Zum Inhalt springen

Partner

Nahtverdeckter Reissverschluss


Scherzkeks

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe noch ein UFO gefunden, was ich jetzt zum Frühjahr/Sommer hin fertig stellen möchte:

eine Tunika aus einem nicht dehnbaren dünnerem Stoff.

Jetzt habe ich überlegt, da halt nicht dehnbar, ob ich da nicht einen nahtverdeckten Reissverschluss hinten im Rücken einnähen soll.

Habe da noch einen halb-transparenten gefunden der gut dazu passen würde.

Nun meine Frage:

muss ich das Rückenteil dafür teilen?

Ich kenne das beim nahtverdeckten Reissverschluss nur so, dass man 2 Schnittmusterteile hat, wo jeweils eine Seite des nahtverdeckten Reissverschlusses angenäht wird.

Oder gibt es sonst noch einen Trick, wo ich nur einen "Schlitz" hinten mache?

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    6

  • Krümel

    3

  • nowak

    2

  • Ulla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silvia,

wenn der Reissverschluss nicht vorgesehen ist, mußt Du ja die Nahtzugaben irgendwo her zaubern. Wenn du nicht teilst, sondern nur einsetzt gibt es doch ne Beule, oder?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia, hast du es denn schon anprobiert?

Wenn es nicht über den Kopf geht , wo klemmt es?

Vielleicht genügt es wenn du einen kürzeren RV in die Seitennaht einbaust. da hast du ja eine NZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich denke da der Stoff so garnicht nachgibt (und ich ja noch etwas mehr bin als damals...), wird es so nicht gehen.

Aber anprobiert habe ich es noch nicht, hoffe ja bis zum Sommer noch etwas leichter zu werden.

Ich hätte noch ein Stück Stoff über, womit ich einen Beleg zaubern könnte,

irgendwie so hatte ich mir das mit dem Reissverschluss hinten gedacht :rolleyes:

Ich könnte natürlich auch einen "normalen" Reissverschluss einsetzen,

der nahtverdeckte halb-transparente würde aber besser passen.

Da es Ärmel hat, und auch eigentlich behalten sollte, wird das mit dem Reissverschluss an der Seite wohl nix.

Vorne im Ausschnitt mag ich keine Reissverschlüsse, das scheidet also aus.

Alternative wäre sonst nur einen in der Schulternaht zu machen,

aber ich weiss nicht wie merkwürdig dies dann nachher ausschaut...

 

Ich weiss echt nicht mehr was ich mir dabei gedacht habe als ich das schöne Stöffchen zugeschnitten habe...

sozusagen Schnitt-Demenz :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn Du hinten einen Beleg machst, brauchst Du eine Nahtzugabe, um den Beleg dranzunähen - und der nahtverdeckte RV braucht ja Stoff auch genau bis zur Mitte - das geht mit "Schlitz reinschneiden" einfach nicht. Das würde nur gehen, wenn Du einen normalen RV sichtbar einsetzt, so dass man in geschlossenem Zustand die Zähnchen und evtl einen Teil des Bandes sieht. Da hättest Du dann Stoff, gegen den Du den Beleg nähen kannst.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

auch bei Kleidern oder Oberteilen mit Ärmel kannst Du problemlos einen Reißverschluus in die Seitennaht einsetzten.

Dort sind sie sogar oft bei hochwertigen Stücken.

Im geschlossenen Zustand sitzt der Zipper beim Kleid wenige cm (ca. 2 cm) unterhalb des Arms. Das reicht gut, um in des Teil hineinzukommen. Die engste Stelle ist doch eigentlich die Taille.

Bei kurzen Oberteilen sitzt der Zipper im geschlossenen Zustand unten am Saum und geöffnet wenige cm unterhalb des Arms. So wird es auch bei kurzen, ärmellosen Oberteilen gemacht, dann halt bis kurz vorm Armloch.

 

Besonders in Zeiten, als es noch keine nahtverdeckten Reißverschlüsse gab, wa er am unauffälligsten in der Seitennaht versteckt.

