Zum Inhalt springen

Partner

Was macht Kleidung elegant?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Na, das ist dann aber vermutlich auch eher nicht so die Regel.

 

 

Meinst du mit COS diese separate 'Luxusmarke' aus der H&M-Gruppe? Die Sachen haben schon was, schlicht, reduziert, elegant. Mir persönlich sind aber, wenn ich die Kollektion online anschaue, zu viele Stücke arg kantig geschnitten, aber das ist ja wohl Mode und da hinke ich ja bekanntermaßen hinterher, was das Mögen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    15

  • Isebill

    15

  • Rosenrabbatz

    9

  • Luthien

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Genau die meine ich. Wie ich schon gesagt habe - auch für meinen Körper zu "kantig". Aber das was fotographiert wird ist natürlich auch das besonders extreme. In den Läden hängen auch "mildere" Varianten - aber wie gesagt, dazu bin ich zu dick.

Trotzdem, schlägt mein Puls immer etwas höher in dem Laden und ich gehe selten raus, ohne was zu kaufen. Letztens eine schwarze Wollmütze und ein kleines knallrotes Portemonnaie. Und meistens was für meine Grete (Grösse 36/38)...

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich nicht schlecht und würde ich auch als elegant bezeichnen. Aber meiner Meinung nach nicht für Sanduhrfiguren geeignet. Bin zwar schlank, aber meine Taille würde ich schon gerne ansatzweise zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stil, Ausgewogenheit.

 

Damenblazer sind nicht elegant. Gut geschnittene Jacken (Kostümjacken, Complets, Schneiderkostüm u.ä.) dagegen meistens.

Blazer gehen immer in die sportliche Richtung, egal, wie sie geschnitten und woraus sie gearbeitet sind.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Da habe ich ja Glück gehabt! Einen Blazer besitze ich nämlich nicht.

Ich habe mir gerade mal die COS-Webseite angesehen (irgendwie ist mir das am Marienplatz noch nie aufgefallen :confused: ). Diese superglatte Optik gefällt mir schon ganz gut, allerdings finde ich das auch etwas zu kantig und mit zu wenig Taillenausformung. Auch die Farben sind nicht meine, aber da muss ja eh jeder seine ganz speziellen Farben, die ihm am besten stehen, nehmen. Bei mir sind das Knallfarben in Kombination mit schwarz und weiß.

Danke, Isebill, für den Tip! Da kann man sich sicher schon mal Anregungen holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cos würde ich eher als "reduziert" beschreiben, was nicht negativ gemeint ist. Etwas japanisch angehaucht.

 

Aber durchweg elegant? Äh... nö. nicht wirklich.

 

(Gut, ich kenne den Shop an der Rue de Rosier, da ist die Konkurrenz an anderen Bekleidungsgeschäften recht hoch...)

 

Wenn ich Eleganz an einer Bekleidungsmarke fest machen sollte hätte ich ein Problem, glaube ich.

 

Channel vielleicht noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Marienplatz neben "Malz und Bohne". Sehr unscheinbarer Laden. Derzeit viel in schwarz weiss smaragdgrün ODER orange. Habe mir deshalb schon smaragdgrünen Stoff bei BB gekauft. Eine Jacke in Orange hat meine Herbstgrete.

 

Siehst Du Nowak, ich finde diese Mode subtil feminin und durchaus auch sexy, aber sie passt sicher nicht zum Typ "Barbara Schöneberger". Ist nur was in kleineren Grössen und für den eher nicht vollbusigen Typ.

 

Aber elegant finde ich die Sachen eigentlich immer. Schon wegen der Stoff und Farbkobinationen. Pro Saison ein einzige Muster, das reicht.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß diese Modelle nicht für Frauen mit Kurven sind, da stimme ich dir zu.

 

Ich finde es sogar zumindest zu großen Teilen schön (wenn auch nicht für mich).

 

Aber ich empfinde es dennoch nicht als elegant.

Also nicht durchweg, einzelne Teile durchaus, aber nicht als "Gesamtpaket". Gerade mit den vielen Pullis und so ist das eher... hm.. gehoben sportlich? City-Look?

 

Ich finde, nicht alles was reduziert ist und klare Linien hat ist automatisch elegant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste gar nicht, dass die zu H&M gehören? Passt aber irgendwie. Naja, H&M betrete ich quasi nie.

