Zum Inhalt springen

Partner

Kinderjacke - wie wattieren?


zahnfee110

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin neu hier und hoffe ich stelle diese Frage nicht zum hundertsten mal ... hab im Forum gesucht und nicht in der Art gefunden.

 

Ich möchte eine wattierte Kinderjacke für den Frühling nähen. Babycord als Oberstoff und Baumwollflanell innen und will noch eine dünne Wattierung reinmachen. Wie würdet ihr das machen?

Ich hab Angst, dass mir die Nähte zu dick werden wenn ich das Volumenvlies einfach genauso zuschneide und dann mit einnähe. Aber wenn ich welches zum Aufbügeln nehme (und etwas kleiner zuschneide) wirds mir dann zu steif ?!

Will eigentlich keine Steppnähte zum Fixieren des Vlieses nähen - ich hab eine Jacke hier (gekauft) die auch wattiert ist und ich kann nicht sagen wie die wattierung fixiert ist....

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zahnfee110

    6

  • Junipau

    4

  • nowak

    3

  • knittingwoman

    2

hmm,.. meinst du das babycord und das baumwollflanell reichen als übergangsjacke?

 

steppfutter? wie genau mach ich das? ohne nahtzugabe das vlies zuschneiden und dann "kreuzweise" auf den innenstoff steppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt fertiges Steppfutter,/Futterstoff ist bereits mit dem Vlies verbunden, da setzt du wie normales Futter ein

 

be frühlingshaften Temperaturen brauchst du keine Wattierung,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es eine warme winterjacke werden soll: wollwatteline statt dralonwatte als zwischenfutter. die ist viel weicher und wird einfach mit der hand lose an den nahtzugaben des aussenteils angenäht. für den frühling ist eine jacke mit 3 schichten viel zu warm. (ausser wir haben heuer im märz/april die temperaturen, die wir im jänner haben sollten.)

 

wenn du flanell als futter nimmst, musst du beachten, dass der nicht "rutscht". du musst die ärmel also entsprechend weit nähen, damit das kind trotzdem ohne probleme reinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bei frühlingshaften Temperaturen brauchst du keine Wattierung,

 

Bei unseren Einheitstemperaturen von 10-15 Grad das ganze Jahr hindurch finde ich ein Futter nicht ganz abwegig - es muß ja nicht das dickste Vlies sein... Schließlich sind die Kinder viel draußen, auf dem Spielplatz, im Kindergarten oder auf dem Schulhof.

 

Ich habe vor zwei Jahren mein Steppfutter selbst hergestellt, weil ich keins zu kaufen bekam, das mir gefiel - glatter geblümter BW-Stoff, mit Vlies versteppt und dann zur Innenjacke verarbeitet. War völlig unkompliziert und erhöht das Angebot möglicher Futterstoffe immens:)

 

An den Nähten sollte das nicht zu dick werden, wenn Du die Futterjacke separat nähst und nur am Schluß an den Kanten mit dem Außenstoff verstürzt. Also nicht "einnähen", wie es im Eingangspost überlegt wird! Es gab hier im Forum auch einmal eine wunderbare Foto-Anleitung, wie man Jacke und Futter miteinander verstürzt: Anleitung: Jacke mit Futter am Ärmelsaum verstürzen - Hobbyschneiderin 24 - Forum.

 

Und die Sache mit der nötigen Weite würde ich auch noch einmal betonen - Flanell rutscht wirklich nicht gut über Pullis, das haben wir auch schon ausprobiert...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank!

ich werde das mit dem flanell nochmal überdenken.

hab auch schon eine alternative fürs selbergemachte stellfutter aus glatter baumwolle ...

 

würdet ihr beim verstprzen mit der overlock arbeiten oder lieber einzeln versäubern und dann steppen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann fuer die Aermel ja auch ein rutschiges Innenfutter nehmen und fuers Vorder- und Rueckteil Flanell. Ist zwar aufwendig, aber sinnvoll ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erst mit der Overlock verputzen und dann mit der normalen Nähmaschine verstürzen... Da bleibt mehr Spielraum, wenn man noch einmal etwas aufmachen muß oder will. Da gibt es aber sicherlich genauso viele Meinungen wie Menschen, die nähen:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffkanten die man verstürzen will versäubert man normalerweise gar nicht.

 

Zum einen weil die Kante dick macht und vor allem bei Ecken und Rundungen verhindert, daß sich der Stoff schön legt, zum anderen, weil es normalerweise nicht nötig ist. (Und man schneidet vor dem Wenden die NZG eh stufig zurück, dann ist die Versäuberung wieder weg.)

 

(Gelegentlich gibt es extrem ausfransende Stoffe, wo man sich das vielleicht überlegen sollte... Wobei ich dann eher die Nahtzugabe einfach mit einem normalen Steppstich entlanggehe, das reicht dann auch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dank für den Tipp!

