Zum Inhalt springen

Partner

Der BH-Bügel rutscht ein Stück runter ..


pharao

Empfohlene Beiträge

können eigentlich Bügel auch selber geformt werden?

 

Hallo,

 

die schmaleren schon, aaaaber: was du mit der Hand formen kannst, kann auch Dein Körper verformen. Die Bügel folgen dann auch den Gesetzen der Schwerkraft oder dem Weg des geringsten Widerstandes........

 

Es gibt mittlerweile so viele Bügelformen am Markt. Da lohnt es sich vermutlich, erst mal einige durch zu probieren.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    10

  • eboli

    9

  • gundi2

    6

  • nowak

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

meine Brustlinie ist gerader, weniger rund, als die Bügel.

Wenn genau das der Fall ist, wirst Du vermutlich auf eine größere Bügelgröße ausweichen müssen, die Du dann gegebenfalls in der Länge abkneifst. Ich mach das übrigens mit einer Blechschere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen C-Cup und einen B-Bügel (nur der Bügel dann in einer deutlich größeren Größe als das Unterbrustband). Weil ich den Bügel flacher brauche, der C-Bügel wäre zu tief ausgeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen C-Cup und einen B-Bügel (nur der Bügel dann in einer deutlich größeren Größe als das Unterbrustband).

 

:confused::confused::confused:

Ich denke, Bügel werden immer in in ihrer B-Cup-Größe angegeben, für welches C-Cup der dann ist, muss man ausrechnen.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused:

Ich denke, Bügel werden immer in in ihrer B-Cup-Größe angegeben, für welches C-Cup der dann ist, muss man ausrechnen.....

 

Soisses!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused::confused::confused:

Ich denke, Bügel werden immer in in ihrer B-Cup-Größe angegeben, für welches C-Cup der dann ist, muss man ausrechnen.....

 

Keine Ahnung wie das heute ist.

 

Als ich damals meinen BH Nähkurs gemacht habe, waren die Bügel die dort verwendet wurden mit verschiedenen Körbchengrößen bezeichnet und erkennbar waren manche "flacher" und manche "runder".

 

Da ich damals "meine" passende Größe gefunden habe (welche ein "B" Größe ist, für die Bügel) und seither immer beim gleichen Anbieter bestelle, habe ich nie drauf geachtet, wie das derzeit angegeben wird. Und wie das bei anderen Händlern ist weiß ich schon gar nicht.

 

Aber es bieten ja wohl einige Anbieter "Testsets" an, da kann man es ja für sich sehen.

 

Jedenfalls kann die Bügelgröße deutlich von der Cup Größe abweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es im Kurs erlebt und für logisch und gut befunden, dass der Bügel unter einem möglichst gut sitzenden BH angepasst wird.

 

Das ist sicher richtig, wenn du es mit "Standardfiguren" zu tun hast.

 

Ich hatte keinen gut sitzenden BH, bevor ich sie genäht habe.

Und schon gar keinen mit Bügeln.

 

(Ja, ich war auch schon in Wäschegeschäften gewesen und hatte viel Geld gelöhnt... die Kombination aus Cups und Bügelgröße die ich brauche gibt es nicht von der Stange. Wenn ich die Cups zum Bügel nehme, kann ich noch ein paar Packungen Taschentücher mit reinlegen und wenn ich die Bügel zum Cup nehme, dann tut das weh.)

 

Und glücklicherweise war ich in einem Kurs, wo BH und Bügel an den Körper angepaßt wurden, sonst würde ich bis heute glauben, daß Bügel BH unbequem sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie das heute ist.

 

Hallo,

 

das ist schon seit Jahrzehten so, und auch Ela verkauft keine "C-Bügel" oder (in meinem Fall) "E-Bügel", sondern gibt die Größen in B-Cup an und verweist auf die dazugehörigen Kreuzgrößen, also z. B. 95B (= 90C = 85D = 80E = 75F = 70G). (Link ist ja nicht erlaubt;))

Wir tragen also alle "B-Bügel", nur eben für unterschiedliche Unterbrustweiten.............