 

Auch wenn Du noch Stoff für einen Beleg hast, wenn Du das Rückenteil irgendwie teilen möchstest für den Reißverschluss, geht Weite verloren.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Rücken durchaus nur so weit einschneiden, wie der RV lang ist und den dann einsetzen. Und die "Stufe" dann wie einen Abnäher auslaufen lassen.

 

Allerdings geht dadurch Weite verloren, vor allem bei einem nahtverdeckten RV. (Wenn du einen "normalen" untersteppen würdest, könnte es reichen, die Schlitzkante mit 3mm NZG mit dem Beleg zu verstürzen und dann den RV unterzunähen. Denn der "Zug" des RV wäre dann nicht auf der Schnittkante sondern eben entsprechend daneben. Beim Naht-RV mußt du hingegen genug NZG lassen, damit es nicht ausfranst.)

 

Ich plädiere auch für die Seitennaht, das geht mit Ärmeln gut, ich habe das etwa an meinem Kleid aus Kunstleder gemacht und das dehnt nun wahrlich nicht. Der offene RV gibt dir die Weite, um auch in die Ärmel zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ok, ich dachte mir schon, ganz so leicht wie ich mir das vorstelle wird es wohl nicht gehen...

Danke für die Antworten :hug:

 

Also, nahtverdeckten Reissverschluss vom Ärmel runter zur Taille, also am Ärmel etwas geschlossen,

also praktisch von oben nach unten zu schliessen (habe ich doch richtig verstanden?)

scheint mir die annehmbarste Lösung zu sein.

Allerdings brauche ich dann einen anderen Reissverschluss,

weil mein gedachter dann zu steif (ist ein merkwürdiges Netzgewebe) und auch zu kurz ist.

Aber ich habe bereits einen passenden in meinem Fundus entdeckt :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

beim Kleid wird der Reißverschluß von unten nach oben geschlossen.

Der Zipper bzw. Schieber sitzt im geschlossenen Zustand unterm Arm, den da stört er am wenigsten.

Der Reißverschluß muß bist fast zur Hüfte gehen, damit Du genug Weite zum anziehen bekommst.

 

Mit den kurzen Oberteilen habe ich die vermutlich etwas verwirrt. Ich meinte damit Oberteile, die bis kurz über die Taille gehen wie z.B Tops und Westen (von der Länge her). Da ist der schiber im geschlossenen Zustand unten am Saum, um die größt mögliche Weite zum Anziehen zu erhalten.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silvia,

 

beim Kleid wird der Reißverschluß von unten nach oben geschlossen.

Der Zipper bzw. Schieber sitzt im geschlossenen Zustand unterm Arm, den da stört er am wenigsten.

...

 

Hallo Anette,

 

Aber dann habe ich den Zipper doch ständig rumbaumeln wenn ich den Arm bewege, oder? :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zipperteil ist so klein, das sollte nicht stören. (Und Länge kommt drauf an, ich brauche nicht bis zur Hüfte, mir reichen knapp 20 cm. Du kannst die Naht mal vorsichtig trennen und gucken, wie viel du zum Anziehen brauchst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe gerade ein Brett vorm Kopf :silly:

Also, ich nähe den Reissverschluss so ein, dass es von unten nach oben geschlossen wird.

Nähe ich den nur in die Seitennaht, also nicht in die Ärmelnaht?

Und das reicht dann um reinzukommen?

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich nähe den Reissverschluss so ein, dass es von unten nach oben geschlossen wird.

Nähe ich den nur in die Seitennaht, also nicht in die Ärmelnaht?

Und das reicht dann um reinzukommen?

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

Genau.

Letztendlich muß ja nur die enge Stelle der Taille überwunden werden.

Bei gerade geschnittenen Oberteilen und Kleidern ohne Abnähern (oder figurfromenden Nähte) ist deswegen meist auch kein Reißverschluss nötig.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ah, jetzt fällt der Groschen :klatsch:

Danke, jetzt habe ich es endlich verstanden.

Ok, dann ist das schöne Stück ja doch noch zu retten *freu*

Werde dann ausprobieren, wieviel Reissverschluss ich dann brauche.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...