Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 300 blockiert zu Stickbeginn


Sylvie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab das Problem, dass meine Stickmaschine - eine etwas betagte Janome MC 300 - wenn sie etwas gestanden hat - nach ein paar Stichen blockiert. Die ersten paar Stiche geht es dabei recht laut zu bis eben die Blockade kommt. Das Handrad ist danach auch sehr schwergängig. Fängt man noch einmal von vorne zu sticken an, läuft sie wie geschmiert. Es ist, als ob erst einmal etwas in Gang kommen muss.

 

Anfang Oktober war sie genau wegen diesem Problem zur Inspektion. Seitdem hat sie gestanden und ist heute zum ersten Mal wieder zum Einsatz gekommen. Gleiches Problem wie vorher. Sehr ärgerlich.

 

Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr einen Tipp für mich hättet, woran es liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylvie

    4

  • eva1

    3

  • Bineffm

    1

  • Tilli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sylvie - ich würde da gar nichts machen - Du hast ja auch auf die erfolgte Reparatur eine Gewährleistung - ich würde den Händler anrufen - er soll das lösen :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja... seine Aussage war ja, jetzt läuft sie wieder wie geschmiert. Glaube ich ihm ja auch. Das Problem tritt ja auch nur auf, wenn sie eben etwas gestanden hat. Oder er muss sie ein paar Tage stehen lassen und dann wieder probieren. Sticken ist eben etwas was man nicht unbedingt jeden Tag macht :rolleyes:

 

Wenn vielleicht jemand ein ähnliches Problem hatte, könnte ich in der Werkstatt vielleicht einen dezenten Hinweis geben, woran es liegt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Silvy, hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Habe auch eine Mc 300E und seit einiger Zeit das gleiche Problem: Sie macht ganz komische Geräusche, wie wenn sie durchdrehen würde. Meist läuft sie dann nach kurzer Zeit weiter, heute ist sie aber ganz stecken geblieben, obwohl der Unterfaden und Oberfaden ok waren. Leider ist der Händler, wo ich sie gekauft habe, inzwischen in Pension,weiß also gar nicht, wo ich sie hinbringen soll...

Sie ist nun 6 Jahre alt, aber allzu viel hab ich noch nicht damit gemacht - ich hoffe, sie hält noch ein Weilchen durch!

 

Liebe Grüße

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dasselbe Problem trat bei mir auf. Allerding habe ich die Maschine dann in die Werkstatt gebracht. Ich habe das Glück, in der Nähe von Hamburg zu wohnen. Allerdings wurde dort wohl nur die Schwergängigkeit beseitigt, bzw. die Maschine gewartet. Denn der Fehler trat wieder auf. Leider sticke ich so wenig, daß ich die Reparatur nicht reklamieren konnte.

Also wieder hingebracht und noch mal auf den Fehler hingewiesen und siehe da, jetzt stickt sie wieder ganz normal. Mir wurde gesagt, daß sich mitunter auch ein Fädchen in ein Lager verkriechen könnte, daß die Blockierung verursachen kann. Also ein mechanisches Problem. Die Reparatur war nicht sooo teuer, unter 100 €. Aber wo man eine Werkstatt findet, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, meine Maschine liest meine Gedanken.....heute lief sie wieder vollkommen problemlos, kein sonderbares Geräusch, kein Fehlstich...nichts!

 

Ich werde sie auf jeden Fall einmal gründlich reinigen, angeblich kann man ja die Spulenhalterung auch raus nehmen. Das habe ich aber noch nicht gewagt, hab Angst, dass ich das dann nicht mehr richtig einsetzen kann!

 

Schönes Wochenende

 

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meine Maschine ist seit Montag wieder beim Händler. Mir ist aufgefallen, dass wenn das Problem auftritt auch das Handrad sehr schwergängig ist. Mal sehen was herauskommt...

 

Ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Sylvie, ist deine Maschine wieder zurück vom Händler und hat er was (wenn ja, was war die Ursache?) machen können?

 

Nachdem meine Maschine eine Zeit lang wieder funktionierte, fängt sie jetzt wieder mit dem gleichen Blödsinn an! Dachte schon, dass es an den Bobbins liegt, weil die immer so rumhüpfen, wenn der Faden weniger wird, nun habe ich selbst gespult, zuerst funktionierte es, beim nächsten einschalten wieder das Problem! Man meint, die Maschine dreht jetzt durch wie wenn du mit dem Auto Vollgas im ersten Gang wegfährst und nach wenigen Stichen gibt's Blockade!

 

L.G. Eva1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Maschine habe ich wieder. Das Problem scheint weg zu sein. Ich habe zwischenzeitlich wieder einmal gestickt. Allerdings weiß ich nicht was das Problem gewesen ist, denn derjenige, der sie repariert hat, war leider nicht da wie ich sie abgeholt habe. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...