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ eboli11:Es rutschten auch Bhs mit passenden bügeln.

 

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das rutschen von zu steil und zu eng gerundeten Bügeln kommen kann? Und man dann größere Bügel nehmen sollte, die unten weniger gerundet (gerader verlaufen) sind?

 

Grüße

Lara K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

kleiner Zwischenbericht ... im moment trage ich noch immer die gekürzten Bügel. Der BH trägt sich definitiv wesentlich angenehmer.

Vorher drückten die Bügel ein bisschen unter der Achsel - es scheint wirklich so, als wäre das schon der Knackpunkt gewesen ... die Bügel wurden auch dadurch nach unten gedrückt wie es scheint.

Es war zwar nicht viel dass sie gedrückt haben aber in manchen Situationen war es mir aufgefallen.

 

Ich habe aber leider noch keine Bügel 1 Nr. kleiner bestellen können - geht erst mit der nächsten Bestellung die ich diese Woche machen will.

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ eboli11:Es rutschten auch Bhs mit passenden bügeln.

 

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das rutschen von zu steil und zu eng gerundeten Bügeln kommen kann? Und man dann größere Bügel nehmen sollte, die unten weniger gerundet (gerader verlaufen) sind?

 

Ja, das ist richtig.

 

Ein Rutschen trotz passender Bügel kann mehrere Ursachen haben. Dazu müsstest Du aber genauer beschreiben, was wo rutscht. Übliche Verdächtige wären der Dehnungsverlauf im Rückenteil, der Trägerausstich, der vordere Trägeransatz, die Position des Verschlusses, die Breite des Mittelteils und die Körbchentiefe. Eine ziemliche Auswahl, daher bitte um nähere Angaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir rutscht der BH wie bei Pharao auch vorne runter. Sprich ich muss die Bügel immer wieder in die Brustfalte schieben.

Grüße

Lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so - inzwischen habe ich Bügel da, die eine Nummer kleiner sind. Ich habe gestern gleich die Bügel in den BH eingesetzt. Sie passen gut um meine Brust - ich war ein bisschen überrascht weil ich vorher dachte kleiner geht auf keinen Fall.

 

Die Cups sitzen nun insgesamt deutlich besser um die Brust - aber nach unten rutscht es trotzdem noch ein bisschen - nicht mehr ganz so stark wie am Anfang kann ich aber bisher sagen.

 

Evtl. könnte ich aber von diesen Bügeln aber noch mal 1 cm wegnehmen in der Länge denn sie sind etwas höher als die vorher gekürten Bügel.

 

Ich probier also weiter ....

 

Gruß Maritta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich für mich wieder nach einem Argument dafür an, die Bügel unter einem BH anzupassen und nicht auf der nackten Haut.

 

Ich würde sagen, das hängt von der individuellen Anatomie ab. Bei kleiner Brust, kann frau den Bügel sicherlich auch ohne BH anprobieren.

Bei großer Brust ist die Schwerkraft dabei sehr hinderlich. Die Brust anzuheben hilft bei sehr großer Brust auch nicht viel weiter, da frau dann zwar freie Sicht auf die Brustfalte hat, die Form derselben aber nicht "stimmt" (meiner persönlichen Erfahrung mit 105 G nach). Frau müsste die Brust sowohl anheben, als auch in die gewünschte Form bringen. Erfahrungsgemäß ist aber nicht genug Platz für die nötige Anzahl helfender Hände. Was dann noch bleibt, ist sich schrittweise ranzutasten: Den ersten Bügel unter einem vorhandenen BH anprobieren. Damit dann einen BH nähen. Wenn der nicht richtig passt (was wahrscheinlich ist), mit diesem BH an nochmal Bügel probieren, oder direkt in den BH einschieben. Mit der Zeit und zunehmender Praxis kommt frau dann zum perfekten Bügel. So ist es zumindest mir ergangen.

 

Ich wünsche allen viel Erfolg und viel Spass dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich für mich wieder nach einem Argument dafür an, die Bügel unter einem BH anzupassen und nicht auf der nackten Haut.

