Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 5200 oder Janome MC 8200 QC ??


Binelotte

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend :)

 

Ich stehe vor der Frage, welches der oben genannten Modelle "meine" neue Nähmaschine werden soll und dachte, dass ich hier von erfahrenen (Hobby-)Näherinnen vielleicht ein paar Tipps oder Hinweise bekommen kann ?!

 

Ich würde mich über persönliche Erfahrungen oder auch Hinweise sehr freuen :)

 

Kurz zur "Ausgangssituation":

 

Ich habe mir vor Jahren eine Singer Nähmaschine beim Discounter gekauft - 80 oder 90 EUR. Damals habe ich noch nicht wirklich genäht, ab und an mal aus einem schönen Stoff eine Tischdecke oder "Verdunklungsvorhänge" für unsere Dachfenster. Das wars dann auch schon, das Ding stand mehr in der Ecke als dass es in Betrieb war. Wirklich angefangen habe ich im Sommer 2012 - nachdem mein Sohn eingeschult wurde, habe ich für die Erzieherinnen im Kindergarten kleine "Abschiedspakete" gemacht, die u.a. kleine genähte und mit Füllwatte ausgestopfte Mäuse und Eulen enthielten. Da kam die Singer wieder zum Einsatz. Es hat gedauert, bis die erste vorzeigbare Maus entstanden ist, aber ich habe wirklich Gefallen am Nähen gefunden. Nachdem dieses "Projekt" abgeschlossen war, habe ich Einkaufsbeutel genäht. Als mir das langweilig wurde, habe ich mich erstmals an ein Langarm-Shirt für Sohnemann gewagt. Und da habe ich dann gemerkt, dass so eine Nähmaschine aus dem Discounter nicht lange Spaß macht.

Weil ich aber unsicher war, ob ich wirklich dran bleiben werde am Nähen, habe ich mir eine W6 N1235 gekauft, weil diese auch über einen Overlockstich verfügt.

Zwischenzeitlich habe ich einige Shirts, Sweatshirts und viele Taschen genäht. Es macht mir Freude, ich habe Spaß am Nähen, kurzum: ich kann behaupten, dass es zu meinem Hobby geworden ist.

 

Die W6 ist natürlich auch nicht das Gelbe vom Ei: ziemlich laut, die Nähgeschwindigkeit kann nicht verstellt werden, mit dicken Stoffen (oder mehreren Lagen Stoff, gerade bei den Taschen) ist sie gerne überfordert. Es gibt keinen Fadenabschneider, der Overlockstick ist auch eher mau.

 

Durch 2 Freundinnen, die sich in letzter Zeit ebenfalls neue Maschinen gekauft haben, wurde ich quasi angefixt.

Der Sparstrumpf ließe es momentan zu, mich qualitativ zu verbessern - also habe ich mich im Netz mal umgesehen.

Nach vielen Telefonaten und einiger Recherche stehen nun 2 Modelle zur Wahl:

 

Janome MC 5200 und MC 8200 QC

 

Preislich liegen die guten Stücke rd. 400 EUR auseinander, und ich bin völlig hin- und hergerissen, welche es nun werden soll.

 

Ich nenne mal meine Pro's für die jeweilige Maschinen:

 

MC 5200

 

+ angeblich hervorragendes Stichbild

+ mehr Nähprogramme

+ Stichspeicher

+ persönl. Einstellungen können gespeichert werden

 

MC 8200 QC

 

+ Beleuchtung durch mehrere LED's

+ breiter Stoffdurchgangsraum

+ Acu-Feed Obertransport

+ sehr gut geeignet für dicker Materialien

 

Mein Hauptaugenmerk wird zunächst weiterhin auf Bekleidung (für Sohn und mich) sowie Taschen, Kosmetiktäschchen liegen. Die "Neue" sollte also einen akzeptablen Overlockstich haben, dickere Materialien nähen können, ich möchte Reißverschlüsse für die Taschen recht einfach einnähen können. Zudem sollte sie leise nähen.

Und natürlich möchte ich die Option haben, mich mittel- oder langfristig weiter zu entwickeln und vielleicht auch mal Jacken o.ä. zu nähen.