 

Die Mode ist schlicht und schön, aber ich empfinde auch nur Einzelteile als besonders elegant. Ich vermisse, die dezenten aber besonderen Details, die für mich Eleganz ausmachen.

Aber schlichte Kleid mit ausgestelltem Rock und Kontrastfarbenem Gürtel war klasse. Und hätte auch einer Sanduhrfigur gestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damenblazer sind nicht elegant. Gut geschnittene Jacken (Kostümjacken, Complets, Schneiderkostüm u.ä.) dagegen meistens.

Blazer gehen immer in die sportliche Richtung, egal, wie sie geschnitten und woraus sie gearbeitet sind.

 

Liebe Kerstin,

könntest du bitte mal den Unterschied zwischen den Jacken erklären? Leider weiß ich nicht genau, was gemeint ist.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, COS, meine große Liebe derzeit! Aber als Inbegriff des Eleganten würde ich COS nicht bezeichnen. Dafür hängen zu viel extreme Teile im Laden, z. B. das total verpillte und verwaschene Shirt letztjahr, die ungesäumten Kleider aus bockelhartem Baumwolltuch, die Röcke aus undefinierbarem Synthetik. COS muss man sich trauen, Eleganz nicht.

 

Meiner Meinung nach verkörpert Elegance die elegante Mode am besten. Sie verwenden sehr viel Feinstrick und viele Muster. Also das, was hier schon als unelegant bezeichnet wurde. Den Elegance-Gesamteindruck bekommt man als Hobbyschneiderin leider nicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elegance sagte mir als Marke bislang nichts. Aber auf der Webseite springen mir als erstes High Heels zu einem Hosenanzug mit Hose in leichter Hochwasserlänge ins Auge.

 

Das ist ungefähr das Gegenteil von elegant.

 

(Wobei ich ja immer mißtrauisch bin, wenn eine Firma sich nach einer naheliegenden Eigenschaft benennt. Meist ist es ein Zeichen dafür, daß sie das gerne wären, aber nicht sind. Das ist natürlich nur mein Vorurteil.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eleganz liegt nicht nur an Kleidung. Manche Menschen - ich sag jetzt bewusst nicht Frauen - haben eine angeborene elegante Austrahlung, eine angeborene elegante Art, sich zu bewegen.

 

(Meinte auch seinerzeit meine Mutter und schickte mich in eine klassische Balletschule). ;)

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elegance hat Läden in viele großen Städten. Und man kann dort auch die Stoffe zu den Klamotten kaufen.

 

Mein Eindruck von denen war immer, dass sie eher Möchte-gern-Designer sind, die Sachen letztendlich eher altbacken rüberkommen. Die Verarbeitung ist aber in Ordnung.

 

Ich glaube, dass der leicht altbackene Look daher kommt, dass sie halt alles zusammen anbieten, Stoffe, Farben, Schnitt, alles für das komplette Outfit. Alles zu einheitlich. Dabei ist es viel chicer, wenn jemand -so er es denn kann- selbst kombiniert.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wobei ich ja immer mißtrauisch bin, wenn eine Firma sich nach einer naheliegenden Eigenschaft benennt. Meist ist es ein Zeichen dafür, daß sie das gerne wären, aber nicht sind. Das ist natürlich nur mein Vorurteil.)

 

Vorurteil, gut erkannt. Ich muss hier keine PR machen für Elegance, es war nur meine persönliche Meinung. Frauen in meinem Umfeld, die ich auf Elegance aufmerksam gemacht habe, waren jedoch bisher immer begeistert. Nur dass diese Kleidung am Ende dann nicht an jeder Frau so elegant wirkte. Wie schon öfters hier erwähnt, spielen Körperbau und Bewegung eine große Rolle. Stichwort: Grazie.

 

Elegance verwendet fast durchgehend hochwertige Materialien: Wolle, Seide, Leder, dazu viel Feinstrick, auch Strickblazer, Strickmäntel usw. Die Strickmodelle sind formgestrickt, nix mit ausschneiden und zusammennähen. Eine Hobbyschneiderin kommt nicht in vollem Umfang an solche Materialien. Die Stoffe bekommt man nicht überall, zeitweise wurden ausschließlich Schneiderein beliefert.

