Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

An die Eltern mit kleinen Kindern - passen diese Lätzchen?


DorisL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Freundin von mir hat gerade ein Baby bekommen und ich würde ihr gerne dieses Lätzchen (Modell B) nähen. Allerdings kommt mir das Schnittmuster recht gross für ein 1-3 jähriges Kind vor. Wenn ich den Schnitt verkleinere, kommt mir der Halsausschnitt aber zu klein vor.

 

In Ermangelung eines Kindes im Lätzchenalter in greifbarer Nähe wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir kurz ein Lätzchen ausmessen könntet. Dann kann ich nachmesse, ob das Schnittmuster einem 1-3 jährigen Kind passt.

 

Vielleicht hat jemand dieses Lätzchen auch schon nachgenäht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

 

Ich fand übrigens Lätzchen mit Druckknöpfe viel praktischer als diese blöden Bändchen zum knoten.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DorisL

    3

  • sikibo

    2

  • Mummelito

    2

  • Lotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

eine Freundin von mir hat gerade ein Baby bekommen und ich würde ihr gerne dieses Lätzchen (Modell B) nähen. Allerdings kommt mir das Schnittmuster recht gross für ein 1-3 jähriges Kind vor. Wenn ich den Schnitt verkleinere, kommt mir der Halsausschnitt aber zu klein vor.

 

In Ermangelung eines Kindes im Lätzchenalter in greifbarer Nähe wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir kurz ein Lätzchen ausmessen könntet. Dann kann ich nachmessen, ob dieses Schnittmuster einem 1-3 jährigen Kind passt

 

Vielleicht hat jemand dieses Lätzchen auch schon nachgenäht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

 

Ich fand übrigens Lätzchen mit Druckknöpfe viel praktischer als diese blöden Bändchen zum knoten.

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

ich habe zwar kein Latzkind greifbar, aber Lätze können nie zu groß sein. Die lieben Kleinen schaffen es, ihren Brei immer gezielt neben den Latz zu befördern.

Näh´ruhig nach der Vorlage - kleinen werden die Kinder ja auch nicht mehr, irgendwann wir er sicherlich passen (sollte er der Mutter doch zu groß erscheinen)

 

Gruß von Sonja

(die heute morgen gerade mal wieder Marmelade aus den Ritzen im Dielenboden kratzen durfte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt nicht gemessen, aber so vom anschauen des schnittes denke ich schon, das es hinkommt.

 

noch praktischer wie druckknöpfe ist klettband, da kann man die weite nämlich noch verändern.

 

(falls du interesse hast, in meinem blog gibts ein schnittmuster für ein ärmellätzchen) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris, beim nächsten Kind kommen mir nur noch Ganzkörperlätzchen ins Haus. Mitsamt einer Plastikkomplettbedeckung für den Fußboden und die Wände. Alles bei 60Grad waschbar oder so.*ironieoff*

Nein, ehrlich, näh am besten eine Variante, die auch noch Ärmel hat und lang genug ist, damit liegt man nie verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

habe bei den meinem Sohn (2,5 Jahre) passenden Lätzchen 'mal die Länge der Ausschnittrundung gemessen: von Druckknopf zu Druckknopf ca. 33cm, das weitere hat ca. 38cm, ist aber eigentlich zuviel. Ich habe auch noch welche, da ist ein 2. Drücker dran, ca. 3cm vom 1. entfernt (also im richtigen Stoff drin), da kann man anfangs den Ausschnitt verkleinern. KV ist auch praktisch, Ärmellätzchen finde ich auch gut, mein Sohn wollte aber ab ca. 2 Jahre keine mehr tragen, war ihm zu "zwangsjackig", er will eben die Arme frei haben zum Schaufeln!

Ansonsten gilt: Je größer die bedeckte Fläche, umso besser!

LG Annekatrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lätzchen sind doch immer je größer desto besser. ;)

Ich habe noch eins von dm hier liegen (11 Jahre alt), das ist bis zum Halsausschnitt ca 20 cm breit und 25 hoch. Und dann noch die "Schlappse" um den Hals rum, übrigens mit Klett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge diese Ärmellätzchen oder diese ganz großen.

 

Die kleineren sind nur am Anfang gut, wenn das Baby gestillt wird oder die Flasche kriegt. Das Kind brauch dann nicht immer einen neuen Pulli anzuziehen wenn doch mal was daneben geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hat mir damals aus alten Handtüchern so eine Art Weste genäht, die wurde dann im Nacken mit Klett zugemacht.

Meine Tochter kriegte nämlich Zustände, wenn ihr was am Hals baumelte - die Westchen hat sie problemlos angezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals aus Frotteehandtüchern (kochbar ! toll!) Lätzchen genäht, und zwar habe ich aus einem 50 cm breiten Handtuch vier Lätzchen herausbekommen, also war wohl jedes 25 cm breit. Ich habe den Ausschnitt für den Hals tief eingeschnitten, damit viiiel Stoff über den Schultern lag. Diese frechen Jungs haben doch immer dann den Kopf zur Seite gedreht, wenn gerade der Brei am Kinn hing ... :D

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich sehen diese Lätzchen zwar hübsch aus, bei uns sind aber alle ohne Ärmel aussortiert.

 

Ich nähe Lätzchen nach diesem Schnitt: Ärmellätzchen - er ist von einer Frau, die auch hier schreibt (tschuldige ich hab den Nick vergessen :o).

Allerdings habe ich inzwischen ein bisschen daran gebastellt - so nähe ich jetzt z.B. Bünchen an die Ärmel statt der Gummikanäle (hab ich auch hier jemandem abgeschaut).

 

Wenn Du sie schön und zum verschenken möchtest, dann würde ich einen schönen Frottestoff kaufen, Bild oder Name applizieren und mit passendem Schrägband einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gestern mal ein Lätzchen aus Frottee nach dem Schnit genäht. Blöderweise muss ich die innere Rundung am Hals zu sehr gedeht haben, das Schrägband wellt sich richtig nach oben *seufz*.

 

Diese Ärmellätzchen mochte ich nie, weil ich es immer ein ziemliches Gefriemel fand bis meine Kinder ordentlich darin verpackt waren. Vielleicht habe ich aber auch nur ein blödes Modell erwischt. Ich werde auf jeden Fall auch noch ein Probelätzchen nach Anuks Schnittmuster machen und mich dann erst entscheiden.

 

Vielleicht finde ich auch noch ein Baby oder Kleinkind, was meine Probelätzchen probebekleckern darf, bevor ich mehr davon nähe :D.\

 

Liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe es mir ganz einfach gemacht: Ein Handtuch genommen, daß ich nicht mochte; Einen Schlitz für den Kopf und dann rechts und links unter den Armen zusammen genäht. Aber es war ja auch nur für uns und zu HAuse:D.

 

Ich bin auch der Meinung, daß der Maximale Schutz der beste ist:p

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.