Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadel für Overlock


Bazi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mir ist heute eine Nadel meiner Overlock Brother 1034 D abgebrochen. Ich ab in einen Handarbeitsladen und wollte Nadeln kaufen. Leider wusste die Verkäuferin nicht, ob ich spezielle Nadeln benötige oder ob es normale Nähnadel sein können. Sie meinte zwar Ihre Overlock näht mit normalen Maschinennadeln nicht.

Man könnte ja die alte Nadel entfernen und sie mit in den Laden nehmen, aber ich konnte sie noch nicht aus der Maschine entfernen, da ich nicht den richtigen Schraubenzieher zur Hand hatte. Vielleicht kann mir jemand helfen.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bazi

    3

  • Eileena

    2

  • Allyson

    2

  • Seewespe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe jetzt keine Brother aber in jeder Bedienungsanleitung steht

das Nadelsystem, mit welchem die Maschine näht.

Bei meiner W6 sind es ganz übliche NäMa Nadeln.

 

lg PGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke PGD

Ich hab zu oberflächlich gelesen. Da steht ganz deutlich:

 

**Für diese Maschine können Sie gewöhnliche Nähmaschinennadeln verwenden.

Das empfohlene Nadelsystem ist 130/705H.**

 

und ich hab es nicht gesehen.

Sorry für die Frage und nochmals danke.

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade schreiben

 

Sie meinte zwar Ihre Overlock näht mit normalen Maschinennadeln nicht.

 

da ich das für ein Gerücht halte.

 

Für einige Ovi´s werden ELX-Nadeln empfohlen klar, aber nähen würde die Ovi auch mit normalen Nadeln. Nur dann sollte man vielleicht nicht mit Vollgas nähen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Überlegungen durchaus berechtigt, denn klassische Nähmaschinennadeln können offenbar NICHT bei jeder Overlock verwendet werden. Die Bedienungsanleitung sollte diesbezüglich Auskunft geben, aber sie hinterlässt auch Fragen wie z.B. die, ob ich, wenn in der Anleitung Universalnadeln empfohlen werden, dann das, was als "Overlocknadel" im Handel angeboten wird, also beispielsweise EL x 705, ebenfalls verwenden kann/soll?

 

Ich finde die Angaben dazu recht dürftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke PGD

Ich hab zu oberflächlich gelesen. Da steht ganz deutlich:

 

**Für diese Maschine können Sie gewöhnliche Nähmaschinennadeln verwenden.

Das empfohlene Nadelsystem ist 130/705H.**

 

und ich hab es nicht gesehen.

Sorry für die Frage und nochmals danke.

LG

Bazi

 

In meiner Bedienungsanleitung ist eine Tabelle wo genau das Nadelsystem, Stärke und Nadelart zu dem jeweiligen Stoffen aufgelistet ist.

Bisher nehme ich handelsübliche NäMa- Nadeln nach dieser Tabelle und konnte noch keine Nachteile erkennen.

 

lg PGD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in jede Maschine kann eine Universalnadel benutzt werden und in jede Maschine kann eine ELX-Nadel benutzt werden.

 

Bei Schmetz kann man sich einen Download herunterladen, wo der Unterschied zwischen den ELX-Nadeln und den Universalnadeln erklärt ist.

 

Download Schmetz

bis ganz nach unten scollen.

 

Warum einige Hersteller Universalnadeln angeben weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es was mit Namensrechten zu tun hat.

Evtl. dürfen einige Hersteller die Nadeln nicht beim Namen nennen und geben deshalb Universalnadeln an. Das ist aber nur eine Vermutung, denn bislang kenne ich nur 2 Hersteller die ELX-Nadeln herstellen und ich habe sie noch nie als No-Name-Produkt gesehen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ all

Ich Danke Euch allen für die Hilfe.

Nachdem ich ja schon zugegeben habe, dass ich dieses

 

**Für diese Maschine können Sie gewöhnliche Nähmaschinennadeln verwenden.

Das empfohlene Nadelsystem ist 130/705H.**

 

überlesen habe, habe ich mir nun die angegebenen Nadeln gekauft und eingesetzt. Bei den bereits genähten Stoffen funktioniert es wunderbar.

Nochmals danke für die Hilfe

LG

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in jede Maschine kann eine Universalnadel benutzt werden und in jede Maschine kann eine ELX-Nadel benutzt werden.

