Zum Inhalt springen

Partner

Baumwoll-Fleece verfilzt oder ist der so?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe online Baumwoll-Fleece bestellt aber ich habe bisher noch nie welchen verarbeitet. Nun habe ich ihn bei 40 Grad gewaschen (vorher gar nicht genau angeschaut sondern direkt in die Waschmaschine geschmissen :o) und bin nun nicht sicher, ob der Stoff verfilzt ist bei 40 Grad (was ich eigentlich nicht denke) oder ob er wirklich so verzottelt ist? Mich stört das an und für sich gar nicht, ist ähnlich wie Frottee aber ich möchte gerne etwas für einen kleinen Markt nähen und kann dann ja schlecht verfilzten Stoff verkaufen ;).

 

Was meint Ihr?

 

LG Libby

 

4bmu-h6.jpg

 

4bmu-h7.jpg

 

4bmu-h8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Libby's

    3

  • Capricorna

    2

  • Schwarzbunt04

    1

  • Suzanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nenn es Teddyfleece, das gehört da so :D

 

Ich finde schon die Bezeichnung Fleece für dieses Gewebe ein wenig mutig; die rechte Seite ist ja ein Interlock. Die kuschelige Seite würde ich als die linke ansehen; das ist ja sehr angenehm, wenn z.B. Jacke oder Pullover innen angerauht sind. Da ist die Optik dann auch nicht ganz so wichtig. Müsste sich aber trotzdem hübsch als offene Kante oder Kontraststoff machen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn es Teddyfleece, das gehört da so :D

 

Ich finde schon die Bezeichnung Fleece für dieses Gewebe ein wenig mutig; die rechte Seite ist ja ein Interlock. Die kuschelige Seite würde ich als die linke ansehen; das ist ja sehr angenehm, wenn z.B. Jacke oder Pullover innen angerauht sind. Da ist die Optik dann auch nicht ganz so wichtig. Müsste sich aber trotzdem hübsch als offene Kante oder Kontraststoff machen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Kerstin, entschuldige bitte, wenn ich hier einhake, aber es schüttelt mich immer wenn ein Gestrick (Trikot / Jersey / Interlock, was auch immer) als Gewebe bezeichnet wird.

Und Interlock ist normalerweise auch rechts und links gleich, also das ganze Getrick ist immer ein Interlock und nicht nur die rechte oder linke Seite davon.

 

Ein Gewebe besteht immer aus Kett-und Schussfäden, ein Gestrick aus ineinandergreifenden Maschen.

 

Nix für ungut,

Du gibst immer so umfassende und kenntnisreiche Antworten.

 

 

@Libby.Ich verstehe unter einem Fleece eigentlich auch ein Material mit homogener Oberfläche, wo man die Fäden nicht genau erkennen kann.

Das hier sieht eher wie ein Plüsch aus.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Capricorna

 

Verstehe ich das richtig, das ist tatsächlich Baumwoll-Fleece aber nicht unbedingt als Aussenseite für einen Pulli z.B. geeignet? Ich habe den Stoff eigentlich gekauft um damit Pullis zu nähen :rolleyes:.

 

Vielleicht probier ich es ja doch noch aus und ansonsten werden halt alle Kaputzen und Taschen damit gemacht :D.

 

Lieber Gruss und vielen Dank für deine Antwort

 

Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Muschka

 

du hast natürlich vollkommen recht :) - das war so schnell dahin getippselt und umgangssprachlich gebraucht, da unterscheidet man ja nicht so genau ;)

 

Libby, ich glaube, das kannst du halten "wie ein Dachdecker". Nimm einfach das, was dir besser gefällt. :)

 

Laut einem Shop ist die Fleece-Seite als rechte Seite gedacht; mich erinnerte der Stoff beim ersten Anblick mehr an einen Interlock- oder Sweat-Stoff mit angerauhter Innenseite. Aber nur auf einem Foto lässt sich das auch schwer beurteilen. Mach einfach, was du meinst, was gut aussieht :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Genau diesen Stoff liiiiiiiiiiiiiiiiebe ich. Ich mache Sweat-Jacken daraus (für mich). Da ich auf normalen Fleece, egal wie hochwertig, mit heftigem Jucken reagiere, ist dieser BW-'Fleece' genial. Er hält warm, lädt zum Kuscheln ein und ist suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper. Das leichte Verfilzen ist normal. Ich kenn's nicht anders. Ich wasche immer alles auf 60 Grad und schmeiß es zum Antrocknen in den Trockner, aufhängen, fertig.

 

Die rauhe Seite trägt man außen.

 

Ich kann diesen Stoff nur allerwärmstens empfehlen. Ich habe jetzt 5 (?) Jacken in dieser Art und aus den (großen) Resten mache ich Kuschelpullover, die eben aus den großen Resten zusammengestückelt werden (z.B. der Onion 1016, dann mit gestückelten Armen wie z.B. Onion 1012)

 

Dieser Stoff ist g-e-n-i-a-l !

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Libby,

 

ich bin der gleichen Meinung wie Natalie.

Die Innenseite des Fleecestoffes ist glatte Maschenware, die Außenseite Seite kuschelig weicher Fleece.

Pflege: waschen bei 30 Grad, ein kleiner Schuß Weichspüler, aber bitte keinen Trockner verwenden!

Viel freude mit dem Stöffchen ;)

 

Liebe Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe daraus auch schon Pullover für Kids genäht, mit der Kuschelseite außen, und sie finden sie sehr gemütlich (auch die Innenseite ist immernoch kuschelig genug ;)).

Für mich selbst habe ich das auch noch vor :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so froh, dass ich EUCH hab. Dieses Forum ist einfach toll. Vielen Dank für die Antworten! Nun werden also doch Pullis daraus :D

 

LG Libby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht noch ein Tip zum Fleecewaschen,damit nichts verfilzt:

Waschen bis 40 Grad und zwar mit Shampoo;),nicht mit Waschmittel!Und nicht zu hoch schleudern.

 

LG von Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...