 

Ich drück dir die Daumen!

 

nicht unter sondern die Bügel im BH tauschen.

Meine Kauf-BHs passen viel besser und rutschen nicht mehr seid ich die Bügel getauscht hab. :D

Leider konnte ich das bisher nur bei zweien machen, diese Bügelgöße hab ich noch nirgens gefunden. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich für mich wieder nach einem Argument dafür an, die Bügel unter einem BH anzupassen und nicht auf der nackten Haut.

 

Ich probiere die Bügel auf der nackten Haut, aber bei angezogenem BH. Ihr wisst schon: den BH ein bisserl wegziehen, "als ob" er nicht wirklich passt....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bügel einfach ohne helfende Stützhände anprobiert.

Ich brauchte meine Hände nur noch für die Bügel, indem ich einfach die Schwerkraft ausgenutzt und mich nach vorne gebeugt habe.

Aber obwohl ich jetzt immer den selben Schnitt, der schon mehrfach angepasst wurde, benutze, kenne ich die Faxen mit dem Runterrutschen auch. Bei mir hat es was gebracht, dass ich das Mittelstück nicht nur am oberen Ende, sondern auch bis etwa 4 cm vor besagtem Ende so schmal wie möglich gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

 

so - inzwischen habe ich Bügel da, die eine Nummer kleiner sind. Ich habe gestern gleich die Bügel in den BH eingesetzt. Sie passen gut um meine Brust - ich war ein bisschen überrascht weil ich vorher dachte kleiner geht auf keinen Fall.

 

Die Cups sitzen nun insgesamt deutlich besser um die Brust - aber nach unten rutscht es trotzdem noch ein bisschen - nicht mehr ganz so stark wie am Anfang kann ich aber bisher sagen.

 

Evtl. könnte ich aber von diesen Bügeln aber noch mal 1 cm wegnehmen in der Länge denn sie sind etwas höher als die vorher gekürten Bügel.

 

Ich bin auch ein Schrittchen weiter - hoffe ich mal.

In den Bhs, wo ich noch gedacht habe, ich brauch ein schmaleres Mittelteil, habe ich durch Ersatz durch eine Nummer größere Bügel besseren Stiz erreicht.

Logo, denn ich brauche zwar oben ein schmales Mittelteil, da ist max. Platz für 2 x Bügelband. Unten brauche ich es aber breiter, vor allem links, die Brust geht sehr schräg weg. In den so genähten BHs brauche ich den kleineren Bügel. Zum Test habe ich dann noch in einen BH einen Push up Bügel geschoben, da fehlten zwar an der Seite zwei cm Länge, aber der war noch besser. vor allem hatte das Bügelband unter der Brust die Tendenz vom Körper weg zu zeigen und mit dem Push up Bügel lag es auf voller Breite an.

Und was ich noch machen muss: die Seitenteile müssen unten weiter zur Mitte ansetzen, damit der Zug auf dem kompletten Mittelteil liegt und nicht nur auf der Oberkante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Maritta und alle anderen Interssenten,

 

ich habe deinen tread mit Interesse gelesen, da ich auch immer mal wieder diese Problem habe. Am Wochenende war ich bei einem Konstruktionskurs und habe auch diese Frage angebracht. Eine Lösung hier ist die Art und Weise wie das Bügelband angenäht wird. Der Trick, man muss das Bügelband an den beiden Außenseiten glatt, also ohne ziehen und dehnen, annähen. In der unteren Rundung aber muss der Stoff leicht eingehalten werden. Ich habe es probiert und war verblüfft. Es funktioniert.

Versuche es einfach mal.

Viele Grüße

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lösung hier ist die Art und Weise wie das Bügelband angenäht wird. Der Trick, man muss das Bügelband an den beiden Außenseiten glatt, also ohne ziehen und dehnen, annähen. In der unteren Rundung aber muss der Stoff leicht eingehalten werden.

 

Bei mir war das auch der springende Punkt.

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...