 

Bei Schmetz kann man sich einen Download herunterladen, wo der Unterschied zwischen den ELX-Nadeln und den Universalnadeln erklärt ist.

 

Download Schmetz

bis ganz nach unten scollen.

 

Warum einige Hersteller Universalnadeln angeben weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es was mit Namensrechten zu tun hat.

Evtl. dürfen einige Hersteller die Nadeln nicht beim Namen nennen und geben deshalb Universalnadeln an. Das ist aber nur eine Vermutung, denn bislang kenne ich nur 2 Hersteller die ELX-Nadeln herstellen und ich habe sie noch nie als No-Name-Produkt gesehen.

 

LG Brit

 

Ja bedeutet das nun, dass ich obwohl für die Ovi HAx1 Nadeln angegeben sind, auch die ELX-Nadeln verwenden kann? Ich hab mir das mal bei Schmetz durchgelesen, das versteh ich jetzt so, dass die ELX eigentlich die besseren Nadeln für die Ovi sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Overlock-Bibel (Seeberg-Wilhelm) steht zu den EL x und der JL x Nadeln, dass die für den Ketten- und Coverstiche sind. Heisst aber nun ja im Umkehrschluss nicht automatisch, dass sie für reine Overlocker nicht ebenfalls eine gute Wahl wären.

 

Das meine ich mit: missverständliche Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 130R/705H,

eine ELx705,

eine HAx1SP und

eine JLx1

sind zwar alle irgendwie miteinander verwandt, das war es dann aber auch schon.

 

Die 130R / 705H ist das, was als "normale Nadel", "Flachkolbennadel" oder wie auch immer bekannt ist. Sie hat hinten eine Hohlkehle und verschiedene Nadelspitzenformen.

 

Die ELx705 hat über der Hohlkehle hinten eine kruze Rille und es gibt sie als Nadel mit einer Mischspitze irgendwo zwischen Spitz und Kugel.

Sie wird meist für Coverstichmaschinen verwandt.

 

Die HAx1SP nutzt meist die Toleranzen für den Flachkolben der 130R / 705H aus und sitzt dichter am Greifer. Sie hat ebenfalls eine "Mischspitze" und eine besondere Höckerform im Öhr. Sie ist vor allem für dehnbare Sachen gemacht, bei denen man mit anderen Nadeln gerne scheitert.

 

Die JLx1 ist ähnlich wie die ELx705, hat aber eine längere Rille hinten und eine längere Spitze.

 

Man kann diese Nadeln untereinander wild tauschen, man schadet seiner Maschine dabei vermutlich nicht oder kaum, aber Sinn macht es nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 130R/705H,

eine ELx705,

eine HAx1SP und

eine JLx1

sind zwar alle irgendwie miteinander verwandt, das war es dann aber auch schon.

 

Die 130R / 705H ist das, was als "normale Nadel", "Flachkolbennadel" oder wie auch immer bekannt ist. Sie hat hinten eine Hohlkehle und verschiedene Nadelspitzenformen.

 

Die ELx705 hat über der Hohlkehle hinten eine kruze Rille und es gibt sie als Nadel mit einer Mischspitze irgendwo zwischen Spitz und Kugel.

Sie wird meist für Coverstichmaschinen verwandt.

 

Die HAx1SP nutzt meist die Toleranzen für den Flachkolben der 130R / 705H aus und sitzt dichter am Greifer. Sie hat ebenfalls eine "Mischspitze" und eine besondere Höckerform im Öhr. Sie ist vor allem für dehnbare Sachen gemacht, bei denen man mit anderen Nadeln gerne scheitert.

 

Die JLx1 ist ähnlich wie die ELx705, hat aber eine längere Rille hinten und eine längere Spitze.

 

Man kann diese Nadeln untereinander wild tauschen, man schadet seiner Maschine dabei vermutlich nicht oder kaum, aber Sinn macht es nicht. ;)

 

Die HAx1SP wäre dann nach meinem Verständnis die beste Wahl, wenn ich z.B. Jerseys auf der Overlock nähe? Man kann sie tauschen und es schadet VERMUTLICH nichts, d.h. sicher bist Du da aber auch nicht??? Bei der Gritzner steht, dass man eben die ganz normalen Haushaltsnadeln nimmt, aber wäre dann die HAx1SP nicht besser ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.