Seit ich die Overlock habe näh ich damit so wahnsinning gern dad ich alles was "an der Kate entlang" ist damit nähe :D werd ich jetzt nicht mehr machen!

Vielen Dank für eure Hilfe beim Projekt Kinderjacke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für Wattierung. Ich bügele die wattierte Vlieseline auf den Oberstoff auf (hält ja dann ohne Absteppung) und fasse sie beim Zusammennähen der Schittteile mit, nehme beim Innenfutter an den Ärmeln Taft, damit es besser rutscht, innen entweder normale BW oder Fleece oder Teddyplüsch (B für die Kapuze).

Meine Nähmaschine hat das bisher prima geschafft und mit Futter sind ja alle Nahtzugaben quasi unsichtbar nach innen gewendet.

 

LG, Carola

 

P.S. in meiner Galerie habe ich zwei solche Kinderjacken für den Übergang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Nähbert!! Super schöne Kinderjacke(n)!

Werd jetzt entweder doch aufbügeln wie du oder vielleicht so ein super-tolles neues dünnes aber warmes Vlies das mir die Dame im Nähgeschäft ans Herz gelegt hat verarbeiten! Vielen Dank jedenfalls für die Anmerkung das es mit Bügeln auch funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffkanten die man verstürzen will versäubert man normalerweise gar nicht.

 

(Gelegentlich gibt es extrem ausfransende Stoffe, wo man sich das vielleicht überlegen sollte... Wobei ich dann eher die Nahtzugabe einfach mit einem normalen Steppstich entlanggehe, das reicht dann auch.)

 

Und Kinderjacken, die man alle paar Tage durch die Waschmaschine dreht, zähle ich auch nicht zu "normalerweise" - sie versäubere ich trotz aller Ratschläge in Nähbüchern, weil sie einfach einer ganz anderen Belastung ausgesetzt sind als Blazer und Mäntel für mich...;)

 

Das ist dann Güterabwägung - eventuell etwas auftragendere Nähte (was bei den für Kinderjacken verwendeten Materialien sicherlich weniger auffällt als bei einem schicken Wollstöffchen für Erwachsene) gegen meine Bedenken, nach einigen Wäschen doch irgendwo die Fäden hängen zu haben... Aber das macht jede/r nach Gusto:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wollblazer für mich ginge gar nicht in die Waschmaschine...

 

Ich rede schon von waschbaren Sachen.

 

(Und glaub mir... Dreckbären gibt es in jedem Alter. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wollblazer für mich ginge gar nicht in die Waschmaschine...

 

 

Meiner auch nicht;) - das macht die Sache ja so einfach...

Aber das Sicherheitsbedürfnis ist wahrscheinlich auch sehr verschieden ausgebildet - ich habe da einfach zu wenig Vertrauen in NZ, die ich nicht mehr sehen und kontrollieren kann:)

 

Ganz ehrlich - ich hatte bei keiner Kinderjacke bislang Probleme mit zu dicken Nähten, die irgendwie aufgefallen wären! Weder bei BW-Köper außen und Steppstoff innen, noch bei Plüsch außen und Flanell mit Vlies innen, noch, noch, noch... (Bei einer Woll-Cashmeremischung für einen Blazer hingegen sogar ohne Versäuberung...)

 

LG Junipau

Bearbeitet von Junipau
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das Sicherheitsbedürfnis ist wahrscheinlich auch sehr verschieden ausgebildet - ich habe da einfach zu wenig Vertrauen in NZ, die ich nicht mehr sehen und kontrollieren kann:)

 

Nach knapp 30 Jahren Näherfahrung...

 

traue ich mir inzwischen in der Tat zu, einzuschätzen, was geht und was nicht. :D

 

Mit ist genau einmal der Stoff in der NZG ausgefranst, vor langer, langer Zeit. Das war ein Corsagenoberteil, mit BW-Satin gefüttert und mit nur knapp 1cm NZG, weil mehr Stoff nicht da war. Und gar nicht versäubert. Und auch nicht abgesteppt.

Das war im zweiten Sommer durch.

 

Seither mache ich breitere Nahtzugaben, nehme die Zackenschere und/oder gehe mit Steppstich über die NZG.

 

Das reichte bisher.

 

(Mein Sicherheitsbedürfnis ist durchaus auch ausgeprägt, aber da mein Zeitbudget auch beschränkt ist, versuche ich ebenfalls, ökonomisch zu arbeiten. Und am meisten spart man an Schritten, die man weglassen kann. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wahrscheinlich habe ich die Antwort nur überlesen, deshalb ganz kurz Frage:

 

Übergangsjacke bzw. ganz dünne Winterjacke für sitzendes Kind/Mensch:

Wasserdichter Stoff (Valencia) außen, Fleece innen, muß da noch ein Thermovlies zwischen oder reicht ohne?

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...