damit das besser wird.

Unter zu wenig Luft verstehe ich, daß die Ärmel zu schmal geschnitten sind.

Selbst bei einem elastischen Stoff könnte ich nichts mehr darunter tragen, weil es keinen Platz hätte. Und ich habe meiner Kleidergrösse entsprechende Oberarme, also keine dicken.

Wenn Du für Dich persönlich die Ärmelkugel kürzt und damit in Kauf nimmst, dass der Ärmel dann eventuell nicht richtig sitzt, ist das ja Deine Sache.

Ich wollte aber darauf hinweisen, weil es bestimmt genügend Personen gibt,

die davon profitieren können.

Ich habe bestimmt mindestens 500 Jackenschnitte für Maßkundschaft gezeichnet und kann schon sehr gut beurteilen, ob ein Jackenärmel gut sitzt. Es gibt natürlich Schnitte, die von vornherein kürzere Kugeln haben, aber da liegt meistens auch ein ganz anderer Schnitt zugrunde, als bei einem so figurnahen Modell.

 

Liebe Vintoria,

Ich möchte dir ganz ausdrücklich danken für deine Hinweise, sowie für die Zeit,die du dir genommen hast, um deine Warnung vor den Schnitten zu erläutern!

Ich jedenfalls bin froh, wenn ich schon im Vorfeld erfahre, wo etwas nicht stimmt, und nicht erstmal drauflos arbeite und dann die schlechte Passform mir selbst zuschreibe, d.h. meinem mangelndem Verständnis für die Schnittkonstruktion.

Was die unterschiedlichen Ansprüche von Hobby- und von Maßschneiderinnen angeht: Die Unterschiede sollten so groß nicht sein. Zeit ist ja für die meisten ein sehr kostbares Gut, und wenn ich die vielen Stunden für die Herstellung z.B. Einer Jacke bedenke, so möchte ich auf alle Fälle am Ende ein gut sitzendes Kleidungsstück haben, in dem ich mich wohlfühle. Und schlecht sitzende Ärmel, die vielleicht sogar die Bewegungsfreiheit einschränken, können einem ein Kleidungsstück wirklich vermiesen.

Nochmal: meinen ausdrücklichen Dank!!!

 

Billie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Vintoria,

Ich möchte dir ganz ausdrücklich danken für deine Hinweise, sowie für die Zeit,die du dir genommen hast, um deine Warnung vor den Schnitten zu erläutern!

Ich jedenfalls bin froh, wenn ich schon im Vorfeld erfahre, wo etwas nicht stimmt, und nicht erstmal drauflos arbeite und dann die schlechte Passform mir selbst zuschreibe, d.h. meinem mangelndem Verständnis für die Schnittkonstruktion.

Was die unterschiedlichen Ansprüche von Hobby- und von Maßschneiderinnen angeht: Die Unterschiede sollten so groß nicht sein. Zeit ist ja für die meisten ein sehr kostbares Gut, und wenn ich die vielen Stunden für die Herstellung z.B. Einer Jacke bedenke, so möchte ich auf alle Fälle am Ende ein gut sitzendes Kleidungsstück haben, in dem ich mich wohlfühle. Und schlecht sitzende Ärmel, die vielleicht sogar die Bewegungsfreiheit einschränken, können einem ein Kleidungsstück wirklich vermiesen.

Nochmal: meinen ausdrücklichen Dank!!!

 

Billie

 

Die Hinweise finde ich ja auch interessant. Nur nützen sie mir nichts, weil ich als Hobbyschneiderin nun mal keine Ahnung von Schnittkonstruktion und Änderung hab. Aber ich werd's auch so rauskriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitte, bei denen ich schon von vornherein weiss, dass sie schlecht konstruiert sind, benutze ich erst gar nicht.

Deshalb bin ich dankbar für soche Hinweise!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein Danke an Vintoria -

 

das Tolle an dem Forum ist doch gerade, dass man als HobbyschneiderIn Tipps von denen bekommt, die etwas besser können - ich freu mich jedenfalls über solche Hinweise von Profis - oder auch Perfektionisten unter den HobbyschneiderInnen. Das es viele gibt, die in Richtung Perfektion arbeiten wollen - und können, sieht man doch immer wieder in den Freds in denen es um Passform geht und auch an den immer wieder vorgestellten Maschinenparks - was nützt mir die tollste Maschine, wenn ich mit Schnitten versuche zu werken, die nicht passen können.

 

Und zu jeder neuen Zeitschrift gibt es über kurz oder lang die Frage, wie das mit der jeweiligen Passform ist. Deshalb ein Dank für den Hinweis , der vermutlich einigen schon ärgerliche Fehlversuche erspart.

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich, denn auch ich bin daran interessiert Passformfehler sicher zu erkennen und zu bearbeiten. Vielleicht kannst du ins andere Forum verlinken oder das andere Forum benennen

 

LG von peti

Da ich den Beitrag im anderen Forum gelesen habe, probiere ich mal die Verlinkung:

HIER

Tja, geht nicht! Ist wohl nicht erwünscht.:rolleyes:

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal bei google "La-Maison-Victor-Jacke-Liv" eingeben, dann findet man den Thread nebenan bei Anne. Ohne dort angemeldet zu sein kann man aber die Bilder nicht sehen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Beitrag im anderen Forum gelesen habe, probiere ich mal die Verlinkung:

HIER

Tja, geht nicht! Ist wohl nicht erwünscht.:rolleyes:

LG

Inge

 

Die Diskussion über gesternte Links hatten wir bereits öfters.

Bitte respektiert , daß der Forenbetreiber seine Gründe hat, auch wenn sie für die Nutzer nicht immer verständlich sind.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

darf ich eine Frage stellen? Woran erkennt man denn, ob ein Ärmel ausgewogen und richtig erstellt ist? Könnte vielleicht jemand einen Vergleich zeigen? Also nicht am fertigen Modell, sondern in der Schnittzeichnung?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.