 

Ich glaube, dass der leicht altbackene Look daher kommt, dass sie halt alles zusammen anbieten, Stoffe, Farben, Schnitt, alles für das komplette Outfit. Alles zu einheitlich. Dabei ist es viel chicer, wenn jemand -so er es denn kann- selbst kombiniert.

 

Kann man ein Elegance-Twinset nicht zu einer selbstgenähten oder anderswo gekauften Hose tragen? Wo ist das Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isebills Definition von Eleganz kann ich beipflichen.

Für mich würde dazu noch eine gute Frisur auf den Kopf gehören.

All dies zu beachten macht aber noch lange keine elegante Erscheinung aus.

 

Und da kommt ins Spiel was Lilo sagt:

Es liegt an meiner elegnaten Ausstrahlung und meinen eleganten Bewegungen,

ob ich in einem eleganten Outfit auch elegant rüber komme oder nur als "Möchtegern".

 

Tänzer sind elegant. Menschen mit guter Körperhaltung und anmutigen Bewegungen wirken in einem sportlichen Outfit eleganter als Trampeltiere im Chanel-Kostüm. Audrey Hepburn war elegant - auch als kleines Dummchen mit Kopftuch.

 

Eleganz ist auch ein freundliches Lächeln ohne Überheblichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ein Elegance-Twinset nicht zu einer selbstgenähten oder anderswo gekauften Hose tragen? Wo ist das Problem?

 

Mensch Mädels, nun macht's doch nicht komplizierter als es ist.

 

Natürlich kann man selbst mixen. Aber die Komplett-Outfits, die Elegance im Katalog präsentiert, haben eine bestimmte Wirkung.

 

Ich schrieb oben schonmal, dass Kleidung an einer Trägerin elagant sein kann, aber nicht per se. Das bedeutet im Klartext, dass es bei jedem Kleidungsstück darum geht. wer es in welcher Kombination mit was trägt. Und dann kann sogar das H&M Shirt elegant aussehen, wenn das Outfit insgesamt stimmig ist.

Und wenn man ein Outfit von Elegance nachstellt und trägt, dann kann das ganz schön nach hinten losgehen (aber es kann natürlich durchaus an einer Trägerin trotzdem elegant aussehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elegance verwendet fast durchgehend hochwertige Materialien: Wolle, Seide, Leder, dazu viel Feinstrick, auch Strickblazer, Strickmäntel usw.

 

Eine Hobbyschneiderin kommt nicht in vollem Umfang an solche Materialien. Die Stoffe bekommt man nicht überall, zeitweise wurden ausschließlich Schneiderein beliefert.

 

Das halte ich aber für ein Gerücht... ;) Man kommt so gut wie immer an hochwertiges Material. Nicht zwingend von Elegance, aber hochwertig ist für mich nicht von einem Markennamen abhängig. Manchmal ist das Beschaffen halt mit Mühe verbunden, aber es geht.

 

Mein Fall ist Elegance nicht, aber vielleicht bin ich dafür auch zu jung. COS macht mich grad viel mehr an... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel!

Nachdem was Du schreibst, glaube ich, dass COS Nichts für mich ist, das klingt ja gruselig, genau nach dem Gegenteil, von dem, was ich erreichen möchte :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luthien:

COS ist ein Selbstbedienungsladen - nur keine Berührungsängste !! Unten im EG haben sie allerdings einen Stylisten in der Umkleidekabine (manchmal), der Kerl ist süß und ich fand ihn auch kompetent (für die Grete).

 

Hier sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Kleidung wahrgenommen wird.

 

"Elegance" - ich entschuldige mich vorab bei meinen Vorschreiberinnen - ist für mich der Inbegriff der Gattinnen-Spiessigkeit. Das liegt an der Art der Präsentation im Katalog und vor allem daran, dass eine meiner Kolleginnen sich so kleidet und die ist leider der Inbegriff dieses Stils und dummerweise ziemlich "gestrig". In ihren Ansichten und ihrer geistigen Beweglichkeit.

 

(Ihre Lieblingsautorin ist Georgette Heyer. Nichts gegen G.H., aber für jemanden, der 2 Semester Germanistik studiert hat und erst dann auf Jura umgewechselt hat, finde ich das reichlich merkwürdig. Tut aber nichts zur Sache).

