Zum Inhalt springen

Partner

WIP Geldbörse aus Leder mit viel Stauraum


stern*1

Empfohlene Beiträge

Cool, gefaellt mir sehr gut! Ist das Urban Threads? Ich wollte Dir gestern abend auch noch einen Totenkopf als moegliches Motiv vorschlagen, aber dann dachte ich: Nee, lieber nicht. Mit meinem Geschmack eck ich dann sowieso wieder an :D . Schwarz ist ne verwegene Farbe, da passen solche Motive wunderbar ;) .

Ich hatte an das Freebie mit den beiden Nadeln gedacht (ohne den Schriftzug).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    26

  • Sissy

    5

  • Irrlicht

    5

  • zille01

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun ja, Geschmäcker sind sehr verschieden und hat auch alles seine Richtigkeit. Ich hätte da Nieten und Strassteinchen drauf gemacht, mag auch nicht jeder. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Irrlicht

 

ja genau, ist von Urban Threads :D Am liebsten wäre mir ja der Baroque Skull gewesen, aber den kann ich nicht soweit verkleinern und die Stickdichte ich auch viel zu hoch für Leder :o

Schwarz und Totenkopf ist ultimativ und sowas hatte ich auch für die Stickerei im Kopf.

 

@ Sissy

 

Nieten und Strass hatte ich gestern auch überlegt. Nieten hab ich auch da, Strasssteinchen auch, aber die halten ja nicht so gut, wenn man nicht gerade Strassnieten hat :o

 

So, es geht gleich weiter, ich muss noch die Bilder bearbeiten und hochladen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll was du dir hier für eine Arbeit macht mit den Thread, ich schau auch mal mit rein ;)

 

Gefällt mir bis jetzt sehr gut.

 

@ Sissy, bei Straßsteinchen hätte ich angst, das sie schnell wieder ab gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll was du dir hier für eine Arbeit macht mit den Thread, ich schau auch mal mit rein ;)

 

Gefällt mir bis jetzt sehr gut.

 

@ Sissy, bei Straßsteinchen hätte ich angst, das sie schnell wieder ab gehen.

 

Nicht wirklich, ich habe schon oft gekaufte Lederbörsen mit Strasssteinchen beklebt, das hielt ganz gut. Schlecht hielten die Steinchen bisher nur auf Handys, egal ob Hot Fix oder aufgeklebt, da suche ich noch nach einer Lösung. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elidaschatz, danke dir ;)

 

Es geht weiter...

 

Als nächstes habe ich den Aussenteil und die Lederklappen mit Einlage bebügelt. Genommen habe ich eine stabile Einlage ( für Handtaschen und nur auf dem Aussenteil), die ich kleiner zugeschnitten habe. Darauf kam dann normale Einlage, damit das ganze besser hält.

 

Rückseite

 

picture.php?albumid=5887&pictureid=74127

 

Vorderseite

 

picture.php?albumid=5887&pictureid=74128

 

Als nächstes habe ich den Druckknopf in die kleine Klappe eingebaut, damit er von aussen nicht sichtbar ist.

 

picture.php?albumid=5887&pictureid=74129 picture.php?albumid=5887&pictureid=74132

 

Als nächstes nehme ich wieder mein Wondertape und befestige damit das kleine Inlett ( mit der einen Lederklappe) auf dem Aussenstück.

 

picture.php?albumid=5887&pictureid=74133 picture.php?albumid=5887&pictureid=74134 picture.php?albumid=5887&pictureid=74136

 

An der Kante kommt wieder Wondertape zum Einsatz und das Leder wird umgeschlagen und wieder mit dem Nudelholz bearbeitet ( insgesamt wäre es besser gewesen, das Wondertape direkt auf das Leder aufzubringen, wie man sehen wird). Im gleichen Zuge habe ich auch mein Label eingearbeitet und das ganze abgesteppt.

 

picture.php?albumid=5887&pictureid=74137 picture.php?albumid=5887&pictureid=74138 picture.php?albumid=5887&pictureid=74139

 

Fortsetzung folgt gleich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kommen die Seitenteile für das Kleingeldfach. Eine Seite davon ist gerade geschnitten, die andere ist angeschrägt. Beide Teile befestige ich wieder mit Wondertape direkt an der Stoffkante und klappe die Nahtzugabe nach innen.