 

Über die MC 5200 habe ich bislang nur Gutes gelesen, was mich jedoch etwas irritiert: der Stoffdurchgangsraum erscheint mir mit 160 mm recht schmal ? Das ist 20 mm schmäler als bei meiner W6 - und da hatte ich bei mancher Tasche bereits ein Gepfriemel ....

 

 

Nun stehe ich da und weiß nicht, was ich tun soll.

Die 8200 wurde mir bei 2 Online-Beratungen sehr empfohlen, bei der Preisklasse BIS 1000 EUR wurde mir die 5200 ans Herz gelegt.

 

Ach ja - einen Händler vor Ort, der die beiden Modelle führt und bei dem ich probenähen könnte, gibt es leider nicht. Ich bin quasi darauf angewiesen, mir meine Meinung virtuell zu bilden. Leider :(

 

Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Maschinchen oder auch allgemein mit Maschinen, die neu auf den Markt gekommen sind ?

Zugreifen ? Oder besser zurückhaltend sein und noch 1-2 Jahre die Finger davon lassen, bis sie "ausgereifter" sind, falls kritische Rückmeldungen durch die Kunden kommen ??

 

Vielen Dank für jede Meinung !

 

Schöne Grüße,

Binelotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Versalis

    2

  • Binelotte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Hier wurde doch gerade ein Thread zur Vorstellung der 8200 eingestellt, vielleicht hilft dir das weiter?

Für mich wäre ein wichtiges Entscheidungskriterium ein Kniehebel und ein elek. Fadenabschneider. Beides hat nur die 8200.;)

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, die Vorstellung der 8200 hatte ich vorhin entdeckt und habe sie auch gleich verschlungen :D

 

Mal ganz dämlich gefragt: ist eine elektronische Fadenschere so viel besser als ein Messer für manuelles Schneiden ??

Ich zähle mich ja noch eher zu den "Anfängerinnen" - vermutlich ein Grund, weshalb ich mich auch etwas schwer damit tue, mich für eine "Luxusmaschine" wie die 8200 zu entscheiden.

Andererseits habe ich aber auch keine Lust, mir nach und nach immer wieder eine bessere Maschine kaufen zu wollen, weil ich mehr und mehr nähe und mich dann vielleicht ärgere, nicht doch gleich zu der "besten" Maschine gegriffen zu haben.

 

Vom Verstand her denke ich mir fast, dass die 5200 ausreichen würde. Momentan auf alle Fälle. Aber wie gesagt: was mich irritiert ist der (scheinbar) geringe Stoffdurchgangsraum. Preislich vergleichbare Brother Maschinen haben da schon 3 cm mehr.

Bei den letzten Taschen war es auf meiner W6 schon ein Gepfriemel ohne Ende und ich hab wirklich geflucht. Allerdings hat die W6 natürlich KEINE Steuerung der Nähgeschwindigkeit, was u.U. mit zu meinem Frust und der Mühe beigetragen hat ?!

Hier also Punktabzug für die 5200. Aber: brauche ich diesen Raum tatsächlich so häufig, dass ich 400 EUR mehr dafür zahlen möchte ?

Jetzt vielleicht nicht, aber zukünftig ??

 

Ach, ich komm mir vor, als ob Engelchen und Teufelchen auf meinen Schultern säßen. Wobei es hier ja nicht um "gut" und "schlecht" geht, sondern nur um eine Auswahl ....:rolley:

 

Binelotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe seit einem Jahr auf einer Pfaff Ambition 1.5 und die ist der Janome MC5200 in Grösse und Ausstattung ähnlich. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine aber da ich öfters kaputte Knie repariere oder Applis aufnähe, hätte ich inzwischen eben gerne einen Kniehebel und einen elek. Fadenabschneider. Ein manuelles Messer sitzt meist seitlich an der Maschine und beim Applizieren ist das Abschneiden mit unter etwas schwierig, genauso wie beim Quilten. Beim elekt. Fadenabschneider drückst du eine Taste und Ober-und Unterfaden sind gleichzeitig kurz abgeschnitten. Die Vorzüge dieses Features kann ich bei meiner Sticki geniessen.

Vor einem Jahr dachte ich auch noch, ach ein Kniehebel oder einen elekt. Fadenabschneider, wer braucht das? Aber die Ansprüche ändern sich bzw. wachsen. Es gibt trotzdem durchaus Näherinnen die sind mit der Ambition oder der MC5200 durchweg glücklich.:)

 

Geüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...