 

Also Luthien, eine Versuch ist es wert. Noch dazu, die Sachen sind ziemlich billig und Du wirst schnell merken, ob es zu Dir und Deinem Körper passt oder nicht. Jedenfalls ist es "chicer" als Landsend und nicht teurer.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Kaufen würde ich sowieso nie dort. Meine Kleidung wird selbstgenäht, nach Maß, das ist eine Frage der Ehre ;) Ausserdem wird dort, wie bei jeder Konfektionsware, Alles an mir zu kurz und zu weit sein (gerade jetzt, wo diese "Schmeichelgrößen" eingeführt wurden. Manchmal sucht man in der Tasche dann nach den Heringen, mit denen das Zelt aufgespannt werden kann :rolleyes: ). So einen Frust mag ich mir nicht antun. Und, ja, Landsendkleidung ist eher unschön, allerdings hat Landsend einen ganz bestimmten Vorteil, der im Notfall sehr praktisch sein kann und mit dem sie lange nicht werben durften :D Aber der Sitz der Kleidung ist wirklich unterirdisch schlecht (zumindest bei mir). Es ging mir beim Landsendlook eher so um den Stil, ich glaube, ich weiß, was Du damit meinst.

Wenn ich bereit wäre, mehr Geld für Kleidung auszugeben und sie zu kaufen, statt zu nähen, würde ich sie mir in Zukunft wahrscheinlich eh immer bei Dolzer maßschneidern lassen. Aber ein ganzer Kleiderschrank voll Maßkonfektion wäre dann wohl doch etwas zu teuer :D

Die Müchner Boutiquen und Damenabteilungen kenne ich eigentlich kaum, weil ich für mich eh immer nur in der Stoffabteilung einkaufe. Deshalb kriege ich meist auch nicht mit, was gerade Mode ist.

Und vergleichbare Ware ist gekauft immer teurer als selbstgenäht. Warum sollte ich Geld zum Fenster rausschmeissen?

P.S.: Hallo Isebill! Ich habe mir gerade die Elegance Webseite angesehen und muss Dir da leider recht geben.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst doch nicht, dass ich die Münchner Boutiquen und Damenabteilungen kenne ?

 

Ich kenne NUR die Schaufenster. Allenfalls kaufe ich mal beim Hertie einen neuen Badeanzug oder Unterwäsche oder mal eine Handtasche beim Beck. Ansonsten kaufe ich Kurzwaren bei ORAG, Stoffe bei Bogner oder in Fabrikverkäufen und wenns mich überkommt und supersale-Preise ausgezeichnet sind, ein Seidentuch bei Maendler oder Lodenfrey. Und einen Schal oder ein Täschchen oder ein Kettchen bei COS.

 

Und dann setze ich mich wieder in meinen Zug Richtung Passau oder Regensburg und freue mich auf meine "Bernina" in der Provinz.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

oute mich mal als Elegance-Kundin und hoffe, dass ich nicht auch als Ewig-gestrige auf andere wirke. grins. Ich mag die verspielten Details an dieser Kleidung, die Stoffauswahl und die "einigermaßen" gute Verarbeitung. Mir geht es da übrigens wie einer meiner Vorschreiberinnen: Die dort angebotenen Stoffe (gerade die ausgefallenen Satindrucke) bekommt man eher selten in Geschäften zu kaufen. Auch wenn man bereit ist, 50,-- Euro/Meter aufwärts zu bezahlen. Außerdem finde ich es schwierig, die ausgefeilten Detailarbeiten nachzuarbeiten. Da fehlen mir einerseits die Maschinen und andererseits das Wissen darüber.

 

Eleganz bedeutet für mich Reduzierung auf das Wesentliche - aber mit Details, die erst auf den zweiten Blick sichtbar sind. Als Beispiel hierfür nenne ich mal Armani.

 

Allerdings muss der Träger ebenfalls eine elegante Erscheinung besitzen, ansonsten wirkt das beste, teuerste, eleganteste Kostüm unelegant. Audrey Hepburn wurde bereits genannt. Diese Frau wirkte bereits in einer 7/8 Hose mit einfachem Shirt elegant. Ähnliche elegante Frauen waren für mich Jackie Kennedy, die alte und die neue Fürstin von Monaco. Es ist diese Ausstrahlung, die diese Frauen besitzen. Dieses Unwirkliche, dieses Unnahbare, dieses Zurückgenommene, diese ruhige Autorität und das immer gepflegte Äußere ist für mich wahre Eleganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...