 

picture.php?albumid=5887&pictureid=74141 picture.php?albumid=5887&pictureid=74142

 

So sieht die Rückseite dann aus...

 

picture.php?albumid=5887&pictureid=74143

 

Nach dem absteppen sieht es dann so aus.

 

picture.php?albumid=5887&pictureid=74144 picture.php?albumid=5887&pictureid=74145

 

Auf die andere Seite, also da wo die Stickerei ist, kommt das lange Inlett mit den beiden Lederstücken. Die Ecken werden abgerundet ( Bild kommt später).

 

picture.php?albumid=5887&pictureid=74148 picture.php?albumid=5887&pictureid=74147 picture.php?albumid=5887&pictureid=74146

 

Nun muss ich erstmal weiternähen. Ich hoffe, ich kann noch Bilder hochladen, gerade ging es nämlich nicht mehr, ich glaube man hat nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen die nächsten Schritte, die teilweise auch recht frickelig sind.

 

Um die Kleingeldtasche fertig zu stellen, klappe ich den Teil mit dem Druckknopf so, daß er auf dem anderen Klappenteil aufliegt. Da ich dort ja die Nahtzugaben weggelassen habe, kann ich wieder bequem mit Wondertape arbeiten und das ganze umschlagen und festnähen.

 

picture.php?albumid=5889&pictureid=74178 picture.php?albumid=5889&pictureid=74177 picture.php?albumid=5889&pictureid=74179 picture.php?albumid=5889&pictureid=74180

 

Damit der Stoff nicht verrutscht, fixiere ich ihn bis zur Hälfte mit Wondertape und klappe den Teil mit dem schmalen Lederstück zurück und drücke es an.

 

picture.php?albumid=5889&pictureid=74183

picture.php?albumid=5889&pictureid=74184

 

Jetzt wird die zweite Seite des Mittelstücks vom Kleingeldfach befestigt. Dabei fasse ich auch gleich das "Herzstück", also die Kartenfächer mit. Dabei muss man aufpassen, das alles richtig herum ist. Die Steckfächer zeigen bei mir Richtung Kleingeldfach.

Ich befestige wieder Wondertape auf dem Aussenteil von den Kartenfächern ( es hängt ja an jeder Seite ein Streifen über), und klebe es an die Kante des rückwärtigen Kleingeldfachs.

 

picture.php?albumid=5889&pictureid=74185

 

Dann kommt auf die beiden Seitenteile vom Kleingeldfach auch Wondertape drauf und damit ich das ganze ordentlich umklappen kann, fixiere ich sie mit Klammern.

 

picture.php?albumid=5889&pictureid=74186 picture.php?albumid=5889&pictureid=74187

 

Zu guter Letzt klappe ich die Nahtzugabe wieder um und nähe den Teil fest.

 

picture.php?albumid=5889&pictureid=74188

 

Das mache ich natürlich auf beiden Seiten und so sieht dann das Ergebnis aus

 

picture.php?albumid=5889&pictureid=74190 picture.php?albumid=5889&pictureid=74191

 

 

Das Kleingeldfach ist jetzt, bis auf den zweiten Druckknopf-Teil, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut so toll aus Stern*1 :). Ich werde mir vor Umsetzung auf jeden Fall erstmal die Klammern (von Clover?) besorgen müssen. Gibt es die Klammern in unterschiedlichen Größen?

 

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss natürlich auch noch die andere Seite der Kartenfächer befestigt werden.

Dazu fixiere ich wieder mit Wondertape den Futterstoff ( mit dem breiten Lederstück) auf dem Aussenleder. Wer nur Druckknöpfe machen möchte, sollte jetzt den Druckknopf für die Aussenklappe befestigen ( wenn er von aussen nicht sichtbar sein soll).

Ich wollte das eigentlich auch so machen, habe den dann aber doch wieder ausgebaut und mich für einen anderen Verschluss entschieden. Dazu aber später mehr. :o

 

picture.php?albumid=5889&pictureid=74192 picture.php?albumid=5889&pictureid=74193

 

Damit ich auch diese Ränder schön umlegen kann, habe ich Mittig jeweils einen kleinen Schnitt gesetzt.

 

picture.php?albumid=5889&pictureid=74195

 

Nun kommt wieder das Wondertape zum Einsatz und die Ränder werden umgeklappt. Wie man sieht, ist der Druckknopf immer noch drin. Vor dem nächsten Schritt habe ich ihn aber noch rausgefummelt.

 

picture.php?albumid=5889&pictureid=74202

 

Hier ist er schon ausgebaut und wurde durch einen anderen Verschluss ersetzt. Das Gegenstück habe ich im gleichen Zuge auf die Aussentaschen vom Kleingeldfach befestigt.

 

picture.php?albumid=5889&pictureid=74203

 

Jetzt ist Handarbeit gefragt. Die letze Naht packt meine Maschine leider nicht, also muss ich die per Hand nähen.

Mal gucken, ob ich dazu heute Abend noch Lust habe :o

Danach wäre der Geldbeutel eigentlich fertig und muss nur noch bestückt werden. Ein paar kleine Fehler habe ich gemacht, dazu aber später mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch und vermelde, ich habe fertig. :D

Meine Finger sind auch fertig, die Handnaht war schon anstrengend...

 

picture.php?albumid=5889&pictureid=74210 picture.php?albumid=5889&pictureid=74212 picture.php?albumid=5889&pictureid=74211 picture.php?albumid=5889&pictureid=74213 picture.php?albumid=5889&pictureid=74214 picture.php?albumid=5889&pictureid=74215

 

Die Geldbörse ist wirklich recht groß geworden, ist fast schon eine Clutch, aber dafür passt auch ne Menge rein. :o

Die Kartenfächer sind fast ein wenig tief geworden und nicht breit genug. Die Karten gehen zwar rein, aber schlecht wieder raus, also habe ich sie doch hochkant rein. So kann ich sie auch besser rausziehen. Gerade beim mittleren Fach müsste man nochmal abnähen, damit die Karten nicht ganz nach unten rutschen.

Auch das Kleingeldfach ist ein wenig überdimensioniert, aber was solls, so verteilt es sich besser :D

Was ich beim Schnittmuster auch nicht bedacht hatte, war die Tiefe/Breite der Geldbörse. Da muss man entweder mind. 2-3 cm zugeben ( für das Äussere), oder man macht die Kartenfächer etwas niedriger.

Aber insgesamt bin ich zufrieden, wenn man mal meine furchtbare Handnaht ausser Acht läßt. Aber auf den Bildern sieht sie gleich noch viel schlimmer aus. Das nächste Mal ist es wohl besser, erst die große Klappe mit den Kartenfächern zu verbinden und dann erst den Rest zu machen. Da wäre die Handnaht beim Kleingeldfach nicht so lang und man sieht sie nicht so extrem wie jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Nalpon :hug:

 

Hab ja schon einiges durch, vom Mittelalterkleid, über Tournüre, Hogwarts Outfit für Töchterlein, Kleinkram wie Handtaschen usw und noch einiges anderes. Nur in letzter Zeit komme ich kaum zu irgendwas. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller WIP! Gratuliere :)

 

Als ich von deiner Überlegeung wegen der Stickerei gelesen habe, wollte ich ebenfalls , ähnlich wie Irrlicht, einen Totenkopf von UT vorschlagen und aus dem gleichen Grund darauf verzichtet :D UT hat mehrere Motive mit geringer Stickdichte, die man problemlos verkleinern kann. Nicht schlecht habe ich heute gestaunt, als ich mein Lieblingsmotiv auf deiner Geldbörse entdeckt habe! :super:

Liebe Grüße

Essa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich von deiner Überlegeung wegen der Stickerei gelesen habe, wollte ich ebenfalls , ähnlich wie Irrlicht, einen Totenkopf von UT vorschlagen und aus dem gleichen Grund darauf verzichtet :D

 

:D :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

voll fett...:D

diese Geldbörse, dein Sticki gefällt mir und die Börse natürlich auch :cool: :super:

 

hmmm,... freihandsticken? , grübel, grübel... :D ich bin ja noch am tüfteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aivlise

 

Freihandsticken? Gott bewahre :D

Meine Maschine hat schon 30 Minuten dafür gebraucht, ich bräuchte dazu wahrscheinlich 30 Tage oder wahrscheinlich gleich Jahre. :o

 

Aber "fett" ist sie wirklich, die Geldbörse... Jetzt hab ich eh schon ne große Handtasche, aber die "Neue" braucht da richtig viel Platz :lachen:

 

und nochmal ein kleiner Größenvergleich ( wozu hab ich eigentlich noch ne Handtasche?)

 

picture.php?albumid=5891&pictureid=74220

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...